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AVTX-801 D-Galactose-Ergänzung in SLC35A2-CDG

27. Juni 2025 aktualisiert von: Eva Morava-Kozicz

Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit der D-Galactose-Supplementierung in SLC35A2-CDG

Dies ist eine multizentrische, offene Entzugs- und Behandlungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von CERC-801 bei Patienten mit SLC35A2-CDG.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Entzugs- und Behandlungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von CERC-801 bei Patienten mit SLC35A2-CDG. Nach Abschluss des Screening-Besuchs werden alle Probanden gebeten, ihre laufende Behandlung mit medizinischer Nahrung D-Galactose zu beenden und in eine 6-wöchige Einlaufphase mit CERC-801 in einer Dosis von 1 g/kg/Tag einzutreten. Nach der Einlaufphase beginnt für die Probanden eine (bis zu) 6-wöchige Auswaschphase, in der jeder Proband die Einnahme von CERC-801 beendet. Während dieser Auswaschphase werden die Probanden engmaschig auf klinische Anzeichen und Symptome überwacht, die mit dem Absetzen der D-Galactose-Therapie in Zusammenhang stehen oder vermutet werden (z. B. Nüchtern-Blutzucker < 50 mg/dl, hypoglykämische Episoden, Blutungen, anhaltende oder rezidivierende Muskeln). Krämpfe und Anzeichen einer Rhabdomyolyse). Darüber hinaus werden während dieser Auswaschung wöchentlich Labortests (ATIII, Faktor XI und umfassendes metabolisches Panel [CMP]) durchgeführt. Die Probanden werden angewiesen, den Nüchtern-Blutzuckerspiegel täglich und immer dann, wenn sie während der Auswaschphase Symptome einer Hypoglykämie aufweisen, mit einem Glukometer zu messen.

Bei Manifestation von Symptomen, klinisch relevanten Änderungen der Laborparameter oder Abschluss der 6-wöchigen Auswaschphase werden die wichtigsten klinischen Laborparameter (ATIII, ALT, AST und Nüchternblutzucker) bewertet, um eine Basislinie nach dem Auswaschen festzulegen. Zu diesem Ausgangswert werden die Probanden die Behandlung mit CERC-801 in einer Dosis von 1 g/kg/Tag für 24 Wochen (6 Monate) wieder aufnehmen. Am Ende der 24 Wochen wird die Bewertung der wichtigsten klinischen Laborparameter als Teil der Wirksamkeitsanalyse wiederholt.

Nach Abschluss des Wirksamkeitsbewertungszeitraums (am Ende von 24 Wochen) werden die Probanden mit CERC-801 in einer Dosis von 1,5 g/kg/Tag in eine Langzeit-Sicherheits-Follow-up-Periode von 12 Monaten eintreten.

Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Frontiers in Congenital Disorders of Glycosylation Consortium / National Institutes of Health (NIH) Studie entwickelt, um die Patientenbelastung so weit wie möglich zu begrenzen.

Etwa 10 Probanden sollen in diese Studie aufgenommen und mit CERC-801 behandelt werden.

Die Probanden müssen biologisch und genetisch nachgewiesenes SLC35A2-CDG und mindestens eine historische Messung von NPCRS und relevanten Labortestwerten (vollständiges Blutbild [CBC], ATIII, aktivierte partielle Thromboplastinzeit [APTT, CMP, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon [TSH], freies Thyroxin [T4], Insulin-like Growth Factor Binding Protein 3 [IGBP3], Insulin-like Growth Factor 1 [IgF1] und Glykananalyse durch Massenspektrometrie) vor Beginn einer unregulierten D-Galactose-Therapie.

Das Subjekt ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn es an Aldolase-B-Mangel, Galaktosämie, hämolytisch-urämischem Syndrom oder schwerer Anämie leidet; oder wenn bei ihnen schwere Nebenwirkungen (schwerer Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Galaktosurie oder erhöhte Glykogenspeicherung in der Leber) durch orale Galactose aufgetreten sind. Darüber hinaus können nach Meinung des Ermittlers Personen mit einer Galactose-Intoleranz in der Vorgeschichte ausgeschlossen werden.

Die Wirksamkeit wird durch Messung der Veränderungen der Laborparameter (ATIII-Aktivität, quantitativer N-Glykan-Assay, glykosyliertes Transferrin APTT, ALT, AST und Nüchtern-Blutzucker) gegenüber dem Ausgangswert, NPCRS und GAS bewertet.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Die Sicherheit wird während der Studie durch Überwachung von unerwünschten Ereignissen, klinischen Labortests, Urinanalyse, Vitalfunktionen und Leberscans gemessen; und Veränderung der Spiegel von metabolischen Biomarkern (Erythrozyten-Galactose-1-Phosphat und Urin-Galactit) und von Patienten berichtete Ergebnisse unter Verwendung von GAS von der Baseline.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 40 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband/gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung (falls zutreffend) zur Teilnahme an dieser Studie zu verstehen und abzugeben.
  2. Das Subjekt hat biologisch und genetisch nachgewiesenes SLC35A2-CDG.
  3. Das Subjekt hat mindestens eine historische Messung von NPCRS vor Beginn der unregulierten D-Galactose-Therapie.
  4. Das Subjekt hat relevante Labortestwerte (CBC, ATIII, APTT, CMP, TSH, freies T4, IGBP3, IgF1 und Glykananalyse durch Massenspektrometrie) vor Beginn der unregulierten D-Galactose-Therapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat Aldolase-B-Mangel, Galaktosämie, hämolytisch-urämisches Syndrom oder schwere Anämie.
  2. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband nicht in der Lage oder willens, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  3. Nach Meinung des Prüfarztes hat der Proband eine Galactose-Intoleranz in der Vorgeschichte, die ihn von der Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
  4. Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Proband zuvor eines der folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse durch orale Galactose erlebt:

    1. Schwerer Durchfall
    2. Schweres, wiederkehrendes Erbrechen
    3. Verstopfung
    4. Galaktosurie
    5. Erhöhte Glykogenspeicherung in der Leber
  5. Verwendung von Prüfpräparaten oder laufende unregulierte D-Galactose-Supplementierung oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AVTX-801, dann Placebo
Jeder Behandlungszeitraum beträgt 24 Wochen, mit einer dazwischen liegenden 6-wöchigen Auswaschphase.
Passendes Placebo

D-Galactose in medizinischer Qualität

Dosierung: 2,0 g/kg/Tag

Andere Namen:
  • D-Galactose
Placebo-Komparator: Placebo, dann AVTX-801
Jeder Behandlungszeitraum beträgt 24 Wochen, mit einer dazwischen liegenden 6-wöchigen Auswaschphase.
Passendes Placebo

D-Galactose in medizinischer Qualität

Dosierung: 2,0 g/kg/Tag

Andere Namen:
  • D-Galactose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit schwerer motorischer Anfälle
Zeitfenster: 28 Tage
Die Anfallslast wird anhand der Veränderung der Häufigkeit schwerer motorischer Anfälle innerhalb von 28 Tagen gegenüber dem Ausgangswert bewertet
28 Tage
Anzahl der Erbrechensepisoden
Zeitfenster: 28 Tage
Erbrechenhäufigkeit in 28 Tagen ab Studienbeginn
28 Tage
Bristol-Stuhlformskala (BSFS)
Zeitfenster: durchschnittlich täglich 28 Tage
Verstopfung/Durchfall, bewertet anhand der Skalenverbesserung hin zu normalen Stuhlformen gegenüber dem Ausgangswert auf der durchschnittlichen täglichen 28-Tage-Bristol-Stuhlformskala. Das BSFS klassifiziert Stuhl in 7 Gruppen, Typ 1 (am härtesten) bis Typ 7 (am weichsten). Typ 3 und Typ 4 würden eher auf normalen Stuhlgang hinweisen.
durchschnittlich täglich 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eva Morava-Kozicz, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-005271
  • U54NS115198 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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