- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04888611
Neoadjuvanter PD-1-Antikörper allein oder in Kombination mit DC-Impfstoffen für rezidivierendes Glioblastom
Neoadjuvanter PD-1-Antikörper allein oder in Kombination mit autologen Glioblastom-Stammzellen-Antigen-geprimten DC-Impfstoffen (GSC-DCV) für Patienten mit rezidivierendem Glioblastom:Eine randomisierte kontrollierte klinische Doppelblindstudie der Phase II.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yu Yao, MD
- Telefonnummer: 86-021-52889999
- E-Mail: yu_yao@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Huashan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Yu Yao, MD
- Telefonnummer: 86-021-5288-9999
- E-Mail: yu_yao@fudan.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Liangfu Zhou, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0,1 oder 2.
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate.
- Frühere Erstlinientherapie mit Strahlen- und Chemotherapie, erster oder zweiter Rückfall mit eindeutigem Nachweis einer Tumorprogression.
- Die pathologische Diagnose oder molekulare Diagnose der Läsion wurde dieses Mal als rezidivierendes Hirngliom (WHO-Grad 4) bestätigt.
- Patienten mit subtotaler Resektion oder darüber des Tumors, bestätigt durch Kontrastmittel-MR innerhalb von 72 Stunden nach der Operation.
- Keine hochdosierten systemischen Kortikosteroide (definiert als > 10 mg Prednison pro Tag oder Bioäquivalent an mindestens sieben aufeinanderfolgenden Tagen vor der Verabreichung).
- Keine Antibiotika an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen vor der Verabreichung.
Angemessene Organfunktion definiert durch:
Angemessene Knochenmarksreserve: absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und bandförmig) (ANC) ≥ 1,0 × 10 ^ 9 / l, Blutplättchen ≥ 100 × 10 ^ 9 / l; Hämoglobin ≥ 8 g/dl. Leber: Bilirubin 2 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) < 2,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN). Nieren: Normales Serum-Kreatinin für das Alter (unten) oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2. Elektrokardiogramm: normal.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Der Patient sollte eine gute Follow-up-Compliance haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit Anomalien des Immunsystems in der Vorgeschichte wie Hyperimmunität (z. B. Autoimmunerkrankungen) und Hypoimmunität (z. B. myelodysplastische Erkrankungen, Knochenmarkversagen, AIDS, anhaltende Schwangerschaft, Transplantations-Immunsuppression) oder Kortisolmedikation.
- Patienten mit Erkrankungen, die möglicherweise die Immunfunktion verändern könnten (z. B. AIDS, Multiple Sklerose, Diabetes, Nierenversagen).
- Jede frühere Prüfmedikation innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung von Camrelizumab.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienarzneimittelbestandteile oder schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoadjuvanter PD-1-Hemmer plus DC-Impfstoff
Die Patienten erhalten neoadjuvantes Camrelizumab (PD-1-Antikörper), gefolgt von einer chirurgischen Resektion, DC-Impfstoffen und einer weiteren Behandlung mit PD-1-Inhibitoren bis zur Toxizität oder Progression.
|
Vor einer geplanten Operation müssen die Patienten Camrelizumab IV (3 mg/kg, bis zu 200 mg) erhalten.
Nach der Operation erhalten die Patienten Camrelizumab IV (3 mg/kg, bis zu 200 mg) und GSC-DCV IH alle 3 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Aktiver Komparator: Neoadjuvanter PD-1-Hemmer plus Placebo
Die Patienten erhalten neoadjuvantes Camrelizumab (PD-1-Antikörper), gefolgt von einer chirurgischen Resektion, Placebo und einer weiteren Behandlung mit PD-1-Inhibitoren bis zur Toxizität oder Progression.
|
Vor einer geplanten Operation müssen die Patienten Camrelizumab IV (3 mg/kg, bis zu 200 mg) erhalten.
Nach der Operation erhalten die Patienten alle 3 Wochen Camrelizumab IV (3 mg/kg, bis zu 200 mg) und Placebo IH, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der Registrierung bis zu den Todesdaten jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Nachsorge
|
24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von der Registrierung bis zu den Daten der Krankheitsprogression, des Todes aus jeglicher Ursache oder der letzten gemeldeten Tumorbewertung zwischen dem Datum der ersten Patientenaufnahme
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Toxizität bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events
|
12 Monate
|
Behandlungsansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ansprechrate wurde anhand der Kriterien des Immuntherapy Response Assessment for Neuro-Oncology (iRANO) bewertet
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative Biomarker
Zeitfenster: 24 Monate
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Biomarkern und klinischen Ergebnissen unter Verwendung verschiedener Bioproben basierend auf der Sequenzierung der nächsten Generation, einschließlich ctDNA, TIL-Dichte (tumorinfiltrierende Lymphozyten) und TCR-Klonalität (T-Zellrezeptor), Genexpressionssignatur, genomische Mutation, mikrobielle Bakterien und so weiter .
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2021-547
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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