- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085743
Vorhersage der Tiefe des Endotrachealtubus mithilfe von Deep Convolutional Neural Networks
Die Vorhersage der richtigen Tiefe der Endotrachealtubusfixierung vor der Intubation mithilfe tiefer Faltungs-Neuronalnetze und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine retrospektive, vom IRB genehmigte Studie, bei der Röntgenbilder des Brustkorbs aus dem Picture Archive and Communication System (PACS) des Chang Gung Memorial Hospital, Zweigstelle Linkou, Taiwan, verwendet wurden.
Für diese Studie wurden insgesamt 595 nicht identifizierte Röntgenaufnahmen des Brustkorbs von Patienten angefertigt. Die Einschlusskriterien für diese Studie sind Patienten ab 18 Jahren, die zwischen November 2019 und Oktober 2020 orotracheal intubiert wurden und vor und unmittelbar nach der Intubation (<24 Stunden) Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angefertigt hatten. Es wurden sowohl vor als auch nach der Intubation Röntgenaufnahmen des Brustkorbs desselben Patienten angefertigt. Klinische Daten wie Alter, Geschlecht, Körpergröße, Körpergewicht und Tiefe der ETT-Fixierung wurden ebenfalls aufgezeichnet. Der gesamte Abstand zwischen ETT-Spitze und Karina wurde von demselben Anästhesisten anhand von Post-Intubationsfilmen manuell gemessen und dokumentiert. Die Länge von Lippe zu Karina jedes Patienten kann berechnet werden, indem die ETT-Fixierungstiefe und der Abstand von ETT-Spitze zu Karina addiert werden.
Zur Modellerstellung werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs vor der Intubation (n = 595) sowie klinische Daten wie Alter, Geschlecht, Körpergröße, Körpergewicht und die gemessene Länge von Lippe bis Karina gesammelt. Für diese Studie wurden 476/595 (80 %) davon für das Training und 119/595 (20 %) für die Validierung verwendet, die zufällig durch ein KI-Modell ausgewählt wurden. Im Trainingsprozess werden Bilder und zugehörige klinische Daten zusammen mit der gemessenen Länge von Lippe bis Karina eingespeist und zur Anpassung des KI-Modells verwendet. Anschließend bewerten die Forscher im Validierungsprozess die Modellgenauigkeit und Wirksamkeit der Vorhersage der Länge von Lippe bis Karina anhand von Bildern und klinischen Daten dieser unvorhergesehenen Fälle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guishan Township
-
Taoyuan, Guishan Township, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital, Linkou Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- orotracheal intubiert zwischen November 2019 und Oktober 2020
- hatte vor und innerhalb von 24 Stunden nach der Intubation Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gemacht
Ausschlusskriterien:
- Die Qualität der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs ist so schlecht, dass die Carina des Patienten nicht erkannt werden kann
- Patient mit Bronchialinsertionen, die in Filmen nach der Intubation gefunden wurden
- Nasale Intubation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ausbildung
Bilder und zugehörige klinische Daten werden zusammen mit der gemessenen Lippe-zu-Karina-Länge der Trainingsgruppe in das Modell der tiefen Faltungs-Neuronalen Netze eingespeist und zur Anpassung verwendet.
|
Verwendung von Deep Convolutional Neural Networks zur Analyse von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs vor der Intubation zusammen mit Patientendaten, um die richtige Tiefe der ETT-Fixierung vorherzusagen
|
|
Validierung
Wir bewerten die Modellgenauigkeit und Wirksamkeit der Vorhersage der Länge von Lippe zu Karina anhand von Bildern und klinischen Daten dieser unvorhergesehenen Fälle in der Validierungsgruppe.
|
Verwendung von Deep Convolutional Neural Networks zur Analyse von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs vor der Intubation zusammen mit Patientendaten, um die richtige Tiefe der ETT-Fixierung vorherzusagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die vom KI-Modell vorhergesagte Länge von Lippe bis Carina
Zeitfenster: 1 Minute nach der DCNNs-Analyse
|
Der mittlere absolute Fehler der von der KI vorhergesagten Länge im Vergleich zur gemessenen Länge wird zur Bewertung der KI-Leistung verwendet
|
1 Minute nach der DCNNs-Analyse
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Fehlpositionierung des Endotrachealtubus gemäß AI-Modellempfehlung
Zeitfenster: 1 Minute nach der DCNNs-Analyse
|
Die Fehlpositionierung des Endotrachealtubus wird genutzt, um die Sicherheit der AI-Empfehlung zu erhöhen.
|
1 Minute nach der DCNNs-Analyse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lakhani P. Deep Convolutional Neural Networks for Endotracheal Tube Position and X-ray Image Classification: Challenges and Opportunities. J Digit Imaging. 2017 Aug;30(4):460-468. doi: 10.1007/s10278-017-9980-7.
- Lakhani P, Flanders A, Gorniak R. Endotracheal Tube Position Assessment on Chest Radiographs Using Deep Learning. Radiol Artif Intell. 2020 Nov 18;3(1):e200026. doi: 10.1148/ryai.2020200026. eCollection 2021 Jan.
- Eagle CC. The relationship between a person's height and appropriate endotracheal tube length. Anaesth Intensive Care. 1992 May;20(2):156-60. doi: 10.1177/0310057X9202000206.
- Varshney M, Sharma K, Kumar R, Varshney PG. Appropriate depth of placement of oral endotracheal tube and its possible determinants in Indian adult patients. Indian J Anaesth. 2011 Sep;55(5):488-93. doi: 10.4103/0019-5049.89880.
- Techanivate A, Rodanant O, Charoenraj P, Kumwilaisak K. Depth of endotracheal tubes in Thai adult patients. J Med Assoc Thai. 2005 Jun;88(6):775-81.
- Herway ST, Benumof JL. The tracheal accordion and the position of the endotracheal tube. Anaesth Intensive Care. 2017 Mar;45(2):177-188. doi: 10.1177/0310057X1704500207.
- Chong DY, Greenland KB, Tan ST, Irwin MG, Hung CT. The clinical implication of the vocal cords-carina distance in anaesthetized Chinese adults during orotracheal intubation. Br J Anaesth. 2006 Oct;97(4):489-95. doi: 10.1093/bja/ael186. Epub 2006 Jul 27.
- Conrardy PA, Goodman LR, Lainge F, Singer MM. Alteration of endotracheal tube position. Flexion and extension of the neck. Crit Care Med. 1976 Jan-Feb;4(1):8-12. doi: 10.1097/00003246-197601000-00002. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202002007B0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intubation
-
National Cheng-Kung University HospitalNoch keine RekrutierungIntubation; Komplikation | Intubation intraösophageal | Intubationstiefe | Intubation, nasogastrisch | Intubationszeiten
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...AbgeschlossenIntubation, nasotracheale IntubationTaiwan
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungIntubation | Intubation, Endotracheal | Komplikationen bei der Intubation | Rapid Sequence Induction und Intubation | Verzögerte SequenzintubationTürkei (türkiye)
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfAbgeschlossenIntubation; Schwierig | Intubation; KomplikationDeutschland
-
Second Military Medical UniversityAbgeschlossenDurchleuchtungsgeführte Fiberoptik-Intubation IntubationChina
-
Spanish Network for Research in Infectious DiseasesAbgeschlossenIntubation | Intubationskomplikation | Intubation; Schwierig oder FehlgeschlagenSpanien
-
NHS LothianMedtronicNoch keine RekrutierungKomplikationen bei der Intubation | Fähigkeit zur Intubation | Intubation mit Endotrachealtubus ohne ManschetteVereinigtes Königreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandSociété Française d'Anesthésie-Réanimation (SFAR)AbgeschlossenEndotracheale Intubation | Intubationskomplikation | Intubation; Schwierig oder FehlgeschlagenFrankreich
-
Michael MaRekrutierungSchwierige Intubation | Schwierige Intubation der AtemwegeIrland
-
Children's Hospital of PhiladelphiaAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)RekrutierungIntubationskomplikation | Intubation; Schwierig | Fehlgeschlagene oder schwierige Intubation, FolgeerscheinungenVereinigte Staaten, Kanada, Japan, Neuseeland, Singapur, Australien, Österreich, Indien, Vereinigtes Königreich, Italien, Deutschland
Klinische Studien zur Analyse tiefgreifender Faltungs-Neuronaler Netze
-
Peking University Third HospitalAbgeschlossen
-
Pyoeng Gyun ChoeBeendetHautkrankheitenKorea, Republik von
-
Mayo ClinicRekrutierung