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Nutzung technologischer Fortschritte zur Verbesserung der Behandlung von Trichotillomanie

7. Februar 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University
In diesem Projekt wird die Wirkung des Keen 2 auf Haarausreißstile (automatisch und fokussiert), die Schwere des Haarausreißverhaltens und damit verbundene psychiatrische Symptome untersucht. Da erwartet wird, dass der Keen2 das Bewusstsein für das Zugverhalten erhöht (aber nicht unbedingt das Zugverhalten ändert), gehen die Forscher davon aus, dass der Keen 2 das Bewusstsein für das Zugverhalten erhöhen und das automatische Zugverhalten reduzieren wird. Die Ermittler werden die Verringerung der Gesamtschwere des Haarziehens und der damit verbundenen psychiatrischen Symptome untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuartige Technologien stellen eine Lösung dar, um das mit Trichotillomanie (TTM) verbundene automatische Zugverhalten zu identifizieren und zu reduzieren. Das Keen 2 ist eine solche neuartige Technologie, bei der es sich um ein Armband handelt, das dem Benutzer Warnungen in Form einer Vibration gibt, wenn der Benutzer an den Haaren zieht. Daher könnte die Verwendung des Keen 2 das Bewusstsein für automatisches Ziehverhalten positiv steigern, das von bestehenden evidenzbasierten Behandlungen wie HRT weitgehend unbeeinflusst bleibt. Diese Informationen wären für die wissenschaftliche Gemeinschaft von Vorteil, um den möglichen Nutzen dieses Ansatzes zur Unterstützung von Personen mit TTM zu ermitteln.

In diesem Projekt wird die Wirkung des Keen 2 auf Haarausreißstile (automatisch und fokussiert), die Schwere des Haarausreißverhaltens und damit verbundene psychiatrische Symptome untersucht. Da erwartet wird, dass der Keen2 das Bewusstsein für das Zugverhalten erhöht (aber nicht unbedingt das Zugverhalten ändert), gehen die Forscher davon aus, dass der Keen 2 das Bewusstsein für das Zugverhalten erhöhen und das automatische Zugverhalten reduzieren wird. Die Ermittler werden die Verringerung der Gesamtschwere des Haarziehens und der damit verbundenen psychiatrischen Symptome untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Joseph McGuire, PhD
  • Telefonnummer: 443-327-9864
  • E-Mail: coach@jhmi.edu

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joseph McGuire, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter;
  2. diagnostische Kriterien für TTM mit dem TDI-R erfüllen
  3. einen MGH-HPS-Gesamtscore ≥ 12 zu Studienbeginn haben;

(3) eine „automatische“ Ziehpunktzahl ≥ 15 auf dem MIST haben; (4) das Keen2-Gerät vier Wochen lang tragen können; (5) in der Lage sein, an drei Studienbesuchen teilzunehmen; (6) 8 Wochen vor der Einschreibung nicht medikamentös oder mit einer stabilen Dosis psychiatrischer Medikamente; (7) englischsprachig sein.

Ausschlusskriterien:

  1. eine Unfähigkeit, Bewertungsskalen zu vervollständigen, und
  2. eine Unfähigkeit, an Studienbesuchen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HabitAware Keen 2
Die Teilnehmer erhalten das Gerät am Handgelenk, das den Teilnehmer warnt, wenn der Teilnehmer sich an einem Haarausreißverhalten beteiligt.
Die Teilnehmer erhalten ein Awareness-Armband, das über einen Zeitraum von 4 Wochen am dominanten Handgelenk getragen wird. Das Armbandgerät vibriert, wenn der Teilnehmer an den Haaren zieht. Da Haarausziehverhalten außerhalb des Bewusstseins auftreten kann (d. h. automatisches Ausziehverhalten), wird erwartet, dass diese Vibration und Erkennung das Bewusstsein der Teilnehmer für Haarausziehverhalten erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Milwaukee Inventory for Subtypes of Trichotillomania-Adult Version
Zeitfenster: 1 Woche
Das Milwaukee Inventory for Subtypes of Trichotillomania-Adult Version (MIST-A) ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsmaß, das automatische (5 Punkte) und fokussierte (10 Punkte) Haarzupfstile bewertet. Die Items werden auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 0 = trifft auf keines meiner Haare zu, bis 9 = trifft auf alle meine Haare zu, zu. Die Items werden summiert, um eine Punktzahl für automatisches Haarziehen (Bereich: 0–45) und fokussiertes Haarziehen (Bereich: 0–90) zu erzeugen. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Präsenz dieses Haareziehens hin. Der MIST-A hat eine gute Reliabilität und Validität gezeigt.
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Massachusetts General Hospital Hair Pulling Scale
Zeitfenster: 1 Woche
Die Massachusetts General Hospital Hair Pulling Scale (MGH-HPS) ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Drang zum Ziehen, das tatsächliche Ziehen, die wahrgenommene Kontrolle und die damit verbundene Belastung bewertet. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 4 reicht, wobei eine Gesamtpunktzahl aus der Summe aller 7 Items abgeleitet wird (Bereich: 0 bis 28). Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine stärkere Schwere des Haarziehens hin. Das MGH-HPS zeigte eine gute interne Konsistenz mit einer starken Test-Retest-Zuverlässigkeit zwischen 2 und 4 Wochen. Die konvergente Validität für das MGH-HPS wurde durch signifikante Korrelationen innerhalb des Messtyps gestützt. Die Diskriminanzvalidität wurde durch nicht signifikante Korrelationen mit Depressionseinstufungen nachgewiesen. Der MGH-HPS wurde als Maß für das Behandlungsergebnis verwendet und scheint in einer Stichprobe, die sowohl Jugendliche als auch Erwachsene umfasste, empfindlich auf Verhaltens- und pharmakologische Behandlungen zu reagieren (McGuire et al., 2012).
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph McGuire, PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00279950

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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