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Effizienz und Sicherheit von Mikrowellenablation plus Immun-Checkpoint-Inhibitor für Patienten mit multiplem primärem Lungenkrebs: Eine offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie (MAGIC)

13. September 2021 aktualisiert von: Chang Chen, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Prospektive, multizentrische klinische Phase-II-Studie. In die Studie sollen 146 Patienten mit multiplem Lungenkrebs aufgenommen werden. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wurden sie auf Erfüllung der Aufnahme- und Entlassungskriterien untersucht und erhielten eine Mikrowellenablationsbehandlung. Je nach Patientenwunsch und Einschätzung des Operateurs wurde die Bronchoskop-geführte intrapulmonale Mikrowellenablation mit elektromagnetischer Navigation oder die perkutane Mikrowellenablation gewählt. Nach der Operation wurden sie randomisiert und die Versuchsgruppe akzeptierte eine Behandlung mit PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Mikrowellenablation in Kombination mit Camrelizumab-Behandlung überschreitet nicht 16 Zyklen oder Krankheitsprogression/-verschlechterung oder bestätigte bildgebende Krankheitsprogression oder Entzug aus irgendeinem Grund). die Kontrollgruppe nicht. Nach Erhalt einer Behandlung wurden die beiden Gruppen engmaschig nachbeobachtet (36 Monate nach der letzten Behandlung, einschließlich Sicherheits-Follow-up und Überlebens-Follow-up).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

146

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shangh
      • Shanghai, Shangh, China
        • Rekrutierung
        • RenJi Hospital
        • Kontakt:
          • Jiachang Chi
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Changhai Hospital
        • Kontakt:
          • Chong Bai, Dr
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Tenth People's Hospital
        • Kontakt:
          • Chuanwu Cao
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Shanghai First People's Hospital
        • Kontakt:
          • Zheng Ruan
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital
        • Kontakt:
          • Wei Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 ~ 79 Jahre alt;
  2. Mehrere durch CT diagnostizierte Lungenknoten, Anzahl der Zielläsionen ≥2 und ≤5 (Definition der Zielläsionen: der größte Durchmesser eines einzelnen Knotens ≥8 mm oder der größte Durchmesser einer festen Komponente ≥5 mm und der größte Durchmesser eines einzelnen Knotens ≤30 mm), sind die Zielläsionen in mindestens zwei Lungenlappen verteilt;
  3. Die Zielläsionen müssen pathologisch als Lungenkrebs indiziert sein, und mindestens eine der Zielläsionen muss pathologisch als Lungenkrebs diagnostiziert werden (mindestens eine Zielläsion wird pathologisch als Lungenkrebs diagnostiziert, und die CT-Nachsorge nach entzündungshemmender Behandlung für die verbleibenden Zielläsionen klar und stabil für nicht weniger als 3 Monate ist, was auch mit den Bedingungen der Eintrittsgruppe übereinstimmt);
  4. Der Patient hat keine Lymphknotenmetastasen, Lungenmetastasen oder Fernmetastasen (N0, M0);
  5. ECOG-PS-Score 0-2;
  6. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Monate;
  7. Ausreichende hämatologische Funktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109 / l, Thrombozytenzahl ≥ 80 × 109 / l, Hämoglobin ≥ 90 g / l (keine Bluttransfusion in der Anamnese innerhalb von 7 Tagen, kein G-CSF und andere Korrektur der hämatopoetischen Stimulierung Faktoren);
  8. Ausreichende Leberfunktion, definiert als alle Patienten mit Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Aspartat-Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegeln ≤ 2,5-facher ULN;
  9. Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
  10. Die Gerinnungsfunktion ist ausreichend, definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 mal ULN; wenn der Proband eine Antikoagulationstherapie erhält, solange der INR/PT innerhalb des vorgeschlagenen Bereichs von Antikoagulanzien liegt Can;
  11. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte der Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments negativ sein. Wenn das Ergebnis des Urinschwangerschaftstests nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Blutschwangerschaftstest erforderlich;
  12. Wenn das Risiko einer Empfängnis besteht, müssen männliche und weibliche Patienten eine hocheffiziente Empfängnisverhütung anwenden (d. h. eine Methode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr) und dies bis mindestens 180 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung fortsetzen;
  13. Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden. Sie haben eine gute Compliance und kooperieren bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Gentests sind positiv für mindestens eine Mutation von EGFR, ALK, ROS1-Fusion, BRAF-V600E-Mutation und NTRK-Fusion;
  2. Lungenknoten mit dem größten Durchmesser > 30 mm in der präoperativen bildgebenden Untersuchung;
  3. Eine präoperative Bildgebungsuntersuchung oder eine mediastinale Lymphknotenpunktion weist auf Patienten mit positiven präoperativen Lymphknoten hin;
  4. Patienten mit Fernmetastasen oder Brust- oder Aszites, die bei der präoperativen Untersuchung festgestellt wurden;
  5. Derzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Forschungsbehandlung oder Behandlung mit anderen Forschungsmedikamenten oder Forschungsgeräten innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Intervention;
  6. Jegliche systemische Antitumorbehandlung vor der Tumorablation, einschließlich interventioneller Chemoembolisation, Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichteter Therapie oder chinesischer Patentmedizin mit Antitumor-Indikationen oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (Thymosin, Interferon, Interleukin usw.) oder innerhalb einer größeren Operation 3 Wochen vor dem ersten Eingriff;
  7. die folgenden Therapien in der Vergangenheit erhalten haben: Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Arzneimittel oder Arzneimittel, die T-Zell-Rezeptoren stimulieren oder synergistisch hemmen (z. B. CTLA4, OX-40, CD137);
  8. Es gibt mehrere Faktoren, die eine Operation oder Ablation beeinflussen (z. B. Gerinnungsstörungen, Erkrankungen des Immunsystems usw.);
  9. Abnorme Gerinnungsfunktion (PT > 16 s, APTT > 43 s, TT > 21 s, Fbg < 2 g/l), Blutungsneigung (z. B. aktives Magengeschwür) oder Thrombolyse- oder Antikoagulanzientherapie;
  10. Lungenblutung ≥ CTCAE-Grad 2 trat innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Eingriff auf; andere Teile der Blutung ≥ CTCAE-Grad 3 traten innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung auf;
  11. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte (dh HIV-1/2-Antikörper-positiv), bekannte Syphilis-Infektion (Syphilis-Antikörper-positiv), aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis ohne Behandlung;
  12. Menschen mit schwerer Beeinträchtigung der Herz-, Leber- und Nierenfunktion (Herzfunktionsgrad 3 bis 4, ALT und/oder AST sind mehr als dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts und Cr übersteigt die Obergrenze des Normalwerts);
  13. Bekannte psychische Erkrankung oder Drogenmissbrauch, die die Einhaltung der Testanforderungen beeinträchtigen können;
  14. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren oder hämatologischen Erkrankungen;
  15. Schwangere, geplante Schwangerschaft und stillende Patientinnen (wenn Urin HCG>2500IU/L, wird es als Frühschwangerschaft diagnostiziert);
  16. Der Ermittler ist der Ansicht, dass es nicht für die Aufnahme geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikrowellenablation plus Camrelizumab
Mikrowellenablation plus Camrelizumab (nicht mehr als 16 Zyklen)
Der Tumor wurde mit Mikrowellenablation behandelt und erhielt nicht mehr als 16 Zyklen Camrelizumab
Sonstiges: Mikrowellenablation
Der Tumor erhielt eine Mikrowellenablationsbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1 Jahr rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
3 Jahre rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreie Rate verbleibender Läsionen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2 Jahre rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
5 Jahre rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
3 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
5 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Komplikationsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chang Chen, Dr, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mikrowellenablation plus Camrelizumab

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