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Eine Studie zur Immunantwort und Sicherheit eines Impfstoffs gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV), wenn er allein und zusammen mit einem COVID-19-mRNA-Impfstoff bei Erwachsenen ab 50 Jahren verabreicht wird

8. Dezember 2025 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Immunantwort, Sicherheit und Reaktogenität des RSVPreF3-OA-Prüfimpfstoffs bei gleichzeitiger Verabreichung mit einem COVID-19-mRNA-Impfstoff (Omicron XBB.1.5) bei Erwachsenen ab 50 Jahren

In dieser Studie werden die Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität des RSVPreF3-OA-Prüfimpfstoffs bewertet, wenn er zusammen mit einem COVID-19-Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Impfstoff (Omicron XBB.1.5) verabreicht wird. im Vergleich zur getrennten Verabreichung der Impfstoffe bei Erwachsenen ab 50 Jahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

841

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2000
        • GSK Investigational Site
      • Edegem, Belgien, 2650
        • GSK Investigational Site
      • Ghent, Belgien, 9000
        • GSK Investigational Site
      • Kluisbergen, Belgien, 9690
        • GSK Investigational Site
      • Mechelen, Belgien, 2800
        • GSK Investigational Site
      • Breda, Niederlande, 4818 CK
        • GSK Investigational Site
      • Enschede, Niederlande, 7512 KZ
        • GSK Investigational Site
      • Utrecht, Niederlande, 3584 BA
        • GSK Investigational Site
      • Zutphen, Niederlande, 7207 AE
        • GSK Investigational Site
      • A Coruña, Spanien, 15006
        • GSK Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • GSK Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, 08023
        • GSK Investigational Site
      • Boadilla Del Monte Madrid, Spanien, 28660
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28041
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28222
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • GSK Investigational Site
    • Georgia
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
        • GSK Investigational Site
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
        • GSK Investigational Site
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • GSK Investigational Site
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • GSK Investigational Site
    • South Carolina
      • North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
        • GSK Investigational Site
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. B. Ausfüllen der Tagebuchkarten, Rückkehr zu Nachuntersuchungen).

Hinweis: Im Falle einer körperlichen Behinderung, die das Selbstausfüllen der Tagebuchkarten ausschließt, kann entweder das Personal vor Ort den Teilnehmer unterstützen (für Aktivitäten, die während der Besuche vor Ort durchgeführt werden), oder der Teilnehmer kann eine Pflegekraft beauftragen, ihn/sie bei dieser Aktivität zu unterstützen ( für Aktivitäten, die zu Hause durchgeführt werden). Das Personal vor Ort oder die Pflegekraft werden jedoch zu keinem Zeitpunkt den Gesundheitszustand des Teilnehmers bewerten, während sie Tagebücher beantworten, oder Entscheidungen im Namen des Teilnehmers treffen.

  • Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens wird eine schriftliche oder beglaubigte Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt (der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen).
  • Ein Mann/eine Frau im Alter von ≥ 50 Jahren (YOA) zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienintervention.
  • Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der ersten Impfung medizinisch stabil sind. Teilnehmer mit chronisch stabilen Erkrankungen mit oder ohne spezifische Behandlung, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen, dürfen an dieser Studie teilnehmen, wenn sie vom Prüfer als medizinisch stabil erachtet werden.

Ein stabiler medizinischer Zustand ist definiert als eine Erkrankung, die keine wesentliche Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der Erkrankung in den drei Monaten vor der Einschreibung erfordert.

• Teilnehmer, die in der allgemeinen Gemeinschaft oder in einer Einrichtung für betreutes Wohnen leben, die nur minimale Unterstützung bietet, sodass der Teilnehmer in erster Linie für die Selbstversorgung und die Aktivitäten des täglichen Lebens verantwortlich ist.

Teilnehmer, die zuvor mindestens 3 Monate vor der Studienimpfung einen SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten haben.

  • In die Studie können weibliche Teilnehmerinnen im nicht gebärfähigen Alter aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial wird als Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie und Postmenopause definiert.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn der Teilnehmer.

    • hat einen Monat vor der Verabreichung der Studienintervention eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert und sich bereit erklärt, mindestens einen Monat nach der letzten Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung fortzusetzen.
    • am Tag und vor der Verabreichung der Studienintervention einen negativen Schwangerschaftstest hat.

Ausschlusskriterien:

Krankheiten

  • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch irgendeinen Bestandteil der Studieninterventionen wahrscheinlich verschlimmert werden, einschließlich einer bekannten Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (z. B. Anaphylaxie).
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, der auf eine Krankheit (z. B. eine aktuelle Malignität, das humane Immundefizienzvirus) oder eine immunsuppressive/zytotoxische Therapie (z. B. Medikamente, die während einer Chemotherapie gegen Krebs, einer Organtransplantation oder zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden) zurückzuführen ist, basierend auf der Krankengeschichte und körperliche Untersuchung (keine Labortests erforderlich).
  • Jede Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis.
  • Wiederkehrende Vorgeschichte oder unkontrollierte neurologische Störungen oder Anfälle. Teilnehmer mit medizinisch kontrollierten aktiven oder chronischen neurologischen Erkrankungen können nach Einschätzung des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden, sofern ihr Zustand es ihnen ermöglicht, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (z. B. Ausfüllen von Tagebuchkarten, Teilnahme an regelmäßigen Telefongesprächen/Besuchen vor Ort).
  • Schwere oder instabile chronische Erkrankung.
  • Jegliche Vorgeschichte von Demenz oder anderen Erkrankungen, die die Wahrnehmung mittelmäßig oder stark beeinträchtigen.
  • Signifikante Grunderkrankung, die nach Ansicht des Prüfers voraussichtlich den Abschluss der Studie verhindern würde (z. B. eine lebensbedrohliche Erkrankung, die wahrscheinlich das Überleben bis zum Ende der Studie einschränkt).
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit einer intramuskulären Injektion beeinträchtigen würde.
  • Alle SUE, die auf eine frühere Dosis des SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs zurückzuführen sind.
  • Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen könnte.
  • Jüngste SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der COVID-19-Impfstoffdosis. Die Zeitpläne werden anhand des Auftretens der Symptome oder eines positiven COVID-19-Tests (sofern die Infektion asymptomatisch verlief) festgelegt.

Vorherige/begleitende Therapieverwendung eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel, Impfstoff oder invasives medizinisches Gerät) außer den Studieninterventionen während des Zeitraums, der 30 Tage vor der ersten Dosis der Studieninterventionen beginnt und 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung endet, oder deren geplante Nutzung während des Studienzeitraums.

  • Geplante Verabreichung eines Impfstoffs in dem Zeitraum, der 30 Tage vor der ersten Dosis beginnt und 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention(en) endet*, mit Ausnahme von inaktivierten und Subunit-Influenza-Impfstoffen, die bis zu 14 Tage vorher verabreicht werden können oder ab 14 Tagen nach der Studienimpfung.

    *Wenn eine Notfall-Massenimpfung wegen einer unvorhergesehenen Bedrohung für die öffentliche Gesundheit (z. B. eine Pandemie) von Gesundheitsbehörden außerhalb des routinemäßigen Impfprogramms empfohlen und/oder organisiert wird, kann der oben beschriebene Zeitraum bei Bedarf für diesen Impfstoff verkürzt werden, sofern dies der Fall ist gemäß den Empfehlungen der lokalen Regierung verwendet werden und der Sponsor wird benachrichtigt.

  • Chronische Verabreichung immunmodifizierender Medikamente (definiert als insgesamt mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) und/oder geplante Anwendung langwirksamer immunmodifizierender Behandlungen zu einem beliebigen Zeitpunkt bis zum letzten Blutentnahmebesuch.

    • Bis zu 3 Monate vor der Verabreichung der Studienintervention:

      • Für Kortikosteroide bedeutet dies einen Prednisonäquivalentwert von ≥ 20 mg/Tag. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.
      • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten oder Plasmaderivaten.
    • Bis zu 6 Monate vor der Verabreichung der Studienintervention: langwirksame immunmodifizierende Medikamente, darunter unter anderem Immuntherapie (z. B. TNF-Inhibitoren), monoklonale Antikörper und Antitumormedikamente.
  • Verabreichung eines SARS-CoV-2-Impfstoffs während der 3 Monate vor der Verabreichung des COVID-19-mRNA-Impfstoffs in der Studie.
  • Vorherige Impfung mit einem zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen RSV-Impfstoff. Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer einer experimentellen oder nicht experimentellen Intervention (Arzneimittel/invasives medizinisches Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.

Andere Ausschlusskriterien

  • Schwangere oder stillende Teilnehmerin.
  • Weibliche Teilnehmerin, die eine Schwangerschaft plant oder die Verhütungsmaßnahmen abbrechen möchte.
  • Chronischer Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, der nach Einschätzung des Prüfarztes den potenziellen Teilnehmer unfähig/unwahrscheinlich macht, genaue Sicherheitsberichte vorzulegen oder die Studienabläufe einzuhalten.
  • Teilnahme des Studienpersonals oder seiner unmittelbaren Angehörigen, Familienangehörigen oder Haushaltsmitglieder.
  • Geplanter Umzug während der Studiendurchführung, der die Teilnahme bis zum Studienende verbietet.
  • Bettlägerige Teilnehmer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Co-Ad-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten am Tag 1 in verschiedenen Studienarmen eine Einzeldosis des RSVPreF3-OA-Impfstoffs und eine Einzeldosis des COVID-19-mRNA-Impfstoffs.
1 Dosis des RSVPreF3 OA-Prüfimpfstoffs wird den Teilnehmern der Co-Ad-Gruppe am ersten Tag und den Teilnehmern der Kontrollgruppe am 31. Tag intramuskulär verabreicht.
Den Teilnehmern der Co-Ad- und Kontrollgruppe wird am ersten Tag 1 Dosis des COVID-19-mRNA-Impfstoffs intramuskulär verabreicht.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhielten am Tag 1 eine Einzeldosis COVID-19-mRNA-Impfstoff, gefolgt von einer Einzeldosis RSVPreF3-OA-Impfstoff am Tag 31.
1 Dosis des RSVPreF3 OA-Prüfimpfstoffs wird den Teilnehmern der Co-Ad-Gruppe am ersten Tag und den Teilnehmern der Kontrollgruppe am 31. Tag intramuskulär verabreicht.
Den Teilnehmern der Co-Ad- und Kontrollgruppe wird am ersten Tag 1 Dosis des COVID-19-mRNA-Impfstoffs intramuskulär verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereinigte geometrische Mittelwert-Titer (GMT) der Atemwegs-Synzytial-Virus-A (RSV-A) Neutralisationstiter 1 Monat nach der RSVPreF3 OA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (am Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe)
Die neutralisierenden Titer gegen RSV-A wurden als gruppenbezogene GMTs angegeben und als geschätzte Verdünnung 60 (ED60)-Titer ausgedrückt. Die angepassten GMTs wurden unter Verwendung eines ANCOVA-Modells für log10-transformierte Titer im Neutralisationstest abgeleitet. Das finale ANCOVA-Modell, das für Baseline-Unterschiede (in den Pre-Dose-Titern) adjustiert wurde, umfasst Behandlungsgruppe und Alterskategorie (Alter bei Impfung: 50-59, 60-69 oder ≥70 Jahre) als feste Effekte sowie die log10-transformierten Pre-Dose-Titer als Kovariate.
1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (am Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe)
Bereinigte GMTs der RSV-B-neutralisierenden Titer 1 Monat nach der RSVPreF3-OA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (an Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe)
Die RSV-B-Neutralisationstiter wurden als Gruppen-GMTs angegeben und als geschätzte Verdünnung 60 (ED60)-Titer ausgedrückt. Die adjustierten GMTs wurden unter Verwendung eines ANCOVA-Modells für die log10-transformierten Titer des Neutralisationstests abgeleitet. Das finale ANCOVA-Modell, das für Baseline-Unterschiede (in den prädosalen Titern) adjustiert wurde, umfasst Behandlungsgruppe und Alterskategorie (Alter bei Impfung: 50-59, 60-69 oder ≥70 Jahre) als feste Effekte und die prädosalen log10-transformierten Titer als Kovariate.
1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (an Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe)
Bereinigte GMTs der SARS-CoV-2 Omicron XBB.1.5 neutralisierenden Titer 1 Monat nach der COVID-19 mRNA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der COVID-19-mRNA-Impfstoffdosis (am Tag 31 für beide Gruppen)
Die neutralisierenden Titer gegen das Pseudovirus mit S-Protein von SARS-CoV-2 Omicron XBB.1.5 wurden als Gruppen-GMTs angegeben und als Titer ausgedrückt. Der neutralisierende Titer wurde als reziproke Serumverdünnung berechnet, die der 50%igen Signalreduktion entspricht (NT50). Die angepassten GMTs werden unter Verwendung eines ANCOVA-Modells für log10-transformierte Titer für den Neutralisationstest abgeleitet. Das endgültige ANCOVA-Modell, das für Basisunterschiede (in den Titerwerten vor der Dosis) angepasst wurde, umfasst die Behandlungsgruppe und die Alterskategorie (Alter bei der Impfung: 50-59, 60-69 oder ≥70 Jahre) als feste Effekte und die log10-transformierten Titer vor der Dosis als Kovariate.
1 Monat nach Verabreichung der COVID-19-mRNA-Impfstoffdosis (am Tag 31 für beide Gruppen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RSV-A-Neutralisationstiter, ausgedrückt als GMT 1 Monat nach RSVPreF3-OA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (am Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und am Tag 61 für die Kontrollgruppe)
Die neutralisierenden Titer für RSV-A wurden mit einem Neutralisationstest gemessen, und die Ergebnisse wurden als GMT ausgedrückt. GMT ist eine deskriptive Statistik, die direkt aus den beobachteten Titerwerten zum Zeitpunkt 1 Monat nach der Impfung für alle Teilnehmer im Analyse-Set berechnet wurde, ohne jegliche statistische Modellierung oder Anpassung für Kovariaten.
1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (am Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und am Tag 61 für die Kontrollgruppe)
Mittlerer geometrischer Anstieg (MGI) der RSV-A-Neutralisationstitter 1 Monat nach RSVPreF3 OA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (an Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe) im Vergleich zu vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe)
Der MGI wurde als das geometrische Mittel der Verhältnisse der Titer nach der Impfung zu den Titern vor der Impfung innerhalb der Teilnehmer definiert.
1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (an Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe) im Vergleich zu vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe)
RSV-A-Neutralisationstiter ausgedrückt als Seroresponse-Rate (SRR) 1 Monat nach RSVPreF3-OA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe) im Vergleich zu vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe)
Die SRR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen die neutralisierenden Titer (1 Monat nach Verabreichung der Studienintervention im Vergleich zu vor der Studienintervention) einen Anstieg um das Vierfache oder mehr (>= 4) aufwiesen.
1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe) im Vergleich zu vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe)
Prozentsatz der Teilnehmer mit RSV-A-neutralisierenden Titern größer oder gleich dem Assay-Grenzwert vor der Impfung und 1 Monat nach der RSVPreF3-OA-Impfung
Zeitfenster: Vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe) und 1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe)
Prozentsatz der Teilnehmer mit RSV-A-neutralisierenden Titern ≥ dem Assay-Grenzwert (d.h. untere Grenze der Quantifizierung [LLOQ]) wird dargestellt.
Vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe) und 1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe)
RSV-B-Neutralisierungstiter, ausgedrückt als GMT 1 Monat nach RSVPreF3-OA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (am Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe)
Die neutralisierenden Titer für RSV-B wurden mit einem Neutralisationstest gemessen und die Ergebnisse als GMT ausgedrückt. GMT ist eine deskriptive Statistik, die direkt aus den beobachteten Titerwerten zum Zeitpunkt 1 Monat nach der Impfung für alle Teilnehmer in der Analysemenge berechnet wird, ohne statistische Modellierung oder Anpassung für Kovariaten.
1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (am Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe)
MGI der RSV-B-neutralisierenden Titer 1 Monat nach RSVPreF3 OA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3 OA-Impfstoffdosis (Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe) im Vergleich zu vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe)
Der MGI wurde als das geometrische Mittel der Teilnehmer-internen Verhältnisse zwischen dem Titer nach der Impfung und dem Titer vor der Impfung definiert.
1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3 OA-Impfstoffdosis (Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe) im Vergleich zu vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe)
RSV-B-Neutralisationstiter ausgedrückt als SRR 1 Monat nach RSVPreF3-OA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe) im Vergleich zur Zeit vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe)
Die SRR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Anstieg der neutralisierenden Titer (1 Monat nach der Studienintervention im Vergleich zu vor der Studienintervention) um das ≥ 4-Fache.
1 Monat nach Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe) im Vergleich zur Zeit vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe)
Prozentsatz der Teilnehmer mit RSV-B-neutralisierenden Titern größer oder gleich dem Assay-Grenzwert vor der Impfung und 1 Monat nach der RSVPreF3 OA-Impfung
Zeitfenster: Vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe) und 1 Monat nach der Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit RSV-B-neutralisierenden Titern ≥ dem Assay-Grenzwert (d. h. LLOQ) wird dargestellt.
Vor der Impfung (Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 31 für die Kontrollgruppe) und 1 Monat nach der Verabreichung der RSVPreF3-OA-Impfstoffdosis (Tag 31 für die Co-Ad-Gruppe und Tag 61 für die Kontrollgruppe)
SARS-CoV-2 Omicron XBB.1.5 Neutralisierende Titer ausgedrückt als GMT 1 Monat nach COVID-19-mRNA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der COVID-19-mRNA-Impfstoffdosis (Tag 31 für beide Gruppen)
Die neutralisierenden Titer gegen das Pseudovirus mit S-Protein von SARS-CoV-2 Omicron XBB.1.5 wurden mit einem Neutralisationstest gemessen, und die Ergebnisse wurden als GMT ausgedrückt. GMT ist eine deskriptive Statistik, die direkt aus den beobachteten Titerwerten zum Zeitpunkt 1 Monat nach der Impfung für alle Teilnehmer im Analysedatensatz berechnet wird, ohne jegliche statistische Modellierung oder Anpassung für Kovariaten.
1 Monat nach Verabreichung der COVID-19-mRNA-Impfstoffdosis (Tag 31 für beide Gruppen)
MGI der SARS-CoV-2 Omicron XBB.1.5 neutralisierenden Titer 1 Monat nach der COVID-19-mRNA-Impfung
Zeitfenster: 1 Monat nach Verabreichung der COVID-19-mRNA-Impfstoffdosis (Tag 31 für beide Gruppen) im Vergleich zu vor der Impfung (Tag 1 für beide Gruppen)
Der MGI wurde als das geometrische Mittel der Verhältnisse der Titer nach der Impfung zu den Titern vor der Impfung innerhalb der Teilnehmer definiert.
1 Monat nach Verabreichung der COVID-19-mRNA-Impfstoffdosis (Tag 31 für beide Gruppen) im Vergleich zu vor der Impfung (Tag 1 für beide Gruppen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit SARS-CoV-2 Omicron XBB.1.5 neutralisierenden Titern größer oder gleich dem Assay-Grenzwert vor der Impfung und 1 Monat nach der COVID-19 mRNA-Impfung
Zeitfenster: Vor der Impfung (Tag 1 für beide Gruppen) und 1 Monat nach Verabreichung der COVID-19-mRNA-Impfstoffdosis (Tag 31 für beide Gruppen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit SARS-CoV-2-Omicron-XBB.1.5-Neutralisationstitern ≥ dem Assay-Grenzwert (d.h. LLOQ) wird dargestellt.
Vor der Impfung (Tag 1 für beide Gruppen) und 1 Monat nach Verabreichung der COVID-19-mRNA-Impfstoffdosis (Tag 31 für beide Gruppen)
Anzahl der Teilnehmer, die jedes abgefragte Ereignis an der Verabreichungsstelle für jeden verabreichten Impfstofftyp gemeldet haben
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Tagen (dem Tag der Verabreichung und 3 darauffolgenden Tagen) nach jeder Art von Impfstoff (RSVPreF3 OA-Impfstoff, verabreicht am Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und am Tag 31 für die Kontrollgruppe, COVID-19 mRNA-Impfstoff, verabreicht am Tag 1 für beide Gruppen)
Die lokalen unerwünschten Ereignisse nach der Impfung umfassten Schmerzen, Erythem/Rötung und Schwellung. Any = Auftreten der Ereignisse unabhängig vom Schweregrad.
Innerhalb von 4 Tagen (dem Tag der Verabreichung und 3 darauffolgenden Tagen) nach jeder Art von Impfstoff (RSVPreF3 OA-Impfstoff, verabreicht am Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und am Tag 31 für die Kontrollgruppe, COVID-19 mRNA-Impfstoff, verabreicht am Tag 1 für beide Gruppen)
Anzahl der Teilnehmer, die über jedes angegebene systemische Ereignis für jeden Tag der verabreichten Dosis berichteten
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Tagen (dem Tag der verabreichten Dosis und 3 darauf folgenden Tagen) nach jeder Dosis (verabreicht an Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und an Tag 1 und 31 für die Kontrollgruppe)
Die gezielt erfassten systemischen Ereignisse nach der Impfung umfassten Arthralgie, Müdigkeit, Fieber (Pyrexie), Kopfschmerzen und Myalgie. Fieber wurde definiert als Körpertemperatur gleich oder größer als 38 Grad Celsius (°C). Any = Auftreten der Ereignisse unabhängig vom Schweregrad.
Innerhalb von 4 Tagen (dem Tag der verabreichten Dosis und 3 darauf folgenden Tagen) nach jeder Dosis (verabreicht an Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und an Tag 1 und 31 für die Kontrollgruppe)
Anzahl der Teilnehmer, die über unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse (UE) für jeden Tag der verabreichten Dosis berichteten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen (Tag der Impfung und 29 darauffolgende Tage) nach jeder Dosis (Dosis verabreicht am Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und an den Tagen 1 und 31 für die Kontrollgruppe)
Eine AE war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem klinischen Studienprobanden, das zeitlich mit der Verwendung eines Studienimpfstoffs in Verbindung stand, jedoch nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff stehen musste. Eine unerwünschte AE war eine AE, die entweder nicht in der Liste der abgefragten Ereignisse enthalten war oder in der Liste der abgefragten Ereignisse enthalten sein konnte, jedoch mit einem Beginn außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für abgefragte Ereignisse. Unerwünschte AEs mussten vom Probanden/von der Betreuungsperson des Probanden mitgeteilt werden, die die Einwilligungserklärung unterschrieben hatten. Unerwünschte AEs umfassten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende AEs. Alle = Auftreten der Ereignisse unabhängig von der Intensitätsgrad oder Beziehung zur Verabreichung der Studienimpfung.
Innerhalb von 30 Tagen (Tag der Impfung und 29 darauffolgende Tage) nach jeder Dosis (Dosis verabreicht am Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und an den Tagen 1 und 31 für die Kontrollgruppe)
Anzahl der Teilnehmer, die über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUEs) berichteten
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis zu 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung [letzte Dosis verabreicht an Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und an Tag 31 für die Kontrollgruppe])
Ein SAE wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führte, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler war oder ein wichtiges medizinisches Ereignis darstellte. Jedes = Auftreten der Ereignisse unabhängig vom Schweregrad oder der Beziehung zur Studienmedikamentengabe.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis zu 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung [letzte Dosis verabreicht an Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und an Tag 31 für die Kontrollgruppe])
Anzahl der Teilnehmer mit potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMDs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studienphase (von Tag 1 bis zu 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung [letzte Dosis verabreicht am Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und am Tag 31 für die Kontrollgruppe])
Der pIMD wurde als eine Untergruppe von besonderem Interesse betrachteter unerwünschter Ereignisse definiert, die Autoimmunerkrankungen und andere entzündliche und/oder neurologische Störungen von Interesse umfasste, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie aufweisen oder auch nicht. Jede = Auftreten der Ereignisse unabhängig von der Intensitätsstufe oder dem Zusammenhang mit der Verabreichung der Studiendosis.
Während der gesamten Studienphase (von Tag 1 bis zu 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung [letzte Dosis verabreicht am Tag 1 für die Co-Ad-Gruppe und am Tag 31 für die Kontrollgruppe])

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder abgekündigten Asset(s) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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