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Prädiktoren für Lungenödem bei schwerer Präeklampsie

15. Oktober 2021 aktualisiert von: Yasmeen alaa-eldeen elmasry, Assiut University

Echokardiographie, Thoraxflüssigkeitsgehalt und Lungenultraschallüberwachung als Prädiktoren für Lungenödem bei schwerer Präeklampsie

Präeklampsie ist eine schwere kardiovaskuläre Multisystemerkrankung der Schwangerschaft mit Bluthochdruck als wichtigster klinischer Manifestation. Akute Lungenödeme, die eine schwere Erkrankung bedeuten, sind eine der Haupttodesursachen bei Frauen mit Präeklampsie und ein häufiger Grund für die Aufnahme auf eine Intensivstation

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Außerhalb der Schwangerschaft haben sich der transthorakale Herzultraschall (Echokardiographie) und der Lungenultraschall zu wichtigen Diagnose- und Überwachungsinstrumenten bei kritisch kranken Patienten entwickelt. Die Echokardiographie ermöglicht eine schnelle und nicht-invasive Beurteilung der myokardialen Kontraktilität und Vorlast, und der Lungenultraschall kann verwendet werden, um die Menge des extravaskulären Lungenwassers (EVLW) zu bestimmen.

In der Schwangerschaft gibt es Hinweise auf eine gute Korrelation zwischen dem nicht-invasiven hämodynamischen Monitoring mittels Echokardiographie und dem invasiven Monitoring mittels Pulmonalarterienkatheter. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine invasive hämodynamische Überwachung das Flüssigkeitsmanagement bei Patienten mit PE erleichtern könnte. Neuere Studien haben jedoch den Nutzen der Echokardiographie in Kombination mit Lungenultraschall zur Steuerung der Flüssigkeitstherapie bei Patienten mit schwerer Lungenembolie untersucht.

Der Thoraxflüssigkeitsgehalt (TFC) ist eine der vielen Variablen, die mit dem elektrischen Kardiometriegerät (EC) ICON (Osypka Medical usw.) gemessen werden. Das ICON-Gerät ist eine relativ neue proprietäre Implementierung der Impedanz-Kardiographie-Technologie, die oft auch als „thorakale elektrische Bio-Impedanz“ bezeichnet wird. Die Impedanzkardiographie basiert auf der Messung der Änderungen des Gesamtwiderstands des Brustkorbs gegenüber elektrischem Strom. Die Impedanz (Zo) gegenüber elektrischem Strom wird durch den Widerstand verschiedener Gewebe wie Knochen, Muskeln und Flüssigkeiten bestimmt. Das Flüssigkeitskompartiment wird als die dynamische Komponente angesehen, die kurzfristige Änderungen der Thoraximpedanz verursacht. TFC wird als Kehrwert der gesamten Thoraximpedanz (1/ Zo) berechnet und gilt als numerisches Maß der gesamten (intravaskulären und extravaskulären) Thoraxflüssigkeit. Obwohl TFC ein Maß sowohl für die extra- als auch für die intravaskuläre Brustflüssigkeit ist, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass sie eine Schätzung des Anstiegs der intrathorakalen Flüssigkeiten liefern könnte, um das Risiko eines Lungenödems zu erhöhen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

58

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Nach Erhalt der Genehmigung durch die medizinische Fakultät der Ethikkommission für medizinische Forschung der Universität Assiut, Assiut, Ägypten, wird diese Studie auf der Intensivstation des Frauengesundheitskrankenhauses der Universität Assiut durchgeführt. Von allen Teilnehmern wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, nachdem das Patienteninformationsblatt gelesen und den Teilnehmern das Verfahren beschrieben wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien :

Schwangere mit einem oder mehreren der folgenden Merkmale:

  • neu auftretende zerebrale oder Sehstörungen
  • Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100 000/ml)
  • erhöhte Leberenzyme (Transaminasen) auf das Doppelte der normalen Obergrenze;
  • starke anhaltende Schmerzen im rechten Ober- oder mittleren Oberbauch, die nicht auf Medikamente ansprechen und nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden
  • Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 97 μmol/l) oder eine Verdopplung der Serumkreatininkonzentration ohne andere Nierenerkrankung
  • systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg mehr als einmal im Abstand von mindestens 4 Stunden, während der Patient bettlägerig ist (es sei denn, eine antihypertensive Therapie wurde vor diesem Zeitpunkt eingeleitet).

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • SP während der Zeit nach der Geburt
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
  • Vorgeschichte von Herz- oder Atemwegserkrankungen
  • Patienten mit klinischen Manifestationen eines Lungenödems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A (Hauptgruppe)
29 Konsekutive Patientinnen mit einer Einlingsschwangerschaft, die durch schwere LE kompliziert wurde, werden bei Krankenhausaufnahme in die Studie aufgenommen. Die Beurteilung erfolgt durch Lungenultraschall, Echokardiographie und Thorax-Bioimpedanzgerät
Die Ultraschallbeurteilung wird mit dem Gebärenden in Rückenlage mit einem Mindray-Gerät (DC-N6, mit einem Phased-Array-Schallkopf, Modell P4-2, 3-6 MHz) durchgeführt. Für den Lungenultraschall wird ein C60x 5-2 MHz konvexer Schallkopf verwendet (Mindray-Gerät (DC-N6, mit einem Phased-Array-Schallkopf, Modell P4-2, 3-6 MHz). Der Echo Comet Score (ECS) wird bis zum 28 -Rib Interspaces-Technik, bei der die Brustwand in 12 Bereiche auf der linken Seite (vom zweiten bis zum vierten Interkostalraum) und 16 (vom zweiten bis zum fünften Interkostalraum) auf dem rechten vorderen und seitlichen Hemithorax unterteilt wird.
MHz-Herzschallkopf für die Echokardiographie mit zweidimensionaler M-Modus-, Farbfluss-, kontinuierlicher, gepulster Wellen- und Gewebe-Doppler-Bildgebung.
Der EC ICONR-Monitor (Osypka Medical, Inc., La Jolla, Kalifornien und Berlin) wird über vier EKG-Elektroden an den Patienten angebracht. Die Elektroden werden auf der nackten Haut des Patienten an folgenden Stellen platziert: (1) am linken Hals unterhalb des Ohrs; (2) direkt oberhalb des Mittelpunkts des linken Schlüsselbeins; (3) entlang der linken mittleren Axillarlinie auf Höhe des Xiphoid-Prozesses; (4) zwei Zoll kaudal von der dritten Elektrode.
Andere Namen:
  • elektrische Kardiometrie
B (Kontrollgruppe)
29 Fortlaufende gesunde Patientinnen mit einer Einlingsschwangerschaft (Kontrollgruppe) werden bei Krankenhausaufnahme in die Studie eingeschlossen. Die Beurteilung erfolgt durch Lungenultraschall, Echokardiographie und Thorax-Bioimpedanzgerät
Die Ultraschallbeurteilung wird mit dem Gebärenden in Rückenlage mit einem Mindray-Gerät (DC-N6, mit einem Phased-Array-Schallkopf, Modell P4-2, 3-6 MHz) durchgeführt. Für den Lungenultraschall wird ein C60x 5-2 MHz konvexer Schallkopf verwendet (Mindray-Gerät (DC-N6, mit einem Phased-Array-Schallkopf, Modell P4-2, 3-6 MHz). Der Echo Comet Score (ECS) wird bis zum 28 -Rib Interspaces-Technik, bei der die Brustwand in 12 Bereiche auf der linken Seite (vom zweiten bis zum vierten Interkostalraum) und 16 (vom zweiten bis zum fünften Interkostalraum) auf dem rechten vorderen und seitlichen Hemithorax unterteilt wird.
MHz-Herzschallkopf für die Echokardiographie mit zweidimensionaler M-Modus-, Farbfluss-, kontinuierlicher, gepulster Wellen- und Gewebe-Doppler-Bildgebung.
Der EC ICONR-Monitor (Osypka Medical, Inc., La Jolla, Kalifornien und Berlin) wird über vier EKG-Elektroden an den Patienten angebracht. Die Elektroden werden auf der nackten Haut des Patienten an folgenden Stellen platziert: (1) am linken Hals unterhalb des Ohrs; (2) direkt oberhalb des Mittelpunkts des linken Schlüsselbeins; (3) entlang der linken mittleren Axillarlinie auf Höhe des Xiphoid-Prozesses; (4) zwei Zoll kaudal von der dritten Elektrode.
Andere Namen:
  • elektrische Kardiometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung eines Lungenödems
Zeitfenster: 4 Tage
Anzahl der Patienten mit Lungenödem, bewertet anhand des Echo-Comet-Scores durch Lungenultraschall (die Summe der B-Linien, wenn sie mehr als 280 ergibt, was auf extravaskuläre Flüssigkeit in der Lunge hinweist
4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiographie
Zeitfenster: 4 Tage
der Anstieg des linksventrikulären enddiastolischen Drucks, gemessen durch (E/E'-Verhältnis, E/A-Verhältnis) und die linksventrikuläre systolische Funktion, geschätzt durch die Augapfel-Ejektionsfraktion
4 Tage
Thoraxflüssigkeitsgehalt
Zeitfenster: 4 Tage
die Zunahme des Thoraxflüssigkeitsgehalts, gemessen mit einem elektrischen Bioimpedanzgerät für den Thorax
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschall

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