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Roboterarmunterstützte Ga-68 PSMA PET/CT-gesteuerte transgluteale Prostatabiopsie

20. August 2021 aktualisiert von: Rajender Kumar, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Transglutale automatisierte roboterarmunterstützte Ga-68-Prostata-spezifische Membranantigen-Positions-Emissions-Tomographie/Computertomographie-gesteuerte perkutane Prostata-Biopsien.

Gallium-68-Prostata-spezifisches Membranantigen (Ga-68 PSMA) PET/CT wird in der Bildgebung von Prostatakrebs eingesetzt. In der vorliegenden Studie wollten wir die Wirksamkeit und Sicherheit der roboterarmgestützten Ga-68 PSMA PET/CT-gesteuerten transglutealen Prostatabiopsie bewerten.

Von Januar 2019 bis September 2020 wurden 78 Teilnehmer mit klinischem Verdacht auf PCa rekrutiert. Bei allen Patienten wurde eine Ganzkörper-Ga-68-PSMA-PET/CT durchgeführt. Bei den Patienten mit PSMA-avider Läsion in der Prostata wurden roboterarmgestützte PET-gesteuerte transgluteale Biopsien durchgeführt. Bewertet wurden der Grad der Schmerzen während des Eingriffs, verfahrensbedingte Komplikationen und die Histopathologie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chandīgarh
      • Chandigarh, Chandīgarh, Indien, 160012
        • Department of Nuclear Medicine, PGIMER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ich. Klinisch oder biochemisch vermutete Fälle von Ca-Prostata. ii. Patienten mit PSMA-avider Läsion in der Prostata iii. Patienten, die bereit waren, eine schriftliche Einverständniserklärung für eine Biopsie iv abzugeben. In gutem Allgemeinzustand (Karnofsky-Leistungsstatus, KPS, von über 70).

Ausschlusskriterien:

ich. Keine fokale PSMA-exprimierende Läsion in der Prostata ii. Patienten, die sich geweigert haben, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben iii. Abnormales Gerinnungsprofil iv. Akute Prostatitis, jede schwere akute oder chronische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PSMA PET/CT-gesteuerter Biopsiearm
Ga-68-PSMA-PET/CT-Bildgebung wird mittlerweile routinemäßig bei Patienten mit Prostatakrebs mit biochemischem Rezidiv, Beurteilung des Ansprechens und sogar bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs durchgeführt. In der vorliegenden Studie wollen wir roboterarmgestützte Ga-68 PSMA-gesteuerte transgluteale Prostatabiopsien planen.
Die Patienten wurden in Bauchlage auf dem PET/CT-Tisch gelagert. Für den Eingriff wurden regionale PET/CT-Bilder der unteren Beckenregion angefertigt. Die Bilder wurden auf die ROBIO™ EX-Workstation übertragen. Die ARA-Workstation bestimmte die Nadelbahn, die Tiefe der Läsion und die Winkel. Die geplante Flugbahn wurde auf ihre Beziehung zu den lebenswichtigen Organen hin beurteilt. Für den Eingriff unter örtlicher Betäubung wurde ein strikter chirurgischer aseptischer Ansatz befolgt. Ein 18 G x 20 cm großes Koaxialsystem wurde manuell durch die Buchse eingeführt und mit Hilfe eines Roboterarms durch die Eintrittsstelle der Gesäßhaut bis zur vorgegebenen Tiefe in die Prostata geschoben. Die Platzierung der Nadel in Echtzeit wurde mit einer Niedrigdosis-CT bestätigt und die Biopsieproben wurden entnommen. Nach dem Eingriff wurden zwei Stunden lang im Aufwachbereich die Vitalwerte des Patienten und etwaige Schwierigkeiten bei der Miktion beobachtet. Die Proben wurden zur histopathologischen Untersuchung geschickt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die diagnostische Ausbeute des Verfahrens
Zeitfenster: drei Monate
Entnahme einer Biopsieprobe aus der PSMA-exprimierenden Stelle der Prostata bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs, um eine pathologische Diagnose zu stellen.
drei Monate
Sicherheit des Verfahrens
Zeitfenster: Sieben Tage
Die periprozeduralen und postprozeduralen Nebenwirkungen wurden dokumentiert
Sieben Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer können auf begründete Anfrage direkt vom Hauptermittler eingeholt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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