- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05094063
Patientenaufklärung durch mobile Anwendung
Die Auswirkung der durch die mobile Anwendung unterstützten Aufklärung von Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, auf die postoperative Genesung und das psychische Wohlbefinden der Patienten
Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den wichtigen Gesundheitsproblemen, die sowohl in unserem Land als auch in der Welt zu Mortalität und Morbidität führen (Sidar vd 2013). Nach Angaben des Türkischen Statistischen Instituts (2021) waren Erkrankungen des Kreislaufsystems im Jahr 2018 mit einer Rate von 38,4 % die häufigste Todesursache in unserem Land. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist die ischämische Herzkrankheit mit 16 % die Krankheit, die weltweit die meisten Todesfälle verursacht (Weltgesundheitsorganisation, 2021).
Neben der Akutversorgung besteht das Ziel der Aufklärung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Operationen darin, die Selbstversorgung und postoperative Genesung der Patienten zu unterstützen, Patienten und ihre Familien in die Lage zu versetzen, ihre Pflege zu Hause selbst zu verwalten, postoperative Komplikationen und Rehospitalisierungen zu reduzieren Tarife (Akyolcu vd 2017).
Die Schulung kann in einer Kombination verschiedener Formate durchgeführt werden, darunter Broschüren, online, Bücher, Audiokassetten, Videobänder und/oder Skype (Fredericks & Yau, 2012). Broschüren, Broschüren, Telemedizin und Webdesign-Methoden wurden in der Schulung für Patienten eingesetzt, die sich in den vergangenen Jahren in unserem Land einer Herzoperation unterzogen hatten.
In dieser Studie wird von den Forschern die Schulungsbroschüre erstellt, die in der Aufklärung der Patienten verwendet werden soll. Der Inhalt der vorbereiteten Schulungsbroschüre wird den Patienten in Form einer mobilen Anwendung präsentiert, die auf Smartphones mit Android-Betriebssystem ausgeführt werden kann, sodass die Patienten dieser folgen können. Mit dieser Forschung soll der Zugang zu Informationen erleichtert und die postoperative Genesung beschleunigt werden. Zukünftig wird diese Praxis auch dazu beitragen, die Schreibwarenkosten zu senken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Erzurum, Truthahn
- Ataturk University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen
- 18 Jahre und älter
- Ich habe eine Operation geplant
- Bewusstes Öffnen
- Nach der Operation von der Intensivstation in die Klinik kommen
- Keine Seh-, Hör- und Sprachprobleme
- Stabiler klinischer Zustand
- Kann kommunizieren
- Besitz eines Telefons mit Android-Betriebssystem (für die Experimentalgruppe)
- Patienten ohne psychiatrische Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Abbruch der Operation
- Unfähigkeit, mit dem Patienten zu kommunizieren
- Der Wunsch des Patienten, sich aus der Studie zurückzuziehen
- Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten
- Die Unfähigkeit des Patienten, die mobile Anwendung zu nutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Versuchsgruppe
Die Patienten der Versuchsgruppe werden geschult.
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Die Patienten der Versuchsgruppe werden geschult.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
ungeschulte Patientengruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Postoperative Recovery Index (PoRI) gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 3
|
Es gibt 5 Unterdimensionen von PoRI; psychische Symptome, körperliche Aktivitäten, allgemeine Symptome, Darmsymptome und Verlangen-Begehren-Symptome.
Die Bewertungen der in den Unterdimensionen enthaltenen Elemente werden summiert, ihr arithmetischer Durchschnitt gebildet und die Unterdimensionsbewertung ermittelt.
Beim PoRI können mindestens 1 und höchstens 5 Punkte erreicht werden.
Hohe Indexwerte spiegeln größere Schwierigkeiten bei der postoperativen Genesung wider, während niedrige Werte darauf hinweisen, dass die postoperative Genesung einfacher ist.
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Ausgangswert und Monat 3
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 3
|
Die Flourishing Scale (FS), eine Skala für das psychologische Wohlbefinden auf Türkisch, identifiziert wichtige Elemente der menschlichen Funktion, von positiven Beziehungen über das Gefühl der Leistungsfähigkeit bis hin zu einem sinnvollen und zielgerichteten Leben.
Die Items des FS werden zwischen 1 und 7 beantwortet, wobei ich überhaupt nicht zustimme (1) bis ich zustimme (7).
Im FS können mindestens 8 und maximal 56 Punkte erreicht werden.
Ein hoher Wert weist darauf hin, dass die Person über viele psychologische Ressourcen und Stärken verfügt.
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Ausgangswert und Monat 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im StateTrait Anxiety Inventory im 3. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 3
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Die Skala besteht aus zwei Teilen, der „State-Angst-Skala“, die mit dem Ziel erstellt wurde, die momentanen Gefühle zu bestimmen, und der 20-Punkte umfassenden „Trait-Angst-Skala“, die zur Bestimmung der Gefühle im Allgemeinen erstellt wurde.
Es handelt sich um eine vierstufige Skala, die von „Nichts“ bis „Alles“ reicht.
Die Werte reichen von 20 (geringe Angst) bis 80 (hohe Angst).
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Ausgangswert und Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fredericks S, Yau TM. Educational interventions for adults to prevent readmission and complications following cardiovascular surgery. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012, Issue 9.
- Sidar A , Dedeli Ö, İşkesen Aİ. The Relationship Between Anxiety, Pain Distress and Pain Severity Before and After Open Heart Surgery in Patients Yoğun Bakım Derg, 2013, 4: 1-8.
- Akyolcu N, Kanan N, Güler A. Cerrahi Hemşireliği II, 1. Baskı. İstanbul, Nobel Tıp Kitapevleri, 2017: 101-114.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/03-41
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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