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Strata PATH™ (Präzisionsindikationen für zugelassene Therapien) (StrataPATH)

6. Januar 2025 aktualisiert von: Strata Oncology

Strata PATH™ (Precision Indications for Approved Therapies): Eine Studie zur Bewertung der klinischen Aktivität und Sicherheit zugelassener Arzneimittel bei Biomarker-geführten Patienten mit soliden Tumoren

StrataPATH™ ist eine nicht randomisierte Open-Label-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer von der FDA zugelassener und kommerziell erhältlicher Krebstherapien bei neuen, Biomarker-geführten Patientenpopulationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

StrataPATH ist eine nicht randomisierte Open-Label-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer von der FDA zugelassener und kommerziell erhältlicher Krebstherapien bei neuen, Biomarker-gesteuerten Patientenpopulationen. Mit dem Ziel, den klinischen Nutzen für Patienten zu erhöhen, wird diese Studie technologische Fortschritte, wissenschaftliche Literatur und Stratas Erkenntnisse aus der Praxis nutzen, um neuartige, hochgradig ansprechende molekulare Pantumor-Indikationen für von der FDA zugelassene Therapien sowohl im fortgeschrittenen als auch im mikrometastasischen Umfeld zu definieren. Strata wird schnell Teilnehmer identifizieren, die Wirksamkeitssignale für eine mögliche Ausweitung auf adaptive oder randomisierte Studien haben. Die Aufnahme in jede Wirkstoff-/Biomarker-Kohorte ist kompetitiv. Kohorten können im Laufe der Studie hinzugefügt, geändert oder eingestellt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists - North
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
        • Florida Cancer Specialists - Panhandle
    • Ohio
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Kettering Health Network
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person jedes der nachstehenden Kriterien und die im Anhang der ausgewählten Biomarker-/Medikamentenkohorte angegebenen Kriterien erfüllen:

  1. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
  2. Pathologisch bestätigter solider Tumor
  3. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, den Zeitplan für den Studienbesuch einzuhalten, und bereit sein, zu den angegebenen Zeitpunkten bis zu 20 ml peripherer Blutproben abzugeben
  4. Übrig gebliebenes formalinfixiertes, paraffineingebettetes (FFPE) Tumorgewebe oder historische CGP- oder RNA-Profiling-Testergebnisse zur Einreichung verfügbar
  5. Biomarker positiv für die definierte Kohorte
  6. Für Personen mit behandelten oder stabilen Hirnmetastasen: Keine Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen vor der Einwilligung
  7. Angemessene Knochenmark-, Organfunktions- und Laborparameter, wie vom behandelnden Arzt bestimmt
  8. Angemessene Herzfunktion: 8.1) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, 8.2) QTc-Intervall ≤ 470 ms (Frauen) oder ≤ 450 ms (Männer) im Durchschnitt bevorzugt

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Erhalten einer anderen Krebsbehandlung
  2. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  3. Hat innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Studiendosis eine systemische Krebsbehandlung erhalten
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, schwanger zu werden, oder Personen, die nicht bereit sind, für die Dauer der Behandlung Verhütungsmittel anzuwenden
  5. Anhaltende Toxizität des CTCAE-Grades ≥ 2, außer peripherer Neuropathie, im Zusammenhang mit einer Krebsbehandlung, die innerhalb von 4 Wochen nach Einwilligung abgeschlossen wurde
  6. Anhaltende periphere Neuropathie CTCAE-Grad ≥3
  7. Schlaganfall in der Anamnese einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einwilligung
  8. Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion
  9. Medizinischer Zustand, der den Patienten infolge einer Blutspende gefährden würde, wie z. B. Blutgerinnungsstörung
  10. Jeder andere klinisch signifikante medizinische Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Teilnahme unerwünscht macht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, signifikanten unkontrollierten Bluthochdruck oder schwere psychiatrische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lorbrena® (Lorlatinib)
Dieser Arm der Strata-PATH-Studie wird den klinischen Nutzen von Lorbrena® (Lorlatinib) bei ALK- und ROS1-Genfusions-positiven soliden Tumoren untersuchen, wie durch Strata-Tests nachgewiesen, mit Ausnahme von NSCLC.
Sonstiges: Braftovi® (Encorafenib) + Mektovi® (Binimetinib)
Dieser Arm der Strata PATH-Studie wird den klinischen Nutzen von Braftovi® (Encorafenib) + Mektovi® (Binimetinib) bei soliden Tumoren mit BRAF p.v600X-Mutation untersuchen, die durch Strata-Tests nachgewiesen wurden, mit Ausnahme von Melanomen und Darmkrebs.
Sonstiges: Talzenna® (Talazoparib)
Dieser Arm der Strata-PATH-Studie wird den klinischen Nutzen von Talzenna® (Talazoparib) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersuchen, die tiefe Deletionen oder schädliche Mutationen mit LOH in BRCA1/2 und PALB2 aufweisen, wie durch Strata-Tests nachgewiesen, mit Ausnahme von HER2-negativem Brustkrebs .
Sonstiges: Enhertu® (fam-trastuzumab-deruxtecan-nxki)
In diesem Teil der Strata-PATH-Studie wird der klinische Nutzen von Enhertu® bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Her2-Überexpression bewertet
Andere Namen:
  • Enhertu
Sonstiges: Trodelvy® (Sacituzumab Govitecan-hziy)
Dieser Teil der Strata PATH-Studie wird den klinischen Nutzen von Trodelvy® (Sacituzumab Govitecan) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewerten und einen hohen Trop2 Treatment Response Score (Trop2 TRS-H) aufweisen, wie durch Strata-Tests festgestellt wurde, mit Ausnahme von dreifach negativem Brustkrebs , Hormonrezeptor-positiver/humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativer (HR+/HER2-) Brustkrebs, metastasierter Urothelkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), Kopf- und Halskrebs, Darmkrebs (CRC) und Endometriumkrebs.
Sonstiges: Inlyta® (Axitinib)
In diesem Teil der Strata-PATH-Studie wird der klinische Nutzen von Inlyta® (Axitinib) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewertet, die laut Strata-Test einen hohen Angiogenese-Inhibitor-Behandlungs-Response-Score (Angio TRS-H) aufweisen, mit Ausnahme von Nierenzellkarzinomen. alveoläre Weichteilsarkome und solitäre fibröse Tumoren.
Sonstiges: Padcev® (Enfortumab Vedotin)
In diesem Teil der Strata PATH-Studie wird der klinische Nutzen von Padcev® bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Nectin-4-Überexpression bewertet
Andere Namen:
  • Padcev

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
RECIST-Kriterien werden verwendet, um die klinische Aktivität von Krebsbehandlungen bei Teilnehmern mit vorab festgelegten Biomarkerprofilen zu bewerten.
Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DoR) definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens auf die Krankheit (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Krankheit
Zeitfenster: Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
DoR wird verwendet, um die Dauer des Ansprechens von Krebsbehandlungen bei Teilnehmern mit vorab festgelegten Biomarkerprofilen zu bewerten.
Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
Zeit bis zum Behandlungsabbruch (TTD), definiert als die Zeitspanne ab dem Datum, an dem der Teilnehmer mit der systemischen Behandlung beginnt, bis zu dem Datum, an dem der Teilnehmer die Behandlung abbricht, im Vergleich zu einer vorherigen TTD aus einer vorherigen Krebsbehandlung
Zeitfenster: Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
TTD wird verwendet, um die Dauer des Ansprechens von Krebsbehandlungen bei Teilnehmern mit vorab festgelegten Biomarkerprofilen zu bewerten.
Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
TTnT (Zeit bis zur nächsten Behandlung) ist definiert als die Zeitdauer ab dem Datum, an dem der Teilnehmer die Studienbehandlung beginnt, bis zu dem Datum, an dem der Teilnehmer seine nächste systemische Behandlung beginnt oder stirbt.
Zeitfenster: Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
TTnT wird verwendet, um die Dauer des Ansprechens von Krebsbehandlungen bei Teilnehmern mit vorab festgelegten Biomarkerprofilen zu bewerten.
Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
ctDNA-Ansprechrate
Zeitfenster: Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
Bewerten Sie die ctDNA-Ansprechrate zu zusätzlichen Zeitpunkten für Teilnehmer, die eine Krebsbehandlung mit vordefinierten Biomarkerprofilen erhalten haben
Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS) für Teilnehmer, die eine Krebsbehandlung mit vordefinierten Biomarkerprofilen erhalten haben
Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
Überwachen und fassen Sie alle unerwarteten Sicherheitsereignisse bei Teilnehmern zusammen, die eine Biomarker-geführte Krebsbehandlung erhalten haben
Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
ctDNA-Antwort: Der Anteil der Teilnehmer mit einem Verhältnis der mittleren Varianten-Allel-Häufigkeit (VAF) von <50 % wird als ctDNA-Responder definiert
Zeitfenster: 6 Monate
Die molekulare Reaktion, berechnet als Verhältnis des mittleren VAF bei der Behandlung nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangs-VAF, wird verwendet, um die klinische Aktivität von Krebsbehandlungen bei Teilnehmern mit vorab festgelegten Biomarkerprofilen zu bewerten.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Korrelation zwischen seriellen ctDNA-Spiegeln im Laufe der Zeit und der Reaktion der Teilnehmer auf die Krebstherapie basierend auf RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt bewertet.
Zeitfenster: Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren
Bewertet während des gesamten Studiums, bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kat Kwiatkowski, PhD, Strata Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lorlatinib

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