- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05066139
Multidisziplinäre Bewertung älterer Patienten mit Verdauungskrebs (EPODIG-G) (EPODIG-G)
Monozentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines frühen multidisziplinären Programms bei älteren Probanden, die eine Chemotherapie gegen Verdauungskrebs beginnen: Multidisziplinäre Bewertung älterer Patienten mit Verdauungskrebs (EPODIG-G)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manon VOEGELIN
- Telefonnummer: 33 368767360
- E-Mail: promotion-rc@icans.eu
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67033
- Rekrutierung
- Institut de cancérologie Strasbourg Europe
-
Hauptermittler:
- Meher BEN ABDELGHANI, MD
-
Unterermittler:
- Damien HEITZ, MD
-
Unterermittler:
- Virginie LEROY, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 75 Jahre alt sein
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Diagnose von Darmkrebs aller Stadien (adjuvant oder metastasierend) mit Indikation für eine Chemotherapiebehandlung oder zielgerichtete Therapie
- Patienten, die zuvor mit einer oder mehreren Chemotherapielinien gegen diesen Verdauungskrebs behandelt wurden, sind geeignet
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Patienten, die Französisch sprechen, lesen und verstehen können
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten
- Patienten müssen sozialversichert sein
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von differenzierten neuroendokrinen Tumoren Grad 1 oder 2 (Pankreas, Dünndarm)
- Geschichte eines anderen behandelten Krebses in den letzten fünf Jahren
- Vorgeschichte einer größeren Operation und / oder kurativen Strahlentherapie in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme
- Patienten, die aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage sind, sich einer medizinischen Nachsorge zu unterziehen
- Patienten unter Vormundschaft gestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Arm A Pflegestandard
Die Patienten erhalten vor Behandlungsbeginn eine Standardbehandlung (d. h. nur geriatrische Beurteilung). Die geriatrische Beurteilung umfasst: Mini Mental State Examination; Mini-Geriatrische Depressionsskala (Mini-GDS); Berechnung des Body-Mass-Index (BMI); Mini Nutritional Assessment (MNA) ; Zeit abgelaufen und los; Cumulative Illness Rating Scale – Geriatrie (CIRS-G); Fragebögen zu Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL). |
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Experimental: Arm B Multidisziplinäres EPODIG-Programm
Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung der gleichen geriatrischen Untersuchung wie in Arm A plus EPODIG-G-Programm unterzogen.
|
Das EPODIG-G-Programm umfasst: eine Ernährungsbewertung (Labortests: Albumin, Präalbumin, C-reaktives Protein und Vitamin-D-Dosierung, Ernährungszustand, Handgrifftest, einfache Bewertung der Nahrungsaufnahme (SEFI), spontane Bewertung der Nahrungsaufnahme); eine Medikationsabstimmung; Physiotherapie (Sechs-Minuten-Gehtest)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkung des EPODIG-G-Programms auf die Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der Patienten, die nach 24 Wochen von allen programmierten Behandlungszyklen profitieren
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24 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Dosisintensität. Kumulative Dosen und theoretische Dosen einer Chemotherapie oder zielgerichteten Therapie.
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
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24 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: während der gesamten Behandlung, 8, 16 und 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
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während der gesamten Behandlung, 8, 16 und 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der letzten Aufnahme
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3 Jahre nach der letzten Aufnahme
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der letzten Aufnahme
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3 Jahre nach der letzten Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-018
- 2021-A00956-35 (Andere Kennung: [IDRCB])
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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