Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Biomarker-Panel bei Ovarialtorsion

17. September 2021 aktualisiert von: Oshri Barell, Assuta Ashdod Hospital

Biomarker-Panel zur Früherkennung der Ovarialtorsion

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, ein Panel neuartiger Biomarker zur Früherkennung einer Ovarialtorsion zu finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, ein Panel neuartiger Biomarker zur Früherkennung einer Ovarialtorsion zu finden.

Die konkreten Ziele der aktuellen Studie sind:

  1. Untersuchung auf Veränderungen der Blutprotein-Biomarkerkonzentrationen, die für Patientinnen mit Ovarialtorsion spezifisch sind. Die Biomarker sind: D-Dimer (21,7–5.280 ng/ml), FABP4/A-FABP (0,637–155 ng/ml), GM-CSF (0,012–2,98 ng/ml), ICAM-1/CD54 (6,9– 1674 ng/ml), IFN-γ (0,058-14,2 ng/ml), IL-1α (0,005-1,27 ng/ml), IL-6 (0,005-1,2 ng/ml), IL-10 (0,005-1,2 ng/ml). /ml), IL-17/IL-17A (0,012–3,1 ng/ml), Park7/DJ-1 (0,26–63,1 ng/ml), TNF-α (0,01–2,4 ng/ml), TSLP (0,003– 0,7 ng/ml), VCAM-1/CD106 (7,8–1891 ng/ml) und VEGF (0,008–2,4 ng/ml).
  2. Vergleichen Sie die Menge der Abwehrproteine ​​gegen oxidativen Stress SOD1, Katalase und Thioredoxin in der Spülung mit Peritonealflüssigkeit zwischen Patientinnen mit oder ohne bestätigte Ovarialtorsion. Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die speziell die Expression von Oxidationsstress-Abwehrproteinen bei Ovarialtorsion bewertet. Anhand der Ergebnisse können wir entscheiden, ob Biomarker für Oxidationsstress in das Panel aufgenommen werden sollen.
  3. Studieren Sie Bevölkerungsmethodik und -techniken

Eine prospektive, 12-24 Monate dauernde Studie.

20 Patientinnen mit bestätigter Ovarialtorsion werden aufgenommen.

Die Patienten füllen vor und nach dem Eingriff einen Fragebogen aus

3,5-ml-Blutproben werden unmittelbar vor der Laparoskopie, am postoperativen Tag und vier Wochen nach der Laparoskopie während der Nachsorge entnommen.

Die Spülung mit Peritonealflüssigkeit wird während der Laparoskopie von 14 Patienten (von den 20 eingeschriebenen) gesammelt, die eine zusätzliche schriftliche Einwilligung speziell für das Verfahren erteilen.

20 Patienten mit Verdacht auf Ovarialtorsion ohne Ovarialtorsion, wie durch Laparoskopie bestätigt, werden aufgenommen.

Die Patienten füllen vor und nach dem Eingriff einen Fragebogen aus

5 ml Blutproben werden unmittelbar vor der Laparoskopie und vier Wochen nach der Laparoskopie während der Nachsorge entnommen.

Die Spülung mit Peritonealflüssigkeit wird während der Laparoskopie von 14 Patienten (von den 20 eingeschriebenen) gesammelt, die eine zusätzliche schriftliche Einwilligung speziell für das Verfahren erteilen.

20 gesunde Kontrollpersonen werden aufgenommen und liefern eine 5-ml-Blutprobe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ashdod, Israel
        • Rekrutierung
        • Assuta Ashdod University Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Oshri Barel, MD
        • Hauptermittler:
          • Batel Hamou, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen zwischen 12 und 50 Jahren, die mit Anzeichen und Symptomen, die auf eine Torsion der Eierstöcke hindeuten, in die gynäkologische Notaufnahme des medizinischen Zentrums Assuta eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen zwischen 12 und 50 Jahren, die mit Anzeichen und Symptomen, die auf eine Torsion der Eierstöcke hindeuten, in die gynäkologische Notaufnahme des medizinischen Zentrums Assuta eingeliefert wurden
  • Patienten, die sich einer Laparoskopie zur Diagnose einer Ovarialtorsion unterziehen
  • In der Lage sein, eine informierte Einwilligung für sich selbst zu erteilen oder einen Erziehungsberechtigten zu haben, der eine informierte Einwilligung erteilen kann (bei Patienten unter 18 Jahren)

Ausschlusskriterien:

* Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
bestätigte Ovarialtorsion
Unmittelbar vor der Laparoskopie und 1 Tag nach der Operation und vier Wochen nach der Laparoskopie wird ein Panel von Serum-Biomarkern getestet
Analyse von Blut-Biomarkern mit Multiplex-ELISA: Das Luminex-System ist ein Multiplex-ELISA auf Basis von Magnetkügelchen, mit dem mehrere Proteine ​​in derselben Probe gleichzeitig gemessen werden können. Der humane magnetische Luminex-Assay wird für die folgenden Analyten verwendet: D-Dimer (21,7–5.280 ng/ml), FABP4/A-FABP (0,637–155 ng/ml), GM-CSF (0,012–2,98 ng/ml), ICAM-1/CD54 (6,9-1674 ng/ml), IFN-γ (0,058-14,2 ng/ml), IL-1α (0,005-1,27 ng/ml), IL-6 (0,005-1,2 ng/ml), IL-10 (0,005-1,2 ng/ml), IL-17/IL-17A (0,012-3,1 ng/ml), Park7/DJ-1 (0,26-63,1 ng/ml), TNF-α (0,01-2,4 ng /ml), TSLP (0,003–0,7 ng/ml), VCAM-1/CD106 (7,8–1891 ng/ml) und VEGF (0,008–2,4 ng/ml). Bei -70 °C gelagerte Plasmaproben werden an ein akkreditiertes Labor von BioTest (Israel) gesendet, um den Multiplex-ELISA-Auslesetest mit dem MagPix-System durchzuführen.

Western Blot für die Proteinanalyse der Peritonealflüssigkeit

Wir werden nach der relativen Häufigkeit von Proteinen suchen, die am Schutz der Zellen vor oxidativem Stress und der Regulation reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) mit Hilfe von Western Blot beteiligt sind. Superoxid-Dismutase 1 (SOD1, 16 kDa) fängt Superoxide (O-2) in Zellen ab. Katalase (60 kDa) ist ein Enzym, das Wasserstoffperoxid (H2O2) abfängt und die ROS-Konzentrationen in Zellen reguliert, indem es H2O2 zu O2 und Wasser reduziert. Thioredoxin (12 kDa) erleichtert die Reduktion von Proteinen über Cystein-Thiol-Disulfid-Austausch. Alpha-Actin der glatten Muskulatur (42 kDa) wird als Ladekontrolle verwendet. Diese vier Proteine ​​werden aufgrund ihrer unterschiedlichen Molekulargewichte unter Verwendung von Western-Blot-Cocktail-Antikörpern (abcam # ab179843) durch Western Blot aufgelöst.

bestätigte nicht ovarielle Torsion
unmittelbar vor der Laparoskopie
Analyse von Blut-Biomarkern mit Multiplex-ELISA: Das Luminex-System ist ein Multiplex-ELISA auf Basis von Magnetkügelchen, mit dem mehrere Proteine ​​in derselben Probe gleichzeitig gemessen werden können. Der humane magnetische Luminex-Assay wird für die folgenden Analyten verwendet: D-Dimer (21,7–5.280 ng/ml), FABP4/A-FABP (0,637–155 ng/ml), GM-CSF (0,012–2,98 ng/ml), ICAM-1/CD54 (6,9-1674 ng/ml), IFN-γ (0,058-14,2 ng/ml), IL-1α (0,005-1,27 ng/ml), IL-6 (0,005-1,2 ng/ml), IL-10 (0,005-1,2 ng/ml), IL-17/IL-17A (0,012-3,1 ng/ml), Park7/DJ-1 (0,26-63,1 ng/ml), TNF-α (0,01-2,4 ng /ml), TSLP (0,003–0,7 ng/ml), VCAM-1/CD106 (7,8–1891 ng/ml) und VEGF (0,008–2,4 ng/ml). Bei -70 °C gelagerte Plasmaproben werden an ein akkreditiertes Labor von BioTest (Israel) gesendet, um den Multiplex-ELISA-Auslesetest mit dem MagPix-System durchzuführen.
Kontrollgruppe
Übereinstimmungskontrolle Vergleichen Sie gesunde Kontrollpersonen mit Patientinnen mit oder ohne Ovarialtorsion, wie durch Laparoskopie bestätigt
Analyse von Blut-Biomarkern mit Multiplex-ELISA: Das Luminex-System ist ein Multiplex-ELISA auf Basis von Magnetkügelchen, mit dem mehrere Proteine ​​in derselben Probe gleichzeitig gemessen werden können. Der humane magnetische Luminex-Assay wird für die folgenden Analyten verwendet: D-Dimer (21,7–5.280 ng/ml), FABP4/A-FABP (0,637–155 ng/ml), GM-CSF (0,012–2,98 ng/ml), ICAM-1/CD54 (6,9-1674 ng/ml), IFN-γ (0,058-14,2 ng/ml), IL-1α (0,005-1,27 ng/ml), IL-6 (0,005-1,2 ng/ml), IL-10 (0,005-1,2 ng/ml), IL-17/IL-17A (0,012-3,1 ng/ml), Park7/DJ-1 (0,26-63,1 ng/ml), TNF-α (0,01-2,4 ng /ml), TSLP (0,003–0,7 ng/ml), VCAM-1/CD106 (7,8–1891 ng/ml) und VEGF (0,008–2,4 ng/ml). Bei -70 °C gelagerte Plasmaproben werden an ein akkreditiertes Labor von BioTest (Israel) gesendet, um den Multiplex-ELISA-Auslesetest mit dem MagPix-System durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
präoperativer biochemischer Test - BIOMARKER PANEL FOR OVARIAN TORSION
Zeitfenster: 2 Jahre
Untersuchung auf erhöhte Konzentrationen von Blutprotein-Biomarkern, die für Patientinnen mit Ovarialtorsion spezifisch sind. Die Biomarker sind: D-Dimer (21,7–5.280 ng/ml), FABP4/A-FABP (0,637–155 ng/ml), GM-CSF (0,012–2,98 ng/ml), ICAM-1/CD54 (6,9– 1674 ng/ml), IFN-γ (0,058-14,2 ng/ml), IL-1α (0,005-1,27 ng/ml), IL-6 (0,005-1,2 ng/ml), IL-10 (0,005-1,2 ng/ml). /ml), IL-17/IL-17A (0,012–3,1 ng/ml), Park7/DJ-1 (0,26–63,1 ng/ml), TNF-α (0,01–2,4 ng/ml), TSLP (0,003– 0,7 ng/ml), VCAM-1/CD106 (7,8–1891 ng/ml) und VEGF (0,008–2,4 ng/ml).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Batel Hamou, MD, Assuta Ashdod University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eierstock Torsion

Abonnieren