- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05062369
TDCS UND KOGNITIVES TRAINING KOMBINIERT FÜR AUD (TANGO)
7. Oktober 2025 aktualisiert von: University of Minnesota
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die traditionelle Expertise in der nicht-invasiven Neuromodulation an der University of Minnesota zu erweitern, um neuartige gepaarte Neuromodulationsansätze unter Verwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) für neue Behandlungen für Alkoholkonsumstörungen (AUD) zu entwickeln, die lange unterstützen -fristige Abstinenz.
Diese Studie wird es den Forschern ermöglichen zu erkennen, ob die Paarung von dorsolateraler präfrontaler Cortex (DLPFC)-Stimulation und kognitivem Training zu verbesserten Behandlungsergebnissen führen kann, was die exekutiven Funktionen und die Aufrechterhaltung der Abstinenz betrifft.
Dieser gepaarte Neuromodulationsansatz kann möglicherweise als therapeutische Intervention verwendet werden, um die Rückfallwahrscheinlichkeit bei der Sucht zu verringern.
Langfristiges Ziel ist es, neue Suchtbehandlungen zu entwickeln, die eine langfristige Abstinenz unterstützen.
Das explorative Ziel dieser Forschung ist es, Genotypen und epigenetische Veränderungen mit Variationen in der Interventionsreaktion und dem klinischen Ergebnis in Verbindung zu bringen.
Individuelle Unterschiede in den genetischen Ausgangsprofilen oder epigenetische Veränderungen im Verlauf der Behandlung könnten mit der Variabilität des Ansprechens auf die Behandlung in Verbindung gebracht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jazmin Camchong, PhD
- Telefonnummer: (612) 842-8704
- E-Mail: camch002@umn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clarista Berg
- E-Mail: berg2920@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders für AUD
- Verzicht auf Alkoholkonsum
- Muss die Absicht haben, bis zum Ende des Interventionsteils der Studie im Lodging Plus-Programm zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Jede Erkrankung oder Behandlung mit neurologischen Folgen (d. h. Schlaganfall, Tumor, Bewusstlosigkeit >30 min, HIV)
- Eine Kopfverletzung, die zu einem Schädelbruch oder einem Bewusstseinsverlust von mehr als 30 Minuten führt (d. h. mittelschweres oder schweres SHT)
- Alle Kontraindikationen für tDCS- oder MRT-Scans (tDCS-Kontraindikation: Krampfanfälle in der Vorgeschichte; MRT-Kontraindikationen; Metallimplantate, Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Verletzungen mit Metall, Zahnspangen, Zahnimplantate, nicht entfernbare Körperpiercings, Schwangerschaft, Atem- oder Bewegungsstörungen )
- Jede primäre psychotische Störung (z. Schizophrenie, schizoaffektive Störung); Teilnehmer mit anderen behandelten und stabilen psychiatrischen Störungen werden eingeschlossen
- Vorhandensein einer Bedingung, die die Durchführung oder Interpretation von Studienmaßnahmen erschwert oder unmöglich macht
- Primäre aktuelle Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung bei einer anderen Substanz als Alkohol, mit Ausnahme von Koffein oder Nikotin
- Klinische Beweise für das Wernicke-Korsakoff-Syndrom
- Linkshändigkeit
- Eintritt in das Behandlungsprogramm im Rahmen eines gerichtlichen Mandats
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer, die eine aktive transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) erhalten
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 5 Sitzungen mit aktiver transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) zum dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) während des Lodging Plus-Behandlungsprogramms und dann 5 Fernsitzungen mit aktiver tDCS zum DLPFC nach der Entlassung aus dem Behandlungsprogramm.
Alle Teilnehmer werden sich während der tDCS-Intervention (aktiv oder Schein) mit exekutiven Funktionsaufgaben für das kognitive Training befassen, um das Engagement des präfrontalen Kortexschaltkreises des Nucleus accumbens vorzubereiten.
Alle Teilnehmer absolvieren 4 MRT-Sitzungen.
Craving-Maßnahmen werden vor dem ersten und nach dem letzten Tag der tDCS-Sitzungen erhoben.
Follow-up-Interviews werden monatlich während eines 4-monatigen Follow-up-Zeitraums nach Abschluss der Intervention durchgeführt, um den Rezidivstatus abzufragen.
Die ersten beiden Folgeinterviews etwa 1 und 2 Monate nach der Intervention umfassen auch die Erhebung von Kognitionsdaten.
|
Das transkranielle elektrische Stimulationsgerät TaskFlow (TaskFlow-TES) ist ein kundenspezifisches Gehirnstimulationsgerät, das intern an der University of Minnesota entwickelt wurde.
Jede tDCS-Intervention dauert 20 Minuten mit entweder (i) 10 aktiven (2-mA) oder (ii) 5 aktiven und 5 transkraniellen Schein-Gleichstromstimulationen (tDCS) im Verlauf von 10 Behandlungssitzungen.
Andere Namen:
Das auf das Arbeitsgedächtnis ausgerichtete Training findet auf einem Computer statt und besteht aus einer Vielzahl von Übungen, die ausgewählt wurden, um (i) Anforderungen an die Exekutiv- und Speicherfunktionen des Arbeitsgedächtnisses zu stellen, (ii) sich anzupassen, um das aktuelle Leistungsniveau des Teilnehmers herauszufordern, (iii) kontinuierliches Feedback zu geben, und (iv) neue Stimuli über verbale, visuelle und räumliche Modalitäten präsentieren.
Trainingsaufgaben werden im eigenen Haus entwickelt.
Aufgaben für jeden Teilnehmer werden vom HST-Server geliefert und Antworten, Audio und Video werden auf dem HST-Server gespeichert.
Das Ziel der Verwendung mehrerer Aufgaben, die exekutive Funktionen erfordern, besteht darin, die funktionale Konnektivität des Gehirnnetzwerks auf verschiedene Arten zu aktivieren, um die Verallgemeinerung zu fördern.
Die Ermittler überwachen das Training jedes Teilnehmers und passen die Intervention an, um Herausforderung und Engagement in Einklang zu bringen.
Darüber hinaus führen die Teilnehmer vor und nach der Intervention 4-Minuten-Versionen eines Wortes und eine räumliche 3-Rücken-Aufgabe durch, die in allen Wochen identisch sind (jedoch abweichend von den Bewertungsversionen).
|
|
Schein-Komparator: Teilnehmer, die aktive und scheinaktive transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) erhalten
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 5 Sitzungen mit Schein-tDCS-Sitzungen während des Lodging Plus-Behandlungsprogramms und dann 5 Fernsitzungen mit aktiver tDCS zu DLPFC nach der Entlassung aus dem Behandlungsprogramm.
Alle Teilnehmer werden sich während der tDCS-Intervention (aktiv oder Schein) mit exekutiven Funktionsaufgaben für das kognitive Training befassen, um das Engagement des präfrontalen Kortexschaltkreises des Nucleus accumbens vorzubereiten.
Alle Teilnehmer absolvieren 4 MRT-Sitzungen.
Craving-Maßnahmen werden vor dem ersten und nach dem letzten Tag der tDCS-Sitzungen erhoben.
Follow-up-Interviews werden monatlich während eines 4-monatigen Follow-up-Zeitraums nach Abschluss der Intervention durchgeführt, um den Rezidivstatus abzufragen.
Die ersten beiden Folgeinterviews etwa 1 und 2 Monate nach der Intervention umfassen auch die Erhebung von Kognitionsdaten.
|
Das transkranielle elektrische Stimulationsgerät TaskFlow (TaskFlow-TES) ist ein kundenspezifisches Gehirnstimulationsgerät, das intern an der University of Minnesota entwickelt wurde.
Jede tDCS-Intervention dauert 20 Minuten mit entweder (i) 10 aktiven (2-mA) oder (ii) 5 aktiven und 5 transkraniellen Schein-Gleichstromstimulationen (tDCS) im Verlauf von 10 Behandlungssitzungen.
Andere Namen:
Das auf das Arbeitsgedächtnis ausgerichtete Training findet auf einem Computer statt und besteht aus einer Vielzahl von Übungen, die ausgewählt wurden, um (i) Anforderungen an die Exekutiv- und Speicherfunktionen des Arbeitsgedächtnisses zu stellen, (ii) sich anzupassen, um das aktuelle Leistungsniveau des Teilnehmers herauszufordern, (iii) kontinuierliches Feedback zu geben, und (iv) neue Stimuli über verbale, visuelle und räumliche Modalitäten präsentieren.
Trainingsaufgaben werden im eigenen Haus entwickelt.
Aufgaben für jeden Teilnehmer werden vom HST-Server geliefert und Antworten, Audio und Video werden auf dem HST-Server gespeichert.
Das Ziel der Verwendung mehrerer Aufgaben, die exekutive Funktionen erfordern, besteht darin, die funktionale Konnektivität des Gehirnnetzwerks auf verschiedene Arten zu aktivieren, um die Verallgemeinerung zu fördern.
Die Ermittler überwachen das Training jedes Teilnehmers und passen die Intervention an, um Herausforderung und Engagement in Einklang zu bringen.
Darüber hinaus führen die Teilnehmer vor und nach der Intervention 4-Minuten-Versionen eines Wortes und eine räumliche 3-Rücken-Aufgabe durch, die in allen Wochen identisch sind (jedoch abweichend von den Bewertungsversionen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in den Rückfallraten des Timeline-Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
Der Timeline-Followback-Fragebogen wird verwendet, um den Rückfallstatus als binär (hat oder hat keinen Rückfall) nach 1, 2, 3 und 4 Monaten während des Nachbeobachtungszeitraums zu bewerten.
Dies ist ein Maß für die Machbarkeit.
|
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
|
Unterschied in der Abstinenzperiode des Timeline-Followback-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
Der Timeline-Followback-Fragebogen wird verwendet, um die Länge der Abstinenzzeit zu bewerten, gemessen in Tagen nach 1, 2, 3 und 4 Monaten über den Follow-up-Zeitraum.
Dies ist ein Maß für die Machbarkeit.
|
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der D-KEFS Trail Making (1-5) Punktzahl
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
Das D-KEFS Trail Making (1-5) Assessment wird als Maß für die kognitive Leistung vor und nach der Intervention verwendet.
Darüber hinaus wird der D-KEFS Trail Making Score als Maß für die Verallgemeinerung und Dauerhaftigkeit vor der Intervention, während der Intervention, nach der Intervention und bei monatlichen Nachsorgeuntersuchungen bewertet.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 19, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit anzeigen.
Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
|
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung des D-KEFS-Farbwort-Scores
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
Die D-KEFS-Bewertung der Farbwortinterferenz wird als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit vor und nach der Intervention verwendet.
Darüber hinaus wird der D-KEFS-Farbwortwert als Maß für die Verallgemeinerung und Dauerhaftigkeit vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff und bei monatlichen Nachsorgeuntersuchungen bewertet.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 19, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit anzeigen.
Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
|
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der Punktzahl der Ziffernspanne (WAIS IV).
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
Die Bewertung der Ziffernspanne (WAIS IV) wird als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit vor und nach der Intervention verwendet.
Darüber hinaus wird als Maß für die Verallgemeinerung und Dauerhaftigkeit der Digit Span (WAIS)-Score vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff und bei monatlichen Nachsorgeuntersuchungen bewertet.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 19, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit anzeigen.
Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
|
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung des D-KEFS-Verbalfrequenz-Scores
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
Die Bewertung der D-KEFS-Sprachfrequenz wird als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit vor und nach der Intervention verwendet.
Zusätzlich wird als Maß für die Verallgemeinerung und Dauerhaftigkeit der D-KEFS-Verbalfrequenz-Score vor der Intervention, während der Intervention, nach der Intervention und bei monatlichen Nachsorgeuntersuchungen bewertet.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 19, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit anzeigen.
Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
|
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der Punktzahl für das Ziffernsymbol (WAIS IV).
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
Die Bewertung des Ziffernsymbols (WAIS IV), auch als Kodierung bekannt, wird als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit vor und nach der Intervention verwendet.
Zusätzlich wird als Maß für die Verallgemeinerung und Dauerhaftigkeit der Digit Symbol (WAIS)-Score vor dem Eingriff, während des Eingriffs, nach dem Eingriff und bei monatlichen Nachsorgeuntersuchungen bewertet.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 19, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit anzeigen.
Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
|
Bis zu 4 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der funktionalen Konnektivität
Zeitfenster: Tag 3, Tag 9, Tag 17 und 1 Monat
|
Die Teilnehmer werden einer MRT in Ruhe und einem fMRT-Scan unterzogen, während sie die N-Back-Aufgabe vor der Intervention, während der Intervention, nach 10 tDCS-Interventionen und nach der Intervention durchführen.
Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
|
Tag 3, Tag 9, Tag 17 und 1 Monat
|
|
Änderung des durch die Aufgabe hervorgerufenen funktionellen Magnetresonanzsignals
Zeitfenster: Tag 3, Tag 9, Tag 17 und 1 Monat
|
Die Teilnehmer werden einer MRT in Ruhe und einem fMRT-Scan unterzogen, während sie die N-Back-Aufgabe vor der Intervention, während der Intervention, nach 10 tDCS-Interventionen und nach der Intervention durchführen.
Die einheitslose durchschnittliche Differenz wird gemeldet.
|
Tag 3, Tag 9, Tag 17 und 1 Monat
|
|
Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS).
Zeitfenster: Tage 4-16
|
Als Maß für die Machbarkeit wird die Anzahl der abgeschlossenen tDCS-Sitzungen als einheitsloser Durchschnittswert angegeben.
|
Tage 4-16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jazmin Camchong, PhD, Univeristy of Minnesota Department of Psychiatry & Behavioral Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Verhalten
- Alkoholismus
- Verhalten, Sucht
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00013676
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transkranielles Elektrostimulationsgerät TaskFlow
-
Texas Tech University Health Sciences Center, El...AbgeschlossenGastropareseVereinigte Staaten
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich