- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05035680
Proof-of-Concept-Studie zur Adjuvansaktivität von SWE, einer Öl-in-Wasser-Emulsion auf Squalenbasis
15. November 2022 aktualisiert von: Bill & Melinda Gates Medical Research Institute
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des Squalen-basierten Adjuvanskandidaten SWE und sein Potenzial zur Verbesserung der Immunantwort auf saisonale Influenza-Impfstoffantigene bei gesunden älteren Erwachsenen zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit, an der Studie teilzunehmen, indem Sie die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von der Ethikkommission/Institutional Review Board (EC/IRB) genehmigt wurde, bevor ein Studienverfahren durchgeführt wird.
- In der Lage sein, die volle Art und den Zweck der Studie einschließlich möglicher Risiken zu verstehen.
- Nach Einschätzung des Prüfers ein gesunder Mann oder eine gesunde Frau ohne akute oder chronische Erkrankung im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (Teil 1) und ≥ 65 Jahren (Teil 2) am Tag der Randomisierung sein.
- Sie haben einen BMI zwischen 18,0 kg/m2 und 32,0 kg/m2. BMI-Werte sollten auf die nächste ganze Zahl gerundet werden (z. B. 32,4 auf 32,0 abrunden, 18,6 auf 19,0 aufrunden).
- Alle weiblichen Teilnehmer: haben einen negativen Schwangerschaftstest oder einen postmenopausalen Status. Der postmenopausale Status ist definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (Teil 1): haben einen negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urinschwangerschaftstest am Tag 1 vor der Randomisierung, stillen nicht und sind bereit, 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden letzter geplanter Nachuntersuchungsbesuch (Ende des Studiums). Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter (Teil 1): stimmen zu, vom Tag der Randomisierung bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch des Partners eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden: Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie oder Verwendung von Kondomen für den Mann ; stimmen Sie zu, vor der letzten geplanten Nachuntersuchung (Ende der Studie) kein Sperma zu spenden.
- In der Lage sein, mit dem Studienpersonal zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben in der Vergangenheit eine Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil der Studienprodukte und/oder haben in der Vergangenheit eine anaphylaktische Reaktion auf Medikamente oder Impfstoffe erlitten.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Guillain-Barre-Syndrom
- Sie haben eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder anderen Erkrankungen oder Störungen, einschließlich psychologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Teilnehmer erhöhen und/oder die Einhaltung der Studienabläufe durch den Teilnehmer gefährden können.
- Sie haben eine Vorgeschichte von primärer oder sekundärer Immunschwäche, einschließlich HIV und anatomischer oder funktioneller Asplenie.
- Beim Screening-Besuch einen oder mehrere abnormale Laborwerte aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Serumkreatinin über dem ULN Bilirubin > 2 x ULN Internal Normalised Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) über dem ULN Hämoglobin < 12 g/dl bei Männern und < 11 g/dl bei Frauen. Blutplättchen unter dem unteren Grenzwert des Normalwerts (LLN)
- Sie hatten klinische Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Krankheit, die durch eine schwere Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV2)-19 (COVID-19) verursacht wurde, d. h. Fieber, Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit, Geruchsverlust, Verlust Geschmacksstörungen oder bestätigte SARS-CoV-2-Infektion durch entsprechende Labortests im letzten Monat vor dem Screening-Besuch.
- In den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch an einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI) gelitten haben. ILI ist definiert als Fieber (orale Temperatur ≥37,8 °C/≥100 °F) und Husten oder Halsschmerzen (CDC-Definition).
- Sie haben in den drei Monaten vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat oder einen Impfstoff erhalten, einschließlich eines Prüfimpfstoffs oder einer Behandlung gegen COVID-19. Hinweis: Eine Impfung mit einem zugelassenen Impfstoff zur Vorbeugung von COVID-19 ist erlaubt.
- In den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch Immunsuppressiva und orale oder parenterale Kortikosteroide eingenommen haben. Inhalative Kortikosteroide gegen Asthma sind erlaubt.
- Sie haben in der aktuellen und vergangenen Saison, d. h. in den 8 Monaten vor dem Screening-Besuch, einen Grippeimpfstoff erhalten.
- Sie haben im letzten Jahr vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- In dem Jahr vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Basalzellkarzinomen oder nicht-invasiven Plattenepithelkarzinomen der Haut und/oder in den 5 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen haben.
- Sie haben eine andere Erkrankung oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Teilnehmer erhöhen oder die Einhaltung der Studienabläufe durch den Teilnehmer gefährden könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm i – Saisonaler Grippeimpfstoff
Einmalige intramuskuläre (IM) Injektion von 0,5 ml eines saisonalen Grippeimpfstoffs ohne Adjuvans
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Einzelne 0,5-ml-IM-Injektion
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Experimental: Arm II – SWE und unadjuvantierter saisonaler Grippeimpfstoff
Einzelne 0,8-ml-IM-Injektion von SWE, gemischt mit einem saisonalen Grippeimpfstoff ohne Adjuvans
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Einzelne 0,8 ml IM-Injektion
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Aktiver Komparator: Arm III – MF59-adjuvantierter saisonaler Influenza-Impfstoff
Einzelne 0,5-ml-IM-Injektion des saisonalen Grippeimpfstoffs MF59 mit Adjuvans
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Einzelne 0,5-ml-IM-Injektion des saisonalen Grippeimpfstoffs MF59 mit Adjuvans
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisieren Sie die Belastung durch schwere/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) durch SWE in Kombination mit einem saisonalen Grippeimpfstoff über 28 Tage.
Zeitfenster: 7 Tage
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Schwere systemische unerwünschte Nebenwirkungen vom 1. bis zum 7. Tag
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7 Tage
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Charakterisieren Sie die Belastung durch schwere/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) durch SWE in Kombination mit einem saisonalen Grippeimpfstoff über 28 Tage.
Zeitfenster: 28 Tage
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Schwere und schwerwiegende unaufgeforderte TEAEs vom ersten bis zum 28. Tag
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28 Tage
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Charakterisieren Sie die adjuvante Wirkung von SWE auf die Hämagglutinin-Hemmung (HI)-Antikörperreaktion auf den Impfstamm A/H3N2.
Zeitfenster: Tag 29
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HI-Antikörpertiter gegen den Impfstamm Influenza A H3N2 (A/H3N2) am 29. Tag
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Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisieren Sie die Reaktogenität von SWE und MF59 in Kombination mit einem saisonalen Grippeimpfstoff.
Zeitfenster: 7 Tage
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Lokal angeforderte AEs von Tag 1 bis Tag 7
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7 Tage
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Charakterisieren Sie die Reaktogenität von SWE und MF59 in Kombination mit einem saisonalen Grippeimpfstoff.
Zeitfenster: 7 Tage
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Systemisch angeforderte Nebenwirkungen vom 1. bis zum 7. Tag
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7 Tage
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Charakterisieren Sie behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) von SWE und MF59 in Kombination mit einem saisonalen Grippeimpfstoff.
Zeitfenster: 28 Tage
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TEAEs von Tag 1 bis Tag 28
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28 Tage
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Charakterisieren Sie behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) von SWE und MF59 in Kombination mit einem saisonalen Grippeimpfstoff.
Zeitfenster: 169 Tage (Studienende)
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SAEs von Tag 1 bis Tag 169 (Ende der Studie)
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169 Tage (Studienende)
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Charakterisieren Sie Sicherheitslaborwerte.
Zeitfenster: 29 Tage und 169 Tage (Studienende)
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Hämatologische Beurteilungen (vollständiges Blutbild (rote Blutkörperchen, Hämoglobin, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen) und Differentialblutbild (absolute Zählungen), einschließlich Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen)) nach 29 Tagen und 169 Tagen (Ende der Studie)
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29 Tage und 169 Tage (Studienende)
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Charakterisieren Sie Sicherheitslaborwerte.
Zeitfenster: 29 Tage und 169 Tage (Studienende)
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Beurteilung der Serumchemie (ALT, AST, ALP, Gesamtbilirubin, Kreatinin, BUN, CRP, Natrium und Kalium sowie Chlorid) nach 29 Tagen und 169 Tagen (Ende der Studie)
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29 Tage und 169 Tage (Studienende)
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Charakterisieren Sie Sicherheitslaborwerte.
Zeitfenster: 29 Tage und 169 Tage (Studienende)
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Beurteilung der Serumkoagulation (PT, PTT und INR) nach 29 Tagen und 169 Tagen (Ende der Studie)
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29 Tage und 169 Tage (Studienende)
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Charakterisieren Sie die adjuvante Wirkung von SWE auf HI-Antikörperreaktionen auf homologe und heterologe Influenza-Impfstämme durch HI-Antikörpertiter, mononukleäre Zellen des peripheren Bluts (PBMC) und explorative Laboruntersuchungen.
Zeitfenster: Tag 29 und Tag 169
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HI-Antikörpertiter gegen die in den Impfstoffen enthaltenen homologen Stämme am 29. und 169. Tag
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Tag 29 und Tag 169
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Charakterisieren Sie die adjuvante Wirkung von SWE auf HI-Antikörperreaktionen auf homologe und heterologe Influenza-Impfstämme durch HI-Antikörpertiter, mononukleäre Zellen des peripheren Bluts (PBMC) und explorative Laboruntersuchungen.
Zeitfenster: Tag 29 und Tag 169
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HI-Antikörpertiter gegen die ausgewählten nicht impfstoffhaltigen (heterologen) Stämme an Tag 29 und Tag 169
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Tag 29 und Tag 169
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: BM Gates MRI, Bill & Melinda Gates Medical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
14. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
25. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
25. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRI- ADV02-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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