- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049265
Klinische Studie zu JS007 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-Ia-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Injektion von JS007 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pan He, Postgraduate
- Telefonnummer: 8615172333540
- E-Mail: pan_he@junshipharma.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medical
-
Kontakt:
- Yan Shi, PhD
- E-Mail: shibaiwan12@vip.sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Unterschriebenes Einverständnisformular;
- Bestätigte histologische oder zytologische Diagnose eines fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumors mit vorherigem Versagen der Standardtherapie, fehlender verfügbarer Standardtherapie oder Ablehnung einer Standardtherapie;
- Einwilligung zur Bereitstellung von Tumorgewebe (FFPE-Archivprobe innerhalb von 2 Jahren oder neu gewonnene Gewebeblöcke oder ungefärbte Objektträger von FFPE);
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST V1.1).
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Anhang 1);
Funktionsindikatoren von Organen müssen folgende Kriterien erfüllen:
ich. Weiße Blutkörperchen ≥ 2,5 × 109/L ii. Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L iii. Thrombozyten ≥ 85 × 109/L iv. Hämoglobin ≥ 90 g/L v. Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, siehe Anhang) vi. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (bei bekannten Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5 × ULN) vii. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Für Patienten mit Gilbert-Syndrom oder bekannten Lebermetastasen ist ≤ 2 × ULN akzeptabel)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS);
- Der Patient benötigt systemische Steroide oder Antikonvulsiva oder Patienten mit dem vom Prüfer beurteilten Risiko einer intrazerebralen Blutung.
- Patienten mit primärem ZNS-Tumor oder meningealen Metastasen;
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische Krebstherapie, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie, Operation oder gezielte molekulare Therapie, angewendet oder alle unerwünschten Ereignisse außer Haarausfall haben sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder niedriger erholt;
- In den letzten 5 Jahren an anderen nicht heilbaren Krebserkrankungen gelitten haben, mit Ausnahme der geheilten oder behandelbaren, wie z. B. Basalkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächliches Blasenkarzinom, Prostatakarzinom in situ, Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ usw.;
- Aktive Autoimmunerkrankungen erforderten in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung, ausgenommen Vitiligo, Typ-I-Diabetes und durch Autoimmunthyreoiditis verursachte Hypothyreose, die durch eine Schilddrüsenhormonersatztherapie heilbar ist;
- Aktive Tuberkulose (TB);
- Bestätigte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS);
Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV):
- HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 1000 IU/ml;
- Positive Testergebnisse von HCV-RNA.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Patienten, bei denen eine Venenpunktion nicht möglich ist und/oder die eine intravenöse Katheterisierung nicht vertragen;
- Interstitielle Lungenerkrankung;
- Anamnese oder Grundlage klinisch bedeutsamer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie folgt: abnormales Elektrokardiogramm, das nach Ermessen des Prüfers auf ein zusätzliches Risiko für Patienten hinweist; Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) vom Grad III oder höher, dokumentiert durch die Kriterien der New York Heart Association (NYHA); Vorgeschichte eines Hirninfarkts oder Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis; unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg); instabile Angina pectoris; schwere unkontrollierte Arrhythmie; Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder durch Echokardiogramm (ECHO) festgestellte Anomalien der Herzwandbewegung.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis andere Studienmedikamente oder einen antiinfektiösen Impfstoff (z. B. Grippeimpfstoff und Varizellenimpfstoff) einnehmen, und der Impfstoff gegen COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) sind zulässig
- Patienten mit einer Antitumor-Impfstofftherapie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis und einem prophylaktischen HPV-Impfstoff (humanes Papillomavirus) ist zulässig;
- Vorherige Behandlung mit Anti-CTLA-4-Medikamenten;
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische Kortikosteroidbehandlung in den Dosen mit immunsuppressiver Wirkung (Prednison > 10 mg/Tag oder entsprechende Menge) akzeptieren; Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis Immunsuppressiva oder Glukokortikoide (in Dosen entsprechend Prednison > 10 mg/Tag) einnehmen. Hinweis: Eine Adrenalinersatztherapie (entspricht Prednison ≤ 10 mg/Tag) ist für Patienten ohne aktive Immunstörung zulässig. Topische, intraokulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide, die zu (niedriger systemischer Absorption) führen, sind zulässig; eine kurzfristige Behandlung mit Kortikosteroiden ist zur prophylaktischen Therapie (z. B. Allergie gegen Kontrastmittel) oder zu nicht-autoimmunen Erkrankungen zulässig ( z. B. verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen nach Kontakt mit Allergenen).
- Patient, der innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis ein traditionelles chinesisches Patentarzneimittel gegen Tumoren einnimmt (jegliches patentiertes Antitumormittel nach traditioneller chinesischer Art ist während dieser Studie verboten).
- Aktive Infektion, die eine systematische Behandlung/Antibiotika erfordert. Patient, der eine Woche vor der ersten Dosis eine intravenöse antiinfektiöse Therapie akzeptiert oder sich ≥ 7 Tage lang einer systematischen antiinfektiösen Behandlung unterzieht;
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten haben oder planen, während der Studie abgeschwächte Lebendimpfstoffe zu erhalten;
- Allergisch gegen einen der Bestandteile von JS007;
Patienten sind nicht von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie vor der ersten Dosis mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
ich. Größere chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erfordern; ii. Chirurgischer Eingriff, der eine Lokal-/Epiduralanästhesie innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis erfordert; iii. Hautbiopsie, die eine örtliche Betäubung innerhalb einer Stunde vor der ersten Dosis erfordert.
- Patienten, die aus anderen Gründen nach Ermessen des Prüfers nicht für diese Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: JS007
|
Nur JS007
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste Dosis, bei der DLT (dosislimitierende Toxizität) bei <1/3 der Probanden auftritt
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Bis zu 12 ungefähr Monate
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DLT
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
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DLT ist definiert als jede der angegebenen Toxizitäten, die innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis als zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit dem Studienmedikament bewertet wurden (NCI-CTCAE v5.0).
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21 Tage nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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AE wird gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet
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Bis zu 12 ungefähr Monate
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis) wird gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet
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Bis zu 12 ungefähr Monate
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Inzidenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAE)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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IrAE wird gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet
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Bis zu 12 ungefähr Monate
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Schweregrad immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAE)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
IrAE wird gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Spitzenkonzentration (Cmax);
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Bis zu 12 ungefähr Monate
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Tiefstkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter durch Konzentration (Ctrough)
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Bis zu 12 ungefähr Monate
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Zeit bis zum Höhepunkt (Tmax)
Zeitfenster: Bis ca. 18 Monate
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Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter: Zeit bis zum Höhepunkt (Tmax);
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Bis ca. 18 Monate
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Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; Pharmakokinetische Parameter Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
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Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf);
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
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Clearance-Rate (CL)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter Clearance-Rate (CL);
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
|
scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
|
Verteilungsvolumen (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; Pharmakokinetische Parameter Verteilungsvolumen (Vss)
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
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mittlere Retentionszeit (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Pharmakokinetisches (PK) Profil: Arzneimittelkonzentration bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung; pharmakokinetische Parameter mittlere Retentionszeit (MRT)
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
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Die Anzahl der Lymphozyten im peripheren Blut vor und nach der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Die Anzahl der Lymphozyten im peripheren Blut vor und nach der Verabreichung
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
|
Der Anteil der Lymphozyten im peripheren Blut vor und nach der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Der Anteil der Lymphozyten im peripheren Blut vor und nach der Verabreichung
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
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Anti-Drogen-Körperschaft (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Inzidenz von Anti-Drogen-Körpern (ADA)
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Bis zu 12 ungefähr Monate
|
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neutralisierender Antikörper (Nab)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Inzidenz neutralisierender Antikörper (Nab)
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
|
neutralisierender Antikörper (Nab)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Konzentration des neutralisierenden Antikörpers (Nab)
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumoren) bewertete Wirksamkeit, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR).
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Bis zu 12 ungefähr Monate
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DOR
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumoren) bewertete Wirksamkeit, einschließlich der Dauer des Ansprechens (DOR);
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Bis zu 12 ungefähr Monate
|
|
DCR
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumoren) bewertete Wirksamkeit, einschließlich der Krankheitskontrollrate (DCR);
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Bis zu 12 ungefähr Monate
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|
PFS
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumoren) bewertete Wirksamkeit, einschließlich progressionsfreiem Überleben (PFS)
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
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Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (solide Tumoren) bewertete Wirksamkeit, einschließlich Gesamtüberleben (OS);
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Bis zu 12 ungefähr Monate
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CTLA-4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen-4)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
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Expression von CTLA-4 in Tumorgeweben vor der Verabreichung
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
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FoxP3(Transkriptionsfaktor Forkhead-Box P3)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Expression von FoxP3 in Tumorgeweben vor der Verabreichung
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
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IDO((Indoleamin-2,3-Dioxygenase)
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Expression von IDO in Tumorgeweben vor der Verabreichung
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
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Mutation immunbezogener Gene in Tumorgeweben vor der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Mutation immunbezogener Gene in Tumorgeweben vor der Verabreichung
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
|
Expression immunbezogener Gene in Tumorgeweben vor der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Expression immunbezogener Gene in Tumorgeweben vor der Verabreichung
|
Bis zu 12 ungefähr Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JS007-001-I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
Klinische Studien zur JS007
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsChina