Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multidisziplinäre Bewertung älterer Patienten mit Verdauungskrebs (EPODIG-G) (EPODIG-G)

23. November 2022 aktualisiert von: Institut de cancérologie Strasbourg Europe

Monozentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines frühen multidisziplinären Programms bei älteren Probanden, die eine Chemotherapie gegen Verdauungskrebs beginnen: Multidisziplinäre Bewertung älterer Patienten mit Verdauungskrebs (EPODIG-G)

Dies ist eine monozentrische, vergleichende, unverblindete, randomisierte Parallelgruppenstudie, in die ältere Probanden aufgenommen wurden, die im Straßburg Europe Cancerology Institute (ICANS) stationär behandelt wurden und mit einer Chemotherapie oder einer zielgerichteten Therapie zur Behandlung von Verdauungskrebs begannen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Am ICANS wird älteren Patienten mit Verdauungskrebs ein EPODIG-G-Programm vorgeschlagen, das aus einer Koordinierung der unterstützenden Behandlung besteht, die im Institut vorhanden ist. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen dieses frühen multidisziplinären geriatrischen Programms (EPODIG-G) zu bewerten, wenn es vor einer therapeutischen Behandlung eingeleitet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67033
        • Rekrutierung
        • Institut de cancérologie Strasbourg Europe
        • Hauptermittler:
          • Meher BEN ABDELGHANI, MD
        • Unterermittler:
          • Damien HEITZ, MD
        • Unterermittler:
          • Virginie LEROY, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ≥ 75 Jahre alt sein
  • Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Diagnose von Darmkrebs aller Stadien (adjuvant oder metastasierend) mit Indikation für eine Chemotherapiebehandlung oder zielgerichtete Therapie
  • Patienten, die zuvor mit einer oder mehreren Chemotherapielinien gegen diesen Verdauungskrebs behandelt wurden, sind geeignet
  • Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Patienten, die Französisch sprechen, lesen und verstehen können
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten
  • Patienten müssen sozialversichert sein

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von differenzierten neuroendokrinen Tumoren Grad 1 oder 2 (Pankreas, Dünndarm)
  • Geschichte eines anderen behandelten Krebses in den letzten fünf Jahren
  • Vorgeschichte einer größeren Operation und / oder kurativen Strahlentherapie in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme
  • Patienten, die aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage sind, sich einer medizinischen Nachsorge zu unterziehen
  • Patienten unter Vormundschaft gestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Arm A Pflegestandard

Die Patienten erhalten vor Behandlungsbeginn eine Standardbehandlung (d. h. nur geriatrische Beurteilung).

Die geriatrische Beurteilung umfasst: Mini Mental State Examination; Mini-Geriatrische Depressionsskala (Mini-GDS); Berechnung des Body-Mass-Index (BMI); Mini Nutritional Assessment (MNA) ; Zeit abgelaufen und los; Cumulative Illness Rating Scale – Geriatrie (CIRS-G); Fragebögen zu Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL).

Experimental: Arm B Multidisziplinäres EPODIG-Programm
Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung der gleichen geriatrischen Untersuchung wie in Arm A plus EPODIG-G-Programm unterzogen.
Das EPODIG-G-Programm umfasst: eine Ernährungsbewertung (Labortests: Albumin, Präalbumin, C-reaktives Protein und Vitamin-D-Dosierung, Ernährungszustand, Handgrifftest, einfache Bewertung der Nahrungsaufnahme (SEFI), spontane Bewertung der Nahrungsaufnahme); eine Medikationsabstimmung; Physiotherapie (Sechs-Minuten-Gehtest)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung des EPODIG-G-Programms auf die Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Patienten, die nach 24 Wochen von allen programmierten Behandlungszyklen profitieren
24 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Dosisintensität. Kumulative Dosen und theoretische Dosen einer Chemotherapie oder zielgerichteten Therapie.
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
24 Wochen nach Behandlungsbeginn
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: während der gesamten Behandlung, 8, 16 und 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
während der gesamten Behandlung, 8, 16 und 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der letzten Aufnahme
3 Jahre nach der letzten Aufnahme
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der letzten Aufnahme
3 Jahre nach der letzten Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

17. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-018
  • 2021-A00956-35 (Andere Kennung: [IDRCB])

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

3
Abonnieren