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Telerehabilitations-Heimübungsprogramm für ambulante Erwachsene mit Zerebralparese

30. April 2024 aktualisiert von: Columbia University

Ein Telerehabilitations-Heimübungsprogramm zur Förderung der Fitness und funktionellen Mobilität bei ambulanten Erwachsenen mit Zerebralparese: Eine Machbarkeitsstudie

Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob ein Telerehabilitations-Heimübungsprogramm machbar ist, um die Einhaltung eines Fitness- und Mobilitätsübungsprogramms bei ambulanten Erwachsenen mit Zerebralparese (GMFCS I, II, III) im Alter von 21 bis 60 Jahren zu fördern festzustellen, ob ein Telegesundheits-Übungsprogramm die Fitness und funktionelle Mobilität der Teilnehmer verbessert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine nicht fortschreitende neurologische Erkrankung, die durch eine oder mehrere Hirnläsionen verursacht wird, die in der pränatalen, perinatalen oder frühen postnatalen Phase auftreten. Gehfähige Erwachsene mit CP sind aufgrund ihrer Diagnose, der damit verbundenen Erkrankungen und der Auswirkungen des Alterns einem Risiko für eine Verschlechterung des Gangbilds und eine zunehmend sitzende Lebensweise ausgesetzt. Erwachsene mit CP haben oft nur begrenzten Zugang zu Physiotherapie (PT) und gemeindenahen Programmen, um die Gehfähigkeit aufrechtzuerhalten, Schmerzen zu lindern, Sturzrisiken vorzubeugen und Fitness und körperliche Aktivität zu steigern. Dieses Tele-Rehabilitation Home Exercise Program (TRHExP) ist eine prospektive Kohortenstudie

Die Teilnehmer dieser Machbarkeitsstudie trainieren 8 Wochen lang 150 Minuten pro Woche (30 Minuten/Tag für 5 Tage/Woche) und haben wöchentliche virtuelle Übungscoaching-Sitzungen mit einem geschulten Mitglied des Projektteams.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10034
        • Columbia University Irving Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose: Spastische Zerebralparese (unilateral oder bilateral)
  • Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS) Level I bis III
  • Keine orthopädische Operation im vergangenen Jahr
  • Kein Botox in den letzten 3 Monaten
  • Kann Anweisungen befolgen und 20-30 Minuten teilnehmen
  • Kann mit oder ohne Hilfsmittel bis zu 1 Minute selbstständig stehen
  • Kann mit oder ohne Hilfsmittel bis zu 2 Minuten selbstständig gehen
  • Für das Programm ist ein Laptop, Tablet oder Smartphone erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Visuelles, kognitives oder Aufmerksamkeitsdefizit, das die Teilnahme zu schwierig macht
  • Keine Technologie zur Teilnahme an Zoom-Telerehabilitationssitzungen
  • Medizinische Kontraindikationen für die Teilnahme an einem Trainingsprogramm (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, Synkope, unkontrollierte Krampfanfälle)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tele-Rehabilitation Heimübungsprogramm
Die Probanden nehmen an einem 8-wöchigen maßgeschneiderten Heimübungsprogramm mit wöchentlichen Coaching-Sitzungen für virtuelle Übungen teil.

Die Teilnehmer trainieren 8 Wochen lang 150 Minuten pro Woche (30 Minuten/Tag an 5 Tagen/Woche) und haben wöchentliche virtuelle Übungscoaching-Sitzungen mit einem geschulten Mitglied des Projektteams. Angepasste Heimübungsprogramme werden während der Coaching-Sitzungen wöchentlich überprüft und bei Bedarf modifiziert, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer ihre Übungen sicher und effektiv absolvieren können. Übungstrainer senden wöchentliche Nachrichten an die Teilnehmer, um sie zu motivieren und daran zu erinnern, sich an ihre maßgeschneiderten Heimübungsprogramme zu halten.

Während der wöchentlichen Übungscoaching-Sitzungen werden die Übungen auf Form, Sicherheit und Fortschritt überprüft. Die Übungen werden nach Bedarf überarbeitet, um sicherzustellen, dass sie den Zielen, Bedürfnissen und Vorlieben der Teilnehmer entsprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Grundlinie
Das COPM ist ein halbstrukturiertes Interview, das die Perspektive der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Leistung und Zufriedenheit mit selbst identifizierten beruflichen Leistungsproblemen in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit misst. Die Teilnehmer bewerten ihre Leistung und Zufriedenheit mit den von ihnen identifizierten beruflichen Leistungsproblemen anhand einer 10-Punkte-Skala. Die Werte reichen von 1 bis 10, wobei 1 eine schlechte Leistung/geringe Zufriedenheit und 10 eine sehr gute Leistung/hohe Zufriedenheit (besseres Ergebnis) anzeigt.
Grundlinie
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: 8 Wochen (Nachtest)
Das COPM ist ein halbstrukturiertes Interview, das die Perspektive der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Leistung und Zufriedenheit mit selbst identifizierten beruflichen Leistungsproblemen in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit misst. Die Teilnehmer bewerten ihre Leistung und Zufriedenheit mit den von ihnen identifizierten beruflichen Leistungsproblemen anhand einer 10-Punkte-Skala. Die Werte reichen von 1 bis 10, wobei 1 eine schlechte Leistung/geringe Zufriedenheit und 10 eine sehr gute Leistung/hohe Zufriedenheit (besseres Ergebnis) anzeigt.
8 Wochen (Nachtest)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
Der Teilnehmer wird gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einem Standardstuhl aufzustehen, ohne die Arme zu benutzen. Gezählt wird die Anzahl der vollen Stände.
Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
2-Minuten-Stufentest
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
Der Teilnehmer wird gebeten, sich neben die Wand zu stellen, und ein Stück Klebeband wird auf halbem Weg zwischen dem Beckenkamm und der Patella des Teilnehmers an der Wand angebracht. Der Teilnehmer wird gebeten, für 2 Minuten auf der Stelle zu treten und jedes Knie für jeden Schritt so oft wie möglich innerhalb dieses Zeitraums bis zur Markierung an der Wand anzuheben. Es wird gezählt, wie oft das rechte Knie die erforderliche Höhe erreicht.
Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
Einbeiniges Standmaß
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
Der Teilnehmer wird gebeten, ohne fremde Hilfe auf einem Bein mit offenen Augen und Händen in den Hüften zu stehen. Gemessen wird die Zeit in Sekunden, die der Teilnehmer diese Position halten kann (bis zu 30 Sekunden).
Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information Systems (PROMIS) Pädiatrische Kurzform (SF) v1.0 – Körperliche Aktivität 4a
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
Dies ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der die Teilnehmer nach ihrer körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen fragt. Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Die Werte reichen von 4 bis 20, wobei 4 eine geringe körperliche Aktivität und 20 eine hohe körperliche Aktivität (besseres Ergebnis) anzeigen.
Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
PROMIS SF v2.0 - Physikalische Funktion 10a
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
Dies ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Teilnehmer nach ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit fragt. Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Die Werte reichen von 10 bis 50, wobei 10 eine hohe körperliche Funktionsfähigkeit (besseres Ergebnis) und 50 eine geringe körperliche Funktionsfähigkeit anzeigt.
Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
PROMIS-Skala v2.0 - Schmerzintensität 3a
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
Dies ist ein 3-Punkte-Fragebogen, der die Teilnehmer nach ihrer Schmerzintensität fragt. Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Die Werte reichen von 3 bis 15, wobei 3 "keine Schmerzen" (besseres Ergebnis) und 15 "sehr starke Schmerzen" anzeigt.
Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
PROMIS SF v1.1-Schmerzinterferenz 8a
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
Dies ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Teilnehmer danach fragt, wie sehr Schmerzen das tägliche Leben beeinträchtigen. Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei 8 „überhaupt nicht“ (besseres Ergebnis) und 40 „sehr stark“ bedeutet.
Baseline, 8 Wochen (Post-Test)
PROMIS SF v1.0 - Ermüdung 8a
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen (Post-Test)

Dies ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Teilnehmer fragt, wie stark sie in den letzten 7 Tagen von Müdigkeit betroffen waren. Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.

Die Punktzahl reicht von 8 bis 40, wobei 8 „überhaupt nicht“ (besseres Ergebnis) und 40 „sehr stark“ bedeutet.

Baseline, 8 Wochen (Post-Test)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel Stein, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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