- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05006092
Überwachung modifiziert durch künstliche Intelligenz in der Endoskopie (SMARTIE) (SMARTIE)
26. April 2023 aktualisiert von: Wuerzburg University Hospital
Multizentrische Evaluierungsstudie des CADe-Systems ENDOMIND in der Überwachungsendoskopie bei Darmkrebs in einer ambulanten deutschen Kohorte
Evaluation eines künstlichen Intelligenzsystems zur Polypenerkennung (CADe)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Ziel ist es, das künstliche Intelligenzsystem ENDOMIND zu evaluieren, das Endoskopiker bei der Erkennung von Polypen während der Überwachungsendoskopie für Darmkrebs unterstützt.
1070 Patienten aus 6 gastroenterologischen Praxen werden 1:1 randomisiert für konventionelle Überwachungskoloskopie vs. Überwachung mit AI-Unterstützung.
Primärer Endpunkt ist die Adenom-Erkennungsrate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1149
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexander Hann
- Telefonnummer: 45918 0049931201
- E-Mail: hann_a@ukw.de
Studienorte
-
-
Bayern
-
Würzburg, Bayern, Deutschland, 97080
- Universitätsklinikum Würzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation CRC-Überwachungsendoskopie
- Indikation Post-Polypektomie-Überwachungsendoskopie
- positiver immunchemischer Stuhltest bei Patienten >=50 Jahre
Ausschlusskriterien:
- begründeter Verdacht auf eine entzündliche Darmerkrankung
- begründeter Verdacht auf familiäres Polyposis-Syndrom
- Patient nach Bestrahlung/Resektion von Kolonanteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Überwachungsendoskopie mit CADe-Unterstützung
Endoskopie mit CADe-Unterstützung.
|
CADe-System zur Polypenerkennung
|
Kein Eingriff: konventionelle Überwachungsendoskopie
Endoskopie ohne CADe-Unterstützung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anteil der Personen, die sich einer vollständigen Screening-Koloskopie unterziehen und ein oder mehrere Adenome aufweisen
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Untersuchungen mit mindestens einem entdeckten Polypen.
|
4 Monate
|
Auszahlungszeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Zeitpunkt des Widerrufs.
|
4 Monate
|
Resektionszeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Zeitaufwand für Polypenresektionen.
|
4 Monate
|
Boston Bowl-Vorbereitungspunktzahl
Zeitfenster: 4 Monate
|
Minimum 0, Maximum 9; sollte für eine angemessene Überwachung höher als 5 sein
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Hann, Wuerzburg University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Polypen
- Darmpolypen
- Kolorektale Neubildungen
- Dickdarmpolypen
Andere Studien-ID-Nummern
- F-2021-047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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