- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05019495
Optimierung der Tabakbehandlung für Menschen mit HIV
2. Januar 2026 aktualisiert von: Alana Rojewski, Medical University of South Carolina
Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten Studie zur Bewertung eines proaktiven Opt-out-Modells für den Anbieterkontakt zur Bereitstellung von Raucherentwöhnungsunterstützung für Menschen mit HIV im Vergleich zu Standardversorgungsunterstützung, die über herkömmliche klinische Pfade bereitgestellt wird.
Die Ermittler werden auch die Ergebnisse der Implementierung bewerten, um Hindernisse und Erleichterungen für die zukünftige Implementierung zu identifizieren.
Die Ermittler hoffen, Best Practices zu definieren und die Bereitstellung von Interventionen zur Raucherentwöhnung für Menschen mit HIV zu optimieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie bietet die Möglichkeit, die Bereitstellung von Tabakbehandlungen für Menschen mit HIV (PLWH) zu optimieren und Hindernisse und Förderer für die zukünftige Implementierung zu identifizieren.
Wir schlagen einen Vergleich zwischen Treatment As Usual (TAU; reaktive Opt-in-Tabakbehandlung unter Verwendung von klinischen Standardpfaden) und Proactive Outreach with Medication Opt-out for Tobacco Treatment Engagement (PrOMOTE) vor.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert.
Das primäre Ziel besteht darin, die Raten der Beendigung und Entwöhnungsversuche bei der Nachuntersuchung in Woche 12 zwischen Teilnehmern, die TAU erhielten, mit PrOMOTE zu vergleichen.
Als sekundäres Ziel werden wir Schlüsseldeterminanten von PrOMOTE-Reichweite, Implementierungstreue, Adhärenz und Akzeptanz charakterisieren.
Wir gehen davon aus, dass die PrOMOTE-Intervention die Entwöhnungsraten und die Anzahl der Entwöhnungsversuche erhöhen und im Vergleich zu TAU zu einer größeren Reichweite und pharmakotherapeutischen Bereitstellung führen wird.
Schlüsselfaktoren für die Ergebnisse der PrOMOTE-Implementierung werden ebenfalls charakterisiert.
Eine explorative Bewertung der CD4-Zellzahl und der HIV-Viruslast wird zusätzlich zur Dauerhaftigkeit der Ergebnisse der Raucherentwöhnung ebenfalls bewertet.
Durch die Optimierung der Bereitstellung wirksamer Tabakbehandlungen für Menschen mit HIV hoffen wir, die Zahl der Menschen zu erhöhen, die eine Tabakbehandlung erhalten, die Tabakentwöhnungsraten zu erhöhen und das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko aufgrund rauchbedingter Ursachen zu verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
231
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alana Rojewski
- Telefonnummer: 8438761593
- E-Mail: rojewski@musc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chloe Morone
- Telefonnummer: 843-637-0734
- E-Mail: morone@musc.edu
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Chloe Morone
- Telefonnummer: 843-637-0734
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 und älter
- Aktuelle Diagnose von HIV
- Aktueller Raucher (definiert als Selbstangabe des derzeitigen Rauchens)
- Bereit, randomisiert zu werden
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Teilnahme an einem anderen Tabakbehandlungsprogramm oder Verwendung von Entwöhnungsmedikamenten (d. h. Einnahme einer Nikotinersatztherapie oder anderer Entwöhnungsmedikamente, Teilnahme an der Quitline oder an einer anderen Studie)
- Derzeit inhaftiert
- Schwangere Frau
- Nicht englischsprachige Personen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer von Treatment as Usual (TAU) werden den traditionellen klinischen Wegen folgen, um eine Tabakbehandlung in der Ambulanz für Infektionskrankheiten der Medizinischen Universität von South Carolina zu erhalten.
Alle Patienten, die für TAU randomisiert wurden, haben die Möglichkeit, vom klinischen Apotheker für Infektionskrankheiten Zugang zu einer Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung zu erhalten.
|
|
|
Experimental: Fördern
In der PrOMOTE-Gruppe werden die Teilnehmer dreimal vom klinischen Apotheker des Tabakbehandlungspersonals kontaktiert, um Medikamente zu verschreiben und nachzufüllen.
Sie erhalten außerdem eine kurze Beratung und ein Motivationsgespräch durch den klinischen Apotheker.
|
Dies ist ein Opt-out-, proaktiver Ansatz zur Tabakbehandlung durch einen klinischen Pharmaziespezialisten.
Der Apotheker ruft die Patienten an und bietet ein individuelles Rezept für die Pharmakotherapie an.
Der Patient muss sich dagegen entscheiden, dass es nicht an seine Apotheke gesendet wird.
Der Patient erhält außerdem ein kurzes Motivationsgespräch und eine Verhaltensberatung durch den Apotheker.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tabakkonsum Abstinenz
Zeitfenster: 7 Tage
|
Selbstberichtet und durch Kohlenmonoxid-Atemtest bestätigt
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienabschluss)
|
Prozentsatz der aktuellen Raucher, die an einer Intervention teilnehmen
|
24 Wochen (Studienabschluss)
|
|
Treue der Intervention
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienabschluss)
|
Das Ausmaß, in dem eine Intervention wie beabsichtigt durchgeführt wird.
Diese werden durch Interviews mit Patienten und Anbietern erhoben.
|
24 Wochen (Studienabschluss)
|
|
Treue der Intervention
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienabschluss)
|
Das Ausmaß, in dem eine Intervention wie beabsichtigt durchgeführt wird.
Diese werden über Umfragen erhoben.
|
24 Wochen (Studienabschluss)
|
|
Wahrgenommene Hindernisse für die Ergebnisse
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienabschluss)
|
Anhand der Checkliste zur Nachverfolgung der Umsetzung wird die Wahrnehmung der Anbieter von Hindernissen bei der Durchführung von Interventionsschritten überwacht.
Diese werden durch Interviews mit Patienten erhoben.
|
24 Wochen (Studienabschluss)
|
|
Wahrgenommene Hindernisse für die Ergebnisse
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienabschluss)
|
Anhand der Checkliste zur Nachverfolgung der Umsetzung wird die Wahrnehmung der Anbieter von Hindernissen bei der Durchführung von Interventionsschritten überwacht.
Diese werden über Interviews mit Anbietern erhoben.
|
24 Wochen (Studienabschluss)
|
|
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienabschluss)
|
Die Wahrnehmung unter den Beteiligten, dass die Behandlung angenehm oder zufriedenstellend ist.
Diese werden durch Interviews mit Patienten und Anbietern erhoben.
|
24 Wochen (Studienabschluss)
|
|
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 24 Wochen (Studienabschluss)
|
Die Wahrnehmung unter den Beteiligten, dass die Behandlung angenehm oder zufriedenstellend ist.
Diese werden über Umfragen erhoben.
|
24 Wochen (Studienabschluss)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Verhalten
- Tabak rauchen
- Tabakkonsum
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Rauchen
- Zigaretten rauchen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00107332
- R01CA261232 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko