- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05027880
Webbasierte Wachstumsmentalitätsintervention in einer Sitzung für jugendliche Angst
3. Januar 2024 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University
Webbasierte Wachstumsmentalitätsintervention in einer Sitzung bei jugendlicher Angst: Eine randomisierte Kontrollstudie mit drei Armen
In Hongkong werden bei 7 % der Jugendlichen Angststörungen diagnostiziert, und jeder vierte Schüler der Sekundarstufe berichtet von klinischen Angstsymptomen.
Die überwiegende Mehrheit (65 %) von ihnen nimmt jedoch keine Dienste in Anspruch.
Lange Wartelisten im öffentlichen Dienst, die hohen Kosten privater Dienste oder die Angst vor Stigmatisierung in der Schule können den Zugang zu Diensten erschweren.
Die hohe Prävalenz von Angstzuständen und die geringe Inanspruchnahme von Interventionen deuten darauf hin, dass zeitnahe, skalierbare und wirksame Interventionen entwickelt werden müssen, die für Jugendliche geeignet sind.
Growth Mindset Single-Session Interventions (SSIs) haben das Potenzial, skalierbare Interventionen für diagnostizierbare oder subklinische Psychopathologie bei Jugendlichen zu sein.
Der Schlüsselmechanismus effektiver SSIs besteht darin, eine präzise Intervention in Bezug auf den Schlüsselaspekt bereitzustellen, um plötzliche Zuwächse und eine Symptomreduktion auszulösen.
Das frühere Projekt des Hauptforschers (2019-2020) fand heraus, dass eine feste Denkweise negativer Emotionen enger mit Angst zusammenhängt als eine feste Denkweise der Persönlichkeit.
Die Ergebnisse unterstützen stark, dass eine Intervention, die auf die fixierte Denkweise negativer Emotionen abzielt, eine präzisere Intervention für jugendliche Angst sein kann als die bestehende SSI zur Wachstumsmentalität der Persönlichkeit (SSI-GP).
Die vorgeschlagene Studie soll The Single-session Intervention of Growth Mindset for Anxiety (SIGMA) entwickeln, um Jugendlichen beizubringen, dass sich negative Emotionen ändern können, und um ihre Wirksamkeit bei der Verringerung von Angstzuständen mit SSI-GP und einer aktiven Kontrollgruppe mit einer dreiarmigen randomisierten Gruppe zu vergleichen Kontrollversuch.
Jugendliche (N=549, Alter 12-16) aus Sekundarschulen werden randomisiert einer von drei Interventionsbedingungen zugeteilt: SIGMA, SSI-GP oder aktive Kontrolle.
Alle Programme dauern ungefähr 40 Minuten und werden von Jugendlichen selbst verwaltet.
Jugendliche werden auf ihre Angstsymptome (primäres Ergebnis), wahrgenommene Kontrolle, Hoffnungslosigkeit und Einstellung zur Hilfesuche vor der Intervention und 2-wöchigen und 8-wöchigen Nachsorge untersucht.
Ein Pilotversuch hat die Machbarkeit und Akzeptanz von SIGMA bei Jugendlichen bestätigt.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass SIGMA und SSI-GP am Ende der Behandlung und Nachbeobachtungszeit zu einer stärkeren Verringerung der Angstsymptome führen werden als die Kontrollintervention.
Die Ermittler sagen auch voraus, dass SIGMA eine größere Wirkung haben wird als SSI-GP.
Für die Datenanalyse werden das Intention-to-treat-Prinzip und auf linearer Regression basierende Maximum-Likelihood-Mehrebenenmodelle verwendet.
Das Projekt bringt Experten aus den Bereichen Mindset-Forschung, lokale Sozialarbeit, webbasierte Intervention, Statistik, Studien zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen und Psychiatrie zusammen.
Diese Studie wird Beweise dafür liefern, worauf es bei Interventionen in der Wachstumsmentalität bei jugendlicher Angst ankommt, und als skalierbare und zugängliche Intervention zur Verbesserung des Wohlbefindens junger Menschen dienen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
731
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shimin Zhu, phD
- Telefonnummer: +85251187809
- E-Mail: jasmine.zhu@polyu.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- The Hong Kong Polytechnic University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 12-16;
- Chinesische Jugendliche, die Chinesisch lesen und schreiben können;
- ausreichende visuelle und auditive Fähigkeiten, um die Intervention und Bewertung abzuschließen;
- Fähigkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- keine elterliche Zustimmung;
- Unfähigkeit, konzentriert zu bleiben, um die Intervention und Umfrage abzuschließen, die ungefähr 45 Minuten dauern;
- geistige Behinderung oder schwere Krankheit oder Schmerzen, die zu einer erheblichen Verzerrung der gesundheitlichen und psychischen Situation der Schüler führen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzelsitzungsintervention des Growth Mindset for Anxiety (SIGMA)
Die SIGMA-Interventionsgruppe passt das SSI-GP-Protokoll auf zwei Arten an: (a) durch die Einführung der Wachstumsmentalität negativer Emotionen anstelle der Persönlichkeit und (b) Bereitstellung eines Erfahrungsprozesses negativer Emotionsveränderung.
SIGMA besteht aus fünf Komponenten: (a) einer Einführung in Emotionen und das Gehirn zur Vermittlung eines wissenschaftlichen Verständnisses von Emotionen und der Wachstumsmentalität negativer Emotionen; (b) Geschichten und Erfahrungsberichte von Jugendlichen im High-School-Alter, die ihre Überzeugung beschrieben, dass die negativen Emotionszustände von Menschen (z. B. Angst, Depression und Stress) formbar sind, und wie diese Denkweisen ihren Umgang mit Angstzuständen beeinflussen; (c) emotional verändernde Erfahrung, hervorgerufen durch kurze Videos; (d) häufige Fragen und Missverständnisse zur Wachstumsmentalität; und (e) Schreibübungen zur Selbstüberzeugung, bei denen die Teilnehmer Notizen für jüngere Schüler über die Wachstumsmentalität negativer Emotionen schreiben.
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Diese vorgeschlagene Studie verwendet ein vierarmiges, Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit parallelen Gruppen, um die Wirksamkeit von SIGMA im Vergleich zu einem webbasierten Wachstums-Mindset-SSI (SSI-GP) und einem aktiven webbasierten Kontrollprogramm zu bewerten.
Durch die parallele Gruppenstruktur wird sichergestellt, dass die verschiedenen Gruppen gleichzeitig an ihrer jeweiligen Intervention teilnehmen.
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Experimental: Einzelsitzungsintervention zur Wachstumsmentalität der Persönlichkeit (SSI-GP)
Die SSI-GP-Interventionsgruppe verwendet das Interventionsprotokoll des Projekts Persönlichkeit.
Zwei zweisprachige englische und chinesische Muttersprachler übersetzten es ins Chinesische und nahmen Anpassungen vor, um es besser an den lokalen Kontext anzupassen.
Das SSI-GP besteht aus fünf Komponenten: (a) einer Einführung in das Gehirn über das Potenzial von Neuroplastizität und Verhaltensänderungen; (b) schriftliche Zeugnisse älterer Jugendlicher im Oberschulalter über ihren Glauben an eine Persönlichkeitsveränderung; (c) zusätzliche Vignetten älterer Jugendlicher darüber, wie die Wachstumsmentalität ihrer Persönlichkeit ihnen geholfen hat, nach Rückschlägen erfolgreich zu sein; (d) Überblick über häufige Fragen und Missverständnisse zur Wachstumsmentalität; und (e) eine Übung zum Schreiben von Notizen für jüngere Schüler über die Formbarkeit der persönlichen Eigenschaften von Menschen.
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Diese vorgeschlagene Studie verwendet ein vierarmiges, Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit parallelen Gruppen, um die Wirksamkeit von SIGMA im Vergleich zu einem webbasierten Wachstums-Mindset-SSI (SSI-GP) und einem aktiven webbasierten Kontrollprogramm zu bewerten.
Durch die parallele Gruppenstruktur wird sichergestellt, dass die verschiedenen Gruppen gleichzeitig an ihrer jeweiligen Intervention teilnehmen.
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Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe: Unterstützungstherapie (ST)
Die Kontrollbedingung ist eine strukturell ähnliche webbasierte Sitzung einer unterstützenden Therapie.
Das Ziel der unterstützenden Therapie besteht darin, den Klienten zu ermutigen, Gefühle zu identifizieren und auszudrücken und seine Emotionen – sowohl positive als auch negative – mit nahestehenden Menschen zu teilen.
Die ST-Gruppe vermittelt oder betont keine spezifischen Fähigkeiten oder Überzeugungen.
Die aktive Kontrollgruppe umfasst die gleiche Anzahl an Aktivitäten wie die SIGMA- und SSI-GP-Interventionen.
Um die Interventionsgruppen so genau wie möglich widerzuspiegeln, umfasst die unterstützende Therapie außerdem Vignetten, die von ähnlichen Jugendlichen im schulpflichtigen Alter verfasst wurden und Situationen beschreiben, in denen es ihnen geholfen hat, ihre Gefühle mit Freunden oder Familienmitgliedern zu teilen.
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Diese vorgeschlagene Studie verwendet ein vierarmiges, Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit parallelen Gruppen, um die Wirksamkeit von SIGMA im Vergleich zu einem webbasierten Wachstums-Mindset-SSI (SSI-GP) und einem aktiven webbasierten Kontrollprogramm zu bewerten.
Durch die parallele Gruppenstruktur wird sichergestellt, dass die verschiedenen Gruppen gleichzeitig an ihrer jeweiligen Intervention teilnehmen.
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Experimental: SIGMA-BOOSTER
Die SIGMA-BOOSTER-Gruppe erhält die gleiche Intervention wie die SIGMA-Gruppe. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die SIGMA-BOOSTER-Gruppe zwischen dem zweiwöchigen Posttest und dem zweimonatigen Follow-up alle zwei Wochen Booster-Nachrichten mit Kerninterventionsinhalten erhält Dies bedeutet, dass insgesamt 5 wöchentliche Booster-Nachrichten an die SIGMA-BOOSTER-Gruppe gesendet werden, die uns helfen werden, den effektivsten Weg zur Umsetzung der Intervention zu ermitteln.
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Diese vorgeschlagene Studie verwendet ein vierarmiges, Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit parallelen Gruppen, um die Wirksamkeit von SIGMA im Vergleich zu einem webbasierten Wachstums-Mindset-SSI (SSI-GP) und einem aktiven webbasierten Kontrollprogramm zu bewerten.
Durch die parallele Gruppenstruktur wird sichergestellt, dass die verschiedenen Gruppen gleichzeitig an ihrer jeweiligen Intervention teilnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angstsymptome
Zeitfenster: Grundlinie
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Angstsymptome, gemessen anhand der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7), sind der primäre Endpunkt.
Die GAD-7-Skala umfasst sieben Items, die beurteilen, ob Angstsymptome die Person in den letzten zwei Wochen gestört haben, wobei die Häufigkeit von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich) reicht.
Beispielitems waren „Sich nervös, ängstlich oder nervös fühlen“ und „Nicht in der Lage sein, die Sorge zu stoppen oder zu kontrollieren“.
GAD-7 ist die Selbstbewertungsskala und spiegelt effektiv die Schwere der Symptome bei Jugendlichen wider; Es besteht eine starke Korrelation mit den vom Arzt vorgenommenen Bewertungen der Angstsymptome.
Es ist kurz und eignet sich zum Selbstberichtstudium.
Cronbachs Alpha betrug .93.
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Grundlinie
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Angstsymptome
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Angstsymptome, gemessen anhand der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7), sind der primäre Endpunkt.
Die GAD-7-Skala umfasst sieben Items, die beurteilen, ob Angstsymptome die Person in den letzten zwei Wochen gestört haben, wobei die Häufigkeit von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich) reicht.
Beispielitems waren „Sich nervös, ängstlich oder nervös fühlen“ und „Nicht in der Lage sein, die Sorge zu stoppen oder zu kontrollieren“.
GAD-7 ist die Selbstbewertungsskala und spiegelt effektiv die Schwere der Symptome bei Jugendlichen wider; Es besteht eine starke Korrelation mit den vom Arzt vorgenommenen Bewertungen der Angstsymptome.
Es ist kurz und eignet sich zum Selbstberichtstudium.
Cronbachs Alpha betrug .93.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Angstsymptome
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
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Angstsymptome, gemessen anhand der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7), sind der primäre Endpunkt.
Die GAD-7-Skala umfasst sieben Items, die beurteilen, ob Angstsymptome die Person in den letzten zwei Wochen gestört haben, wobei die Häufigkeit von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich) reicht.
Beispielitems waren „Sich nervös, ängstlich oder nervös fühlen“ und „Nicht in der Lage sein, die Sorge zu stoppen oder zu kontrollieren“.
GAD-7 ist die Selbstbewertungsskala und spiegelt effektiv die Schwere der Symptome bei Jugendlichen wider; Es besteht eine starke Korrelation mit den vom Arzt vorgenommenen Bewertungen der Angstsymptome.
Es ist kurz und eignet sich zum Selbstberichtstudium.
Cronbachs Alpha betrug .93.
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8 Wochen nach dem Eingriff
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Depressionen und Selbstmord-/selbstverletzende Gedanken
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) wird verwendet, um den Depressionsgrad und die Selbstmord-/selbstverletzenden Gedanken der Teilnehmer zu messen.
Die PHQ-9-Skala umfasst neun Punkte, die beurteilen, ob die Depressionssymptome und Selbstmord-/selbstverletzenden Gedanken die Person in den letzten zwei Wochen gestört haben, wobei die Häufigkeit von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht.
Der Depressionsgrad wird durch die Summe der ersten 8 Elemente indiziert, während das letzte Element die Selbstmord-/selbstverletzenden Gedanken angibt.
Beispielitems des PHQ-9 waren „Wenig Interesse oder Freude daran, Dinge zu tun“, „Niedergeschlagenheit, Depression oder Hoffnungslosigkeit“ und „Gedanken, dass es für Sie besser wäre, wenn Sie tot wären oder dass Sie sich auf irgendeine Weise verletzen würden“.
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Grundlinie
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Depressionen und Selbstmord-/selbstverletzende Gedanken
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) wird verwendet, um den Depressionsgrad und die Selbstmord-/selbstverletzenden Gedanken der Teilnehmer zu messen.
Die PHQ-9-Skala umfasst neun Punkte, die beurteilen, ob die Depressionssymptome und Selbstmord-/selbstverletzenden Gedanken die Person in den letzten zwei Wochen gestört haben, wobei die Häufigkeit von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht.
Der Depressionsgrad wird durch die Summe der ersten 8 Elemente indiziert, während das letzte Element die Selbstmord-/selbstverletzenden Gedanken angibt.
Beispielitems des PHQ-9 waren „Wenig Interesse oder Freude daran, Dinge zu tun“, „Niedergeschlagenheit, Depression oder Hoffnungslosigkeit“ und „Gedanken, dass es für Sie besser wäre, wenn Sie tot wären oder dass Sie sich auf irgendeine Weise verletzen würden“.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Depressionen und Selbstmord-/selbstverletzende Gedanken
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) wird verwendet, um den Depressionsgrad und die Selbstmord-/selbstverletzenden Gedanken der Teilnehmer zu messen.
Die PHQ-9-Skala umfasst neun Punkte, die beurteilen, ob die Depressionssymptome und Selbstmord-/selbstverletzenden Gedanken die Person in den letzten zwei Wochen gestört haben, wobei die Häufigkeit von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht.
Der Depressionsgrad wird durch die Summe der ersten 8 Elemente indiziert, während das letzte Element die Selbstmord-/selbstverletzenden Gedanken angibt.
Beispielitems des PHQ-9 waren „Wenig Interesse oder Freude daran, Dinge zu tun“, „Niedergeschlagenheit, Depression oder Hoffnungslosigkeit“ und „Gedanken, dass es für Sie besser wäre, wenn Sie tot wären oder dass Sie sich auf irgendeine Weise verletzen würden“.
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8 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommene Kontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Anxiety Control Questionnaire-Emotion Control (ACQ-EC) ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der misst, wie viel wahrgenommene Kontrolle die Teilnehmer über ihre Angst haben.
Es handelt sich um eine der drei validierten Unterskalen des Fragebogens zur Angstkontrolle und enthält fünf Items (z. B. „Ich bin in der Lage, mein Angstniveau zu kontrollieren“), darunter ein umgekehrtes Item (z. B. „Wenn ich Angst habe, fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren“) zu etwas anderem als meiner Angst), bewertet von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
Die Skala verfügt über eine gut validierte Faktorstruktur in einer nicht klinisch ausgewählten Stichprobe, ist stark mit Angst- und Depressionssymptomen verbunden und hat in früheren Untersuchungen eine gute interne Konsistenz gezeigt.
Cronbachs Alpha betrug .73.
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Grundlinie
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Wahrgenommene Kontrolle
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Der Anxiety Control Questionnaire-Emotion Control (ACQ-EC) ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der misst, wie viel wahrgenommene Kontrolle die Teilnehmer über ihre Angst haben.
Es handelt sich um eine der drei validierten Unterskalen des Fragebogens zur Angstkontrolle und enthält fünf Items (z. B. „Ich bin in der Lage, mein Angstniveau zu kontrollieren“), darunter ein umgekehrtes Item (z. B. „Wenn ich Angst habe, fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren“) zu etwas anderem als meiner Angst), bewertet von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
Die Skala verfügt über eine gut validierte Faktorstruktur in einer nicht klinisch ausgewählten Stichprobe, ist stark mit Angst- und Depressionssymptomen verbunden und hat in früheren Untersuchungen eine gute interne Konsistenz gezeigt.
Cronbachs Alpha betrug .73.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Wahrgenommene Kontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Der Anxiety Control Questionnaire-Emotion Control (ACQ-EC) ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der misst, wie viel wahrgenommene Kontrolle die Teilnehmer über ihre Angst haben.
Es handelt sich um eine der drei validierten Unterskalen des Fragebogens zur Angstkontrolle und enthält fünf Items (z. B. „Ich bin in der Lage, mein Angstniveau zu kontrollieren“), darunter ein umgekehrtes Item (z. B. „Wenn ich Angst habe, fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren“) zu etwas anderem als meiner Angst), bewertet von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).
Die Skala verfügt über eine gut validierte Faktorstruktur in einer nicht klinisch ausgewählten Stichprobe, ist stark mit Angst- und Depressionssymptomen verbunden und hat in früheren Untersuchungen eine gute interne Konsistenz gezeigt.
Cronbachs Alpha betrug .73.
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8 Wochen nach dem Eingriff
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Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die aus vier Elementen bestehende Subskala „Hilflosigkeit“ der Demoralisierungsskala wird verwendet, um den Glauben der Teilnehmer an die Zukunft zu messen.
Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht, und der Mittelwert aller 4 Punkte wird zur Messung der Hoffnungslosigkeit herangezogen, wobei ein höherer Wert ein entsprechend höheres Maß an Hoffnungslosigkeit bedeutet.
Ein Beispielitem ist „Ich fühle mich hoffnungslos“.
Das Cronbach-Alpha der chinesischen Version dieser Hilflosigkeits-Subskala betrug 0,72.
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Grundlinie
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Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Die aus vier Elementen bestehende Subskala „Hilflosigkeit“ der Demoralisierungsskala wird verwendet, um den Glauben der Teilnehmer an die Zukunft zu messen.
Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht, und der Mittelwert aller 4 Punkte wird zur Messung der Hoffnungslosigkeit herangezogen, wobei ein höherer Wert ein entsprechend höheres Maß an Hoffnungslosigkeit bedeutet.
Ein Beispielitem ist „Ich fühle mich hoffnungslos“.
Das Cronbach-Alpha der chinesischen Version dieser Hilflosigkeits-Subskala betrug 0,72.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Die aus vier Elementen bestehende Subskala „Hilflosigkeit“ der Demoralisierungsskala wird verwendet, um den Glauben der Teilnehmer an die Zukunft zu messen.
Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht, und der Mittelwert aller 4 Punkte wird zur Messung der Hoffnungslosigkeit herangezogen, wobei ein höherer Wert ein entsprechend höheres Maß an Hoffnungslosigkeit bedeutet.
Ein Beispielitem ist „Ich fühle mich hoffnungslos“.
Das Cronbach-Alpha der chinesischen Version dieser Hilflosigkeits-Subskala betrug 0,72.
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8 Wochen nach dem Eingriff
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Einstellung zur Suche nach Hilfe
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir nutzen zwei Items aus dem Attitude across Seeking Counseling Help Assessment (ATSCHA), um das Beratungsverständnis und die Einstellung der Teilnehmer gegenüber der Suche nach Beratungshilfe zu messen.
Ein Beispielitem lautet: „Wenn ich glauben würde, dass ich einen Nervenzusammenbruch hätte, wäre mein erster Versuch, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.“
Cronbachs Alpha betrug .72.
Wir entwickeln eine kurze Skala mit drei Items, um das Hilfesuchverhalten der Teilnehmer zu bewerten.
Die drei Punkte lauten: „Wenn ich auf Schwierigkeiten stoße, werde ich keine Lehrer um Hilfe bitten“, „Wenn ich auf Schwierigkeiten stoße, werde ich keine Sozialarbeiter/Berater um Hilfe bitten“ und „Professionelle Beratung und Behandlungen können Menschen dabei helfen, ihre psychische Gesundheit zu verbessern.“ .
Diese Skala wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet.
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Grundlinie
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Einstellung zur Suche nach Hilfe
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Wir nutzen zwei Items aus dem Attitude across Seeking Counseling Help Assessment (ATSCHA), um das Beratungsverständnis und die Einstellung der Teilnehmer gegenüber der Suche nach Beratungshilfe zu messen.
Ein Beispielitem lautet: „Wenn ich glauben würde, dass ich einen Nervenzusammenbruch hätte, wäre mein erster Versuch, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.“
Cronbachs Alpha betrug .72.
Wir entwickeln eine kurze Skala mit drei Items, um das Hilfesuchverhalten der Teilnehmer zu bewerten.
Die drei Punkte lauten: „Wenn ich auf Schwierigkeiten stoße, werde ich keine Lehrer um Hilfe bitten“, „Wenn ich auf Schwierigkeiten stoße, werde ich keine Sozialarbeiter/Berater um Hilfe bitten“ und „Professionelle Beratung und Behandlungen können Menschen dabei helfen, ihre psychische Gesundheit zu verbessern.“ .
Diese Skala wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Einstellung zur Suche nach Hilfe
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
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Wir nutzen zwei Items aus dem Attitude across Seeking Counseling Help Assessment (ATSCHA), um das Beratungsverständnis und die Einstellung der Teilnehmer gegenüber der Suche nach Beratungshilfe zu messen.
Ein Beispielitem lautet: „Wenn ich glauben würde, dass ich einen Nervenzusammenbruch hätte, wäre mein erster Versuch, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.“
Cronbachs Alpha betrug .72.
Wir entwickeln eine kurze Skala mit drei Items, um das Hilfesuchverhalten der Teilnehmer zu bewerten.
Die drei Punkte lauten: „Wenn ich auf Schwierigkeiten stoße, werde ich keine Lehrer um Hilfe bitten“, „Wenn ich auf Schwierigkeiten stoße, werde ich keine Sozialarbeiter/Berater um Hilfe bitten“ und „Professionelle Beratung und Behandlungen können Menschen dabei helfen, ihre psychische Gesundheit zu verbessern.“ .
Diese Skala wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet.
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8 Wochen nach dem Eingriff
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Kurzversion der Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS-14) wird verwendet, um das Ausmaß zu messen, in dem die Teilnehmer im Allgemeinen Wohlbefindenszustände verspüren.
Das WEMWBS umfasst 14 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (keine Zeit) bis 5 (immer) bewertet werden. Der Durchschnitt aller 14 Items gibt das Wohlbefinden der Teilnehmer an.
Beispielitem ist „Ich blicke optimistisch in die Zukunft“.
Cronbachs Alpha betrug .93.
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Grundlinie
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Die Kurzversion der Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS-14) wird verwendet, um das Ausmaß zu messen, in dem die Teilnehmer im Allgemeinen Wohlbefindenszustände verspüren.
Das WEMWBS umfasst 14 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (keine Zeit) bis 5 (immer) bewertet werden. Der Durchschnitt aller 14 Items gibt das Wohlbefinden der Teilnehmer an.
Beispielitem ist „Ich blicke optimistisch in die Zukunft“.
Cronbachs Alpha betrug .93.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
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Die Kurzversion der Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS-14) wird verwendet, um das Ausmaß zu messen, in dem die Teilnehmer im Allgemeinen Wohlbefindenszustände verspüren.
Das WEMWBS umfasst 14 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (keine Zeit) bis 5 (immer) bewertet werden. Der Durchschnitt aller 14 Items gibt das Wohlbefinden der Teilnehmer an.
Beispielitem ist „Ich blicke optimistisch in die Zukunft“.
Cronbachs Alpha betrug .93.
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8 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20201004001-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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