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Gesundes Essen zuerst (HFF)

16. Juli 2025 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Sozioökonomische Hindernisse für eine gesunde Ernährung, insbesondere Ernährungsunsicherheit, sind ein Hauptgrund für eine schlechte Blutdruckkontrolle und Komplikationen bei Bluthochdruck. Es hat sich gezeigt, dass gesunde Ernährungsmuster die Gesundheit verbessern. Leider macht es die Ernährungsunsicherheit für den Einzelnen schwierig, gesunde Ernährungsgewohnheiten beizubehalten. Diese pragmatische, randomisierte Studie vergleicht zwei Interventionen zur Ernährungsunsicherheit (eine Subvention für gesunde Lebensmittel im Vergleich zu einer gelieferten Lebensmittelbox) mit oder ohne Lebensstilunterstützung durch kommunale Gesundheitshelfer für eine Dauer von 6 gegenüber 12 Monaten. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören Blutdruck, Ernährungsunsicherheit und andere von Patienten berichtete Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sozioökonomische Hindernisse für eine gesunde Ernährung, insbesondere Ernährungsunsicherheit („unzureichender oder ungewisser Zugang zu ausreichend Nahrung für ein aktives, gesundes Leben“) sind ein Hauptgrund für eine schlechte Blutdruckkontrolle und Komplikationen bei Bluthochdruck. Gesunde Ernährungsmuster, wie eine mediterrane (Med)-Diät, verbessern die Blutdruckkontrolle und reduzieren das kardiovaskuläre Risiko, das Risiko für andere chronische Krankheiten und die vorzeitige Sterblichkeit. Die Ernährungsunsicherheit führt jedoch dazu, dass Menschen von gesunden Ernährungsmustern wegkommen, was zu großen Unterschieden bei ernährungsbedingten Krankheiten wie Bluthochdruck führt. Obwohl allgemein zwei Hauptwege zur Bekämpfung der Ernährungsunsicherheit vorgeschlagen werden – die Bereitstellung von Subventionen für gesunde Lebensmittel und die Lieferung von Kisten mit gesunden Lebensmitteln nach Hause –, wissen die Ermittler nicht, welche die größere Wirkung haben wird. Da diese Interventionen nicht auf unbestimmte Zeit angeboten werden können, müssen die Ermittler außerdem feststellen, ob das Hinzufügen einer Intervention zur Unterstützung einer gesunden Lebensweise, wie z .

Daher schlägt das Studienteam vor, eine randomisierte Studie mit faktoriellem 2x2x2-Design durchzuführen, um zwei Interventionen zur Ernährungsunsicherheit mit oder ohne Intervention zur Unterstützung des Lebensstils zu vergleichen, die eine kulturell zugeschnittene Aufklärung über Ernährungsmuster im Med-Stil, Unterstützung beim Selbstmanagement von Krankheiten und die Navigation zu Community-Ressourcen bietet für gesundheitsbezogene soziale Bedürfnisse, über 2 verschiedene Zeiträume. Um die Vision „Lebensmittel als Medizin“ zur Förderung der Gerechtigkeit in der klinischen Versorgung zu verwirklichen, hat das Studienteam auf einen umfassenden Hintergrund zuvor getesteter Programme zurückgegriffen, um die neuartigen Mehrkomponenten-Interventionen zu entwickeln, die in dieser Studie getestet werden. Diese neuartige Intervention konzentriert sich auf die Senkung des Blutdrucks und die Bekämpfung der Ernährungsunsicherheit. Insbesondere werden die Teilnehmer separat randomisiert, um 1) einen Lebensmittelzuschuss gegenüber der Lieferung einer gesunden Lebensmittelbox nach Hause und 2) eine strukturierte Intervention zur Unterstützung des Lebensstils zu erhalten, die von Gesundheitspersonal der Gemeinde durchgeführt und von einem registrierten Ernährungsberater überwacht wird, gegenüber der üblichen Versorgung für 3) entweder 6 oder 12 Monate. Die vorgeschlagene Studie wird im zentralen NC durchgeführt und 1400 Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck und Ernährungsunsicherheit einschreiben. Sechs Monate nach dem Ende der Intervention jedes Teilnehmers werden die Ermittler die Studienergebnisse erneut bewerten, um die anhaltenden Wirkungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

525

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-1651
        • University of North Carolina at Chapel Hill
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 130 mm Hg
  • Bericht über Ernährungsunsicherheit nach 2-Punkte-„Hunger-Vitalzeichen“
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Lebt im Liefergebiet von Interventionsdiensten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Malignität
  • Fortgeschrittene Nierenerkrankung (geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, ermittelt anhand der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lebensmittelzuschuss, keine Lebensstilunterstützung, 6 Monate
Der Teilnehmer erhält 6 Monate lang einen Zuschuss für gesunde Lebensmittel in Höhe von 40 USD.
Lebensmittelzuschuss für 6 Monate
Experimental: Lebensmittellieferung, keine Unterstützung des Lebensstils, 6 Monate
Der Teilnehmer erhält 6 Monate lang zweimal monatlich eine Lieferung gesunder Lebensmittel.
Zweimal monatliche Lieferung gesunder Lebensmittel für 6 Monate
Experimental: Lebensmittelzuschuss, mit Lebensstilunterstützung, 6 Monate
Die Teilnehmer erhalten Lebensmittelzuschüsse und Unterstützung für einen gesunden Lebensstil für 6 Monate.
Lebensmittelzuschuss für 6 Monate
Intervention zur Unterstützung des Lebensstils, die von Gesundheitshelfern der Gemeinde für 6 Monate durchgeführt wird
Experimental: Lebensmittellieferung, mit Lebensstilunterstützung, 6 Monate
Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang zweimal monatlich Essenslieferungen und Lifestyle-Unterstützung.
Zweimal monatliche Lieferung gesunder Lebensmittel für 6 Monate
Intervention zur Unterstützung des Lebensstils, die von Gesundheitshelfern der Gemeinde für 6 Monate durchgeführt wird
Experimental: Lebensmittelzuschuss, keine Lebensstilunterstützung, 12 Monate
Die Teilnehmer erhalten Lebensmittelzuschüsse für 12 Monate.
Lebensmittelzuschuss für 12 Monate
Experimental: Lieferung von Lebensmitteln, keine Unterstützung des Lebensstils, 12 Monate
Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang zweimal monatlich Essensboxlieferungen.
Zweimal monatliche Lieferung gesunder Lebensmittel für 12 Monate
Experimental: Lebensmittelzuschuss, mit Lebensstilunterstützung, 12 Monate
Der Teilnehmer erhält 12 Monate lang Lebensmittelzuschuss und Lebensstilunterstützung.
Lebensmittelzuschuss für 12 Monate
Intervention zur Unterstützung des Lebensstils, die von Gesundheitshelfern der Gemeinde für 6 Monate durchgeführt wird
Experimental: Lebensmittellieferung, mit Lebensstilunterstützung, 12 Monate
Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang zweimal monatlich Essenslieferungen und Lifestyle-Unterstützung.
Zweimal monatliche Lieferung gesunder Lebensmittel für 12 Monate
Intervention zur Unterstützung des Lebensstils, die von Gesundheitshelfern der Gemeinde für 6 Monate durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ambulanter systolischer Blutdruck im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Systolischer Blutdruck, aufgezeichnet bei Arztbesuchen
6 Monate
Ambulanter systolischer Blutdruck im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Systolischer Blutdruck, aufgezeichnet bei Arztbesuchen
12 Monate
Ambulanter systolischer Blutdruck im 18. Monat
Zeitfenster: 18 Monate
Systolischer Blutdruck, aufgezeichnet bei Arztbesuchen
18 Monate
Ambulanter diastolischer Blutdruck im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Diastolischer Blutdruck, der bei Arztbesuchen aufgezeichnet wurde
6 Monate
Ambulanter diastolischer Blutdruck im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Diastolischer Blutdruck, der bei Arztbesuchen aufgezeichnet wurde
12 Monate
Ambulanter diastolischer Blutdruck im 18. Monat
Zeitfenster: 18 Monate
Diastolischer Blutdruck, der bei Arztbesuchen aufgezeichnet wurde
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsunsicherheits-Score im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Ernährungsunsicherheits-Score. Die Punktzahl reicht von 0-10, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Ernährungsunsicherheit hinweisen.
6 Monate
Ernährungsunsicherheits-Score im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Ernährungsunsicherheits-Score. Die Punktzahl reicht von 0-10, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Ernährungsunsicherheit hinweisen.
12 Monate
Ambulanter systolischer Blutdruck im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichneter systolischer Blutdruck.
6 Monate
Ambulanter systolischer Blutdruck im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichneter systolischer Blutdruck.
12 Monate
Ambulanter systolischer Blutdruck in Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
Außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichneter systolischer Blutdruck.
18 Monate
Ambulanter diastolischer Blutdruck im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichneter diastolischer Blutdruck.
6 Monate
Ambulanter diastolischer Blutdruck im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichneter diastolischer Blutdruck.
12 Monate
Ambulanter diastolischer Blutdruck im 18. Monat
Zeitfenster: 18 Monate
Außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichneter diastolischer Blutdruck.
18 Monate
Kombinierter (praxisbasierter und ambulanter) systolischer Blutdruck im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Systolischer Blutdruck, der entweder innerhalb oder außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichnet wird.
6 Monate
Kombinierter (praktischer und ambulanter) systolischer Blutdruck im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Systolischer Blutdruck, der entweder innerhalb oder außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichnet wird.
12 Monate
Kombinierter (praktischer und ambulanter) systolischer Blutdruck in Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
Systolischer Blutdruck, der entweder innerhalb oder außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichnet wird.
18 Monate
Kombinierter (praxisbasierter und ambulanter) diastolischer Blutdruck im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Diastolischer Blutdruck, der entweder innerhalb oder außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichnet wird.
6 Monate
Kombinierter (praktischer und ambulanter) diastolischer Blutdruck in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
Diastolischer Blutdruck, der entweder innerhalb oder außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichnet wird.
12 Monate
Kombinierter (praktischer und ambulanter) diastolischer Blutdruck in Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
Diastolischer Blutdruck, der entweder innerhalb oder außerhalb des Gesundheitssystems aufgezeichnet wird.
18 Monate
Ernährungsunsicherheits-Score im 18. Monat
Zeitfenster: 18 Monate
Ernährungsunsicherheits-Score. Die Punktzahl reicht von 0-10, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Ernährungsunsicherheit hinweisen.
18 Monate
Gesundheitsbezogener Lebensqualitäts-Score, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-14 in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-14 umfasst sieben gesundheitsbezogene Lebensqualitätsdomänen (Körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Soziale Funktion und Schmerz), und die Schmerzdomäne hat zwei Unterdomänen (Interferenz und Intensität). Rohwerte, mit Ausnahme der Schmerzintensität, werden mithilfe der T-Score-Metrik transformiert, basierend auf den Kalibrierungen der Item-Response-Theorie, bei denen die Werte einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 für die allgemeine Bevölkerung in den USA aufweisen. Ein höherer PROMIS T-Score impliziert mehr vom gemessenen Konzept; d.h. ein höherer PROMIS-Wert für die körperliche Funktion weist auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, während ein höherer Wert für Depression auf schwerere depressive Symptome hinweist. Wird die Gesamtpunktzahl und die Punktzahlen für jede Domäne melden. Aus diesen Daten berechnen die Ermittler auch eine PROMIS-Präferenz (PROPr-Score) (PROPr-Scores reichen von -0,022 (am schlechtesten) bis 1,0 (am besten)).
6 Monate
Gesundheitsbezogener Lebensqualitäts-Score, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-14 in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-14 umfasst sieben gesundheitsbezogene Lebensqualitätsdomänen (Körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Soziale Funktion und Schmerz), und die Schmerzdomäne hat zwei Unterdomänen (Interferenz und Intensität). Rohwerte, mit Ausnahme der Schmerzintensität, werden mithilfe der T-Score-Metrik transformiert, basierend auf den Kalibrierungen der Item-Response-Theorie, bei denen die Werte einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 für die allgemeine Bevölkerung in den USA aufweisen. Ein höherer PROMIS T-Score impliziert mehr vom gemessenen Konzept; d.h. ein höherer PROMIS-Wert für die körperliche Funktion weist auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, während ein höherer Wert für Depression auf schwerere depressive Symptome hinweist. Wird die Gesamtpunktzahl und die Punktzahlen für jede Domäne melden. Aus diesen Daten berechnen die Ermittler auch eine PROMIS-Präferenz (PROPr-Score) (PROPr-Scores reichen von -0,022 (am schlechtesten) bis 1,0 (am besten)).
12 Monate
Gesundheitsbezogener Lebensqualitäts-Score, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-14 in Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-14 umfasst sieben gesundheitsbezogene Lebensqualitätsdomänen (Körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Soziale Funktion und Schmerz), und die Schmerzdomäne hat zwei Unterdomänen (Interferenz und Intensität). Rohwerte, mit Ausnahme der Schmerzintensität, werden mithilfe der T-Score-Metrik transformiert, basierend auf den Kalibrierungen der Item-Response-Theorie, bei denen die Werte einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 für die allgemeine Bevölkerung in den USA aufweisen. Ein höherer PROMIS T-Score impliziert mehr vom gemessenen Konzept; d.h. ein höherer PROMIS-Wert für die körperliche Funktion weist auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, während ein höherer Wert für Depression auf schwerere depressive Symptome hinweist. Wird die Gesamtpunktzahl und die Punktzahlen für jede Domäne melden. Aus diesen Daten berechnen die Ermittler auch eine PROMIS-Präferenz (PROPr-Score) (PROPr-Scores reichen von -0,022 (am schlechtesten) bis 1,0 (am besten)).
18 Monate
Ernährungsqualität im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Ernährungsqualität, bewertet anhand der Brief Dietary Assessment Scale. Dieser Score besteht aus 3 Abschnitten (oder Subskalen), die zur Bewertung von Ernährungsmustern verwendet werden. Subskalen werden unabhängig bewertet. Die Subskalen sind: Subskala Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Bohnen (Bereich 0–20), Subskala Getränke, Desserts, Snacks, Essen gehen und Salz (Bereich 0–20) und Fisch, Fleisch, Geflügel, Milchprodukte und Subskala „Eier“ ​​(Bereich 0–10): Die Gesamtpunktzahl entspricht der Summe der 3 Subskalen. Bei den Teilskalen und der Gesamtpunktzahl weisen höhere Punktzahlen auf eine bessere Ernährungsqualität hin.
6 Monate
Ernährungsqualität im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Ernährungsqualität, bewertet anhand der Brief Dietary Assessment Scale. Dieser Score besteht aus 3 Abschnitten (oder Subskalen), die zur Bewertung von Ernährungsmustern verwendet werden. Subskalen werden unabhängig bewertet. Die Subskalen sind: Subskala Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Bohnen (Bereich 0–20), Subskala Getränke, Desserts, Snacks, Essen gehen und Salz (Bereich 0–20) und Fisch, Fleisch, Geflügel, Milchprodukte und Subskala „Eier“ ​​(Bereich 0–10): Die Gesamtpunktzahl entspricht der Summe der 3 Subskalen. Bei den Teilskalen und der Gesamtpunktzahl weisen höhere Punktzahlen auf eine bessere Ernährungsqualität hin.
12 Monate
Ernährungsqualität im 18. Monat
Zeitfenster: 18 Monate
Ernährungsqualität, bewertet anhand der Brief Dietary Assessment Scale. Dieser Score besteht aus 3 Abschnitten (oder Subskalen), die zur Bewertung von Ernährungsmustern verwendet werden. Subskalen werden unabhängig bewertet. Die Subskalen sind: Subskala Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Bohnen (Bereich 0–20), Subskala Getränke, Desserts, Snacks, Essen gehen und Salz (Bereich 0–20) und Fisch, Fleisch, Geflügel, Milchprodukte und Subskala „Eier“ ​​(Bereich 0–10): Die Gesamtpunktzahl entspricht der Summe der 3 Subskalen. Bei den Teilskalen und der Gesamtpunktzahl weisen höhere Punktzahlen auf eine bessere Ernährungsqualität hin.
18 Monate
Kompromisse zwischen Nahrung und Medikamenten in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
Einzelartikel-Indikatoren für den Tausch von Medikamenten gegen Lebensmittel oder Lebensmittel gegen Medikamente. Eine bejahende Antwort zeigt das Vorhandensein eines Kompromisses an.
6 Monate
Kompromisse zwischen Nahrung und Medikamenten in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
Einzelartikel-Indikatoren für den Tausch von Medikamenten gegen Lebensmittel oder Lebensmittel gegen Medikamente. Eine bejahende Antwort zeigt das Vorhandensein eines Kompromisses an.
12 Monate
Kompromisse zwischen Nahrung und Medikamenten Monat 18
Zeitfenster: 18 Monate
Einzelartikel-Indikatoren für den Tausch von Medikamenten gegen Lebensmittel oder Lebensmittel gegen Medikamente. Eine bejahende Antwort zeigt das Vorhandensein eines Kompromisses an.
18 Monate
Diät-Selbstwirksamkeit im 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Ernährungsselbstwirksamkeit, bewertet anhand der kardialen Ernährungsselbstwirksamkeitsskala. Die Werte reichen von 16 bis 80, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
6 Monate
Diät-Selbstwirksamkeit im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Ernährungsselbstwirksamkeit, bewertet anhand der kardialen Ernährungsselbstwirksamkeitsskala. Die Werte reichen von 16 bis 80, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
12 Monate
Diät-Selbstwirksamkeit im 18. Monat
Zeitfenster: 18 Monate
Ernährungsselbstwirksamkeit, bewertet anhand der kardialen Ernährungsselbstwirksamkeitsskala. Die Werte reichen von 16 bis 80, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
18 Monate
Körperliche Aktivität im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet durch den International Physical Activity Questionnaire (Short Form). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darren DeWalt, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-0992

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Lebensmittelzuschuss, 6 Monate

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