- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05047666
Atemwegserreger bei COVID-ähnlicher Krankheit. Eine prospektive Kohorte zum postakuten COVID-19-Zustand (CLEAR)
KLAR: Atemwegserreger bei COVID-ähnlicher Krankheit – Diagnosereaktion in Ghana. Eine prospektive Kohorte zum postakuten COVID-19-Zustand
Die Identifizierung von Multiorgan-Folgen und Komplikationen durch qualitativ hochwertige, prospektive, aufeinander abgestimmte, kontrollierte Studien im Verlauf von COVID-19 ist wichtig für das akute und langfristige Management von Patienten und für die Planung der Gesundheitssysteme. Darüber hinaus ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen akuten Erkrankungen und langfristigen Folgen zu verstehen, insbesondere bei Personen, die bereits mit anderen Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs leben.
Da das klinische Erscheinungsbild von COVID-19 einer Vielzahl von häufigen Atemwegsinfektionen ähneln kann, ist die Beschreibung der Verteilung von Krankheitserregern und der Schwere des klinischen Erscheinungsbilds im Zusammenhang mit Infektionen mit COVID-ähnlichen Erkrankungen (CLI) wichtig, um eine klinische Basisbeschreibung zu erstellen, indem potenziell lange verglichen wird -Term-Effekte von PCR-bestätigtem COVID-19 auf diejenigen nach anderen Atemwegsinfektionen.
Um die klinische Belastung von COVID-19-Überlebenden besser zu verstehen, werden wir eine vergleichende Bewertung innerhalb einer Kohorte von PCR-bestätigten Personen mit COVID-19 im Vergleich zu PCR-bestätigten symptomatischen Personen mit anderen Atemwegserregern sowie gesunden Personen aus der Gemeinschaft durchführen .
Die Ergebnisse werden Strategien zur Vermeidung langfristiger Folgen informieren; Informieren Sie das klinische Management, die Interventionsforschung, die direkte Rehabilitation und informieren Sie das öffentliche Gesundheitsmanagement, um die Gesamtmorbidität zu reduzieren und die Ergebnisse von COVID-19 zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende, prospektive, abgestimmte Kohortenstudie zur Bewertung der postakuten Folgen der symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion (Fall-Positive), während als Vergleichsgruppen (1) symptomatische Kontrollen (Fall-Negative) und (2) gesunde Kontrollen verwendet werden , das sind gesunde Personen, die aus derselben Gemeinschaft der Fälle rekrutiert wurden, aber nicht aus demselben Haushalt stammen. Nach Voruntersuchung von COVID-19-Symptomen im Krankenhaus und anderen Satelliten-Gesundheitszentren Zustimmung/Zustimmung von Patienten ab 16 Jahren mit allen PCR-bestätigten Schweregraden der Covid-19-Erkrankung – von leicht bis schwer erkrankten Krankenhauspatienten – werden rekrutiert und mit anderen Nicht-SARS-CoV-2-PCR-bestimmten Patienten und mit gesunden Gemeinschaftskontrollen abgeglichen. Anschließend werden sie 12 Monate lang (13 Monate nach dem Screening) nachbeobachtet, um das Auftreten von Einweisungen, ambulante Begegnungen, Symptome (neu oder anhaltend) und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten nach 28 Tagen nach der Diagnose zu bestimmen.
Bei der Rekrutierung werden Atemwegsproben zur Diagnose von Atemwegsinfektionen entnommen. Außerdem werden Blutproben entnommen, um Basisdaten zu potenziellen Biomarkern zu generieren, die mit dem Auftreten der untersuchten Ergebnisse in Verbindung stehen. Dazu gehören Biochemie (einschließlich Entzündungsmarker) und Hämatologie sowie SARS-CoV-2-Serologie (IgG), die ebenfalls am Ende der Nachsorge durchgeführt wird, um eine Infektion im Verlauf der Nachsorge auszuschließen. Die serologischen Tests werden jedoch nicht bei jeder Rekrutierung durchgeführt, sondern in Chargen während des Studienzeitraums. Klinische (Symptome und Diagnose), sozioökonomische, demografische, Haushaltsbedingungen, gesundheitsorientiertes Verhalten und Informationen zur Krankengeschichte werden gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ricardo Strauss, Dr. MD. MPH
- Telefonnummer: +49 40 42818 243
- E-Mail: ricardo.strauss@bnitm.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Für symptomatische Patienten, die das SFXH oder andere Satelliten-Gesundheitszentren besuchen
Einschlusskriterien
- Patienten > oder = 16 Jahre alt
- Präsentieren von Atemwegssymptomen
- Positive Atemwegsprobe für SARS-CoV-2 oder andere im Panel enthaltene Atemwegsinfektionen
- Möglichkeit, während der Nachverfolgung kontaktiert zu werden
- Eingewilligte Teilnahme
- Patienten, deren Haushalte sich im Studieneinzugsgebiet befinden
Ausschlusskriterien
- Symptomatische Patienten, die auf alle Pathogene des PCR-basierten respiratorischen Panels negativ getestet wurden.
- Symptomatische Patienten, die negativ auf den SARS-CoV-2-RDT getestet wurden und die Übereinstimmungskriterien (Alter und Wohnsitz (Gemeinde)) nicht erfüllen, als symptomatische Kontrollen für einen der rekrutierten Fälle (als Kontrollen für das Arbeitspaket zur Verwendung antimikrobieller Mittel zu betrachten)
Arbeitspaket zum Einsatz von antimikrobiellen Mitteln (Eine Untergruppe von hospitalisierten, symptomatischen Patienten soll als Kontrollgruppe für das Arbeitspaket zum Einsatz von antimikrobiellen Mitteln rekrutiert werden, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen)
Einschlusskriterien
- Patienten > oder = 16 Jahre alt
- Präsentieren von Atemwegssymptomen
- Negative Atemwegsprobe für SARS-CoV-2 (RDT)
- Erfüllen Sie nicht die Übereinstimmungskriterien (Alter und Wohnsitz (Gemeinschaft)) als symptomatische Kontrollen für einen der rekrutierten Fälle
- Zugelassen bei SFXH
- Eingewilligte Teilnahme
Für gesunde Kontrollen aus der Community
Einschlusskriterien
- Patienten > oder = 16 Jahre alt
- Erfüllen Sie die Alters- und Wohnsitzkriterien (Gemeinschaft), um den Fällen zugeordnet zu werden
- Möglichkeit, während der Nachverfolgung kontaktiert zu werden
- Eingewilligte Teilnahme
Ausschlusskriterien
- Präsentieren von COVID-19-ähnlichen Symptomen
- Positiv für SARS-CoV-2 RDT Berechtigte Teilnehmer in der Gemeinde, die sich mit einer akuten Krankheit vorstellen, können für die Aufnahme als Fall in Betracht gezogen und zur Überweisung an das SFXH/Satelliten-Gesundheitszentrum empfohlen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Fallgruppe
In unserer Studie auch „Case-Positives“ genannt.
Dies sind Personen mit Atemwegssymptomen, bei denen der Verdacht auf COVID-19 besteht und die tatsächlich positiv getestet wurden (PCR).
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Symptomatische Kontrollgruppe
In unserer Studie auch „Case-Negatives“ genannt.
Dies sind diejenigen mit respiratorischen Symptomen, bei denen der Verdacht auf COVID-19 besteht, die tatsächlich negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurden, aber positiv auf alle anderen Pathogene, die in unserem respiratorischen PCR-basierten Panel enthalten sind.
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Gesunde Kontrollgruppe
Bei der Gemeinde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme und ambulante Begegnung
Zeitfenster: 13 Monate
|
Kumulierte Anzahl von Aufnahmen und ambulanten Begegnungen innerhalb von 13 Monaten nach PCR-Diagnose
|
13 Monate
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|
Anhaltende oder neue Symptome
Zeitfenster: 13 Monate
|
Kumulierte Anzahl anhaltender/neuer Symptome innerhalb von 13 Monaten nach PCR-Diagnose
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13 Monate
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|
Medikamente und Therapie
Zeitfenster: 13 Monate
|
Kumulierte Therapie und Anwendung innerhalb von 13 Monaten nach PCR-Diagnose definiert als:
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13 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis der Symptome der Patienten
Zeitfenster: 13 Monate
|
Auftreten von Folgeerscheinungen, postakute Symptome und Langzeitergebnisse der Patienten
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13 Monate
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|
Erregernachweis
Zeitfenster: 13 Monate
|
Krankheitserreger, die durch das PCR-Atmungspanel nachgewiesen wurden
|
13 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorativer Endpunkt 1
Zeitfenster: 13 Monate
|
Nachweis viraler Varianten durch Sequenzierung in der Untergruppe der symptomatischen PCR-positiven SARS-CoV-2-Patienten unter Verwendung des Test-Negativ-Designs.
|
13 Monate
|
|
Explorativer Endpunkt 2
Zeitfenster: 13 Monate
|
Wirksamkeit des Impfstoffs in der Untergruppe der symptomatischen PCR-positiven SARS-CoV-2-Patienten unter Verwendung des Test-Negativ-Designs.
|
13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo Strauss, Dr.MD. MPH, Bernhard Nocht Institute for Tropical Medicine
- Hauptermittler: Jürgen May, Prof. Dr., Bernhard Nocht Institute for Tropical Medicine
- Hauptermittler: Oumou Maiga-Ascofare, PhD, Kumasi Center for Collaborative Research in Tropical Medicine
- Hauptermittler: John Amuasi, MBChB, MPH, PhD, Kumasi Center for Collaborative Research in Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Infektionen der Atemwege
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEAR1.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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