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Smart-Cloth Pflegesystem für Demenz

18. November 2025 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Entwicklung und vorläufige Auswirkungen des Smart Cloth Care Systems für Menschen mit Demenz

Der Zweck dieser Studie ist es, die vorläufigen Auswirkungen eines intelligenten Textilpflegesystems zur Erleichterung der familiären Pflege von Menschen mit Demenz im häuslichen Umfeld zu entwickeln und zu untersuchen. Dies wird eine dreijährige Studie sein, wobei in den ersten zwei Jahren die Machbarkeit eines solchen intelligenten Textilpflegesystems untersucht wird und im dritten Jahr seine Auswirkungen im Pilotversuch getestet werden. Während des dritten Jahres wird ein quasi-experimentelles Design implementiert und die Ergebnisse von Pflegekräften und Personen mit Demenz werden für 6 Monate nachverfolgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die vorläufigen Auswirkungen eines intelligenten Textilpflegesystems zur Erleichterung der familiären Pflege von Menschen mit Demenz im häuslichen Umfeld zu entwickeln und zu untersuchen. Ein Smart-Care-Modell, das intelligente Kleidung mit einem Fernüberwachungssystem verwendet, wurde entwickelt, um die häusliche Krankenpflege zu unterstützen. Ältere Menschen mit Demenz werden gebeten, eine intelligente Weste zu tragen, die einen münzgroßen Monitor in einer versteckten Innentasche enthält. Sensoren werden in Schlaf- und Wohnbereichen installiert, um Signale von der intelligenten Kleidung zu empfangen. Alarm an der Tür, Notruftaste und Rauchmelder sind ebenfalls installiert. Die Signale und Notfallinformationen werden auf die Mobiltelefone der zuständigen Hauskrankenschwestern übertragen, die eine App auf ihr Telefon heruntergeladen haben. Nachdem die häusliche Pflegekraft ein Sensorsignal erhalten hat, gibt sie den pflegenden Angehörigen Feedback über den Pflegebedürftigen, einschließlich Notrufe, häufiges Aufstehen in der Nacht, Aufenthalt im Badezimmer für mehr als 30 Minuten, unzureichendes oder anormales Aktivitätsniveau, nicht sich während des Tages für mehr als 2 Stunden bewegt, das Haus allein lässt und ein Sensor vom System getrennt wird. Basierend auf Informationen und Signalen von Smart-Care-Sensoren besprechen häusliche Pflegekräfte Pflegeaktivitäten und -planung mit pflegenden Angehörigen. Die Teilnehmer wurden gebeten, sechs Monate lang an mindestens 4 Tagen pro Woche intelligente Kleidung zu tragen. Eine Forschungskrankenschwester für die häusliche Pflege besucht die häusliche Umgebung, um sie auf die Installation von Sensoren zu untersuchen und Umgebungsänderungen für potenzielle Gefahren vorzuschlagen. Ein zweiter Besuch wird von einem Ingenieur mit der Forschungskrankenschwester durchgeführt, um die Sensoren zu installieren. Die Forschungskrankenschwester besucht die Teilnehmer während des ersten Monats einmal pro Woche und ab dem zweiten bis dritten Monat nach der Sensorinstallation einmal monatlich, um Eingriffe zu Hause durchzuführen und Probleme mit dem Smart-Care-System zu lösen.

In den ersten zwei Jahren wird dieses intelligente Textilpflegesystem entwickelt. Während des dritten Jahres. Die Forscher planen, mindestens 60 Teilnehmer zu rekrutieren und sie randomisiert einer Interventionsgruppe (N=30) zuzuordnen, die das Smart-Cloth-Care-Modell erhält, und einer Kontrollgruppe (N=30), die die übliche Pflege erhält. Die Ergebnisse von Patienten und Pflegekräften werden alle zwei Monate für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Implementierung des Smart-Cloth-Care-Systems nachverfolgt. Schließlich werden Intention-to-treat und hierarchische lineare Modelle verwendet, um die Ergebnisse zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital
      • Taoyuan District, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital, Taiwan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ältere Personen wurden nach diesen Kriterien eingeschlossen:

Alter 60 oder älter, bei dem Demenz diagnostiziert wurde oder der wegen einer Hüftfraktur operiert wurde, konnte selbstständig oder mit Hilfe gehen und lebte mit Familienmitgliedern in Nordtaiwan.

Pflegende Angehörige wurden nach diesen Kriterien eingeschlossen:

  • 20 Jahre alt, verantwortlich für die direkte Pflege oder Überwachung der vom Patienten erhaltenen Pflege.

Ausschlusskriterien:

Unheilbar krank Leben in Anstalt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Smart-Tuch
Die Teilnehmer erhalten eine Smart-Cloth-unterstützte häusliche Krankenpflege
Ältere Menschen mit Demenz oder Hüftfraktur wurden gebeten, eine intelligente Weste zu tragen, die in einer versteckten Innentasche einen münzgroßen Monitor enthielt. Sensoren wurden in Schlafzimmern und Wohnbereichen installiert, um Signale von der intelligenten Kleidung zu empfangen. Die häuslichen Krankenpfleger gaben dann Feedback von den Sensorsignalen an die pflegenden Angehörigen.
Kein Eingriff: routinemäßige Pflege
Diese Gruppe wird routinemäßig betreut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit UP und Go
Zeitfenster: zwei Monate nach Einbau
Die Zeit verbringt er damit, von einem bewaffneten Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen und zurückzukommen, um sich zu setzen
zwei Monate nach Einbau
Zeit UP und Go
Zeitfenster: vier Monate nach Einbau
Die Zeit verbringt er damit, von einem bewaffneten Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen und zurückzukommen, um sich zu setzen
vier Monate nach Einbau
Zeit UP und Go
Zeitfenster: sechs Monate nach Einbau
Die Zeit verbringt er damit, von einem bewaffneten Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen und zurückzukommen, um sich zu setzen
sechs Monate nach Einbau
Barthel-Aktivität der täglichen Lebensskala
Zeitfenster: zwei Monate nach Einbau
Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens, 0-100, höhere Punktzahl weist auf bessere Aktivitäten des täglichen Lebens hin.
zwei Monate nach Einbau
Barthel-Aktivität der täglichen Lebensskala
Zeitfenster: vier Monate nach Einbau
Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens, 0-100, höhere Punktzahl weist auf bessere Aktivitäten des täglichen Lebens hin.
vier Monate nach Einbau
Barthel-Aktivität der täglichen Lebensskala
Zeitfenster: sechs Monate nach Einbau
Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens, 0-100, höhere Punktzahl weist auf bessere Aktivitäten des täglichen Lebens hin.
sechs Monate nach Einbau
IADL Selbstfürsorgefähigkeit
Zeitfenster: zwei Monate nach Einbau
Abhängigkeit von instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
zwei Monate nach Einbau
IADL Selbstfürsorgefähigkeit
Zeitfenster: vier Monate nach Einbau
Abhängigkeit von instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
vier Monate nach Einbau
IADL Selbstfürsorgefähigkeit
Zeitfenster: sechs Monate nach Einbau
Abhängigkeit von instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
sechs Monate nach Einbau
kognitive Funktion
Zeitfenster: zwei Monate nach Einbau
Mini-Mentale Staatsprüfung
zwei Monate nach Einbau
kognitive Funktion
Zeitfenster: vier Monate nach Einbau
Mini-Mentale Staatsprüfung
vier Monate nach Einbau
kognitive Funktion
Zeitfenster: sechs Monate nach Einbau
Mini-Mentale Staatsprüfung
sechs Monate nach Einbau
Medizinisches Ergebnis Kurzform-36
Zeitfenster: zwei Monate nach Einbau
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, von 0-100, höhere Punktzahl steht für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität
zwei Monate nach Einbau
Medizinisches Ergebnis Kurzform-36
Zeitfenster: vier Monate nach Einbau
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, von 0-100, höhere Punktzahl steht für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität
vier Monate nach Einbau
Medizinisches Ergebnis Kurzform-36
Zeitfenster: sechs Monate nach Einbau
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, von 0-100, höhere Punktzahl steht für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität
sechs Monate nach Einbau
Bereitschaftsskala
Zeitfenster: zwei Monate nach Einbau
Bereitschaft der Pflegekraft für die Pflege, 10-50, eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Bereitschaft hin
zwei Monate nach Einbau
Bereitschaftsskala
Zeitfenster: vier Monate nach Einbau
Bereitschaft der Pflegekraft für die Pflege, 10-50, eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Bereitschaft hin
vier Monate nach Einbau
Bereitschaftsskala
Zeitfenster: sechs Monate nach Einbau
Bereitschaft der Pflegekraft für die Pflege, 10-50, eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Bereitschaft hin
sechs Monate nach Einbau
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: zwei Monate nach Einbau
depressive Symptome der Bezugsperson, 0-60, höhere Werte weisen auf mehr depressive Symptome hin
zwei Monate nach Einbau
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: vier Monate nach Einbau
depressive Symptome der Bezugsperson, 0-60, höhere Werte weisen auf mehr depressive Symptome hin
vier Monate nach Einbau
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: sechs Monate nach Einbau
depressive Symptome der Bezugsperson, 0-60, höhere Werte weisen auf mehr depressive Symptome hin
sechs Monate nach Einbau
Gleichgewichtswaage für Pflegekräfte
Zeitfenster: zwei Monate nach Einbau
Ausgewogenheit zwischen konkurrierenden Bedürfnissen, 0-3, höhere Punktzahl bedeutet ausgeglichener
zwei Monate nach Einbau
Gleichgewichtswaage für Pflegekräfte
Zeitfenster: vier Monate nach Einbau
Ausgewogenheit zwischen konkurrierenden Bedürfnissen, 0-3, höhere Punktzahl bedeutet ausgeglichener
vier Monate nach Einbau
Gleichgewichtswaage für Pflegekräfte
Zeitfenster: sechs Monate nach Einbau
Ausgewogenheit zwischen konkurrierenden Bedürfnissen, 0-3, höhere Punktzahl bedeutet ausgeglichener
sechs Monate nach Einbau
Kurzformular zum medizinischen Ergebnis der Pflegekraft-36
Zeitfenster: zwei Monate nach Einbau
Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Pflegekraft, von 0-100, höhere Punktzahl steht für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität
zwei Monate nach Einbau
Kurzformular zum medizinischen Ergebnis der Pflegekraft-36
Zeitfenster: vier Monate nach Einbau
Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Pflegekraft, von 0-100, höhere Punktzahl steht für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität
vier Monate nach Einbau
Kurzformular zum medizinischen Ergebnis der Pflegekraft-36
Zeitfenster: sechs Monate nach Einbau
Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Pflegekraft, von 0-100, höhere Punktzahl steht für eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität
sechs Monate nach Einbau

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yea-Ing L Shyu, PhD, School of Nursing, Chang Gung University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familienmitglieder

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