- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05013125
ENDO-AID assistierte Tandem-Koloskopie RCT
Bewertung der Wirksamkeit der ENDO-AID-unterstützten Koloskopie bei der Erkennung von Adenomen: eine randomisierte kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum
Diese Studie geht davon aus, dass mit der ENDO-AID-gestützten Koloskopie im Vergleich zur konventionellen Koloskopie mehr Adenome entdeckt werden.
Eine monozentrische, randomisierte, aufeinanderfolgende Tandem-Koloskopie-Studie am selben Tag zum Vergleich der Adenom-Übersehensrate und der Adenom-Erkennungsrate bei der ENDO-AID-assistierten Koloskopie und der konventionellen Koloskopie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart der Welt und die häufigste Krebsart in Hongkong. Die meisten sporadischen kolorektalen Karzinome entstehen aus gutartigen Polypen über die Adenom-Karzinom-Sequenz oder die gezackte Polypen-Karzinom-Sequenz. Es gibt Berichte über ein unerwartet hohes Risiko für Intervallkarzinome von bis zu 9 %, was Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit der Koloskopie bei der Vorbeugung von Darmkrebs aufkommen lässt. Es wurden verschiedene Techniken beschrieben, um den sichtbar gemachten Bereich der Schleimhaut zu verbessern, aber Läsionen können immer noch übersehen werden, weil der Endoskopiker sie nicht identifizieren kann.
Die computergestützte Diagnose (CAD)-gestützte Koloskopie wird immer beliebter, um menschliche Fehler zu beheben. Die Deep-Learning-Technologie hat das menschliche Lernen übertroffen, und der technologische Fortschritt ermöglicht es nun der künstlichen Intelligenz in Echtzeit, Koloskopiker bei der Polypenerkennung zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Territories
-
Shatin, New Territories, Hongkong
- Department of Surgery, Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Überweisung an die Endoskopieabteilung für diagnostische oder Überwachungskoloskopie
Ausschlusskriterien:
- Familiengeschichte von Familiärer adenomatöser Polyposis / Hereditärem Darmkrebs ohne Polyposis
- Bekannte Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
- Bekannte Kolitis oder Verdacht auf Kolitis (entzündliche Darmerkrankung, Divertikulitis, infektiöse Kolitis)
- Notfall-Endoskopie jeglicher Art (z. B. Magen-Darm-Blutungen, Darmdekompression)
- Frühere unvollständige Darmspiegelung (ohne unzureichende Vorbereitung) / schwierige Darmspiegelung
- Patienten, die zu einem therapeutischen Verfahren oder zur Beurteilung einer bekannten nicht resezierten Läsion überwiesen werden
- Patienten mit bekannter palliativer kolorektaler Malignität
- Patient mit Koagulopathie
- Patient mit Kolostomie
- Patient mit mehreren Komorbiditäten (American Society of Anaesthesiologist >3)
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Konventionelle Koloskopie - ENDO-AID-assistierte Koloskopie
Die Patienten werden wie üblich einer üblichen Koloskopie unterzogen, gefolgt von einer ENDO-AID-unterstützten Koloskopie
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Aktiver Komparator: ENDO-AID-assistierte Koloskopie - ENDO-AID-assistierte Koloskopie
Die Patienten werden einer ENDO-AID-unterstützten Koloskopie unterzogen, wobei alle Polypen wie üblich behandelt werden, gefolgt von einer ENDO-AID-unterstützten Koloskopie
|
ENDO-AID ist ein spezielles computergestütztes Diagnosesystem (CADe) für die Endoskopie, bei dem verdächtige Läsionen automatisch erkannt und in Echtzeit auf dem Hauptmonitor hervorgehoben werden, wodurch der Endoskopiker während des Eingriffs gewarnt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adenom-Übersehensrate
Zeitfenster: Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
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Vergleich der Adenoma Missed Rate (AMR) zwischen der ENDO-AID-assistierten Koloskopie und der konventionellen Koloskopie.
AMR ist definiert als die Anzahl der Adenome, die in der Koloskopie des zweiten Durchgangs entdeckt wurden, dividiert durch die Gesamtzahl der Adenome, die in beiden Durchgängen bei denselben Patienten entdeckt wurden.
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Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übersehene Rate von Polypen
Zeitfenster: Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
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Vergleich der Polyp Missed Rate (PMR) zwischen der ENDO-AID-assistierten Koloskopie und der konventionellen Koloskopie.
PMR ist definiert als die Anzahl der Polypen, die in der Koloskopie des zweiten Durchgangs entdeckt wurden, dividiert durch die Gesamtzahl der Polypen, die in beiden Durchgängen bei denselben Patienten entdeckt wurden.
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Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
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Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
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Vergleich der Adenom-Erkennungsrate (ADR) zwischen der ENDO-AID-gestützten Koloskopie und der konventionellen Koloskopie für die First-Pass-Koloskopie.
ADR ist definiert als der Anteil der Patienten mit mindestens 1 Adenom, das bei der First-Pass-Koloskopie entdeckt wurde.
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Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
|
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Versäumte Patientenrate
Zeitfenster: Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
|
Vergleich der Patient Missed Rate (PMR) zwischen der ENDO-AID-assistierten Koloskopie und der konventionellen Weißlicht-Koloskopie.
PMR ist definiert als die Anzahl der Patienten, bei denen während der Second-Pass-Koloskopie zum ersten Mal Adenome entdeckt wurden, dividiert durch die Anzahl der Patienten, bei denen mindestens 1 Adenom entdeckt wurde.
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Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
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Anzahl der entfernten Polypen
Zeitfenster: Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
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Vergleich der Anzahl der entfernten Polypen zwischen der ENDO-AID-assistierten Koloskopie und der konventionellen Weißlicht-Koloskopie
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Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
|
|
Baseline-Parameter
Zeitfenster: Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
|
Baseline-Parameter werden verglichen, einschließlich Entzugszeit und Bostoner Darmvorbereitungsskala bei den ersten Koloskopieverfahren
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Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bei 30 Tagen
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Vergleich der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse zwischen der ENDO-AID-assistierten Koloskopie und der konventionellen Weißlicht-Koloskopie
|
Bei 30 Tagen
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Anzahl der CAD-unterstützten Anomalien
Zeitfenster: Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
|
Anzahl der auf ENDO-AID hervorgehobenen Anomalien und tatsächliche Anzahl der makroskopisch und histologisch gefundenen Anomalien
|
Ende des Studiums, ca. 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kaori Futaba, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CREC.2021.336
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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