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Integrierte Telemedizin nach Schlaganfallversorgung (iTASC)

16. September 2021 aktualisiert von: Imama A. Naqvi, Columbia University

In diesem Pilotversuch vergleicht der Forscher das frühe Blutdruckmanagement nach einem Schlaganfall mithilfe einer integrierten Telehealth After Stroke Care (iTASC) mit der üblichen Pflege mit einem primären Ergebnis der Blutdruckkontrolle, definiert durch den mittleren 24-Stunden-Blutdruck durch Fernüberwachung bei 3 Monate und Befragung der von den Patienten berichteten Ergebnisse.

Da es sich um einen Vorversuch mit einer kleinen Stichprobe handelt, werden die abgeleiteten Schätzungen zur Planung des anschließenden größeren Bestätigungsversuchs verwendet. Beschreibende Statistiken werden die randomisierten Patienten charakterisieren, die an Umfragen und Ergebnisbewertungen teilnehmen. In der Studie wird das primäre klinische Ergebnis (Blutdruck <140/90 mmHg) 90 Tage nach der Entlassung als Funktion der Behandlung bewertet und an den Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert angepasst. Als Ergebnis wird auch eine Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert bewertet. Änderungen des Aktivitätsniveaus und der Aktivitätsdauer sowie Trends bei der sitzenden Zeit werden zwischen den Armen sowie vor und nach der Intervention mit visuell maßgeschneiderten Infografiken im Interventionsarm verglichen. Moderierende Effekte der Demografie werden ebenfalls bewertet. Entscheidungen über die Durchführung einer nachfolgenden Studie basieren auf dem primären Ergebnis, und die Analyse aller anderen Maßnahmen dient der Hypothesengenerierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck ist der am stärksten veränderbare Risikofaktor für die Prävention eines sekundären Schlaganfalls. Allerdings bleibt der Blutdruck (BP) nach einem Schlaganfall bei bis zu 55 % der Überlebenden schlecht kontrolliert. Unkontrollierter Bluthochdruck ist mit mangelnder Unterstützung, geringem Maß an Unabhängigkeit, schlechter Medikamenteneinhaltung und eingeschränkter Selbstwirksamkeit verbunden. Diese Hürden verstärken sich nach einem Schlaganfall mit eingeschränktem Zugang zur ambulanten Versorgung. Die Prävalenz von sitzendem Verhalten nach einem Schlaganfall ist sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich hoch. Die Bekämpfung körperlicher Aktivität kann eine einfache Strategie sein, um den wachsenden Gesundheitsproblemen während der Pandemie aufgrund sozialer Einschränkungen entgegenzuwirken.

Vor COVID gründete der Forscher TASC (Telehealth After Stroke Care), eine interdisziplinäre Telegesundheitsklinik, die Spezialisten für Grundversorgung, Pharmazie und Schlaganfall umfasst, um komplexe postakute Versorgungsübergänge zu bewältigen und die Blutdruckkontrolle zu verbessern. Allerdings hat die Überwachung des Blutdrucks allein bestenfalls einen bescheidenen Einfluss auf die Medikamenteneinhaltung und das Gesundheitsverhalten. Mit der Ausweitung der Telegesundheitsdienste während der Pandemie besteht ein größerer Anreiz, Interventionen zu entwickeln, die Fernpflege nutzen, um ein effektives Selbstmanagement zu fördern.

Die Verbesserung des Gesundheitsverhaltens durch Fernüberwachung und auf den Patienten zugeschnittenes Feedback in einem integrierten Versorgungsmodell nach einem akuten Schlaganfall wurde nicht untersucht. Integrated TASC (iTASC) ist eine telemedizinische Intervention, die interdisziplinäre Pflege und Ferntechnologie einschließlich Blutdrucküberwachung und verfolgter Aktivität umfasst, ergänzt durch Infografiken, die auf die eigenen Daten des Patienten zugeschnitten sind, um die Blutdruckkontrolle zu verbessern und die Änderung des Gesundheitsverhaltens voranzutreiben.

In dieser Proof-of-Concept-Studie vergleicht der Forscher das frühe Blutdruckmanagement nach einem Schlaganfall bei postakuten Schlaganfallpatienten bei der Entlassung, die randomisiert der iTASC-Intervention oder der üblichen Pflege (Hausarztversorgung und Nachsorge durch Schlaganfallärzte ohne Fernüberwachung) mit einer Grundversorgung zugewiesen werden Ergebnis der Blutdruckkontrolle, definiert durch den mittleren 24-Stunden-Blutdruck nach 3 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Carmen Castillo
  • Telefonnummer: 212-305-7755

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • CUIMC
        • Kontakt:
          • Carmen Castillo
          • Telefonnummer: 212-305-7755
        • Hauptermittler:
          • Syeda Imama A. Naqvi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • einen Schlaganfall erlitten haben und hohen Blutdruck haben

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe X
Patienten, die einen Schlaganfall und Bluthochdruck erlitten haben, werden an 5 telemedizinischen Besuchen teilnehmen, die über einen Zeitraum von 3 Monaten stattfinden. Darüber hinaus wird eine Fernüberwachung des Blutdrucks angeboten.

• 3-wöchige und 8-wöchige Nachuntersuchungen in der Apotheke mittels Telemedizin

Den Patienten werden bei der Entlassung in den ersten drei Monaten Kits zur Blutdruckmessung zu Hause zur Verfügung gestellt. Der Telemonitor kann Blutdruckwerte drahtlos oder per Telefon an einen sicheren Server senden, wo das Studienpersonal die Messwerte einsehen kann. Alle Blutdruckwerte, die nicht im normalen Bereich liegen, lösen eine Warnung aus, die an das Studienpersonal gesendet wird, das sich dann mit dem Patienten in Verbindung setzt. Ein geschulter Mitarbeiter zeigt dem Patienten den Umgang mit dem Blutdruckmessgerät. Die Patienten werden gebeten, mindestens drei Tage pro Woche den Blutdruck zu messen und die Messwerte an das Studienpersonal zu übermitteln.

Die Patienten werden außerdem gebeten, ab der 4. Woche einen Aktivitätsmonitor zu tragen.

Andere Namen:
  • iTASC
  • 1–2 Wochen Nachuntersuchung bei der Grundversorgung.
  • 4-6-wöchiger und 12-wöchiger Nachuntersuchungsbesuch beim Schlaganfallarzt
  • Am Ende der Studie werden den Patienten Fragen zu ihren Erfahrungen mit den Telemedizinbesuchen, ihrer Gesundheit, der Einnahme von Medikamenten und ihrer Lebensqualität gestellt
Andere Namen:
  • Standard der Pflegepraxis
Aktiver Komparator: Gruppe Y
Patienten, die einen Schlaganfall und Bluthochdruck erlitten haben, werden an drei Besuchen beim Hausarzt und Schlaganfallarzt teilnehmen.
  • 1–2 Wochen Nachuntersuchung bei der Grundversorgung.
  • 4-6-wöchiger und 12-wöchiger Nachuntersuchungsbesuch beim Schlaganfallarzt
  • Am Ende der Studie werden den Patienten Fragen zu ihren Erfahrungen mit den Telemedizinbesuchen, ihrer Gesundheit, der Einnahme von Medikamenten und ihrer Lebensqualität gestellt
Andere Namen:
  • Standard der Pflegepraxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer 24-Stunden-systolischer Blutdruck (SBP) durch Fernüberwachung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Ein Heim-Blutdruck-Telemonitor sendet die Blutdruckwerte drahtlos oder per Telefon an einen sicheren Server, auf dem das Studienpersonal die Messwerte einsehen kann. Die Patienten werden gebeten, mindestens drei Tage pro Woche den Blutdruck zu messen. Die Messwerte werden gemittelt, um den Mittelwert zu erhalten.
3 Monate
Unterschied im systolischen Blutdruck (SBP) vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Ein Heim-Blutdruck-Telemonitor sendet die Blutdruckwerte drahtlos oder per Telefon an einen sicheren Server, auf dem das Studienpersonal die Messwerte einsehen kann. Damit soll die Veränderung des SBP vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten gemessen werden.
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syeda Imama A. Naqvi, MD, Assistant Professor of Neurology at the Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

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