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Die Auswirkung der Vestibularrehabilitation auf Kinesiophobie und Gleichgewicht bei Personen mit Vestibularunterfunktion

16. September 2024 aktualisiert von: Ebru Sever, Istanbul Medipol University Hospital

Auswirkung der Vestibularrehabilitation auf Kinesiophobie, Lebensqualität, dynamische Sehschärfe und Gleichgewicht bei Personen mit Vestibularunterfunktion

Vestibuläre Unterfunktion ist eine Krankheit, die durch einen teilweisen oder vollständigen Verlust eines Vestibularorgans oder eines Vestibularnervs entsteht. Es kann einseitig oder beidseitig beobachtet werden. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Vestibularisrehabilitation auf Kinesiophobie, Lebensqualität, dynamische Sehschärfe und Gleichgewicht zu untersuchen. Die Studie wurde mit Patienten durchgeführt, bei denen eine vestibuläre Unterfunktion diagnostiziert wurde. An der Studie haben 30 Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren teilgenommen. Den Patienten werden Übungsprogramme zur Verfügung gestellt, die sie zu Hause durchführen können. Die Patienten wurden alle zwei Wochen im Krankenhaus beobachtet. Die folgenden Übungen wurden mit den Patienten durchgeführt: Übungen zur Blickstabilisierung im Sitzen und Stehen, Übungen zur Bewegungsfreiheit der Nackengelenke, 20-minütige Spaziergänge im Freien, Rückwärtsgehen mit offenen und geschlossenen Augen und Tandemgehen mit offenen und geschlossenen Augen. Das Übungsprogramm wurde 8 Wochen lang angewendet. Vor und nach der Behandlung: Tampa-Kinesiophobie-Skala, Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (Kurzform auf Türkisch), dynamischer Sehschärfetest, Gleichgewichtstests, Unterberger-Test, visuelle Analogskala zur Messung von Schwindel und Müdigkeit, für Vertikalitäts- und Horizontalitätswahrnehmung, subjektiv visuell Es wurden vertikale und subjektive visuelle horizontale Tests angewendet. Als Ergebnis der Studie wurden statistische Korrelationen gefunden, mit Ausnahme des Semi-Tandem-Haltungstests mit offenen Augen und des Romberg-Tests sowohl mit offenen als auch mit geschlossenen Augen. Man kann sagen, dass die Vestibularisrehabilitation die Lebensqualität, das Gleichgewicht und die dynamische Sehschärfe verbessert und die Kinesiophobie der Patienten überwunden hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Vestibularis-Rehabilitation bestand aus insgesamt 4 Sitzungen, die alle 15 Tage neu angeordnet wurden. Diese Übungen wurden nach und nach vorbereitet, um den Vestibulo-Augenreflex und den Vestibulospinalreflex zu steigern. Die folgenden Übungen wurden mit den Patienten durchgeführt: Übungen zur Blickstabilisierung im Sitzen und Stehen, Übungen zur Beweglichkeit des Nackengelenks, 20-minütige Spaziergänge im Freien, Rückwärtsgehen mit offenen und geschlossenen Augen und Tandemgehen mit offenen und geschlossenen Augen Augen. Der Therapeut gab den Patienten ein Heimübungsprogramm. Es wurde betont, dass die Übungen in 10 Wiederholungen durchgeführt werden sollten. Nach der Sitzung wurden den Patienten die gezeigten Übungen schriftlich erklärt und als Heimübungen gegeben. Sie wurden außerdem gebeten, 15 Tage lang dreimal täglich Heimübungen mit 10 Wiederholungen zu machen. Die Beurteilung der Patienten erfolgte zu Beginn der ersten und der vierten Sitzung. Daher wurden bei den Patienten drei separate Trainingseinheiten und ein Heimübungsprogramm angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Güneşli
      • Bağcılar, Güneşli, Truthahn, 34200
        • Güneşli Erdem Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit vestibulärer Unterfunktion, diagnostiziert durch einen Videonystagmographietest
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Sehbehinderung und neurologischer Beteiligung
  • Personen mit Wellenschwindel
  • Ataxie oder andere Läsionen, die Oszillopsie verursachen
  • Demenz
  • Patienten mit stark eingeschränkter Mobilität, die nicht in der Lage sind, ohne Gehhilfe, Gehstock oder Orthese zu gehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vestibuläre Rehabilitationsgruppe
Es wurde eine Vestibularrehabilitation durchgeführt. Die folgenden Übungen wurden mit den Patienten durchgeführt: Übungen zur Blickstabilisierung im Sitzen und Stehen, Übungen zur Bewegungsfreiheit der Nackengelenke, 20-minütige Spaziergänge im Freien, Rückwärtsgehen mit offenen und geschlossenen Augen und Tandemgehen mit offenen und geschlossenen Augen. Das Übungsprogramm wurde 8 Wochen lang angewendet. Die Patienten wurden alle zwei Wochen im Krankenhaus beobachtet. Die in der Sitzung gegebenen Übungen wurden als Heimübungen dreimal täglich mit jeweils 10 Wiederholungen durchgeführt.
Die Vestibularis-Rehabilitation bestand aus insgesamt 4 Sitzungen, die alle 15 Tage neu angeordnet wurden. Diese Übungen wurden nach und nach vorbereitet, um den Vestibulo-Augenreflex und den Vestibulospinalreflex zu steigern. Die folgenden Übungen wurden mit den Patienten durchgeführt: Übungen zur Blickstabilisierung im Sitzen und Stehen, Übungen zur Beweglichkeit des Nackengelenks, 20-minütige Spaziergänge im Freien, Rückwärtsgehen mit offenen und geschlossenen Augen und Tandemgehen mit offenen und geschlossenen Augen Augen. Der Therapeut gab den Patienten ein Heimübungsprogramm. Es wurde betont, dass die Übungen in 10 Wiederholungen durchgeführt werden sollten. Nach der Sitzung wurden den Patienten die gezeigten Übungen schriftlich erklärt und als Heimübungen gegeben. Sie wurden außerdem gebeten, 15 Tage lang dreimal täglich Heimübungen mit 10 Wiederholungen zu machen. Die Beurteilung der Patienten erfolgte zu Beginn der ersten und der vierten Sitzung. Daher wurden bei den Patienten drei separate Trainingseinheiten und ein Heimübungsprogramm angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vor und nach Tampa-Kinesiophobie-Skalenwerte
Zeitfenster: 8 Wochen
Es wurde festgestellt, dass es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Vorher- und Nachher-Messwerten der Maße der Tampa-Kinesiophobie-Skala gab.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation – Kurzform Vorher-Nachher-Werte
Zeitfenster: 8 Wochen
Es wurde festgestellt, dass es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Werten vor und nach der Messung der Kurzformdimensionen der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation gab.
8 Wochen
: Ergebnisse des Tandem-Standtests, der subjektiven visuellen vertikalen und subjektiven visuellen horizontalen Tests, der Schwere des Schwindels und der Parameter der dynamischen Sehschärfe
Zeitfenster: 8 Wochen
Beim Tandem-Standtest „Augen offen/Augen geschlossen“ wurden Verbesserungen beobachtet. Die subjektiven visuellen vertikalen und subjektiven visuellen horizontalen Testergebnisse auf sitzenden, harten und weichen Oberflächen erwiesen sich als statistisch signifikant. Der mittlere Schwindelschweregrad (VAS) verringerte sich von 7,15 ± 1,36 auf 1,06 ± 2,02. Es wurde festgestellt, dass es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Werten des Sehschärfetests vor und nach der Messung gab.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebru Sever, master, Master student
  • Studienleiter: Z.Candan Algun, professor, head of physical medicine and rehabilitation department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-10840098-772.02-34270

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläre Rehabilitation

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