- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034588
Herz-MRT zum Nachweis von Myokardverletzungen nach akuter Nierenverletzung
2. September 2021 aktualisiert von: Julian Alexander Luetkens, University Hospital, Bonn
Multiparametrische Herz-MRT zur Detektion und Quantifizierung einer Myokardschädigung nach akuter Nierenschädigung (kardiorenales Syndrom Typ 3)
Ziel dieser klinischen prospektiven Studie ist die Beurteilung struktureller und funktioneller myokardialer Veränderungen bei Patienten nach akuter Nierenschädigung (kardiorenales Syndrom Typ 3) und Intensivaufenthalt mittels multiparametrischer kardialer MRT.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, mittels multiparametrischer Herz-MRT bei Patienten nach akuter Nierenschädigung (kardiorenales Syndrom Typ 3) und Intensivaufenthalt und anschließender Rekonvaleszenz etwaige Unterschiede in myokardialer Struktur und Funktion im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Intensivaufenthalt aber ohne Niere aufzuzeigen Verletzung.
Weiterhin soll der Zusammenhang zwischen klinischer Schwere der Erkrankung und kardialer Beteiligung untersucht werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexander Isaak, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +49 228 287-15960
- E-Mail: alexander.isaak@ukbonn.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn, Clinic for Diagnostic and Interventional Radiology
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn, Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine
-
Kontakt:
- Stefan Kreyer, Dr.
- E-Mail: stefan.kreyer@ukbonn.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eingeschlossen sind Patienten mit Rekonvaleszenz nach akutem Nierenversagen, die in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Bonn behandelt wurden/werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute Nierenschädigung und Rekonvaleszenz (GFR > 45 ml/min/1,73 m²).
- Patienten, die 18 Jahre oder älter sind
Ausschlusskriterien:
- zugrundeliegende Herzerkrankung, z.B. bekannter Myokardinfarkt, frühere Myokarditis, angeborene Herzfehler, Kardiomyopathien anderer Ursache
- bekannte Grunderkrankung mit möglicher kardialer Beteiligung, z. Speicherkrankheit (z. Hämochromatose, Morbus Fabry), entzündliche (z. Sarkoidose), endokrinologische (z. Diabetes mellitus, Hyper-/Hypothyreose), Autoimmunerkrankungen (z. systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis), therapeutisch (Chemotherapie).
- Patienten mit anhaltender Niereninsuffizienz und GFR < 45 ml/min/1,73 m²
- Allergie gegen Kontrastmittel
- Patienten, die eine intrauterine Pessar zur Empfängnisverhütung verwenden
- schwangere und stillende Frauen
- Patienten mit MRT-Kontraindikationen aufgrund von Implantaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intensivpatienten nach akuter Nierenschädigung
Patienten mit Zustand nach Intensivaufenthalt und akuter Nierenschädigung und anschließender Rekonvaleszenz (ohne vorbestehende kardiale Grunderkrankung oder andere Erkrankung mit möglicher Herzbeteiligung).
|
Multiparametrische kardiale Magnetresonanz, einschließlich funktioneller und struktureller Parameter
|
|
Intensivpatienten ohne Nierenschädigung
Patienten mit Zustand nach Intensivaufenthalt und anschließender Rekonvaleszenz (ohne Nierenschädigung und vorbestehender kardialer Grunderkrankung oder anderer Erkrankung mit möglicher Herzbeteiligung).
|
Multiparametrische kardiale Magnetresonanz, einschließlich funktioneller und struktureller Parameter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardiale T1-Relaxationszeit
Zeitfenster: Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
|
T1-Relaxationszeiten werden erhalten, um akute myokardiale Verletzungen und Fibrose zu beurteilen.
T1-Karten werden unter Verwendung eines segmentalen Ansatzes nach Region-of-Interest-Analyse analysiert.
T1-Relaxationszeiten sind in [ms] angegeben.
|
Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardiale T2-Relaxationszeit
Zeitfenster: Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
|
Zur Beurteilung des Myokardödems werden T2-Relaxationszeiten ermittelt.
T2-Karten werden unter Verwendung eines segmentalen Ansatzes nach Region-of-Interest-Analyse analysiert.
T2-Relaxationszeiten sind in [ms] angegeben.
|
Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
|
|
Myokard-ECV
Zeitfenster: Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
|
Das extrazelluläre Volumen des Myokards wird erhalten, um den extrazellulären Raum/die myokardiale Fibrose zu beurteilen.
ECV-Werte werden unter Verwendung eines segmentalen Ansatzes nach Region-of-Interest-Analyse von nativen und kontrastverstärkten T1-Relaxationskarten berechnet.
ECV-Werte sind in [%] angegeben.
|
Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
|
|
Myokardbelastung
Zeitfenster: Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
|
Herzmagnetresonanz-Feature-Tracking wird verwendet, um die linksventrikuläre Längs-, Umfangs- und Radialbelastung zu beurteilen.
|
Die Messung wird innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. April 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Juli 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 519/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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