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Lorlatinib bei Patienten mit ALK-positivem NSCLC mit Hirn- oder leptomeningealen Metastasen

21. Februar 2024 aktualisiert von: Guangdong Association of Clinical Trials

Eine offene, einarmige, multizentrische, prospektive Studie zu Lorlatinib bei Patienten mit ALK-positivem NSCLC mit Hirn- oder leptomeningealen Metastasen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive, offene, einarmige, multizentrische klinische Studie mit dem Ziel, die Antitumoraktivität von Lorlatinib bei ALK-positiven NSCLC-Patienten mit Gehirn-/leptomeningealen Metastasen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig teilnahmeberechtigte Probanden werden in eine BM-Kohorte (nur Hirnparenchymmetastasierung) und eine LM-Kohorte (leptomeningeale Metastasierung ± Hirnparenchymmetastasierung) eingeteilt. Alle Probanden erhalten einmal täglich 100 mg Lorlatinib an den Tagen 1 bis 28 jedes 28-Tage-Zyklus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Other (Non U.s.)
      • Guangzhou, Other (Non U.s.), China, 510080
        • Guangdong Provincial Perople's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jin-Ji Yang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre, Geschlecht nicht eingeschränkt.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte NSCLC-Patienten.
  3. ALK-Umlagerung positiv, bestätigt durch FISH, RT-PCR, IHC Ventana D5F3 oder NGS. Patienten mit anderen behandelbaren Genmutationen außer ALK müssen eine Diskussion mit den Studienexperten einreichen, um die Eignung zu bestimmen.
  4. Zur Aufnahme kommen sowohl therapienaive als auch bereits behandelte Patienten in Frage. Wenn die Erstbehandlung vor der Studie ein ALK-Hemmer oder eine Chemotherapie war, muss vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Auswaschphase von mindestens 28 Tagen erfolgen. Im Falle einer Verschlechterung der Erkrankung können die Studienexperten konsultiert werden, um zu entscheiden, ob die Auswaschphase verkürzt werden kann.
  5. Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der vorherigen systemischen Behandlung müssen auf ≤ Grad 1 (CTCAE 5,0) oder auf das Niveau vor der Behandlung zurückgegangen sein, mit Ausnahme von Nebenwirkungen, die der Prüfer nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten ansieht.
  6. Mindestens eine ZNS-Läsion, die die folgenden Kriterien erfüllt: 1. Bildgebung und/oder Liquor, die auf eine leptomeningeale Metastasierung hinweisen. Eine bildgebende Diagnose einer leptomeningealen Metastasierung erfordert keine Bestätigung durch Liquor; 2. Durch Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigte Hirnmetastasen mit ≥3 Hirnläsionen; oder 1-2 Läsionen, die für eine chirurgische Behandlung ungeeignet sind oder der Patient eine chirurgische Behandlung ablehnt. Bei Patienten ohne leptomeningeale Metastasierung muss mindestens eine messbare Läsion mit einem Durchmesser von ≥5 mm im Gehirn vorhanden sein.
  7. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit oder ohne Symptome im Zusammenhang mit Gehirn-/leptomeningealen Metastasen.
  8. Die erwartete Überlebenszeit des Probanden muss 12 Wochen oder länger betragen.
  9. Für Patienten ohne leptomeningeale Metastasierung beträgt der ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group Performance) 0–2; für Patienten mit leptomeningealen Metastasen ein ECOG-Score von 0–3.
  10. Die Teilnehmer müssen über eine normale primäre Organfunktion verfügen.
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die seit mindestens einem Jahr nicht in der Postmenopause sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben) sollte innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt und das Ergebnis ermittelt werden negativ sein. Alle Teilnehmer (unabhängig vom Geschlecht) müssen zustimmen, während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.

Die Teilnehmer müssen die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen, eine gute Compliance nachweisen, sich an den Behandlungs- und Besuchsplan der Studie halten und in der Lage sein, bei der Beobachtung unerwünschter Ereignisse und der Wirksamkeit der Behandlung mitzuwirken.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie wurden mit dem Prüfpräparat behandelt oder haben eine bekannte Allergie gegen die Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe des Prüfpräparats.
  2. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, mit Ausnahme von beobachtenden (nicht-interventionellen) klinischen Studien oder nachfolgenden Phasen interventioneller Studien, ausgenommen Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten haben.
  3. Hirnmetastasen mit Blutungen oder das Vorliegen zentralnervöser Komplikationen, die einen dringenden lokalen Eingriff erfordern (z. B. Operation, Strahlentherapie usw.).
  4. Vorliegen einer Rückenmarkskompression, es sei denn, die Schmerzsymptome und die neurologische Funktion sind 2 Wochen vor der Einschreibung stabil geblieben oder haben sich verbessert.
  5. Wurde innerhalb von ≤ 14 Tagen vor der Einschreibung einer offenen Operation (außer Operation zu Biopsiezwecken) unterzogen.
  6. Fieber mit einer Temperatur über 38℃ innerhalb der letzten Woche; oder klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-Infektion, aktive HCV-Infektion, aktive Tuberkulose; oder Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Septikämie, schwere Lungenentzündung usw.
  7. Signifikante klinische Anomalien des Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie im Ruhe-EKG, wie z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock 2. Grades oder höher, klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder Vorhofflimmern.
  8. Instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Myokardinfarkt, koronarer/peripherer Arterienbypass, zerebrovaskulärer Unfall, unbehandelter transitorischer ischämischer Anfall oder symptomatische Lungenembolie, die derzeit oder in den letzten 3 Monaten auftritt.
  9. Frühere oder aktuelle klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung; aktuelle Strahlenpneumonie, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert.
  10. Störungen der Schluckfunktion, aktive Magen-Darm-Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Prüfpräparats erheblich beeinträchtigen. Vorgeschichte einer größeren Magenresektion.
  11. Vorliegen anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheiten oder früherer Transplantation solider Organe oder hämatopoetischer Stammzellen.
  12. Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. schwere psychische, neurologische Erkrankungen, Epilepsie oder Demenz, instabile oder nicht kompensierte Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber oder der Nieren, unkontrollierter Bluthochdruck, d. h. Bluthochdruck vom Grad 3 nach CTCAE 5.0 oder sogar nach der Einnahme). Behandlung).
  13. Verwendung oder Konsum bekanntermaßen wirksamer CYP3A4-Inhibitoren in Medikamenten oder Nahrungsmitteln innerhalb der letzten 2 Wochen; Verwendung bekanntermaßen wirksamer CYP3A4-Induktoren innerhalb der letzten 2 Wochen; Einnahme von Medikamenten, die als CYP3A4-Substrate wirken (mit enger therapeutischer Breite), innerhalb der letzten 2 Wochen.
  14. Schwere akute oder chronische psychische Erkrankung, einschließlich kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken oder -verhaltens.
  15. Für schwangere oder stillende Frauen oder männliche oder weibliche Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial: Weigerung, während des Behandlungszeitraums und für 90 Tage nach der letzten Anwendung des Prüfpräparats wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  16. Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer möglicherweise nicht in der Lage ist, die Studie abzuschließen oder die Studienanforderungen zu erfüllen.
  17. Der Prüfer geht davon aus, dass weitere potenzielle Risiken bestehen, die den Teilnehmer für diese Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BM/LM-Kohorte
Fünfzig teilnahmeberechtigte Probanden werden in eine BM-Kohorte (nur Hirnparenchymmetastasierung) und eine LM-Kohorte (leptomeningeale Metastasierung ± Hirnparenchymmetastasierung) aufgeteilt.
Lorlatinib 100 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 28 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • PF-06463922

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielle objektive Ansprechrate (iORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.
BM-Kohorte: Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den modifizierten RECIST v1.1-Kriterien eine vollständige oder teilweise intrakranielle Reaktion zeigten; LM-Kohorte: Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den Bildgebungskriterien von RANO-LM eine vollständige oder teilweise intrakranielle Reaktion zeigten.
Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) und intrakranielles PFS (iPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis Lorlatinib bis zur ersten Dokumentation einer Progression oder eines Todes jeglicher Ursache. Konkret bezieht sich das intrakranielle PFS auf das Fortschreiten der Erkrankung innerhalb des Gehirns.
Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.
ORR ist definiert als der geschätzte Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige oder teilweise Reaktion zeigten, einschließlich Erkrankungen des Zentralnervensystems, extrakranieller Erkrankungen und Gesamterkrankungen.
Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.
Krankheitskontrollrate (DCR) und intrakranielle Krankheitskontrollrate (iDCR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.
Die Krankheitskontrollrate wird bestimmt, indem der Prozentsatz der Teilnehmer ermittelt wird, die die beste Reaktion mit bestätigter vollständiger Reaktion (CR), bestätigter teilweiser Reaktion (PR) erreichen oder eine stabile Erkrankung für verschiedene Krankheitsherde aufweisen, einschließlich zentraler Nervensystem-, extrakranieller und leptomeningealer Beteiligung sowie der allgemeine Krankheitsstatus. Insbesondere konzentriert sich die intrakranielle DCR auf die Bewertung der Krankheitskontrollrate im Gehirn.
Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung
Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.
Auftreten und Schwere unerwünschter Ereignisse, wobei der Schweregrad anhand der NCI CTCAE v5.0-Kriterien bestimmt wird.
Vom Datum der ersten Dosis der Lorlatinib-Behandlung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder dem Tod, bis zu 18 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin-Ji Yang, PhD, Guangdong Provincial People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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