- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05063877
Sicherheit, Verträglichkeit und explorative Wirksamkeit des Zusatzstoffes EQU-001 für Krampfanfälle bei Erwachsenen mit Epilepsie
Eine Dosisbereichs-Sicherheits-, Verträglichkeits- und explorative Wirksamkeitsstudie von Adjunctive EQU-001 für Krampfanfälle bei Erwachsenen mit Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EQU-201 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Dosisfindungssicherheit, Verträglichkeit und explorativen Wirksamkeit des Zusatzmedikaments EQU-001 unter Verwendung der kontinuierlichen Neubewertungsmethode (CRM). 10 Teilnehmer, bei denen Epilepsie gemäß den Kriterien der Klassifikation der Epilepsien der International League Against Epilepsy (ILAE) von 2017 diagnostiziert wurde und deren Anfälle mit einem bis vier begleitenden Antiepileptika (AEDs) für ≥ 4 Wochen unkontrolliert sind, werden in 4 Dosiskohorten (10 mg, 20 mg, 40 mg, 60 mg) Die Teilnehmer werden 4:1 randomisiert, Medikament zu Placebo. Die Dosierung beträgt 12 Wochen, danach werden die Sicherheitsdaten nach 14 Tagen überprüft, um festzustellen, ob die nächste Kohorte eröffnet werden kann. Sobald die 12-wöchige Dosierungsperiode der Studie abgeschlossen ist, können sich alle Probanden für eine offene Verlängerung anmelden, während der die Prüfärzte Dosisanpassungen bis auf 10 mg und bis zu der Dosis vornehmen können, bei der eine Kohorte die Abbruchkriterien nicht erfüllt hat und hat abgeschlossen mindestens 14 Tage der Einnahme.
Diese Studie zu EQU-001 wird die Sicherheit einer Reihe von Dosen, Verträglichkeit und PK-Daten bei Patienten mit Epilepsie liefern und zielt darauf ab, arzneimittelspezifische DLTs und MTD zu identifizieren. Die PK-Komponente wird die PK von EQU-001 charakterisieren, um die Dosierung zu informieren, und kann helfen, Expositionen mit DLTs oder anderen behandlungsbedingten UE zu korrelieren. Die Open-Label-Erweiterungskomponente wird Daten zur Patientensicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Medical Center
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Petach Tikva, Israel, 4941492
- Rabin Medical Center
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Ramat Gan, Israel, 5262000
- Chaim Sheba Medical Center
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Idaho
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Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
- Consultants In Epilepsy and Neurology PLLC
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Northeast Regional Epilepsy Group
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center, NYU Comprehensive Epilepsy Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Comprehensive Epilepsy Center at Thomas Jefferson University
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Einwilligung oder eine von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) erteilte Einwilligung zu erteilen
- Diagnostiziert mit Epilepsie gemäß den ILAE-2017-Kriterien und mit unkontrollierten zählbaren Anfällen (gemäß Überprüfung des Epilepsie-Studienkonsortiums) auf ein bis vier begleitende Anti-Anfall-Medikamente (AEDs) in optimalen stabilen Dosierungen für mindestens 4 Wochen vor dem Screening und während des gesamten Behandlungszeitraums
- Alter 18 bis 70 Jahre
- Muss einen MRT- oder CT-Scan des Gehirns mit einem verfügbaren Bericht (Bilder müssen nicht verfügbar sein) gehabt haben, der für andere verwirrende Zustände negativ ist
- Muss einen EEG-Bericht haben, der mit der/den Anfallsart(en) des Probanden übereinstimmt
Prämenopausale Frauen und Männer mit prämenopausalen Sexualpartnern sollten entweder 21 Tage vor der ersten Dosis, während der gesamten Studie und 14 Tage nach der letzten Dosis sexuell inaktiv (abstinent) sein oder, falls sie heterosexuell aktiv sind, der Anwendung zustimmen einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden für den oben genannten Zeitraum:
- Intrauterinpessar (IUP) vorhanden
- Hormonelle Verhütungsmittel plus Barrieremethode
- Mindestens 2 Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma) mit Spermizid
- Chirurgische Sterilisation des Teilnehmers oder Partners (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Vasektomie > vor 6 Monaten)
- In der Lage und bereit, sich an das Protokoll zu halten; das Subjekt oder der ausgewählte Beobachter kann ein genaues Anfallstagebuch führen
Vor dem Fortschreiten von der Baseline-Periode zur Randomisierung:
- Ein Proband muss mindestens 3 zählbare Anfälle alle 4 Wochen vor der Randomisierung erfahren, einschließlich mindestens der 4-wöchigen Baseline-Periode.
Diese Anfälle können generalisiert, fokal oder von unbekanntem Beginn sein, beinhalten aber möglicherweise keine Absence-Anfälle oder fokal bewusste Anfälle ohne nachweisbare motorische Komponente, Aphasie oder andere beobachtbare Symptome.
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Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Ivermectin
- Aktuelle Verwendung von Ivermectin
- Vorgeschichte einer fortschreitenden neurologischen Störung oder einer anderen signifikanten fortschreitenden Störung oder instabiler(r) Erkrankung(en)
- Änderung des AED-Regimes in den 28 Tagen vor dem Screening
- Einnahme von >4 gleichzeitigen AEDs beim Screening
- Vorgeschichte des Status epilepticus in den 2 Jahren vor dem Screening
- Ein Vagusnervstimulator (VNS), responsiver Neurostimulator (RNS) oder Tiefenhirnstimulator (DBS), implantiert oder aktiviert <1 Jahr vor dem Screening oder mit Stimulationsparametern stabil für <3 Monate oder Batterielebensdauer des Geräts, die voraussichtlich nicht verlängert wird die Dauer der Verhandlung
- Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte von psychogenen nicht-epileptischen Anfällen (PNES), aktiv oder innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt
- Epilepsiebezogener chirurgischer Eingriff innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, epilepsiebezogene Radiochirurgie oder Laserchirurgie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- Epilepsie-Diättherapie begonnen <3 Monate vor dem Screening
- Psychiatrische Störung, bei der Änderungen der Pharmakotherapie während der Studie erforderlich oder zu erwarten sind
- Aktiver Suizidplan/-absicht in den 6 Monaten vor dem Screening und nachgewiesen durch eine positive Antwort auf die C-SSRS-Fragen 4 oder 5, eine Vorgeschichte von Suizidversuchen in den 2 Jahren vor dem Screening oder mehr als 1 lebenslanger Suizidversuch.
- Verabreichung des Prüfpräparats in einer anderen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten erwarteten Verabreichung des Studienmedikaments oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Erhalt von Felbamat für <1 Jahr vor dem Screening
- Erhalten von Vigabatrin für <2 Jahre vor dem Screening. Personen, die mit Vigabatrin behandelt werden, sollten über eine geeignete Dokumentation der Gesichtsfelder verfügen
- Erhalt von Ezogabin (ex-USA) beim Screening
Verwendung der folgenden Medikamente und Lebensmittel beim Screening oder bei Studienbeginn, die das Studienmedikament beeinträchtigen können:
- CYP3A4-Induktoren: Rifampin, Lumacaftor, Mitotan, Enzalutamid, Apalutamid, Johanniskraut, Glukokortikoide
- CYP3A4-Hemmer, einschließlich und nicht beschränkt auf: Clarithromycin, Ceritinib, Idelalisib, Lonafarnib, Tucatinib, Erythromycin, Telithromycin, Diltiazem, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Telithromycin, Nefazodon, Mifepriston, Itraconazol, Ketoconazol, antiretrovirale Arzneimittel (Atazanavir, Darunavirdina , Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Tipranavir), Grapefruit und Grapefruitsaft
Hat eine der folgenden Laboranomalien beim Screening oder Baseline:
- Positiver COVID-Test
- Positiver Urin-Drogenscreen
- Gesamtbilirubin oder höher ≥1,5× der Obergrenze des Labors vor Ort (ULN)
- ALT oder ALT ≥2× der ULN des Standortlabors
- HbA1c >6,5 %
- Positives hCG (weibliche Teilnehmer)
- Der Proband wurde vom Epilepsie-Konsortium basierend auf dem diagnostischen Überprüfungsformular nicht für den Studieneinschluss zugelassen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen kann, den Studienverfahren zu folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kontrollkapseln mit 10 mg oder 20 mg, insgesamt 10 mg, 20 mg, 40 mg oder 60 mg, werden 12 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht, mit der Option einer offenen Verlängerung. Intervention: Medikament: Placebo |
Abgestimmtes Placebo
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Experimental: Studienmedikament EQU-001
10-mg-Kapseln oder 20-mg-EQU-001-Kapseln, insgesamt 10 mg, 20 mg, 40 mg, 60 mg, werden 12 Wochen lang einmal täglich an aktiv behandelte Probanden verabreicht, mit der Option einer offenen Verlängerung. Während der offenen Verlängerung können Probanden, die 4 Wochen oder länger eine Dosis von 60 mg einnehmen, nach Ermessen des PI die Dosis auf 80 mg pro Tag erhöhen. Intervention: Medikament: EQU-001 |
EQU-001 in 10 mg und 20 mg Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs) Grad 2 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0, November 2017, in jeder Dosiskohorte im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
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Bis zu 84 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Punktes auf der Skala „Quality of Life in Epilepsy-31-P“ (QOLIE-31-P) im Vergleich zum Ausgangswert in der Behandlungskohorte im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 84
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Maximale Punktzahl: 100, Mindestpunktzahl: 0, Höhere Punktzahlen spiegeln eine bessere Lebensqualität wider, niedrigere Punktzahlen spiegeln eine geringere Lebensqualität wider.
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Tag 84
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Veränderung des C-SSRS-Ansprechens im Vergleich zum Ausgangswert in der Behandlungskohorte im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 84
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Tag 84
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Mediane Veränderung der Anzahl zählbarer Anfälle insgesamt und nach Anfallstyp (fokaler, generalisierter und unbekannter Beginn).
Zeitfenster: Tag 14, 42, 70, 98
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Tag 14, 42, 70, 98
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Mediane Veränderung der Anzahl generalisierter tonisch-klonischer und fokaler zu generalisierter tonisch-klonischer Anfälle.
Zeitfenster: Tag 14, 42, 70, 98
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Tag 14, 42, 70, 98
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Prozent (%) der Probanden, die anfallsfrei sind.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84
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Tag 1 bis Tag 84
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Anzahl der Studienteilnehmer, die die Behandlung aufgrund von Wirkungen des Studienmedikaments abbrechen.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Bis zu 14 Tage
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Anzahl der Probanden in jeder Dosiskohorte, die ihre Dosis des Studienmedikaments aufgrund behandlungsbedingter Wirkungen verringern.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Bis zu 14 Tage
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Korrelation der Plasmaspiegel von EQU-001 mit der prozentualen Anfallsreduktion
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8, 12
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Wochen 2, 4, 8, 12
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Korrelation der Plasmaspiegel von Biomarkern mit der prozentualen Anfallsreduktion
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12
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Wochen 4, 8, 12
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Anfallsfreiheit bei den behandelten Probanden insgesamt und bei jeder Dosis im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Wochen 3 bis 12 und Wochen 1 bis 12 bezogen auf den Beobachtungszeitraum zu Studienbeginn
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Wochen 3 bis 12 und Wochen 1 bis 12 bezogen auf den Beobachtungszeitraum zu Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ya-El Mandel-Portnoy, PhD, Equilibre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- EQU-201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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