- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05080855
Vergleich der Techniken zur Reparatur einer einseitigen Lippenspalte
Einseitige Lippenspaltenreparatur: Quantitative (anthropometrische) vergleichende Bewertung der modifizierten Millard- vs. Tennison-Randall-Techniken.
Im Laufe des letzten Jahrhunderts gab es große Fortschritte bei einseitigen Reparaturtechniken für Lippenspalten in Richtung der modernen Form der Methode. Die erste dokumentierte Reparatur einer Lippenspalte umfasste eine einfache Auffrischung und Annäherung der geschnittenen Spaltenränder, gefolgt von der Verwendung gekrümmter Einschnitte, um eine Verlängerung der Lippe zu ermöglichen. Geradlinige Schließungsreparaturen wurden Anfang 1900 verwendet; geradlinige Verschlüsse hatten jedoch den Nachteil, dass sie eine vertikale Narbenkontraktur erzeugten, die zu einer Einkerbung der Lippe führte. Dies führte Mitte des 20. Jahrhunderts zur Entwicklung mehrerer Methoden, die als viereckige Klappen, dreieckige Klappen und Rotationsvorschubtechniken gruppiert werden.
Die zwei grundlegenden Techniken, die am häufigsten für den Verschluss einer einseitigen Lippenspalte (UCL) verwendet werden, sind die Tennison-Randall- und die Millard-Rotations-Vorwärts-Technik. Beide Techniken befassen sich mit der Bedeutung der Neupositionierung des Lippenmuskels (Orbicularis oris) in der korrekten anatomischen Ausrichtung für optimale ästhetische und funktionelle Ergebnisse.
Das ultimative Ziel der Lippenspaltenchirurgie ist es, eine perfekt symmetrische Lippe und Nase zu erreichen. Es hat sich gezeigt, dass für die allgemeine Bevölkerung das Gesicht umso attraktiver ist, je symmetrischer das Gesicht ist. Das Aussehen und die Symmetrie der Nasolabialregion wird auch als eines der wichtigsten Merkmale bei der Bewertung der Ergebnisse einer Gesichtsoperation angesehen.
Die Messung des Behandlungsergebnisses ist von entscheidender Bedeutung, um den Erfolg des Cleft-Managements und den Grad der Verbesserung zu bewerten, insbesondere im heutigen Zeitalter der evidenzbasierten Medizin, in dem Behandlungsrichtlinien für Best Practice zu einem integralen Bestandteil der modernen klinischen Praxis werden.
Das gute Ziel der Lippenspaltenkorrektur ist eine symmetrische und ausgewogene Lippe mit minimaler Narbe, die die natürlichen Konturen des Gesichts wiederherstellt und die funktionelle Anatomie korrigiert.
Ziele Bewertung der quantitativen (anthropometrischen) Bewertung der modifizierten Millard-Technik im Vergleich zur Tennison-Randall-Technik bei der Reparatur einseitiger Lippenspalten (ucl).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 11311
- pediatric surgery department, Cairo University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 2 Monaten bis 6 Monaten.
- Patient mit vollständiger oder unvollständiger einseitiger Lippenspalte.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem Alter von weniger als 2 Monaten oder mehr als 6 Monaten.
- Patienten mit beidseitiger Lippenspalte
- Patienten mit rezidivierender Lippenspalte.
- Patienten mit damit verbundenen schweren angeborenen Anomalien wie schweren Herzanomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Die Lippenspalte wird in modifizierter Millard-Technik repariert
In der modifizierten Millard-Technik wurden Punkte (nasale und zinnoberrote Grenzpunkte) und Linien (Rotations- und Strecklappenlinien und Schleimhautlinien) gezeichnet.
Dann schneiden wir die Submukosaschicht und erzeugen drei Lappen: Vorschublappen, Rotationslappen und C-Lappen.
Der Musculus orbicularis wurde präpariert und von der Columellarbasis auf der Nichtspaltseite und von der Flügelbasis auf der Spaltseite befreit.
Mit einem Vicryl 5-0 nähten wir den vorderen Nasenboden; Dann nähten wir mit Vicryl 4-0 die Flügelbasis und den Muskel.
Unter Verwendung von Vicryl 6-0 nähten wir die Oberseite der Philtralsäule mit Punkt a, der Spitze von Amors Bogen und der Spitze von c-Klappe mit der Flügelbasis.
Das Nähen der Schleimhautlippe wurde mit einem Vicryl 5-0 durchgeführt.
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Bewertung der quantitativen (anthropometrischen) Bewertung der modifizierten Millard-Technik im Vergleich zur Tennison-Randall-Technik bei der Reparatur einseitiger Lippenspalten (ucl).
Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 2 Monaten bis 6 Monaten, Patienten mit einseitiger Lippenspalte vom vollständigen oder unvollständigen Typ.
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Aktiver Komparator: Die Lippenspalte wird mit der Tennison-Randall-Technik repariert.
Bei der Tennison-Randall-Technik wurden Punkte (nasale und zinnoberrote Grenzpunkte) und Linien (Hautdreieckslappenlinien und Schleimhautlinien) gezeichnet.
Dann schneiden wir die Submukosaschicht und erstellten einen gleichseitigen Dreieckslappen und einen Entlastungsschnitt.
Der Musculus orbicularis wurde präpariert und von der Columellarbasis auf der Nichtspaltseite und von der Flügelbasis auf der Spaltseite befreit.
Das Nähen des vorderen Nasenbodens, der Flügelbasis und des Muskels folgte den gleichen Prinzipien der modifizierten Millard-Technik.
Die Hautreparatur wurde durchgeführt, indem die Spitze der Philtralsäule, die Spitze des Amorbogens, Punkt a, die Linie zwischen der Spitze der Philtralsäule und der Spitze des Amorbogens mit b-8 und 3-a mit b-a vernäht wurden.
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Bewertung der quantitativen (anthropometrischen) Bewertung der modifizierten Millard-Technik im Vergleich zur Tennison-Randall-Technik bei der Reparatur einseitiger Lippenspalten (ucl).
Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 2 Monaten bis 6 Monaten, Patienten mit einseitiger Lippenspalte vom vollständigen oder unvollständigen Typ.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
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Frühzeitig: Wundinfektion. Wunddehiszenz. Spät: Wundnarben. Lippenkerbe |
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anthropometrische Bewertung kosmetischer Ergebnisse
Zeitfenster: Die Patienten wurden vor der Operation untersucht und 3-4 Wochen danach nachbeobachtet.
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Anthropometrische Messungen wurden von einer zweidimensionalen, frontalen Gesichtsfotografie der Probanden aufgezeichnet, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wird. Die folgenden anthropometrischen Messungen werden durchgeführt. Präoperativ (Messungen werden vor der Operation durchgeführt). Vertikale Lippenhöhe auf (sowohl gespaltene als auch nicht gespaltene Seite), Horizontale Lippenlänge auf (sowohl gespaltene als auch nicht gespaltene Seite), Nasenbreite, Gesamtnasenbreite. Postoperativ (Messungen werden drei Monate nach der Operation durchgeführt). Vertikale Lippenhöhe auf (sowohl gespaltene als auch nicht gespaltene Seite), Horizontale Lippenlänge auf (sowohl gespaltene als auch nicht gespaltene Seite), Nasenbreite, Gesamtnasenbreite. |
Die Patienten wurden vor der Operation untersucht und 3-4 Wochen danach nachbeobachtet.
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Zufriedenheitswert
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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durch die Zufriedenheit der geduldigen Eltern.
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24 Stunden nach der Operation
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Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ
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vom ersten wegweisenden Design bis zur letzten Naht.
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intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150318
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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