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TDCS UND KOGNITIVES TRAINING KOMBINIERT FÜR AUD (TANGO)

7. Oktober 2025 aktualisiert von: University of Minnesota
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die traditionelle Expertise in der nicht-invasiven Neuromodulation an der University of Minnesota zu erweitern, um neuartige gepaarte Neuromodulationsansätze unter Verwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) für neue Behandlungen für Alkoholkonsumstörungen (AUD) zu entwickeln, die lange unterstützen -fristige Abstinenz. Diese Studie wird es den Forschern ermöglichen zu erkennen, ob die Paarung von dorsolateraler präfrontaler Cortex (DLPFC)-Stimulation und kognitivem Training zu verbesserten Behandlungsergebnissen führen kann, was die exekutiven Funktionen und die Aufrechterhaltung der Abstinenz betrifft. Dieser gepaarte Neuromodulationsansatz kann möglicherweise als therapeutische Intervention verwendet werden, um die Rückfallwahrscheinlichkeit bei der Sucht zu verringern. Langfristiges Ziel ist es, neue Suchtbehandlungen zu entwickeln, die eine langfristige Abstinenz unterstützen. Das explorative Ziel dieser Forschung ist es, Genotypen und epigenetische Veränderungen mit Variationen in der Interventionsreaktion und dem klinischen Ergebnis in Verbindung zu bringen. Individuelle Unterschiede in den genetischen Ausgangsprofilen oder epigenetische Veränderungen im Verlauf der Behandlung könnten mit der Variabilität des Ansprechens auf die Behandlung in Verbindung gebracht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jazmin Camchong, PhD
  • Telefonnummer: (612) 842-8704
  • E-Mail: camch002@umn.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders für AUD
  • Verzicht auf Alkoholkonsum
  • Muss die Absicht haben, bis zum Ende des Interventionsteils der Studie im Lodging Plus-Programm zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Erkrankung oder Behandlung mit neurologischen Folgen (d. h. Schlaganfall, Tumor, Bewusstlosigkeit >30 min, HIV)
  • Eine Kopfverletzung, die zu einem Schädelbruch oder einem Bewusstseinsverlust von mehr als 30 Minuten führt (d. h. mittelschweres oder schweres SHT)
  • Alle Kontraindikationen für tDCS- oder MRT-Scans (tDCS-Kontraindikation: Krampfanfälle in der Vorgeschichte; MRT-Kontraindikationen; Metallimplantate, Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Verletzungen mit Metall, Zahnspangen, Zahnimplantate, nicht entfernbare Körperpiercings, Schwangerschaft, Atem- oder Bewegungsstörungen )
  • Jede primäre psychotische Störung (z. Schizophrenie, schizoaffektive Störung); Teilnehmer mit anderen behandelten und stabilen psychiatrischen Störungen werden eingeschlossen
  • Vorhandensein einer Bedingung, die die Durchführung oder Interpretation von Studienmaßnahmen erschwert oder unmöglich macht
  • Primäre aktuelle Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung bei einer anderen Substanz als Alkohol, mit Ausnahme von Koffein oder Nikotin
  • Klinische Beweise für das Wernicke-Korsakoff-Syndrom
  • Linkshändigkeit
  • Eintritt in das Behandlungsprogramm im Rahmen eines gerichtlichen Mandats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die eine aktive transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) erhalten
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 5 Sitzungen mit aktiver transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) zum dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) während des Lodging Plus-Behandlungsprogramms und dann 5 Fernsitzungen mit aktiver tDCS zum DLPFC nach der Entlassung aus dem Behandlungsprogramm. Alle Teilnehmer werden sich während der tDCS-Intervention (aktiv oder Schein) mit exekutiven Funktionsaufgaben für das kognitive Training befassen, um das Engagement des präfrontalen Kortexschaltkreises des Nucleus accumbens vorzubereiten. Alle Teilnehmer absolvieren 4 MRT-Sitzungen. Craving-Maßnahmen werden vor dem ersten und nach dem letzten Tag der tDCS-Sitzungen erhoben. Follow-up-Interviews werden monatlich während eines 4-monatigen Follow-up-Zeitraums nach Abschluss der Intervention durchgeführt, um den Rezidivstatus abzufragen. Die ersten beiden Folgeinterviews etwa 1 und 2 Monate nach der Intervention umfassen auch die Erhebung von Kognitionsdaten.
Das transkranielle elektrische Stimulationsgerät TaskFlow (TaskFlow-TES) ist ein kundenspezifisches Gehirnstimulationsgerät, das intern an der University of Minnesota entwickelt wurde. Jede tDCS-Intervention dauert 20 Minuten mit entweder (i) 10 aktiven (2-mA) oder (ii) 5 aktiven und 5 transkraniellen Schein-Gleichstromstimulationen (tDCS) im Verlauf von 10 Behandlungssitzungen.
Andere Namen:
  • Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
  • TaskFlow-TES
Das auf das Arbeitsgedächtnis ausgerichtete Training findet auf einem Computer statt und besteht aus einer Vielzahl von Übungen, die ausgewählt wurden, um (i) Anforderungen an die Exekutiv- und Speicherfunktionen des Arbeitsgedächtnisses zu stellen, (ii) sich anzupassen, um das aktuelle Leistungsniveau des Teilnehmers herauszufordern, (iii) kontinuierliches Feedback zu geben, und (iv) neue Stimuli über verbale, visuelle und räumliche Modalitäten präsentieren. Trainingsaufgaben werden im eigenen Haus entwickelt. Aufgaben für jeden Teilnehmer werden vom HST-Server geliefert und Antworten, Audio und Video werden auf dem HST-Server gespeichert. Das Ziel der Verwendung mehrerer Aufgaben, die exekutive Funktionen erfordern, besteht darin, die funktionale Konnektivität des Gehirnnetzwerks auf verschiedene Arten zu aktivieren, um die Verallgemeinerung zu fördern. Die Ermittler überwachen das Training jedes Teilnehmers und passen die Intervention an, um Herausforderung und Engagement in Einklang zu bringen. Darüber hinaus führen die Teilnehmer vor und nach der Intervention 4-Minuten-Versionen eines Wortes und eine räumliche 3-Rücken-Aufgabe durch, die in allen Wochen identisch sind (jedoch abweichend von den Bewertungsversionen).
Schein-Komparator: Teilnehmer, die aktive und scheinaktive transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) erhalten
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 5 Sitzungen mit Schein-tDCS-Sitzungen während des Lodging Plus-Behandlungsprogramms und dann 5 Fernsitzungen mit aktiver tDCS zu DLPFC nach der Entlassung aus dem Behandlungsprogramm. Alle Teilnehmer werden sich während der tDCS-Intervention (aktiv oder Schein) mit exekutiven Funktionsaufgaben für das kognitive Training befassen, um das Engagement des präfrontalen Kortexschaltkreises des Nucleus accumbens vorzubereiten. Alle Teilnehmer absolvieren 4 MRT-Sitzungen. Craving-Maßnahmen werden vor dem ersten und nach dem letzten Tag der tDCS-Sitzungen erhoben. Follow-up-Interviews werden monatlich während eines 4-monatigen Follow-up-Zeitraums nach Abschluss der Intervention durchgeführt, um den Rezidivstatus abzufragen. Die ersten beiden Folgeinterviews etwa 1 und 2 Monate nach der Intervention umfassen auch die Erhebung von Kognitionsdaten.
Das transkranielle elektrische Stimulationsgerät TaskFlow (TaskFlow-TES) ist ein kundenspezifisches Gehirnstimulationsgerät, das intern an der University of Minnesota entwickelt wurde. Jede tDCS-Intervention dauert 20 Minuten mit entweder (i) 10 aktiven (2-mA) oder (ii) 5 aktiven und 5 transkraniellen Schein-Gleichstromstimulationen (tDCS) im Verlauf von 10 Behandlungssitzungen.
Andere Namen:
  • Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
  • TaskFlow-TES
Das auf das Arbeitsgedächtnis ausgerichtete Training findet auf einem Computer statt und besteht aus einer Vielzahl von Übungen, die ausgewählt wurden, um (i) Anforderungen an die Exekutiv- und Speicherfunktionen des Arbeitsgedächtnisses zu stellen, (ii) sich anzupassen, um das aktuelle Leistungsniveau des Teilnehmers herauszufordern, (iii) kontinuierliches Feedback zu geben, und (iv) neue Stimuli über verbale, visuelle und räumliche Modalitäten präsentieren. Trainingsaufgaben werden im eigenen Haus entwickelt. Aufgaben für jeden Teilnehmer werden vom HST-Server geliefert und Antworten, Audio und Video werden auf dem HST-Server gespeichert. Das Ziel der Verwendung mehrerer Aufgaben, die exekutive Funktionen erfordern, besteht darin, die funktionale Konnektivität des Gehirnnetzwerks auf verschiedene Arten zu aktivieren, um die Verallgemeinerung zu fördern. Die Ermittler überwachen das Training jedes Teilnehmers und passen die Intervention an, um Herausforderung und Engagement in Einklang zu bringen. Darüber hinaus führen die Teilnehmer vor und nach der Intervention 4-Minuten-Versionen eines Wortes und eine räumliche 3-Rücken-Aufgabe durch, die in allen Wochen identisch sind (jedoch abweichend von den Bewertungsversionen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in den Rückfallraten des Timeline-Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Der Timeline-Followback-Fragebogen wird verwendet, um den Rückfallstatus als binär (hat oder hat keinen Rückfall) nach 1, 2, 3 und 4 Monaten während des Nachbeobachtungszeitraums zu bewerten. Dies ist ein Maß für die Machbarkeit.
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Unterschied in der Abstinenzperiode des Timeline-Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Der Timeline-Followback-Fragebogen wird verwendet, um die Länge der Abstinenzzeit zu bewerten, gemessen in Tagen nach 1, 2, 3 und 4 Monaten über den Follow-up-Zeitraum. Dies ist ein Maß für die Machbarkeit.
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Änderung der D-KEFS Trail Making (1-5) Punktzahl
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Das D-KEFS Trail Making (1-5) Assessment wird als Maß für die kognitive Leistung vor und nach der Intervention verwendet. Darüber hinaus wird der D-KEFS Trail Making Score als Maß für die Verallgemeinerung und Dauerhaftigkeit vor der Intervention, während der Intervention, nach der Intervention und bei monatlichen Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 19, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit anzeigen. Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Änderung des D-KEFS-Farbwort-Scores
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Die D-KEFS-Bewertung der Farbwortinterferenz wird als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit vor und nach der Intervention verwendet. Darüber hinaus wird der D-KEFS-Farbwortwert als Maß für die Verallgemeinerung und Dauerhaftigkeit vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff und bei monatlichen Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 19, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit anzeigen. Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Punktzahl der Ziffernspanne (WAIS IV).
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Die Bewertung der Ziffernspanne (WAIS IV) wird als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit vor und nach der Intervention verwendet. Darüber hinaus wird als Maß für die Verallgemeinerung und Dauerhaftigkeit der Digit Span (WAIS)-Score vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff und bei monatlichen Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 19, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit anzeigen. Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Änderung des D-KEFS-Verbalfrequenz-Scores
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Die Bewertung der D-KEFS-Sprachfrequenz wird als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit vor und nach der Intervention verwendet. Zusätzlich wird als Maß für die Verallgemeinerung und Dauerhaftigkeit der D-KEFS-Verbalfrequenz-Score vor der Intervention, während der Intervention, nach der Intervention und bei monatlichen Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 19, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit anzeigen. Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Punktzahl für das Ziffernsymbol (WAIS IV).
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Die Bewertung des Ziffernsymbols (WAIS IV), auch als Kodierung bekannt, wird als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit vor und nach der Intervention verwendet. Zusätzlich wird als Maß für die Verallgemeinerung und Dauerhaftigkeit der Digit Symbol (WAIS)-Score vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff und bei monatlichen Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 19, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit anzeigen. Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
Änderung der funktionalen Konnektivität
Zeitfenster: Tag 3, Tag 9, Tag 17 und 1 Monat
Die Teilnehmer werden einer MRT in Ruhe und einem fMRT-Scan unterzogen, während sie die N-Back-Aufgabe vor der Intervention, während der Intervention, nach 10 tDCS-Interventionen und nach der Intervention durchführen. Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
Tag 3, Tag 9, Tag 17 und 1 Monat
Änderung des durch die Aufgabe hervorgerufenen funktionellen Magnetresonanzsignals
Zeitfenster: Tag 3, Tag 9, Tag 17 und 1 Monat
Die Teilnehmer werden einer MRT in Ruhe und einem fMRT-Scan unterzogen, während sie die N-Back-Aufgabe vor der Intervention, während der Intervention, nach 10 tDCS-Interventionen und nach der Intervention durchführen. Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
Tag 3, Tag 9, Tag 17 und 1 Monat
Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS).
Zeitfenster: Tage 4-16
Als Maß für die Machbarkeit wird die Anzahl der abgeschlossenen tDCS-Sitzungen als einheitsloser Durchschnittswert angegeben.
Tage 4-16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jazmin Camchong, PhD, Univeristy of Minnesota Department of Psychiatry & Behavioral Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielles Elektrostimulationsgerät TaskFlow

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