- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060445
Psychische Gesundheit in lateinamerikanischen Ländern mit unterschiedlichem Wirtschaftseinkommen während der Covid-19-Pandemie.
Angst, Depression und Substanzkonsum in lateinamerikanischen Ländern mit unterschiedlichen wirtschaftlichen Einkommen während der Covid-19-Pandemie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Probenahme:
Es wird eine nicht-experimentelle Probenahme durch freiwillige Probanden durchgeführt, da die Probanden durch einen Anruf in sozialen Netzwerken zur Studie kommen.
Datenmanagementplan:
Design des Datenwörterbuchs
Es werden Schulungen angeboten und ein Datenwörterbuch entwickelt, das die Eigenschaften von Variablen wie Datentyp (z. Zeichenfolge und Zahl), Variablengröße, Datencodierung und Einschränkungen und Validierungen, die an eine bestimmte Variable angehängt sind (Anhang).
Datensammlung
Die Forschungsdaten werden über die Survey Monkey-Anwendung erhalten, die über eine „SOC 2“-Akkreditierung verfügt, die Best Practices und Sicherheit erfüllt, da sie über eine sichere HTTPS-Verbindung übertragen werden und die Benutzeranmeldungen durch TLS geschützt wurden. Darüber hinaus werden Daten mit Industrie- und Forschungsstandard-Verschlüsselungsalgorithmen verschlüsselt.
Vorratsdatenspeicherung
Die Datenbank wird in Excel zur weiteren Analyse in R Studio generiert, die zur Datensicherheit auf einem verschlüsselten USB-Stick an der Universität aufbewahrt wird und das Passwort zu diesem Stick nur beim Projektleiter liegt.
Standards, die für Datenintegrität, Genauigkeit und Kohärenz sorgen
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) wird verwendet, um Datenkonsistenz, Genauigkeit und Vollständigkeit durch die optimale Definition von Entitäten der psychischen Gesundheit darzustellen. Andererseits werden die vom Global Health Training Center empfohlenen Standards für die Datennutzung verwendet:
(a) Die Spaltenüberschrift (Variable) wird zwischen den Daten nicht geändert. b) Dieselbe Terminologie wird für alle Variablen beibehalten. c) Es gibt ein konsistentes Format und eine Standarddefinition für die Subjektidentifikation.
d) Der Name der Datensätze ist immer gleich. e) Name des Formulars / CRF-Abschnitts, z. B. demografische Daten f) Eine Liste von Datenobjekten (Namen und Definitionen) g) Beschreibung des Datenelements in natürlicher Sprache h) Detaillierte Eigenschaften der Datenelemente (Datentyp, Größe, Nullzulässigkeit, Optionalität, Indizes) i) Antwortmöglichkeiten, z. B. Kontrollkästchen, Optionsfeld, Text j) Validierungsregel(n), z. B. Pflichtfeld, Bereichsprüfung k) Beziehung von Datenelementen zu anderen Datenelementen. l) Details zu den Datenschutz- und Sicherheitsbeschränkungen, die mit dem Element verknüpft werden sollten, z. B. Status „Geschützte Gesundheitsinformationen“.
Szenario:
Die Auswertung erfolgt in der Anwendung namens Survey Monkey und wird über soziale Netzwerke verbreitet.
Verblindungsverfahren der Studie:
Basierend auf den Empfehlungen von Parker & Berman (2014) wird eine Doppelblindstudie durchgeführt, die besagt, dass zu diesem Zweck zwei Schritte durchgeführt werden:
- Es wird einen Psychologen geben, der die Ausschlusskriterien auf die Erstprobe anwendet und sie an das System zur Verschlüsselung eines USB-Speichersticks sendet, den der Datenanalyst erhält.
- Es wird einen Psychologen geben, der an der Abstraktion und Analyse der zu verwendenden Daten beteiligt ist, der die Erhebungsdaten an die Methodiker sendet, die sie mit dem Datenwörterbuch interpretieren.
Methodische Leitlinien für die Berichterstattung über die Studie:
Der Leitfaden zur Verbesserung der Qualität der methodischen Berichterstattung von Querschnitts-Online-Studien namens CHERRIE wird verwendet.
Probengröße:
Die unendliche Populationsformel für qualitative Variablen wird verwendet, da wir mit ordinalen Variablen arbeiten werden. Hinzu kommt, dass die Gesamtzahl der Beobachtungseinheiten unbekannt ist oder wenn die Bevölkerung größer als 100.000 ist.
Die Stichprobengröße für 100.000 Personen sollte 384 Personen pro Land betragen, damit die zu messenden Daten zu 95 % der Zeit innerhalb des ±5 %-Intervalls in Bezug auf die bei der Auswertung beobachteten Daten liegen.
Datenanalyse:
Mittels deskriptiver Statistik werden die zentralen Tendenzhäufigkeiten der Teilnehmermerkmale analysiert. Datenhomogenitäts- und Stichprobenverteilungsanalysen werden angewendet, um zu entscheiden, ob parametrische oder nichtparametrische Statistiken für verwandte Stichproben angewendet werden sollen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ciudad de México, Mexiko, 010
- Westhill University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leben in Lateinamerika während der Covid-19-Pandemie
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Lesen und schreiben können
- Sei ein spanischer Muttersprachler
- Sie stimmen der freiwilligen Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Personen, die sich während der Studienzeit in psychologischer oder psychiatrischer Behandlung befinden.
- Personen, die mindestens 1 Monat vor der Covid-19-Auswertung den Verlust eines Familienmitglieds erlitten haben.
- Personen, die in mindestens 6 Monaten in ein anderes lateinamerikanisches Land eingewandert sind.
- Personen, die im letzten Monat ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Personen, die in Lateinamerika leben, aber keine Ureinwohner sind.
- Haben Sie innerhalb der letzten 2 Wochen eine bestätigte Diagnose von Covid-19.
- Personen, die minderjährig oder älter als 65 Jahre sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Screening-Test für Alkohol, Rauchen und Drogeneinfluss (ASSIST)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Validierung und kulturelle Anpassung wurde bei Universitätsstudenten durch eine nicht-experimentelle Ex-post-facto-Studie mit 1.176 Studenten im Grundstudium durchgeführt, hauptsächlich Frauen (70,1 %) im Alter von 18 bis 23 Jahren (89,5 %) und unverheiratet (87,5 %).
Gleichzeitige Validität wurde durch Faktorenanalyse und Zuverlässigkeits- und Korrelationstests zwischen der Subskala Alkohol und AUDIT, der Subskala Tabak und Fargerströms Tes sowie der Subskala Marihuana und DAST-20 erreicht.
Die Ergebnisse ergaben angemessene Reliabilitätskoeffizienten für die ASSIST-Subskalen für Tabak (Alpha = 0,83), Alkohol (Alpha = 0,76) und Marihuana (Alpha = 0,73).
Hinsichtlich der Interskalenkorrelation wurden signifikante Korrelationen nur mit der AUDIT- (r = 0,71) und der Alkohol-Subskala gefunden.
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3 Monate
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es handelt sich um ein interkulturell validiertes Instrument, und seine konfirmatorische Faktorenanalyse deutete darauf hin, dass die Ein-Faktor-Struktur ziemlich gut passte. Die interne Konsistenz des PHQ-9 war insgesamt gut (Cronbachs Alpha > = 0,8) und für Untergruppen definiert durch Geschlecht, Alphabetisierung und Alter. Der PHQ-9 zeigte eine gute prädiktive Validität: Teilnehmer mit einer PHQ-9-Diagnose Depression hatten niedrigere Lebensqualitätswerte auf der WHOQOL-BREF-Gesamtskala und in jedem ihrer Bereiche. Unter Verwendung der Ergebnisse des PHQ-9 als Goldstandard ergibt sich der optimale Cut-Off-Score von 10. Definition der Variablen: Eine depressive Episode ist gekennzeichnet durch eine Phase depressiver Stimmung oder verminderten Interesses an Aktivitäten, die den größten Teil des Tages, fast jeden Tag über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen auftreten, begleitet von anderen Symptomen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Gefühlen der Wertlosigkeit oder übermäßigen oder unangemessenen Schuldgefühlen . |
2 Wochen
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Generalisierte Angststörungsskala (GAD-7):
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der GAD-7 besteht aus den 7 Items mit der höchsten Korrelation zum Gesamtwert der 13-Item-Skala (r = 0,75-0,85).
Es ist ein Instrument mit kulturübergreifender Validierung und Analyse der Betriebseigenschaften des Empfängers, wobei dieser Satz von Items eine Fläche unter der Kurve (0,906) zeigte und mit so viel wie dem vollen Satz von 13 Items skaliert.
Diese 7 Items hatten auch die höchsten Rangkorrelationen in der Entwicklungsstichprobe (n = 1184) und den 2 Wiederholungsstichproben (n = 965 und n = 591).
Die 2 Kernkriterien (A und B) der DSM-IV-Definition von GAD werden von den ersten 3 Items der Skala erfasst.26
Zu beachten ist, dass 6 der 7 Items die höchste abweichende Validität aufwiesen (dh die größte Differenz zwischen Item-Gesamtskalen-Score-Korrelation und Item-PHQ-8-Depressions-Score-Korrelation [Δ r = 0,16–0,21]).
Da jedes der 7 Items von 0 bis 3 bewertet wird, reicht die GAD-7-Skala von 0 bis 21.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Substanzbezogene Störungen
- Depression
- COVID-19
Andere Studien-ID-Nummern
- UW/FP/IC/PSICOLOGIA/2021/001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen
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