- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05042570
Die Wirkung instrumentunterstützter Weichteilmobilisation und Dehnungsübungen bei Zerebralparese (IASTM)
Die Wirkung instrumentunterstützter Weichteilmobilisations- und Dehnungsübungen auf Flexibilität, Spastik und Gleichgewicht bei Personen mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diverse Interventionsstudien; berichteten über positive Ergebnisse mit EDYDM nach Karpaltunnelsyndrom, myofaszialem Triggerpunkt, chronischen Rückenschmerzen, unspezifischen Brustwirbelsäulenschmerzen, Sprunggelenksinstabilität, Mastektomie und Totalgelenksendoprothetik. Beobachtungsstudien haben positive Ergebnisse bei der Verbesserung des Bewegungsbereichs der hinteren Schulter, des Hüft-, Knie- und Sprunggelenks gezeigt.
Es gibt keine Studie in der Literatur mit EDYDM bei Patienten mit CP. Viele der Probleme, bei denen EDDM zur Faszien- und Muskelmobilisierung bei verschiedenen Krankheiten angewendet wird, treten auch bei Patienten mit CP auf. In aktuellen Rehabilitationsmethoden werden Dehnungsübungen zur Muskel- und Faszienverkürzung eingesetzt. Die Vorteile der Anwendungen untereinander sind unbekannt. Unsere Studie ist als Studie mit hohem Originalwert geplant, da sie die erste Studie ist, die mit EDYDM bei Fällen mit CP durchgeführt wird. In unserer Studie wird die Wirksamkeit der EDYDM-Behandlung, die die Wirksamkeit von Dehnungsübungen bei CP erhöht oder bei CP ein alternativer Behandlungsansatz sein kann, mit Dehnungsübungen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eren Avcıl, Master
- Telefonnummer: +9005320683378
- E-Mail: erenavcil@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachdem im Bericht des Gesundheitsausschusses eine einseitige spastische Zerebralparese diagnostiziert wurde,
- Level I oder II nach GMFCS,
- Im Alter zwischen 5-18,
- Keine Injektion von Botulinumtoxin (Botox) in den letzten 6 Monaten,
- Keine Medikamente einnehmen, die den Muskeltonus beeinflussen können,
- Passive Dorsalextension des Sprunggelenks + 10o und passive Plantarflexion -25o,
- Familien und Kinder erklären sich bereit, freiwillig an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Nach einer Operation an der unteren Extremität,
- Tonus in Plantarflexoren ist Level IV nach MAS,
- Vorhandensein einer fortgeschrittenen Kontraktur im Sprunggelenk,
- Vorhandensein einer diagnostizierten kardialen oder orthopädischen Störung, die die Anwendung der Behandlung verhindern kann,
- Hör- oder Sehprobleme,
- Vorgeschichte von epileptischen Anfällen,
- Unfähigkeit, sich an Übungen anzupassen (Fälle mit dem Begriff „Geistige Retardierung“ laut Gesundheitsbericht).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation
Gruppe 1 (n=13): Jede Sitzung dauert 40 Minuten.
Zusätzlich zum 30-minütigen ZfP-Programm werden weitere 10 Minuten IASTM durchgeführt.
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|
EXPERIMENTAL: Dehnübungen
Gruppe 2 (n=13): Jede Sitzung dauert 40 Minuten.
Zusätzlich zu dem 30-minütigen NDT-Programm werden 10 Minuten Dehnübungen durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Gruppe 3 (n=13): Jede Sitzung dauert 40 Minuten.
Auf das NDT-Programm, das für 40 Minuten angelegt wird, wird keine zusätzliche Anwendung erfolgen, und es wird als Kontrollgruppe in die Studie aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: ein Monat
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Bei der Beurteilung des Vorhandenseins von Spastik bei Patienten mit CP werden die Plantarflexoren des Fußgelenks zugrunde gelegt.
Er wird als Bewertung des Widerstands aufgezeichnet, der beim passiven Bewegen der Extremität im vollen Bewegungsbereich auftritt.
Er wird mit 0, 1, 1+, 2, 3, 4 bewertet. Ein Wert von 0 ist der beste Wert ohne Zunahme des Muskeltonus, während ein Wert von 4 eine starre Position der Extremität bedeutet.
Zur Bewertung der Spastik wird die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) verwendet.
|
ein Monat
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Pädiatrische Berg-Balance-Skala (PBBS)
Zeitfenster: ein Monat
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Die pädiatrische Berg-Balance-Skala, die von Franjoine et al. für Kinder entwickelte Version der Berg-Balance-Skala, wird verwendet, um ihr funktionelles Gleichgewicht bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten.
Die Skala besteht aus 14 Abschnitten und jeder Abschnitt wird zwischen 0-4 bewertet; Die höchste Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, ist 56.
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ein Monat
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|
Selektiver Motorkontrolltest (SMCT)
Zeitfenster: ein Monat
|
Der selektive motorische Kontrolltest zur Dorsalflexion des Sprunggelenks wird zur Bewertung selektiver Bewegungen verwendet.
Dieser Test bewertet die isolierte Dorsalextensionsbewegung des Sprunggelenks und wird entsprechend der Selektivität der Dorsalextensionsbewegung des Sprunggelenks in der langen Sitzposition zwischen 0-4 bewertet.
|
ein Monat
|
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Belastungslunge Testi (WBLT)
Zeitfenster: ein Monat
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Zur Messung des gewichtstragenden Dorsalflexions-ROM wird der Weight-Bearing Lunge Test, der mit Unterstützung von der Wand in der geschlossenen Kettenposition positioniert wird, angewendet.
Als positives Ergebnis wird eine Erhöhung des Dorsalextensionswinkels gewertet.
|
ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: İpek Yeldan, Prof, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EAvcil2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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