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Vorhersage der Tiefe des Endotrachealtubus mithilfe von Deep Convolutional Neural Networks

6. Oktober 2021 aktualisiert von: Po Jui Chen, Chang Gung Memorial Hospital

Die Vorhersage der richtigen Tiefe der Endotrachealtubusfixierung vor der Intubation mithilfe tiefer Faltungs-Neuronalnetze und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs

Eine Fehlpositionierung eines Endotrachealtubus (ETT) kann zu einer großen Katastrophe führen. Es besteht Bedarf an der Entwicklung einer praktischen Methode zur Vorhersage der richtigen Tiefe der ETT-Fixierung. Deep Convolutional Neural Networks (DCNNs) erbringen nachweislich eine gute Leistung bei der Analyse von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Die Forscher gehen davon aus, dass DCNNs auch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs vor der Intubation auswerten können, um eine geeignete ETT-Tiefe vorherzusagen, und es wurden keine entsprechenden Studien gefunden. Die Autoren bewerteten die Fähigkeit von DCNNs, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs vor der Intubation zusammen mit Patientendaten zu analysieren, um die richtige Tiefe der ETT-Fixierung vor der Intubation vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine retrospektive, vom IRB genehmigte Studie, bei der Röntgenbilder des Brustkorbs aus dem Picture Archive and Communication System (PACS) des Chang Gung Memorial Hospital, Zweigstelle Linkou, Taiwan, verwendet wurden.

Für diese Studie wurden insgesamt 595 nicht identifizierte Röntgenaufnahmen des Brustkorbs von Patienten angefertigt. Die Einschlusskriterien für diese Studie sind Patienten ab 18 Jahren, die zwischen November 2019 und Oktober 2020 orotracheal intubiert wurden und vor und unmittelbar nach der Intubation (<24 Stunden) Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angefertigt hatten. Es wurden sowohl vor als auch nach der Intubation Röntgenaufnahmen des Brustkorbs desselben Patienten angefertigt. Klinische Daten wie Alter, Geschlecht, Körpergröße, Körpergewicht und Tiefe der ETT-Fixierung wurden ebenfalls aufgezeichnet. Der gesamte Abstand zwischen ETT-Spitze und Karina wurde von demselben Anästhesisten anhand von Post-Intubationsfilmen manuell gemessen und dokumentiert. Die Länge von Lippe zu Karina jedes Patienten kann berechnet werden, indem die ETT-Fixierungstiefe und der Abstand von ETT-Spitze zu Karina addiert werden.

Zur Modellerstellung werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs vor der Intubation (n = 595) sowie klinische Daten wie Alter, Geschlecht, Körpergröße, Körpergewicht und die gemessene Länge von Lippe bis Karina gesammelt. Für diese Studie wurden 476/595 (80 %) davon für das Training und 119/595 (20 %) für die Validierung verwendet, die zufällig durch ein KI-Modell ausgewählt wurden. Im Trainingsprozess werden Bilder und zugehörige klinische Daten zusammen mit der gemessenen Länge von Lippe bis Karina eingespeist und zur Anpassung des KI-Modells verwendet. Anschließend bewerten die Forscher im Validierungsprozess die Modellgenauigkeit und Wirksamkeit der Vorhersage der Länge von Lippe bis Karina anhand von Bildern und klinischen Daten dieser unvorhergesehenen Fälle.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

595

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guishan Township
      • Taoyuan, Guishan Township, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital, Linkou Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten ab 18 Jahren, die im Chang Gung Memorial Hospital, Zweigstelle Linkou, Taiwan, orotracheal intubiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • orotracheal intubiert zwischen November 2019 und Oktober 2020
  • hatte vor und innerhalb von 24 Stunden nach der Intubation Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gemacht

Ausschlusskriterien:

  • Die Qualität der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs ist so schlecht, dass die Carina des Patienten nicht erkannt werden kann
  • Patient mit Bronchialinsertionen, die in Filmen nach der Intubation gefunden wurden
  • Nasale Intubation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ausbildung
Bilder und zugehörige klinische Daten werden zusammen mit der gemessenen Lippe-zu-Karina-Länge der Trainingsgruppe in das Modell der tiefen Faltungs-Neuronalen Netze eingespeist und zur Anpassung verwendet.
Verwendung von Deep Convolutional Neural Networks zur Analyse von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs vor der Intubation zusammen mit Patientendaten, um die richtige Tiefe der ETT-Fixierung vorherzusagen
Validierung
Wir bewerten die Modellgenauigkeit und Wirksamkeit der Vorhersage der Länge von Lippe zu Karina anhand von Bildern und klinischen Daten dieser unvorhergesehenen Fälle in der Validierungsgruppe.
Verwendung von Deep Convolutional Neural Networks zur Analyse von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs vor der Intubation zusammen mit Patientendaten, um die richtige Tiefe der ETT-Fixierung vorherzusagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die vom KI-Modell vorhergesagte Länge von Lippe bis Carina
Zeitfenster: 1 Minute nach der DCNNs-Analyse
Der mittlere absolute Fehler der von der KI vorhergesagten Länge im Vergleich zur gemessenen Länge wird zur Bewertung der KI-Leistung verwendet
1 Minute nach der DCNNs-Analyse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Fehlpositionierung des Endotrachealtubus gemäß AI-Modellempfehlung
Zeitfenster: 1 Minute nach der DCNNs-Analyse
Die Fehlpositionierung des Endotrachealtubus wird genutzt, um die Sicherheit der AI-Empfehlung zu erhöhen.
1 Minute nach der DCNNs-Analyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202002007B0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Intubation

Klinische Studien zur Analyse tiefgreifender Faltungs-Neuronaler Netze

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