- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997824
Durch künstliche Intelligenz geführte Patientenauswahl für die Katheterablation bei Vorhofflimmern: Randomisierte klinische Studie (AI-PAFA-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
- Prospektive Randomisierung (AI-basierte Patientenauswahlgruppe vs. konventionelle Leitlinien-basierte Patientenauswahlgruppe)
- Angestrebte Probandenzahl 340 Patienten (170 Personen in jeder Gruppe)
- Rhythmus-Nachsorgeplan: Richtlinien des American College of Cardiology (ACC)/American Heart Association (AHA)/European Society of Cardiology (ESC) von 2012 (basal, 3 Monate, dann alle 6 Monate Holter, EKG, wenn symptomatisch)
- Die Antikoagulanzientherapie folgt den ESC-Richtlinien von 2020.
- Bewertung aller unerwünschten Ereignisse, die in jeder Gruppe auftraten, und vergleichende Bewertung der Hospitalisierungsraten, schweren kardiovaskulären Attacken und Mortalität
Prozess der Patientenauswahl Ein leitlinienbasierter geeigneter Kandidat für die AFCA-Randomisierung für eine KI-geführte Gruppe im Vergleich zu einer klinisch-leitlinienbasierten Gruppe die klinische Leitlinien-basierte Gruppe.
Empfehlung der Ratenkontrolle für KI-vorhergesagte Patienten mit schlechtem Ansprechen All-Come-Ablation in leitlinienbasierter Gruppe
Fortschritts- und Rhythmus-/EKG-Verfolgung
- Implementiert gemäß den Richtlinien des American College of Cardiology (ACC)/American Heart Association (AHA)/Heart Rhythm Society (HRS) von 2012 für das AF-Management
- Ambulante Nachsorge 1 bis 2 Wochen nach Beginn des Eingriffs oder der medikamentösen Behandlung
- Follow-up alle 3 Monate nach dem Eingriff und danach alle 6 Monate
- Wenn der Patient über Arrhythmie-Symptome klagt, führen Sie jederzeit ein Elektrokardiogramm durch und verfolgen Sie den Rhythmus mit einem Langzeit-EKG oder einem Ereignisrekorder.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui-Nam Pak
- Telefonnummer: 82-2-2228-8459
- E-Mail: hnpak@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Kontakt:
- Hui-Nam Pak
- Telefonnummer: v
- E-Mail: hnpak@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20 bis 80 Jahren mit einer angemessenen Indikation für AFCA
- Größe des linken Vorhofs < 55 mm
- Vorhofflimmern ist während der Verabreichung von Antiarrhythmika oder bei Patienten, die Antiarrhythmika nicht vertragen, erneut aufgetreten
- Patienten, die für eine Antikoagulanzientherapie geeignet sind (um thromboembolischen Ereignissen vorzubeugen)
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern in Verbindung mit schweren Herzanomalien oder struktureller Herzerkrankung mit hämodynamischem Einfluss
- Patienten, die Schwierigkeiten bei der CT-Bildgebung mit einem Kontrastmittel haben
- Patienten mit einer Vorgeschichte von AFCA oder anderen Herzoperationen
- Patienten mit aktiver innerer Blutung
- Unangemessene gerinnungshemmende Therapie
- valvuläres Vorhofflimmern (Mitralstenose >Grad 2, mechanische Klappe)
- Schwerwiegende Komorbiditäten
- Patienten, die voraussichtlich weniger als 1 Jahr überleben
- Menschen mit Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Personen, die die Einverständniserklärung nicht lesen können (Analphabeten, Ausländer usw.)
- Patienten, die nach Einschätzung anderer Prüfärzte für die Teilnahme an klinischer Forschung als ungeeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Auf künstlicher Intelligenz basierende Vorhofflimmern-Katheterablation
Katheterablation
|
|
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Aktiver Komparator: Medizinische Therapie
Katheterablation
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Vorhofflimmern-Katheterablation (AFCA)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Sicherheitsbewertung: Auftreten von mit dem Eingriff verbundenen Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff (Thorakotomie, Hirninfarkt, Perikarderguss oder Perikardtamponade, Hämatom an der Leistenpunktionsstelle und vaskuläre Komplikationen)
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Wirksamkeit der Vorhofflimmern-Katheterablation (AFCA)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wirksamkeitsbewertung: Klinische Rezidivrate – Definiert als Vorhofflimmern oder atriale Tachykardie, die nach 3 Monaten des Eingriffs länger als 30 Sekunden andauert.
Rhythmusüberwachung basierend auf den ACC/AHA/HRS-Richtlinien von 2012, wie oben beschrieben.
Eine 24-Stunden-Holter-EKG-Überwachung wird nach 2-3 Monaten und alle 6 Monate innerhalb von 2 Jahren nach dem Eingriff durchgeführt, Holter alle 1 Jahr nach 2 Jahren nach dem Eingriff und EKG und Überwachung mit einem Holter oder einem Ereignisrekorder wird jederzeit durchgeführt wenn der Patient über Symptome klagt
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich von Eingriffszeit, Ablationszeit und Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
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|
Komplikationsrate im Zusammenhang mit Antiarrhythmika oder Antikoagulationstherapie
Zeitfenster: 1 Woche, 3, 6, 12, 18, 24, 36 Monate nach dem Eingriff
|
1 Woche, 3, 6, 12, 18, 24, 36 Monate nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der elektrischen Kardioversionen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Woche, 3, 6, 12, 18, 24, 36 Monate nach dem Eingriff
|
1 Woche, 3, 6, 12, 18, 24, 36 Monate nach dem Eingriff
|
|
Rate schwerer kardiovaskulärer Ereignisse – Tod, Myokardinfarkt, koronare Angioplastie und erneute Krankenhauseinweisung wegen Arrhythmie und Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Rehospitalisierungsrate des elektrischen Kardioversons nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Woche, 3, 6, 12, 18, 24, 36 Monate nach dem Eingriff
|
1 Woche, 3, 6, 12, 18, 24, 36 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Nam Pak, Severance Hospital, Yonsei University Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2021-0608
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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