Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Körperliche Aktivität, Luftverschmutzung und Bluthochdruck

9. August 2024 aktualisiert von: Michael Koehle, University of British Columbia

Einfluss verkehrsbedingter Luftverschmutzung auf die kardiovaskuläre und pulmonale Reaktion auf körperliche Aktivität bei Patienten mit Bluthochdruck

Die Forscher untersuchen die Auswirkungen der verkehrsbedingten Luftverschmutzung (TRAP) auf die kardiovaskuläre und pulmonale Reaktion auf körperliche Betätigung bei Patienten mit Bluthochdruck unter Verwendung eines randomisierten Crossover-Studiendesigns unter realen Bedingungen. Die Teilnehmer werden 2 Bedingungen ausgesetzt: einer niedrigen TRAP-Umgebung und einer hohen TRAP-Umgebung. Jede Exposition besteht aus 30 Minuten Training mittlerer Intensität. Die kardiovaskulären und pulmonalen Gesundheitsergebnisse werden vor, während und bis zu 24 Stunden nach der Exposition gemessen. Zur Minimierung von Verschleppungseffekten wird eine Auswaschzeit von mindestens 1 Woche verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 40-70 Jahren
  2. Früher von einem Arzt diagnostizierter erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder Ex-Raucher (weniger als ein Jahr abstinent)
  2. Lebt mit einer Person zusammen, die derzeit Zigaretten, E-Zigaretten (d. h. Dampfen) oder Cannabis raucht
  3. Einsatz einer Hormonersatztherapie
  4. Derzeit unter Betablocker- oder Angiotensinrezeptorblocker (ARB)-Therapie
  5. Derzeitige Verwendung von rezeptfreien Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die kardiovaskuläre Maßnahmen verändern können (nach Ermessen des Hauptprüfarztes)
  6. Vorherige Diagnose anderer bestehender kardiovaskulärer oder pulmonaler Erkrankungen und/oder Zustände (außer Bluthochdruck)
  7. Muskel-Skelett-Verletzungen oder Einschränkungen der unteren Gliedmaßen, die ein sicheres Engagement bei Übungen mittlerer Intensität verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hohe verkehrsbedingte Luftverschmutzung zuerst
Die Teilnehmer werden zunächst in einer Umgebung mit hoher verkehrsbedingter Luftverschmutzung üben. Anschließend absolvieren die Teilnehmer die gleiche Übung in einer Umgebung mit geringer verkehrsbedingter Luftverschmutzung.
Die Teilnehmer trainieren 30 Minuten lang mit moderater Intensität (40-59 % HRR).
Experimental: Geringe verkehrsbedingte Luftverschmutzung
Die Teilnehmer üben zunächst in einer Umgebung mit geringer verkehrsbedingter Luftverschmutzung. Anschließend absolvieren die Teilnehmer die gleiche Übung in einer Umgebung mit hoher verkehrsbedingter Luftverschmutzung.
Die Teilnehmer trainieren 30 Minuten lang mit moderater Intensität (40-59 % HRR).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangsblutdrucks 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
MAP, SBP und DBP
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Belichtung
MAP, SBP und DBP
24 Stunden nach der Belichtung
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Baseline und bis zu 24 Stunden nach der Exposition
Indizes der Herzfrequenzvariabilität
Baseline und bis zu 24 Stunden nach der Exposition
Änderung der arteriellen Steifheit der Grundlinie 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
Pulswellengeschwindigkeit und Augmentationsindex
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
Änderung der mikrovaskulären Ausgangsempfindlichkeit 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
Mikrovaskuläre Reaktionsfähigkeit (gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie)
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
Muskelsauerstoffsättigung
Zeitfenster: Kontinuierlich während der 30-minütigen Trainingseinheiten (während der Exposition)
Muskelsauerstoffsättigung (gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie)
Kontinuierlich während der 30-minütigen Trainingseinheiten (während der Exposition)
Änderung von Baseline FEV1 und FVC 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC), gemessen durch Spirometrie (in L)
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
Änderung von Baseline FEV1/FVC 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
FEV1/FVC-Verhältnis, gemessen durch Spirometrie
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
Änderung von Baseline FEF25-75 und PEFR 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
Forcierter Exspirationsfluss bei 25–75 % der forcierten Vitalkapazität (FEF25–75) und Spitzenexspirationsflussrate (PEFR), gemessen durch Spirometrie (in L/s)
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition
Schweregrad der respiratorischen Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust) und Kopfschmerzen auf einer Skala von 0–5
Basislinie und 2 Stunden nach der Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Koehle, MD, PhD, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essentielle Hypertonie

Abonnieren