Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zu JS007 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

22. November 2021 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine Phase-Ia-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Injektion von JS007 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Phase-Ia-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen (PK) Profils, des pharmakodynamischen (PD) Profils, der Immunogenität und der vorläufigen Wirksamkeit von JS007 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, deren Krankheit nach Standardbehandlung fortgeschritten ist. oder das Fehlen eines wirksamen Standardtherapieplans. Diese Studie ist in zwei Zeiträume unterteilt: Dosissteigerungszeitraum, Dosiserweiterungszeitraum.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medical
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  2. Unterschriebenes Einverständnisformular;
  3. Bestätigte histologische oder zytologische Diagnose eines fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumors mit vorherigem Versagen der Standardtherapie, fehlender verfügbarer Standardtherapie oder Ablehnung einer Standardtherapie;
  4. Einwilligung zur Bereitstellung von Tumorgewebe (FFPE-Archivprobe innerhalb von 2 Jahren oder neu gewonnene Gewebeblöcke oder ungefärbte Objektträger von FFPE);
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST V1.1).
  6. Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Anhang 1);
  8. Funktionsindikatoren von Organen müssen folgende Kriterien erfüllen:

    ich. Weiße Blutkörperchen ≥ 2,5 × 109/L ii. Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L iii. Thrombozyten ≥ 85 × 109/L iv. Hämoglobin ≥ 90 g/L v. Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, siehe Anhang) vi. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (bei bekannten Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5 × ULN) vii. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Für Patienten mit Gilbert-Syndrom oder bekannten Lebermetastasen ist ≤ 2 × ULN akzeptabel)

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS);
  2. Der Patient benötigt systemische Steroide oder Antikonvulsiva oder Patienten mit dem vom Prüfer beurteilten Risiko einer intrazerebralen Blutung.
  3. Patienten mit primärem ZNS-Tumor oder meningealen Metastasen;
  4. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische Krebstherapie, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie, Operation oder gezielte molekulare Therapie, angewendet oder alle unerwünschten Ereignisse außer Haarausfall haben sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder niedriger erholt;
  5. In den letzten 5 Jahren an anderen nicht heilbaren Krebserkrankungen gelitten haben, mit Ausnahme der geheilten oder behandelbaren, wie z. B. Basalkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächliches Blasenkarzinom, Prostatakarzinom in situ, Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ usw.;
  6. Aktive Autoimmunerkrankungen erforderten in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung, ausgenommen Vitiligo, Typ-I-Diabetes und durch Autoimmunthyreoiditis verursachte Hypothyreose, die durch eine Schilddrüsenhormonersatztherapie heilbar ist;
  7. Aktive Tuberkulose (TB);
  8. Bestätigte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS);
  9. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV):

    1. HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 1000 IU/ml;
    2. Positive Testergebnisse von HCV-RNA.
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  11. Patienten, bei denen eine Venenpunktion nicht möglich ist und/oder die eine intravenöse Katheterisierung nicht vertragen;
  12. Interstitielle Lungenerkrankung;
  13. Anamnese oder Grundlage klinisch bedeutsamer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie folgt: abnormales Elektrokardiogramm, das nach Ermessen des Prüfers auf ein zusätzliches Risiko für Patienten hinweist; Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) vom Grad III oder höher, dokumentiert durch die Kriterien der New York Heart Association (NYHA); Vorgeschichte eines Hirninfarkts oder Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis; unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg); instabile Angina pectoris; schwere unkontrollierte Arrhythmie; Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder durch Echokardiogramm (ECHO) festgestellte Anomalien der Herzwandbewegung.
  14. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis andere Studienmedikamente oder einen antiinfektiösen Impfstoff (z. B. Grippeimpfstoff und Varizellenimpfstoff) einnehmen, und der Impfstoff gegen COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) sind zulässig
  15. Patienten mit einer Antitumor-Impfstofftherapie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis und einem prophylaktischen HPV-Impfstoff (humanes Papillomavirus) ist zulässig;
  16. Vorherige Behandlung mit Anti-CTLA-4-Medikamenten;
  17. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische Kortikosteroidbehandlung in den Dosen mit immunsuppressiver Wirkung (Prednison > 10 mg/Tag oder entsprechende Menge) akzeptieren; Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis Immunsuppressiva oder Glukokortikoide (in Dosen entsprechend Prednison > 10 mg/Tag) einnehmen. Hinweis: Eine Adrenalinersatztherapie (entspricht Prednison ≤ 10 mg/Tag) ist für Patienten ohne aktive Immunstörung zulässig. Topische, intraokulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide, die zu (niedriger systemischer Absorption) führen, sind zulässig; eine kurzfristige Behandlung mit Kortikosteroiden ist zur prophylaktischen Therapie (z. B. Allergie gegen Kontrastmittel) oder zu nicht-autoimmunen Erkrankungen zulässig ( z. B. verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen nach Kontakt mit Allergenen).
  18. Patient, der innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis ein traditionelles chinesisches Patentarzneimittel gegen Tumoren einnimmt (jegliches patentiertes Antitumormittel nach traditioneller chinesischer Art ist während dieser Studie verboten).
  19. Aktive Infektion, die eine systematische Behandlung/Antibiotika erfordert. Patient, der eine Woche vor der ersten Dosis eine intravenöse antiinfektiöse Therapie akzeptiert oder sich ≥ 7 Tage lang einer systematischen antiinfektiösen Behandlung unterzieht;
  20. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten haben oder planen, während der Studie abgeschwächte Lebendimpfstoffe zu erhalten;
  21. Allergisch gegen einen der Bestandteile von JS007;
  22. Patienten sind nicht von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie vor der ersten Dosis mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    ich. Größere chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erfordern; ii. Chirurgischer Eingriff, der eine Lokal-/Epiduralanästhesie innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis erfordert; iii. Hautbiopsie, die eine örtliche Betäubung innerhalb einer Stunde vor der ersten Dosis erfordert.

  23. Patienten, die aus anderen Gründen nach Ermessen des Prüfers nicht für diese Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JS007
Nur JS007

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste Dosis, bei der DLT (dosislimitierende Toxizität) bei <1/3 der Probanden auftritt
Bis zu 12 ungefähr Monate
DLT
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
DLT ist definiert als jede der angegebenen Toxizitäten, die innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis als zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit dem Studienmedikament bewertet wurden (NCI-CTCAE v5.0).
21 Tage nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
AE wird gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet
Bis zu 12 ungefähr Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis) wird gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet
Bis zu 12 ungefähr Monate
Inzidenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAE)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
IrAE wird gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet
Bis zu 12 ungefähr Monate
Schweregrad immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAE)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
IrAE wird gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet
Bis zu 12 ungefähr Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Spitzenkonzentration (Cmax);
Bis zu 12 ungefähr Monate
Tiefstkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter durch Konzentration (Ctrough)
Bis zu 12 ungefähr Monate
Zeit bis zum Höhepunkt (Tmax)
Zeitfenster: Bis ca. 18 Monate
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter: Zeit bis zum Höhepunkt (Tmax);
Bis ca. 18 Monate
Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; Pharmakokinetische Parameter Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Bis zu 12 ungefähr Monate
Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf);
Bis zu 12 ungefähr Monate
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Bis zu 12 ungefähr Monate
Clearance-Rate (CL)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Clearance-Rate (CL);
Bis zu 12 ungefähr Monate
scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Bis zu 12 ungefähr Monate
Verteilungsvolumen (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; Pharmakokinetische Parameter Verteilungsvolumen (Vss)
Bis zu 12 ungefähr Monate
mittlere Retentionszeit (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter mittlere Retentionszeit (MRT)
Bis zu 12 ungefähr Monate
Die Anzahl der Lymphozyten im peripheren Blut vor und nach der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Die Anzahl der Lymphozyten im peripheren Blut vor und nach der Verabreichung
Bis zu 12 ungefähr Monate
Der Anteil der Lymphozyten im peripheren Blut vor und nach der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Der Anteil der Lymphozyten im peripheren Blut vor und nach der Verabreichung
Bis zu 12 ungefähr Monate
Anti-Drogen-Körperschaft (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Inzidenz von Anti-Drogen-Körpern (ADA)
Bis zu 12 ungefähr Monate
neutralisierender Antikörper (Nab)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Inzidenz neutralisierender Antikörper (Nab)
Bis zu 12 ungefähr Monate
neutralisierender Antikörper (Nab)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Konzentration des neutralisierenden Antikörpers (Nab)
Bis zu 12 ungefähr Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumoren) bewertete Wirksamkeit, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR).
Bis zu 12 ungefähr Monate
DOR
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumoren) bewertete Wirksamkeit, einschließlich der Dauer des Ansprechens (DOR);
Bis zu 12 ungefähr Monate
DCR
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumoren) bewertete Wirksamkeit, einschließlich der Krankheitskontrollrate (DCR);
Bis zu 12 ungefähr Monate
PFS
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumoren) bewertete Wirksamkeit, einschließlich progressionsfreiem Überleben (PFS)
Bis zu 12 ungefähr Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumoren) bewertete Wirksamkeit, einschließlich Gesamtüberleben (OS);
Bis zu 12 ungefähr Monate
CTLA-4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen-4)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Expression von CTLA-4 in Tumorgeweben vor der Verabreichung
Bis zu 12 ungefähr Monate
FoxP3(Transkriptionsfaktor Forkhead-Box P3)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Expression von FoxP3 in Tumorgeweben vor der Verabreichung
Bis zu 12 ungefähr Monate
IDO((Indoleamin-2,3-Dioxygenase)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Expression von IDO in Tumorgeweben vor der Verabreichung
Bis zu 12 ungefähr Monate
Mutation immunbezogener Gene in Tumorgeweben vor der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Mutation immunbezogener Gene in Tumorgeweben vor der Verabreichung
Bis zu 12 ungefähr Monate
Expression immunbezogener Gene in Tumorgeweben vor der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
Expression immunbezogener Gene in Tumorgeweben vor der Verabreichung
Bis zu 12 ungefähr Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JS007-001-I

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Klinische Studien zur JS007

Abonnieren