- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05072808
Verbesserung der Asthma-Überweisungen nach Auswertung der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ärzte in der Notaufnahme (ED) spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von pädiatrischem Asthma durch akute Intervention, Aufklärung der Familie und angemessene Überweisung an ambulante Einrichtungen. Zeitbeschränkungen in der Notaufnahme schränken jedoch die Fähigkeit der Ärzte ein, sowohl den Asthma-Schweregrad als auch die ambulanten Überweisungen angemessen zu stratifizieren. Das Pediatric Asthma Control and Communication Instrument for the Emergency Department (PACCI-ED) verbessert die Einschätzung der Asthmakontrolle und der Krankheitslast durch ED-Anbieter. Wir gehen davon aus, dass die Implementierung des PACCI-ED am Point-of-Care dazu beitragen kann, geeignete Überweisungen an ambulante Asthmabehandlungen zu erleichtern.
ED-Anbieter werden in die Kontroll- oder Interventionsgruppe randomisiert. Anbieter in der Interventionsgruppe erhalten die Ergebnisse des von den Eltern ausgefüllten PACCI-ED, zusammen mit einer einseitigen Zusammenfassung der Überweisungsempfehlungen, die an den Asthma-Richtlinien ausgerichtet sind und auf der Schwere des Asthmas basieren. Anbieter in der Kontrollgruppe erhalten diese Informationen nicht und bieten die „übliche Versorgung“ an. Alle Anbieter füllen einen kurzen demografischen Fragebogen aus. Kinder im schulpflichtigen Alter mit Asthma in der Vorgeschichte, die sich wegen einer Asthmaverschlimmerung in der Notaufnahme vorstellen und nach Hause entlassen werden, die der Teilnahme zustimmen, werden der Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeordnet, je nachdem, welcher Notarzt den Patienten während ihrer Notaufnahme betreut. Die Eltern füllen einen kurzen demografischen Fragebogen, den PACCI-ED, aus und beantworten während ihres Besuchs in der Notaufnahme zwei kurze qualitative Audio-aufgezeichnete Fragen zu Hindernissen bei der Asthmabehandlung. Nach dem ED-Besuch werden zusätzliche Daten aus der elektronischen Krankenakte entnommen, einschließlich ambulanter Überweisungen zum Zeitpunkt der ED-Entlassung und Nachverfolgung der Überweisungen innerhalb eines Zeitraums von einem Monat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung im Kinderkrankenhaus von Michigan (CHM), Detroit, Notaufnahme (ED) wegen einer akuten Asthma-Exazerbation
- Vorgeschichte von Asthma, wie von den Eltern berichtet
Ausschlusskriterien:
- Verlegung von außerhalb der Notaufnahme für ein höheres Versorgungsniveau
- Nach pädiatrischer ED-Bewertung ins Krankenhaus eingeliefert
- Signifikante Komorbidität (Lungen-, Herz- oder andere systemische Erkrankung)
- Hämodynamische Instabilität
- Nicht englischsprachig
- Zuvor in dieser Studie eingeschrieben
- Patienten ohne ihre primäre Bezugsperson bei der ED-Präsentation
- Nicht unter der Obhut des CHM ED-Anbieters, der einer Teilnahme an der Studie zugestimmt hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
ED-Anbieter, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, können die Ergebnisse des von den Eltern ausgefüllten Fragebogens, das Pediatric Asthma Control and Communication Instrument for the Emergency Department (PACCI-ED) und ambulante Überweisungsempfehlungen einsehen, die auf den Schweregrad des Asthmas abgestimmt sind.
|
Ergebnisse der von den Eltern abgeschlossenen PACCI-ED und Überweisungsempfehlungen
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In die Kontrollgruppe randomisierte ED-Anbieter erhalten weder die Ergebnisse der von den Eltern ausgefüllten PACCI-ED noch spezifische Empfehlungen für ambulante Überweisungen.
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten die übliche Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Weiterempfehlungen
Zeitfenster: Acht Monate
|
Anteil der Überweisungen zur ambulanten Asthmaversorgung, die in der elektronischen Patientenakte hinterlegt sind.
|
Acht Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Fachgebietsüberweisungen
Zeitfenster: Acht Monate
|
Anteil der Überweisungen an Subspezialisten zur ambulanten Asthmabehandlung (z.
Allergie/Immunologie, Pneumologie) in die elektronische Krankenakte aufgenommen.
|
Acht Monate
|
|
Patienten- und Anbietermerkmale
Zeitfenster: Acht Monate
|
Patient (z.
Alter, Asthma-Vorgeschichte) und Anbieter (z.
Ausbildung, Praxisjahre) selbstberichtete demografische Daten.
|
Acht Monate
|
|
Abgeschlossene Ambulanzbesuche nach einer Überweisung
Zeitfenster: 30 Tage nach dem ED-Besuch
|
Anzahl der Patienten, die den ambulanten Klinikbesuch innerhalb von 30 Tagen nach der in der elektronischen Patientenakte zum Zeitpunkt des ED-Besuchs angeforderten Überweisung besuchen.
|
30 Tage nach dem ED-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amy M DeLaroche, MBBS, Detroit Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akinbami LJ, Moorman JE, Simon AE, Schoendorf KC. Trends in racial disparities for asthma outcomes among children 0 to 17 years, 2001-2010. J Allergy Clin Immunol. 2014 Sep;134(3):547-553.e5. doi: 10.1016/j.jaci.2014.05.037. Epub 2014 Aug 1.
- Goldberg EM, Laskowski-Kos U, Wu D, Gutierrez J, Bilderback A, Okelo SO, Garro A. The Pediatric Asthma Control and Communication Instrument for the Emergency Department (PACCI-ED) improves physician assessment of asthma morbidity in pediatric emergency department patients. J Asthma. 2014 Mar;51(2):200-8. doi: 10.3109/02770903.2013.859267. Epub 2013 Dec 4.
- Wu DJ, Hipolito E, Bilderback A, Okelo SO, Garro A. Predicting future emergency department visits and hospitalizations for asthma using the Pediatric Asthma Control and Communication Instrument - Emergency Department version (PACCI-ED). J Asthma. 2016;53(4):387-91. doi: 10.3109/02770903.2015.1115520. Epub 2016 Jan 22.
- Pade KH, Agnihotri NT, Vangala S, Thompson LR, Wang VJ, Okelo SO. Asthma specialist care preferences among parents of children receiving emergency department care for asthma. J Asthma. 2020 Feb;57(2):188-195. doi: 10.1080/02770903.2019.1565768. Epub 2019 Jan 21.
- Rachelefsky GS, Kennedy S, Stone A. Enhancing the role of the emergency department in the identification and management of childhood asthma. Pediatrics. 2006 Apr;117(4 Pt 2):S57-62. doi: 10.1542/peds.2005-2000b. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-19-09-1259
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma bei Kindern
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung