- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05095974
Prädiktoren für Lungenödem bei schwerer Präeklampsie
Echokardiographie, Thoraxflüssigkeitsgehalt und Lungenultraschallüberwachung als Prädiktoren für Lungenödem bei schwerer Präeklampsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Außerhalb der Schwangerschaft haben sich der transthorakale Herzultraschall (Echokardiographie) und der Lungenultraschall zu wichtigen Diagnose- und Überwachungsinstrumenten bei kritisch kranken Patienten entwickelt. Die Echokardiographie ermöglicht eine schnelle und nicht-invasive Beurteilung der myokardialen Kontraktilität und Vorlast, und der Lungenultraschall kann verwendet werden, um die Menge des extravaskulären Lungenwassers (EVLW) zu bestimmen.
In der Schwangerschaft gibt es Hinweise auf eine gute Korrelation zwischen dem nicht-invasiven hämodynamischen Monitoring mittels Echokardiographie und dem invasiven Monitoring mittels Pulmonalarterienkatheter. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine invasive hämodynamische Überwachung das Flüssigkeitsmanagement bei Patienten mit PE erleichtern könnte. Neuere Studien haben jedoch den Nutzen der Echokardiographie in Kombination mit Lungenultraschall zur Steuerung der Flüssigkeitstherapie bei Patienten mit schwerer Lungenembolie untersucht.
Der Thoraxflüssigkeitsgehalt (TFC) ist eine der vielen Variablen, die mit dem elektrischen Kardiometriegerät (EC) ICON (Osypka Medical usw.) gemessen werden. Das ICON-Gerät ist eine relativ neue proprietäre Implementierung der Impedanz-Kardiographie-Technologie, die oft auch als „thorakale elektrische Bio-Impedanz“ bezeichnet wird. Die Impedanzkardiographie basiert auf der Messung der Änderungen des Gesamtwiderstands des Brustkorbs gegenüber elektrischem Strom. Die Impedanz (Zo) gegenüber elektrischem Strom wird durch den Widerstand verschiedener Gewebe wie Knochen, Muskeln und Flüssigkeiten bestimmt. Das Flüssigkeitskompartiment wird als die dynamische Komponente angesehen, die kurzfristige Änderungen der Thoraximpedanz verursacht. TFC wird als Kehrwert der gesamten Thoraximpedanz (1/ Zo) berechnet und gilt als numerisches Maß der gesamten (intravaskulären und extravaskulären) Thoraxflüssigkeit. Obwohl TFC ein Maß sowohl für die extra- als auch für die intravaskuläre Brustflüssigkeit ist, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass sie eine Schätzung des Anstiegs der intrathorakalen Flüssigkeiten liefern könnte, um das Risiko eines Lungenödems zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
Schwangere mit einem oder mehreren der folgenden Merkmale:
- neu auftretende zerebrale oder Sehstörungen
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100 000/ml)
- erhöhte Leberenzyme (Transaminasen) auf das Doppelte der normalen Obergrenze;
- starke anhaltende Schmerzen im rechten Ober- oder mittleren Oberbauch, die nicht auf Medikamente ansprechen und nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 97 μmol/l) oder eine Verdopplung der Serumkreatininkonzentration ohne andere Nierenerkrankung
- systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg mehr als einmal im Abstand von mindestens 4 Stunden, während der Patient bettlägerig ist (es sei denn, eine antihypertensive Therapie wurde vor diesem Zeitpunkt eingeleitet).
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- SP während der Zeit nach der Geburt
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
- Vorgeschichte von Herz- oder Atemwegserkrankungen
- Patienten mit klinischen Manifestationen eines Lungenödems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
A (Hauptgruppe)
29 Konsekutive Patientinnen mit einer Einlingsschwangerschaft, die durch schwere LE kompliziert wurde, werden bei Krankenhausaufnahme in die Studie aufgenommen.
Die Beurteilung erfolgt durch Lungenultraschall, Echokardiographie und Thorax-Bioimpedanzgerät
|
Die Ultraschallbeurteilung wird mit dem Gebärenden in Rückenlage mit einem Mindray-Gerät (DC-N6, mit einem Phased-Array-Schallkopf, Modell P4-2, 3-6 MHz) durchgeführt.
Für den Lungenultraschall wird ein C60x 5-2 MHz konvexer Schallkopf verwendet (Mindray-Gerät (DC-N6, mit einem Phased-Array-Schallkopf, Modell P4-2, 3-6 MHz). Der Echo Comet Score (ECS) wird bis zum 28 -Rib Interspaces-Technik, bei der die Brustwand in 12 Bereiche auf der linken Seite (vom zweiten bis zum vierten Interkostalraum) und 16 (vom zweiten bis zum fünften Interkostalraum) auf dem rechten vorderen und seitlichen Hemithorax unterteilt wird.
MHz-Herzschallkopf für die Echokardiographie mit zweidimensionaler M-Modus-, Farbfluss-, kontinuierlicher, gepulster Wellen- und Gewebe-Doppler-Bildgebung.
Der EC ICONR-Monitor (Osypka Medical, Inc., La Jolla, Kalifornien und Berlin) wird über vier EKG-Elektroden an den Patienten angebracht.
Die Elektroden werden auf der nackten Haut des Patienten an folgenden Stellen platziert: (1) am linken Hals unterhalb des Ohrs; (2) direkt oberhalb des Mittelpunkts des linken Schlüsselbeins; (3) entlang der linken mittleren Axillarlinie auf Höhe des Xiphoid-Prozesses; (4) zwei Zoll kaudal von der dritten Elektrode.
Andere Namen:
|
B (Kontrollgruppe)
29 Fortlaufende gesunde Patientinnen mit einer Einlingsschwangerschaft (Kontrollgruppe) werden bei Krankenhausaufnahme in die Studie eingeschlossen.
Die Beurteilung erfolgt durch Lungenultraschall, Echokardiographie und Thorax-Bioimpedanzgerät
|
Die Ultraschallbeurteilung wird mit dem Gebärenden in Rückenlage mit einem Mindray-Gerät (DC-N6, mit einem Phased-Array-Schallkopf, Modell P4-2, 3-6 MHz) durchgeführt.
Für den Lungenultraschall wird ein C60x 5-2 MHz konvexer Schallkopf verwendet (Mindray-Gerät (DC-N6, mit einem Phased-Array-Schallkopf, Modell P4-2, 3-6 MHz). Der Echo Comet Score (ECS) wird bis zum 28 -Rib Interspaces-Technik, bei der die Brustwand in 12 Bereiche auf der linken Seite (vom zweiten bis zum vierten Interkostalraum) und 16 (vom zweiten bis zum fünften Interkostalraum) auf dem rechten vorderen und seitlichen Hemithorax unterteilt wird.
MHz-Herzschallkopf für die Echokardiographie mit zweidimensionaler M-Modus-, Farbfluss-, kontinuierlicher, gepulster Wellen- und Gewebe-Doppler-Bildgebung.
Der EC ICONR-Monitor (Osypka Medical, Inc., La Jolla, Kalifornien und Berlin) wird über vier EKG-Elektroden an den Patienten angebracht.
Die Elektroden werden auf der nackten Haut des Patienten an folgenden Stellen platziert: (1) am linken Hals unterhalb des Ohrs; (2) direkt oberhalb des Mittelpunkts des linken Schlüsselbeins; (3) entlang der linken mittleren Axillarlinie auf Höhe des Xiphoid-Prozesses; (4) zwei Zoll kaudal von der dritten Elektrode.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung eines Lungenödems
Zeitfenster: 4 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Lungenödem, bewertet anhand des Echo-Comet-Scores durch Lungenultraschall (die Summe der B-Linien, wenn sie mehr als 280 ergibt, was auf extravaskuläre Flüssigkeit in der Lunge hinweist
|
4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Echokardiographie
Zeitfenster: 4 Tage
|
der Anstieg des linksventrikulären enddiastolischen Drucks, gemessen durch (E/E'-Verhältnis, E/A-Verhältnis) und die linksventrikuläre systolische Funktion, geschätzt durch die Augapfel-Ejektionsfraktion
|
4 Tage
|
Thoraxflüssigkeitsgehalt
Zeitfenster: 4 Tage
|
die Zunahme des Thoraxflüssigkeitsgehalts, gemessen mit einem elektrischen Bioimpedanzgerät für den Thorax
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pulmonary edema
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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