- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05055154
Oxidativer Stress und L-CBMN-Zytom-Assay bei Fettleibigen nach 3 Wochen VLCD
14. September 2021 aktualisiert von: Special Hospital for Extended Treatment of Duga Resa
Oxidativer Stress und L-CBMN-Zytom-Assay-Parameterwerte bei stark übergewichtiger Person mit einem BMI ≥ 35 kg/m2 nach 3 Wochen 567 kcal Krankenhaus-kontrollierte VLCD
Fettleibigkeit führt zu einem physiologischen Ungleichgewicht, das zu Hyperglykämie, Dyslipidämie und Entzündungen führt, und kann durch mehrere biochemische Mechanismen systematischen oxidativen Stress erzeugen.
Oxidativer Stress (OS) kann DNA-Schäden induzieren und DNA-Reparaturmechanismen hemmen.
Eine sehr kalorienarme Diät (VLCD) hat eine schnelle positive Wirkung auf Gewichtsverlust, Glukosehomöostase, Insulinresistenz, Entzündungen und OS.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer dreiwöchigen VLCD auf anthropometrische, biochemische und genomische Parameter bei Personen mit einem BMI ≥ 35 kg/m2 zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas ist eine komplexe chronische multifaktorielle Erkrankung, die mit einem begleitenden oder erhöhten Risiko für chronische Entzündungen, Insulinresistenz, Dyslipidämie, oxidativen Stress, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und mehreren Krebsarten einhergeht.
Oxidativer Stress (OS) kann dauerhafte DNA-Schäden verursachen, die mit dem Zytokinese-Block-Mikronukleus (L-CBMN)-Zytom-Assay von Lymphozyten nachgewiesen werden können.
Gewichtsverlust und Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten bei Menschen mit Adipositas können die Genomstabilität beeinträchtigen und positive Auswirkungen auf Insulinsensitivität, Entzündungen und OS haben.
Auswirkungen einer sehr kalorienarmen Diät (VLCD) auf DNA-Schäden sind selten.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer dreiwöchigen VLCD, die in einer Spezialklinik zur Langzeitbehandlung von Duga Resa bei Patienten mit einem BMI ≥ 35 kg/m2 verwendet wird, auf dauerhafte DNA-Schäden, Lipidprofil, Insulinresistenz, Entzündung und anthropometrische Parameter zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Duga Resa, Kroatien, 47250
- Special Hospital for Extended Treatment of Duga Resa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥ 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- eigentliche Tumorerkrankungen
- kürzliche diagnostische oder therapeutische Exposition gegenüber ionisierender Strahlung innerhalb eines Jahres
- Personen, die nicht bereit sind, 3 Wochen unter voller 24-Stunden-Überwachung durch das medizinische Personal zu bleiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Sehr kalorienarme Ernährung
Verwendung einer im Krankenhaus zubereiteten sehr kalorienarmen Diät
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Im Krankenhaus werden die Patienten 3 Wochen lang Fertignahrung mit 567 kcal pro Tag zu sich nehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderungen der Körperfettmasse
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Körperfettmasse (kg) bestimmt mit bioelektrischer Impedanzmethode
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen in der Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Skelettmuskelmasse (kg), bewertet mit bioelektrischer Impedanzmethode
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen des prozentualen Körperfettanteils
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Prozentualer Körperfettanteil (%) bestimmt mit bioelektrischer Impedanzmethode
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen der Nüchternglukosekonzentration
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Glukosekonzentration (mmol/L)
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Änderungen der Harnstoffkonzentration
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Konzentration von Harnstoff (mmol/L)
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Änderungen der Insulinkonzentration
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Insulinkonzentration (mIU/L)
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Konzentrationen von Triglyceriden (mmo/L), LDL (mmol/L), HDL (mmol/L) Cholesterin (mmol/L)
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Der Body-Mass-Index wird berechnet, indem die Körpermasse (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (m) geteilt wird.
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen im Homöostatischen Modellbewertungsindex (HOMA).
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Der HOMA-Index wird nach folgender Formel berechnet: Glukose (mmol/l) x Insulin (mIU/l)/22,5
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen der Entzündungsparameter
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Konzentration des C-reaktiven Proteins (mg/l) und Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderungen bei oxidativem Stress
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Konzentration von Glutathion (RFU) und reaktiven Sauerstoffspezies (RFU)
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen der DNA-Schäden
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Häufigkeit von Mikronukleus, Kernknospen, nukleoplasmatischen Brücken, apoptotischen und nekrotischen Zellen unter 1000 Lymphozyten
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dragan Bozcevic, Doctor, Special Hospital for Extended Treatment of Duga Resa
- Hauptermittler: Ana-Marija Domijan, Prof., University of Zagreb
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Furukawa S, Fujita T, Shimabukuro M, Iwaki M, Yamada Y, Nakajima Y, Nakayama O, Makishima M, Matsuda M, Shimomura I. Increased oxidative stress in obesity and its impact on metabolic syndrome. J Clin Invest. 2004 Dec;114(12):1752-61. doi: 10.1172/JCI21625.
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- Franzke B, Schwingshackl L, Wagner KH. Chromosomal damage measured by the cytokinesis block micronucleus cytome assay in diabetes and obesity - A systematic review and meta-analysis. Mutat Res Rev Mutat Res. 2020 Oct-Dec;786:108343. doi: 10.1016/j.mrrev.2020.108343. Epub 2020 Nov 2.
- Mulligan AA, Luben RN, Bhaniani A, Parry-Smith DJ, O'Connor L, Khawaja AP, Forouhi NG, Khaw KT; EPIC-Norfolk FFQ Study. A new tool for converting food frequency questionnaire data into nutrient and food group values: FETA research methods and availability. BMJ Open. 2014 Mar 27;4(3):e004503. doi: 10.1136/bmjopen-2013-004503.
- Kamencic H, Lyon A, Paterson PG, Juurlink BH. Monochlorobimane fluorometric method to measure tissue glutathione. Anal Biochem. 2000 Nov 1;286(1):35-7. doi: 10.1006/abio.2000.4765.
- Kalyanaraman B, Darley-Usmar V, Davies KJ, Dennery PA, Forman HJ, Grisham MB, Mann GE, Moore K, Roberts LJ 2nd, Ischiropoulos H. Measuring reactive oxygen and nitrogen species with fluorescent probes: challenges and limitations. Free Radic Biol Med. 2012 Jan 1;52(1):1-6. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2011.09.030. Epub 2011 Oct 2.
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- Setayesh T, Misik M, Langie SAS, Godschalk R, Waldherr M, Bauer T, Leitner S, Bichler C, Prager G, Krupitza G, Haslberger A, Knasmuller S. Impact of Weight Loss Strategies on Obesity-Induced DNA Damage. Mol Nutr Food Res. 2019 Sep;63(17):e1900045. doi: 10.1002/mnfr.201900045. Epub 2019 Jun 14.
- Santovito A, Gendusa C. Micronuclei frequency in peripheral blood lymphocytes of healthy subjects living in turin (North-Italy): contribution of body mass index, age and sex. Ann Hum Biol. 2020 Feb;47(1):48-54. doi: 10.1080/03014460.2020.1714728. Epub 2020 Jan 23.
- Donmez-Altuntas H, Sahin F, Bayram F, Bitgen N, Mert M, Guclu K, Hamurcu Z, Aribas S, Gundogan K, Diri H. Evaluation of chromosomal damage, cytostasis, cytotoxicity, oxidative DNA damage and their association with body-mass index in obese subjects. Mutat Res Genet Toxicol Environ Mutagen. 2014 Sep 1;771:30-6. doi: 10.1016/j.mrgentox.2014.06.006. Epub 2014 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. Juni 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
3. November 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
3. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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