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Kombinierte Auswirkungen der vestibulären Rehabilitation mit zwei Aufgabentraining bei vestibulären Störungen

22. Januar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Auswirkungen der vestibulären Rehabilitation und zwei Aufgaben -Trainingsübungen auf Gleichgewicht, Gang und Lebensqualität bei Patienten mit vestibulären Störungen

Patienten mit vestibulären Erkrankungen haben häufig kognitiv-motorische Interferenzen, die sich negativ auf ihre motorische Leistung auswirken, die tägliche Funktionen erheblich beeinträchtigen, die Instabilität erhöhen, die Lebensqualität verringern und das Sturzrisiko erhöhen. Die vestibuläre Rehabilitation ist ein etablierter therapeutischer Ansatz zur Behandlung von vestibulären Störungen bei der Reduzierung der Symptome und zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Mobilität. In ähnlicher Weise verbessert das Dual-Task-Training die kognitiv-motorische Integration, indem sie sowohl kognitive als auch motorische Funktionen verbessert und in anderen Populationen vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat. Ziel dieser Studie soll die kombinierten Auswirkungen beider Interventionen bestimmen, da sie eine umfassendere und wirksamere Behandlung liefern und letztendlich die Ergebnisse der Patienten und die Lebensqualität verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In früheren Studien ist die vestibuläre Rehabilitation gut dokumentiert, um das Gleichgewicht zu verbessern, zu Gang, die Schwindel und die Verbesserung der Lebensqualität durch spezifische Übungen, die auf die Verbesserung der vestibulären Funktion abzielen. In ähnlicher Weise hat das Dual -Task -Training vielversprechend bei der Verbesserung der funktionellen Mobilität und der kognitiven Verarbeitung gezeigt. Bisher wurden jedoch keine randomisierte Kontrollstudie systematisch die potenziellen synergistischen Auswirkungen dieser beiden Interventionen untersucht, wenn sie gemeinsam angewendet werden, was eine kritische Lücke in der Verständnis hat, ob die Integration des Dual -Task -Trainings in die vestibuläre Rehabilitation überlegene Ergebnisse für Patienten mit vestibulären Störern liefern könnte. Diese Forschung könnte wertvolle Erkenntnisse liefern und möglicherweise therapeutische Strategien für diese Bevölkerung verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
        • Fatima Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich länger als 3 Monate über Schwindel beschweren
  • Patienten mit mindestens 1 Schwindel pro Monat in der Vorgeschichte
  • Patienten mit mindestens 1 Herbst in den letzten 6 Monaten
  • Diagnostizierte Patienten mit einer vestibulären Störung durch einen Otolaryngologen
  • MMSE -Score von Mini Mental State Examination (mental State Examination) von mehr als 24

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Meniere -Krankheit und bilateralen vestibulären Störungen
  • Patienten mit Störungen des Zentralnervensystems und psychiatrischen Störungen
  • Patienten mit Sehbehinderung, die nicht mit Linsen oder Brille behandelt werden konnten
  • Schwindel, das nicht aus vestibulärer Störung oder Verwendung von Medikamenten gegen Schwindel resultiert
  • Bewegungsbeschränkung aufgrund orthopädischer Probleme
  • Diejenigen, die nicht in der Lage waren, die Einverständniserklärung in der Lage zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vestibular -Rehabilitation und zwei Aufgaben -Training und traditionelle Physiotherapie
Gruppe A erhält eine Behandlungssitzung, die 1 Stunde lang dauert, einschließlich einer vestibulären Rehabilitationstherapie für 30 Minuten und 20 Minuten lang ein Dual -Task -Training sowie eine routinemäßige Physiotherapie von 10 Minuten. Die Behandlungssitzung wird vom Physiotherapeuten beaufsichtigt und 8 Wochen lang 5 Tage pro Woche verabreicht
Gruppe A erhält eine Behandlungssitzung, die 1 Stunde lang dauert, einschließlich einer vestibulären Rehabilitationstherapie für 30 Minuten und 20 Minuten lang ein Dual -Task -Training sowie eine routinemäßige Physiotherapie von 10 Minuten. Die Behandlungssitzung wird 8 Wochen lang 5 Tage pro Woche verabreicht. Die Patienten werden angewiesen, 2 Sätze mit 5 Wiederholungsübungen in jeder Blickstabilitätsübungen durchzuführen: Horizontale und vertikale Kopfbewegungen halten ihre Augen auf ein stationäres Ziel gerichtet. Nach einem sich langsam bewegenden Ziel, das den Kopf still Gewicht nach vorne, rückwärts und von Seite zu Seite. Sekundäre Aufgaben herkömmliche Cawthorne Cooksey Übungen: Auf und Ab Augen- und Kopfbewegungen, Dinge vom Boden aufnehmen, auf und ab gehen
Aktiver Komparator: Vestibuläre Rehabilitation und traditionelle Physiotherapie
Die Gruppe B wird eine für 1 Stunde dauerhafte Behandlungssitzung erhalten, einschließlich einer vestibulären Rehabilitationstherapie für 40 Minuten sowie eine routinemäßige Physiotherapie von 20 Minuten. Die Behandlungssitzung wird vom Physiotherapeuten beaufsichtigt und 8 Wochen lang 5 Tage pro Woche vergeben.

Die Gruppe B wird eine für 1 Stunde dauerhafte Behandlungssitzung erhalten, einschließlich einer vestibulären Rehabilitationstherapie für 40 Minuten sowie eine routinemäßige Physiotherapie von 20 Minuten. Die Behandlungssitzung wird 8 Wochen lang 5 Tage pro Woche verabreicht.

Übungen zur Stabilität von Blickstabilität: Horizontale und vertikale Kopfbewegungen halten ihre Augen auf ein stationäres Ziel fest, folgen nach einem sich langsam bewegenden Ziel. TRAUENT DER STUHR GAID: Gehen Sie in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, gehen Sie nach vorne und rückwärts, seitwärts gehen, in Kreisen gehen und mit horizontalen und vertikalen Kopfbewegungen konventionelle Cawthorne Cooksey -Übungen: Auf und Down Auge und Kopfbewegungen, Dinge vom Boden aufnehmen, vom Boden abholen, vom Boden, vom Boden, vom Boden aufnehmen, aufnehmen, vom Boden, von Boden, aufnehmen, von Boden, aufholen, von Boden aufnehmen, aufnehmen, von Boden, aufholen, aufnehmen, vom Boden aufnehmen, aufnehmen, vom Boden, aufholen, aufnehmen, vom Boden aufnehmen,, vom Boden, auf holen Auf und ab gehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgesteuert und testen
Zeitfenster: 8 Woche
Das Instrument wird verwendet, um das dynamische Gleichgewicht zu bewerten, einschließlich Tempo, Entfernung, Kurvenmechanismus, Stuhltyp und Anzahl der Versuche. Die für die Durchführung dieses Tests erforderliche Zeit wird gemessen. Wenn beim Abschluss dieses Tests mehr als 12 Sekunden durchgeführt werden, zeigt dies ein hohes Sturzrisiko an
8 Woche
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 8 Woche
Dynamischer Gangindex (DGI) enthält acht Elemente, die auf einer 4-Punkte-Ordnungsskala gemessen wurden (3: Normal, 2: Leichte Beeinträchtigung, 1: mittelschwere Beeinträchtigung, 0: schwere Beeinträchtigung).
8 Woche
Fragebogen zur Rehabilitation des vestibulären Rehabilitation
Zeitfenster: 8 Woche
Der Fragebogen (Vestibular Rehabilitation Benefit Benefit Niveau) ist 22 Elemente, das subjektives Instrument zur Bewertung der vestibulären Symptome und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität bei vestibulären Erkrankungen verwendet wird. Es ist in 3 Subskalen Schwindel und Angst, bewegungsbeschwerte Schwindel und Lebensqualität eingeteilt. Seine Punktzahl -Interpretation zeigt 0%: kein Defizit & 100%: Signifikanter Defizit. Score über 0% bedeutet das Vorhandensein von Symptomen, Funktionsverlust oder eine verringerte Lebensqualität
8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwindelbehinderung Inventar
Zeitfenster: 8 Woche
Es handelt sich um ein selbst gemeldetes Tool von 25 Elementen, mit denen Personen mit Schwindel, Schwindel oder Ungleichgewicht behindert werden können. Es bewertet die Auswirkungen von Schwindel auf funktionale, emotionale und physische Aspekte des Lebens des Individuums. Es dauert nur 10 Minuten, um dieses Tool abzuschließen. Die Patienten bewerten ihre wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel, indem sie auf jede Frage mit "Ja", "manchmal" oder "Nein" reagiert. Die Antworten werden wie folgt bewertet: "Nein" = 0 Punkte, "manchmal" = 2 Punkte und "Ja" = 4 Punkte. Eine höhere Gesamtpunktzahl von möglichen 100 Punkten weist auf ein höheres Maß an wahrgenommener Behinderung hin. Patienten, die mehr als 10 Punkte erzielen, sollten zur weiteren Bewertung überwiesen werden.
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hira Jabeen, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibularfunktionsstörung

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