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Verbesserung der Asthma-Überweisungen nach Auswertung der Notaufnahme

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Amy Delaroche, Wayne State University
Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern und viele Kinder suchen eine Notaufnahme (ED) auf. Ein Schlüsselaspekt des ED-Asthma-Managements zum Zeitpunkt der Entlassung ist eine geeignete ambulante Überweisung. Ein Teil der Herausforderung für ED-Anbieter besteht darin, zu bestimmen, welche Patienten eine intensive ambulante Unterstützung benötigen, da ED-Anbieter oft nicht die Zeit haben oder mit den Asthma-Richtlinien nicht vertraut sind, um den Asthma-Schweregrad angemessen zu stratifizieren. Ziel dieser Studie ist es daher festzustellen, ob der Anteil der Kinder, die an ambulante Asthmaversorgung überwiesen werden, verbessert werden kann, indem ein zuvor validiertes Instrument [das pädiatrische Asthmakontroll- und Kommunikationsinstrument für die Notaufnahme (PACCI-ED)] in die ED-Klinik integriert wird Pflege.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ärzte in der Notaufnahme (ED) spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von pädiatrischem Asthma durch akute Intervention, Aufklärung der Familie und angemessene Überweisung an ambulante Einrichtungen. Zeitbeschränkungen in der Notaufnahme schränken jedoch die Fähigkeit der Ärzte ein, sowohl den Asthma-Schweregrad als auch die ambulanten Überweisungen angemessen zu stratifizieren. Das Pediatric Asthma Control and Communication Instrument for the Emergency Department (PACCI-ED) verbessert die Einschätzung der Asthmakontrolle und der Krankheitslast durch ED-Anbieter. Wir gehen davon aus, dass die Implementierung des PACCI-ED am Point-of-Care dazu beitragen kann, geeignete Überweisungen an ambulante Asthmabehandlungen zu erleichtern.

ED-Anbieter werden in die Kontroll- oder Interventionsgruppe randomisiert. Anbieter in der Interventionsgruppe erhalten die Ergebnisse des von den Eltern ausgefüllten PACCI-ED, zusammen mit einer einseitigen Zusammenfassung der Überweisungsempfehlungen, die an den Asthma-Richtlinien ausgerichtet sind und auf der Schwere des Asthmas basieren. Anbieter in der Kontrollgruppe erhalten diese Informationen nicht und bieten die „übliche Versorgung“ an. Alle Anbieter füllen einen kurzen demografischen Fragebogen aus. Kinder im schulpflichtigen Alter mit Asthma in der Vorgeschichte, die sich wegen einer Asthmaverschlimmerung in der Notaufnahme vorstellen und nach Hause entlassen werden, die der Teilnahme zustimmen, werden der Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeordnet, je nachdem, welcher Notarzt den Patienten während ihrer Notaufnahme betreut. Die Eltern füllen einen kurzen demografischen Fragebogen, den PACCI-ED, aus und beantworten während ihres Besuchs in der Notaufnahme zwei kurze qualitative Audio-aufgezeichnete Fragen zu Hindernissen bei der Asthmabehandlung. Nach dem ED-Besuch werden zusätzliche Daten aus der elektronischen Krankenakte entnommen, einschließlich ambulanter Überweisungen zum Zeitpunkt der ED-Entlassung und Nachverfolgung der Überweisungen innerhalb eines Zeitraums von einem Monat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Children's Hospital of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorstellung im Kinderkrankenhaus von Michigan (CHM), Detroit, Notaufnahme (ED) wegen einer akuten Asthma-Exazerbation
  • Vorgeschichte von Asthma, wie von den Eltern berichtet

Ausschlusskriterien:

  • Verlegung von außerhalb der Notaufnahme für ein höheres Versorgungsniveau
  • Nach pädiatrischer ED-Bewertung ins Krankenhaus eingeliefert
  • Signifikante Komorbidität (Lungen-, Herz- oder andere systemische Erkrankung)
  • Hämodynamische Instabilität
  • Nicht englischsprachig
  • Zuvor in dieser Studie eingeschrieben
  • Patienten ohne ihre primäre Bezugsperson bei der ED-Präsentation
  • Nicht unter der Obhut des CHM ED-Anbieters, der einer Teilnahme an der Studie zugestimmt hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
ED-Anbieter, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, können die Ergebnisse des von den Eltern ausgefüllten Fragebogens, das Pediatric Asthma Control and Communication Instrument for the Emergency Department (PACCI-ED) und ambulante Überweisungsempfehlungen einsehen, die auf den Schweregrad des Asthmas abgestimmt sind.
Ergebnisse der von den Eltern abgeschlossenen PACCI-ED und Überweisungsempfehlungen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In die Kontrollgruppe randomisierte ED-Anbieter erhalten weder die Ergebnisse der von den Eltern ausgefüllten PACCI-ED noch spezifische Empfehlungen für ambulante Überweisungen. Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten die übliche Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Weiterempfehlungen
Zeitfenster: Acht Monate
Anteil der Überweisungen zur ambulanten Asthmaversorgung, die in der elektronischen Patientenakte hinterlegt sind.
Acht Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Fachgebietsüberweisungen
Zeitfenster: Acht Monate
Anteil der Überweisungen an Subspezialisten zur ambulanten Asthmabehandlung (z. Allergie/Immunologie, Pneumologie) in die elektronische Krankenakte aufgenommen.
Acht Monate
Patienten- und Anbietermerkmale
Zeitfenster: Acht Monate
Patient (z. Alter, Asthma-Vorgeschichte) und Anbieter (z. Ausbildung, Praxisjahre) selbstberichtete demografische Daten.
Acht Monate
Abgeschlossene Ambulanzbesuche nach einer Überweisung
Zeitfenster: 30 Tage nach dem ED-Besuch
Anzahl der Patienten, die den ambulanten Klinikbesuch innerhalb von 30 Tagen nach der in der elektronischen Patientenakte zum Zeitpunkt des ED-Besuchs angeforderten Überweisung besuchen.
30 Tage nach dem ED-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy M DeLaroche, MBBS, Detroit Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

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