- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05092672
Körperliche Aktivität, Luftverschmutzung und Bluthochdruck
9. August 2024 aktualisiert von: Michael Koehle, University of British Columbia
Einfluss verkehrsbedingter Luftverschmutzung auf die kardiovaskuläre und pulmonale Reaktion auf körperliche Aktivität bei Patienten mit Bluthochdruck
Die Forscher untersuchen die Auswirkungen der verkehrsbedingten Luftverschmutzung (TRAP) auf die kardiovaskuläre und pulmonale Reaktion auf körperliche Betätigung bei Patienten mit Bluthochdruck unter Verwendung eines randomisierten Crossover-Studiendesigns unter realen Bedingungen.
Die Teilnehmer werden 2 Bedingungen ausgesetzt: einer niedrigen TRAP-Umgebung und einer hohen TRAP-Umgebung.
Jede Exposition besteht aus 30 Minuten Training mittlerer Intensität.
Die kardiovaskulären und pulmonalen Gesundheitsergebnisse werden vor, während und bis zu 24 Stunden nach der Exposition gemessen.
Zur Minimierung von Verschleppungseffekten wird eine Auswaschzeit von mindestens 1 Woche verwendet.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40-70 Jahren
- Früher von einem Arzt diagnostizierter erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder Ex-Raucher (weniger als ein Jahr abstinent)
- Lebt mit einer Person zusammen, die derzeit Zigaretten, E-Zigaretten (d. h. Dampfen) oder Cannabis raucht
- Einsatz einer Hormonersatztherapie
- Derzeit unter Betablocker- oder Angiotensinrezeptorblocker (ARB)-Therapie
- Derzeitige Verwendung von rezeptfreien Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die kardiovaskuläre Maßnahmen verändern können (nach Ermessen des Hauptprüfarztes)
- Vorherige Diagnose anderer bestehender kardiovaskulärer oder pulmonaler Erkrankungen und/oder Zustände (außer Bluthochdruck)
- Muskel-Skelett-Verletzungen oder Einschränkungen der unteren Gliedmaßen, die ein sicheres Engagement bei Übungen mittlerer Intensität verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hohe verkehrsbedingte Luftverschmutzung zuerst
Die Teilnehmer werden zunächst in einer Umgebung mit hoher verkehrsbedingter Luftverschmutzung üben.
Anschließend absolvieren die Teilnehmer die gleiche Übung in einer Umgebung mit geringer verkehrsbedingter Luftverschmutzung.
|
Die Teilnehmer trainieren 30 Minuten lang mit moderater Intensität (40-59 % HRR).
|
|
Experimental: Geringe verkehrsbedingte Luftverschmutzung
Die Teilnehmer üben zunächst in einer Umgebung mit geringer verkehrsbedingter Luftverschmutzung.
Anschließend absolvieren die Teilnehmer die gleiche Übung in einer Umgebung mit hoher verkehrsbedingter Luftverschmutzung.
|
Die Teilnehmer trainieren 30 Minuten lang mit moderater Intensität (40-59 % HRR).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ausgangsblutdrucks 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
MAP, SBP und DBP
|
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Belichtung
|
MAP, SBP und DBP
|
24 Stunden nach der Belichtung
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Baseline und bis zu 24 Stunden nach der Exposition
|
Indizes der Herzfrequenzvariabilität
|
Baseline und bis zu 24 Stunden nach der Exposition
|
|
Änderung der arteriellen Steifheit der Grundlinie 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
Pulswellengeschwindigkeit und Augmentationsindex
|
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
|
Änderung der mikrovaskulären Ausgangsempfindlichkeit 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
Mikrovaskuläre Reaktionsfähigkeit (gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie)
|
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
|
Muskelsauerstoffsättigung
Zeitfenster: Kontinuierlich während der 30-minütigen Trainingseinheiten (während der Exposition)
|
Muskelsauerstoffsättigung (gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie)
|
Kontinuierlich während der 30-minütigen Trainingseinheiten (während der Exposition)
|
|
Änderung von Baseline FEV1 und FVC 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC), gemessen durch Spirometrie (in L)
|
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
|
Änderung von Baseline FEV1/FVC 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
FEV1/FVC-Verhältnis, gemessen durch Spirometrie
|
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
|
Änderung von Baseline FEF25-75 und PEFR 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
Forcierter Exspirationsfluss bei 25–75 % der forcierten Vitalkapazität (FEF25–75) und Spitzenexspirationsflussrate (PEFR), gemessen durch Spirometrie (in L/s)
|
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
|
Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
Schweregrad der respiratorischen Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust) und Kopfschmerzen auf einer Skala von 0–5
|
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Koehle, MD, PhD, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H21-01487
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Essentielle Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten