- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060120
Biomarker-Panel bei Ovarialtorsion
Biomarker-Panel zur Früherkennung der Ovarialtorsion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, ein Panel neuartiger Biomarker zur Früherkennung einer Ovarialtorsion zu finden.
Die konkreten Ziele der aktuellen Studie sind:
- Untersuchung auf Veränderungen der Blutprotein-Biomarkerkonzentrationen, die für Patientinnen mit Ovarialtorsion spezifisch sind. Die Biomarker sind: D-Dimer (21,7–5.280 ng/ml), FABP4/A-FABP (0,637–155 ng/ml), GM-CSF (0,012–2,98 ng/ml), ICAM-1/CD54 (6,9– 1674 ng/ml), IFN-γ (0,058-14,2 ng/ml), IL-1α (0,005-1,27 ng/ml), IL-6 (0,005-1,2 ng/ml), IL-10 (0,005-1,2 ng/ml). /ml), IL-17/IL-17A (0,012–3,1 ng/ml), Park7/DJ-1 (0,26–63,1 ng/ml), TNF-α (0,01–2,4 ng/ml), TSLP (0,003– 0,7 ng/ml), VCAM-1/CD106 (7,8–1891 ng/ml) und VEGF (0,008–2,4 ng/ml).
- Vergleichen Sie die Menge der Abwehrproteine gegen oxidativen Stress SOD1, Katalase und Thioredoxin in der Spülung mit Peritonealflüssigkeit zwischen Patientinnen mit oder ohne bestätigte Ovarialtorsion. Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die speziell die Expression von Oxidationsstress-Abwehrproteinen bei Ovarialtorsion bewertet. Anhand der Ergebnisse können wir entscheiden, ob Biomarker für Oxidationsstress in das Panel aufgenommen werden sollen.
- Studieren Sie Bevölkerungsmethodik und -techniken
Eine prospektive, 12-24 Monate dauernde Studie.
20 Patientinnen mit bestätigter Ovarialtorsion werden aufgenommen.
Die Patienten füllen vor und nach dem Eingriff einen Fragebogen aus
3,5-ml-Blutproben werden unmittelbar vor der Laparoskopie, am postoperativen Tag und vier Wochen nach der Laparoskopie während der Nachsorge entnommen.
Die Spülung mit Peritonealflüssigkeit wird während der Laparoskopie von 14 Patienten (von den 20 eingeschriebenen) gesammelt, die eine zusätzliche schriftliche Einwilligung speziell für das Verfahren erteilen.
20 Patienten mit Verdacht auf Ovarialtorsion ohne Ovarialtorsion, wie durch Laparoskopie bestätigt, werden aufgenommen.
Die Patienten füllen vor und nach dem Eingriff einen Fragebogen aus
5 ml Blutproben werden unmittelbar vor der Laparoskopie und vier Wochen nach der Laparoskopie während der Nachsorge entnommen.
Die Spülung mit Peritonealflüssigkeit wird während der Laparoskopie von 14 Patienten (von den 20 eingeschriebenen) gesammelt, die eine zusätzliche schriftliche Einwilligung speziell für das Verfahren erteilen.
20 gesunde Kontrollpersonen werden aufgenommen und liefern eine 5-ml-Blutprobe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oshri Barel, md
- Telefonnummer: 972559382117
- E-Mail: oshrib@assuta.co.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Batel Hamou
- Telefonnummer: 972522290708
- E-Mail: batel.hamou@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Ashdod, Israel
- Rekrutierung
- Assuta Ashdod University Hospital
-
Kontakt:
- Oshri Barel, MD
- Telefonnummer: +972559382117
- E-Mail: oshrib@assuta.co.il
-
Unterermittler:
- Oshri Barel, MD
-
Hauptermittler:
- Batel Hamou, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen zwischen 12 und 50 Jahren, die mit Anzeichen und Symptomen, die auf eine Torsion der Eierstöcke hindeuten, in die gynäkologische Notaufnahme des medizinischen Zentrums Assuta eingeliefert wurden
- Patienten, die sich einer Laparoskopie zur Diagnose einer Ovarialtorsion unterziehen
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung für sich selbst zu erteilen oder einen Erziehungsberechtigten zu haben, der eine informierte Einwilligung erteilen kann (bei Patienten unter 18 Jahren)
Ausschlusskriterien:
* Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
bestätigte Ovarialtorsion
Unmittelbar vor der Laparoskopie und 1 Tag nach der Operation und vier Wochen nach der Laparoskopie wird ein Panel von Serum-Biomarkern getestet
|
Analyse von Blut-Biomarkern mit Multiplex-ELISA: Das Luminex-System ist ein Multiplex-ELISA auf Basis von Magnetkügelchen, mit dem mehrere Proteine in derselben Probe gleichzeitig gemessen werden können.
Der humane magnetische Luminex-Assay wird für die folgenden Analyten verwendet: D-Dimer (21,7–5.280 ng/ml), FABP4/A-FABP (0,637–155 ng/ml), GM-CSF (0,012–2,98 ng/ml), ICAM-1/CD54 (6,9-1674 ng/ml), IFN-γ (0,058-14,2 ng/ml), IL-1α (0,005-1,27 ng/ml), IL-6 (0,005-1,2 ng/ml), IL-10 (0,005-1,2 ng/ml), IL-17/IL-17A (0,012-3,1 ng/ml), Park7/DJ-1 (0,26-63,1 ng/ml), TNF-α (0,01-2,4 ng /ml), TSLP (0,003–0,7 ng/ml), VCAM-1/CD106 (7,8–1891 ng/ml) und VEGF (0,008–2,4 ng/ml).
Bei -70 °C gelagerte Plasmaproben werden an ein akkreditiertes Labor von BioTest (Israel) gesendet, um den Multiplex-ELISA-Auslesetest mit dem MagPix-System durchzuführen.
Western Blot für die Proteinanalyse der Peritonealflüssigkeit Wir werden nach der relativen Häufigkeit von Proteinen suchen, die am Schutz der Zellen vor oxidativem Stress und der Regulation reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) mit Hilfe von Western Blot beteiligt sind. Superoxid-Dismutase 1 (SOD1, 16 kDa) fängt Superoxide (O-2) in Zellen ab. Katalase (60 kDa) ist ein Enzym, das Wasserstoffperoxid (H2O2) abfängt und die ROS-Konzentrationen in Zellen reguliert, indem es H2O2 zu O2 und Wasser reduziert. Thioredoxin (12 kDa) erleichtert die Reduktion von Proteinen über Cystein-Thiol-Disulfid-Austausch. Alpha-Actin der glatten Muskulatur (42 kDa) wird als Ladekontrolle verwendet. Diese vier Proteine werden aufgrund ihrer unterschiedlichen Molekulargewichte unter Verwendung von Western-Blot-Cocktail-Antikörpern (abcam # ab179843) durch Western Blot aufgelöst. |
|
bestätigte nicht ovarielle Torsion
unmittelbar vor der Laparoskopie
|
Analyse von Blut-Biomarkern mit Multiplex-ELISA: Das Luminex-System ist ein Multiplex-ELISA auf Basis von Magnetkügelchen, mit dem mehrere Proteine in derselben Probe gleichzeitig gemessen werden können.
Der humane magnetische Luminex-Assay wird für die folgenden Analyten verwendet: D-Dimer (21,7–5.280 ng/ml), FABP4/A-FABP (0,637–155 ng/ml), GM-CSF (0,012–2,98 ng/ml), ICAM-1/CD54 (6,9-1674 ng/ml), IFN-γ (0,058-14,2 ng/ml), IL-1α (0,005-1,27 ng/ml), IL-6 (0,005-1,2 ng/ml), IL-10 (0,005-1,2 ng/ml), IL-17/IL-17A (0,012-3,1 ng/ml), Park7/DJ-1 (0,26-63,1 ng/ml), TNF-α (0,01-2,4 ng /ml), TSLP (0,003–0,7 ng/ml), VCAM-1/CD106 (7,8–1891 ng/ml) und VEGF (0,008–2,4 ng/ml).
Bei -70 °C gelagerte Plasmaproben werden an ein akkreditiertes Labor von BioTest (Israel) gesendet, um den Multiplex-ELISA-Auslesetest mit dem MagPix-System durchzuführen.
|
|
Kontrollgruppe
Übereinstimmungskontrolle Vergleichen Sie gesunde Kontrollpersonen mit Patientinnen mit oder ohne Ovarialtorsion, wie durch Laparoskopie bestätigt
|
Analyse von Blut-Biomarkern mit Multiplex-ELISA: Das Luminex-System ist ein Multiplex-ELISA auf Basis von Magnetkügelchen, mit dem mehrere Proteine in derselben Probe gleichzeitig gemessen werden können.
Der humane magnetische Luminex-Assay wird für die folgenden Analyten verwendet: D-Dimer (21,7–5.280 ng/ml), FABP4/A-FABP (0,637–155 ng/ml), GM-CSF (0,012–2,98 ng/ml), ICAM-1/CD54 (6,9-1674 ng/ml), IFN-γ (0,058-14,2 ng/ml), IL-1α (0,005-1,27 ng/ml), IL-6 (0,005-1,2 ng/ml), IL-10 (0,005-1,2 ng/ml), IL-17/IL-17A (0,012-3,1 ng/ml), Park7/DJ-1 (0,26-63,1 ng/ml), TNF-α (0,01-2,4 ng /ml), TSLP (0,003–0,7 ng/ml), VCAM-1/CD106 (7,8–1891 ng/ml) und VEGF (0,008–2,4 ng/ml).
Bei -70 °C gelagerte Plasmaproben werden an ein akkreditiertes Labor von BioTest (Israel) gesendet, um den Multiplex-ELISA-Auslesetest mit dem MagPix-System durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
präoperativer biochemischer Test - BIOMARKER PANEL FOR OVARIAN TORSION
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchung auf erhöhte Konzentrationen von Blutprotein-Biomarkern, die für Patientinnen mit Ovarialtorsion spezifisch sind.
Die Biomarker sind: D-Dimer (21,7–5.280 ng/ml), FABP4/A-FABP (0,637–155 ng/ml), GM-CSF (0,012–2,98 ng/ml), ICAM-1/CD54 (6,9– 1674 ng/ml), IFN-γ (0,058-14,2 ng/ml), IL-1α (0,005-1,27 ng/ml), IL-6 (0,005-1,2 ng/ml), IL-10 (0,005-1,2 ng/ml). /ml), IL-17/IL-17A (0,012–3,1 ng/ml), Park7/DJ-1 (0,26–63,1 ng/ml), TNF-α (0,01–2,4 ng/ml), TSLP (0,003– 0,7 ng/ml), VCAM-1/CD106 (7,8–1891 ng/ml) und VEGF (0,008–2,4 ng/ml).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Batel Hamou, MD, Assuta Ashdod University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swenson DW, Lourenco AP, Beaudoin FL, Grand DJ, Killelea AG, McGregor AJ. Ovarian torsion: Case-control study comparing the sensitivity and specificity of ultrasonography and computed tomography for diagnosis in the emergency department. Eur J Radiol. 2014 Apr;83(4):733-8. doi: 10.1016/j.ejrad.2014.01.001. Epub 2014 Jan 8.
- Cohen SB, Wattiez A, Stockheim D, Seidman DS, Lidor AL, Mashiach S, Goldenberg M. The accuracy of serum interleukin-6 and tumour necrosis factor as markers for ovarian torsion. Hum Reprod. 2001 Oct;16(10):2195-7. doi: 10.1093/humrep/16.10.2195.
- Boaz M, Chernin G, Schwartz I, Katzir Z, Schwartz D, Agbaria A, Gal-Oz A, Weinstein T. C-reactive protein and carotid and femoral intima media thickness: predicting inflammation. Clin Nephrol. 2013 Dec;80(6):449-55. doi: 10.5414/CN108067.
- Kart C, Aran T, Guven S, Karahan SC, Yulug E. Acute increase in plasma D-dimer level in ovarian torsion: an experimental study. Hum Reprod. 2011 Mar;26(3):564-8. doi: 10.1093/humrep/deq378. Epub 2011 Jan 17.
- Guven S, Kart C, Guvendag Guven ES, Cetin EC, Mentese A. Is the measurement of serum ischemia-modified albumin the best test to diagnose ovarian torsion? Gynecol Obstet Invest. 2015;79(4):269-75. doi: 10.1159/000367787. Epub 2015 Jan 9.
- Khreiss T, Jozsef L, Potempa LA, Filep JG. Conformational rearrangement in C-reactive protein is required for proinflammatory actions on human endothelial cells. Circulation. 2004 Apr 27;109(16):2016-22. doi: 10.1161/01.CIR.0000125527.41598.68. Epub 2004 Mar 29.
- Uyanikoglu H, Hilali NG, Yardimciel M, Koyuncu I. A new biomarker for the early diagnosis of ovarian torsion: SCUBE-1. Clin Exp Reprod Med. 2018 Jun;45(2):94-99. doi: 10.5653/cerm.2018.45.2.94. Epub 2018 Jun 29.
- Piper HG, Oltmann SC, Xu L, Adusumilli S, Fischer AC. Ovarian torsion: diagnosis of inclusion mandates earlier intervention. J Pediatr Surg. 2012 Nov;47(11):2071-6. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2012.06.011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAA-21-0094
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eierstock Torsion
-
Sheffield Children's NHS Foundation TrustRekrutierungTorsion Hoden | HodensackerkrankungVereinigtes Königreich
-
Ying JiangNoch keine RekrutierungNebenhodenentzündung | Hodentorsion | Hodenanhangs-TorsionChina
-
dr. Muhammad Abdelhafez Mahmoud, MDAbgeschlossenAngeborene Anomalie | Chordee | Krümmung des Penis | Torsion des PenisÄgypten
-
Sultan Qaboos UniversityRekrutierungAnalgesie | Varikozele | Hydrozele | Leistenchirurgie | Hodenhochstand | Torsion Hoden | Ilioinguinale NervenblockadeOman