- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05050344
Moya-Moya-Syndrom mit oder ohne Sichelzellenanämie (BMM-ScD)
Beschreibende bizentrische Studie des Moya-Moya-Syndroms und der Moya-Moya-Krankheit bei Patienten mit Sichelzellenanämie und nicht bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Die Moya-Moya-Krankheit oder das Moya-Syndrom sind durch ein Fortschreiten oder einen Verschluss der intrakraniellen Halsschlagadern und ihrer proximalen Hauptäste gekennzeichnet, gefolgt von der Entwicklung fragiler neuer Gefäße an der Schädelbasis, was im Laufe der Zeit zu einem hohen Risiko sowohl für einen ischämischen als auch für einen hämorrhagischen Schlaganfall führt. Das Moya-Moya-Syndrom wird mit einer Vielzahl von Krankheiten in Verbindung gebracht, wobei die Sichelzellenanämie (SCD) am häufigsten vorkommt.
Unter Patienten mit SCD, die mindestens einen ischämischen Schlaganfall erlitten hatten, wurde die Prävalenz des Moya-Moya-Syndroms auf bis zu 43 % geschätzt. Im Allgemeinen lassen sich die therapeutischen Strategien in Moya Moya zur Verhinderung eines erneuten Schlaganfalls in eine konservative medizinische Behandlung und eine chirurgische Revaskularisierung (direkter Bypass, indirekter Bypass oder kombinierter Bypass) unterteilen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Prognose von Patienten mit Moya-Moya-Syndrom im Zusammenhang mit Sichelzellenanämie zu vergleichen oder nicht. Die Forscher analysierten retrospektiv die Krankenakte von 2010 bis 2021 von Patienten mit der Moya-Moya-Krankheit oder dem Moya-Moya-Syndrom in zwei französischen Universitätskliniken (einschließlich eines Zentrums in den französischen Westindischen Inseln, wo die Prävalenz der Sichelzellenanämie hoch ist). Die Diagnose basierte auf Angiographie- oder MRT-Aufzeichnungen, die eine ein- oder beidseitige Stenose der distalen intrakraniellen A. carotis interna oder der mittleren Hirnarterien im Zusammenhang mit dem klassischen Kollateralnetzwerk zeigten.
Der Hauptendpunkt wird der Vergleich eines zusammengesetzten Ergebnisses sein, das als Zeit von der Moya-Moya-Diagnose bis zum ersten oder wiederkehrenden Schlaganfall oder dem Erreichen einer schlechten Prognose definiert ist (definiert durch den modifizierten Rankin-Score >2).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas Gaillard, MD
- Telefonnummer: 33 4 67 33 74 13
- E-Mail: n-gaillard@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Uhmontpellier
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Kontakt:
- Nicolas Gaillard, MD
- Telefonnummer: 33 4 67 33 74 13
- E-Mail: n-gaillard@chu-montpellier.fr
-
Kontakt:
- Estelle Brithmer
- Telefonnummer: e-Brithmer@chu-montpellier.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=15
- Patienten bei Diagnose der Moya-Moya-Krankheit und des Moya-Moya-Syndroms
Ausschlusskriterien:
- falsch klassifizierte Patienten
- klinische Diagnose von MM, nicht durch Angiographie oder MRT bestätigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Moya-Moya-Diagnose bis zum ersten oder wiederkehrenden Schlaganfall oder dem Erreichen einer schlechten Prognose
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zusammengesetzter Endpunkt des Ergebnisses, definiert als Zeit von der Moya-Moya-Diagnose bis zum ersten oder wiederkehrenden Schlaganfall oder dem Erreichen einer schlechten Prognose (definiert durch den modifizierten Rankin-Score >2)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der MM-Diagnose bis zum Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zeit von der MM-Diagnose bis zum Schlaganfall
|
1 Tag
|
|
schlechte Prognose oder Tod
Zeitfenster: 1 Tag
|
schlechte Prognose oder Tod (mRS > 2) bei der letzten klinischen Bewertung.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Estelle BRITHMER, Resident, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Zerebrale arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Moyamoya-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL21_0343
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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