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Patientenaufklärung durch mobile Anwendung

23. Oktober 2021 aktualisiert von: Betul Zeynep Yildiz

Die Auswirkung der durch die mobile Anwendung unterstützten Aufklärung von Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, auf die postoperative Genesung und das psychische Wohlbefinden der Patienten

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den wichtigen Gesundheitsproblemen, die sowohl in unserem Land als auch in der Welt zu Mortalität und Morbidität führen (Sidar vd 2013). Nach Angaben des Türkischen Statistischen Instituts (2021) waren Erkrankungen des Kreislaufsystems im Jahr 2018 mit einer Rate von 38,4 % die häufigste Todesursache in unserem Land. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist die ischämische Herzkrankheit mit 16 % die Krankheit, die weltweit die meisten Todesfälle verursacht (Weltgesundheitsorganisation, 2021).

Neben der Akutversorgung besteht das Ziel der Aufklärung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Operationen darin, die Selbstversorgung und postoperative Genesung der Patienten zu unterstützen, Patienten und ihre Familien in die Lage zu versetzen, ihre Pflege zu Hause selbst zu verwalten, postoperative Komplikationen und Rehospitalisierungen zu reduzieren Tarife (Akyolcu vd 2017).

Die Schulung kann in einer Kombination verschiedener Formate durchgeführt werden, darunter Broschüren, online, Bücher, Audiokassetten, Videobänder und/oder Skype (Fredericks & Yau, 2012). Broschüren, Broschüren, Telemedizin und Webdesign-Methoden wurden in der Schulung für Patienten eingesetzt, die sich in den vergangenen Jahren in unserem Land einer Herzoperation unterzogen hatten.

In dieser Studie wird von den Forschern die Schulungsbroschüre erstellt, die in der Aufklärung der Patienten verwendet werden soll. Der Inhalt der vorbereiteten Schulungsbroschüre wird den Patienten in Form einer mobilen Anwendung präsentiert, die auf Smartphones mit Android-Betriebssystem ausgeführt werden kann, sodass die Patienten dieser folgen können. Mit dieser Forschung soll der Zugang zu Informationen erleichtert und die postoperative Genesung beschleunigt werden. Zukünftig wird diese Praxis auch dazu beitragen, die Schreibwarenkosten zu senken.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird von den Forschern die Schulungsbroschüre erstellt, die in der Ausbildung der Teilnehmer verwendet werden soll. Darüber hinaus werden die Inhalte der vorbereiteten Schulungsbroschüre den Teilnehmern in Form einer mobilen Anwendung präsentiert, die auf Smartphones mit Android-Betriebssystem läuft, sodass die Teilnehmer sie verfolgen können. Im Inhalt der mobilen Anwendung wird es eine Schnittstelle zu den Informationen in der Broschüre und der Videoerzählung der Übungen geben, die die Teilnehmer durchführen sollen. Diese Anwendung kann über den Server heruntergeladen werden und für die Nutzung der Anwendung ist keine Internetverbindung erforderlich. Die mobile Anwendung wird auf den eigenen Telefonen der Teilnehmer installiert. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Schriftgröße in der Bewerbung anzupassen. Die Teilnehmer sehen die Titel in der Broschüre und gelangen zu den Informationen, indem sie das Thema auswählen, das sie interessiert. Die Teilnehmer können die Informationen in der Broschüre auch in Form einer Audioaufnahme anhören. Darüber hinaus werden für die Teilnehmer in der mobilen Anwendung Erinnerungsbenachrichtigungen für Medikamente und Übungen eingerichtet. Auf diese Weise wird es für die Teilnehmer einfacher, auf Informationen zuzugreifen, und es wird sichergestellt, dass die Teilnehmer die Medikamentenstunden nicht vergessen und dass sie die Übungen machen, die die Teilnehmer tagsüber machen müssen, ohne sie zu vergessen. Täglich zwischen 18.30 und 20.30 Uhr, Dem Benutzer wird ein Fragebogen zugesandt, um die Menge/Zeit der Übungen zu bewerten, die die Teilnehmer für diesen Tag beantragt haben. Somit wird sichergestellt, dass die Antworten der Teilnehmer an den Server gesendet werden und die tägliche Nachverfolgung der Teilnehmer durchgeführt wird. Zum Senden von Informationen benötigt das Gerät einen Internetzugang. Die gesendeten Informationen werden in der Datenbank gespeichert und können problemlos verarbeitet werden. Es wird jedoch möglich sein, problemlos und ohne Datenverwirrung auf die historischen Informationen des Benutzers zuzugreifen. Es ist geplant, die Daten in der MySql-Datenbank (My Structured Query Language) zu speichern. Wenn eine Aktualisierung der Anwendung erforderlich ist, wird diese schnell über den Server durchgeführt. Nach der Recherche wird die Nutzung der mobilen Anwendung fortgesetzt und die Nachhaltigkeit der postoperativen Genesung und des psychischen Wohlbefindens der Teilnehmer sichergestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen
  • 18 Jahre und älter
  • Ich habe eine Operation geplant
  • Bewusstes Öffnen
  • Nach der Operation von der Intensivstation in die Klinik kommen
  • Keine Seh-, Hör- und Sprachprobleme
  • Stabiler klinischer Zustand
  • Kann kommunizieren
  • Besitz eines Telefons mit Android-Betriebssystem (für die Experimentalgruppe)
  • Patienten ohne psychiatrische Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Abbruch der Operation
  • Unfähigkeit, mit dem Patienten zu kommunizieren
  • Der Wunsch des Patienten, sich aus der Studie zurückzuziehen
  • Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten
  • Die Unfähigkeit des Patienten, die mobile Anwendung zu nutzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Die Patienten der Versuchsgruppe werden geschult.
Die Patienten der Versuchsgruppe werden geschult.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
ungeschulte Patientengruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Postoperative Recovery Index (PoRI) gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 3
Es gibt 5 Unterdimensionen von PoRI; psychische Symptome, körperliche Aktivitäten, allgemeine Symptome, Darmsymptome und Verlangen-Begehren-Symptome. Die Bewertungen der in den Unterdimensionen enthaltenen Elemente werden summiert, ihr arithmetischer Durchschnitt gebildet und die Unterdimensionsbewertung ermittelt. Beim PoRI können mindestens 1 und höchstens 5 Punkte erreicht werden. Hohe Indexwerte spiegeln größere Schwierigkeiten bei der postoperativen Genesung wider, während niedrige Werte darauf hinweisen, dass die postoperative Genesung einfacher ist.
Ausgangswert und Monat 3
Veränderung des psychischen Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 3
Die Flourishing Scale (FS), eine Skala für das psychologische Wohlbefinden auf Türkisch, identifiziert wichtige Elemente der menschlichen Funktion, von positiven Beziehungen über das Gefühl der Leistungsfähigkeit bis hin zu einem sinnvollen und zielgerichteten Leben. Die Items des FS werden zwischen 1 und 7 beantwortet, wobei ich überhaupt nicht zustimme (1) bis ich zustimme (7). Im FS können mindestens 8 und maximal 56 Punkte erreicht werden. Ein hoher Wert weist darauf hin, dass die Person über viele psychologische Ressourcen und Stärken verfügt.
Ausgangswert und Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im StateTrait Anxiety Inventory im 3. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 3
Die Skala besteht aus zwei Teilen, der „State-Angst-Skala“, die mit dem Ziel erstellt wurde, die momentanen Gefühle zu bestimmen, und der 20-Punkte umfassenden „Trait-Angst-Skala“, die zur Bestimmung der Gefühle im Allgemeinen erstellt wurde. Es handelt sich um eine vierstufige Skala, die von „Nichts“ bis „Alles“ reicht. Die Werte reichen von 20 (geringe Angst) bis 80 (hohe Angst).
Ausgangswert und Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Fredericks S, Yau TM. Educational interventions for adults to prevent readmission and complications following cardiovascular surgery. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012, Issue 9.
  • Sidar A , Dedeli Ö, İşkesen Aİ. The Relationship Between Anxiety, Pain Distress and Pain Severity Before and After Open Heart Surgery in Patients Yoğun Bakım Derg, 2013, 4: 1-8.
  • Akyolcu N, Kanan N, Güler A. Cerrahi Hemşireliği II, 1. Baskı. İstanbul, Nobel Tıp Kitapevleri, 2017: 101-114.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021/03-41

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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