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Untersuchung der Wirbelsäulengesundheit und Internetsucht von Personen, die remote arbeiten

14. März 2022 aktualisiert von: Aybüke Fanuscu, Hacettepe University

Kreuz- und Nackenschmerzen sind häufige Probleme, die Menschen zu bestimmten Zeiten in ihrem Leben betreffen. Aufgrund ihrer wiederkehrenden Beschwerden machen diese Menschen einen erheblichen Teil der Krankheitslast aus. Menschen mit Rücken- und Nackenschmerzen suchen häufig einen Arzt auf. Diese Situation führt dazu, dass sich Einzelpersonen häufig an das Krankenhaus wenden, und verursacht auf sozialer Ebene erhebliche Kosten.

Wenn die Risikofaktoren für Nackenschmerzen untersucht werden, können viele Faktoren wie genetische Veranlagung, Schlafprobleme, Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, schlechte Körperhaltung, frühere Nackenschmerzen, Traumata, Rückenschmerzen und ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand zur Entstehung von Nackenschmerzen führen. Ebenso scheinen Erkrankungen wie Alter, Fettleibigkeit und ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand Risikofaktoren für Kreuzschmerzen zu sein. Zusätzlich zu diesen Risikofaktoren wurde berichtet, dass auch berufliche Faktoren wie lange und sitzende Arbeitszeiten sowie ungeeignete Arbeitsbedingungen Schmerzen im unteren Rücken und Nacken verursachen können. Feste Körperhaltung und längeres Sitzen gelten als Risikofaktoren für Rücken- und Nackenschmerzen, die Meinungen zu diesem Thema sind jedoch nicht eindeutig.

Die COVID-19-Pandemie hat seit 2019 zu einer globalen Krise geführt und zu einer Veränderung des Lebensstils aller Menschen auf der ganzen Welt geführt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte, dass die soziale Distanz erhöht und persönliche Kontakte reduziert werden sollten, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern. Aus diesem Grund haben sich viele Institutionen dazu entschieden, aus der Ferne zu arbeiten und Schulungen wurden aus der Ferne durchgeführt. Der zunehmende Telearbeitsstil im Zuge der COVID-19-Pandemie hat zu einem Anstieg der durchschnittlichen Bildschirmzeit von Einzelpersonen geführt. Es wurde berichtet, dass die im Internet verbrachte Zeit im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie um 52 % gestiegen ist.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen längeren Telearbeitszeiten und der Internetnutzung während der Pandemie bei Personen mit Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken zu untersuchen. Forscher gehen davon aus, dass Haltungsveränderungen, die bei längerem Distanzarbeitsaufwand, erhöhter fester Körperhaltung und asymmetrischer Belastung auftreten können, zu dem unsicheren Zusammenhang zwischen Schmerzen im unteren Rücken und Nacken und der Körperhaltung beitragen können.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen, die während der Pandemie remote arbeiten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Während des Pandemieprozesses online arbeiten,
  • Habe ein Smartphone,
  • Stimmen Sie der freiwilligen Teilnahme an der Forschung zu.

Ausschlusskriterien:

  • eine bösartige Erkrankung haben,
  • Funktionsverlust aufgrund neurologischer oder systemischer Erkrankungen,
  • Nachdem Sie sich in den letzten 6 Monaten einer chirurgischen Operation unterzogen haben,
  • Einen nicht verheilten Bruch haben,
  • Widerrufen Sie Ihre Einwilligung zu jedem Zeitpunkt der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Personen, die remote arbeiten
Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die remote arbeiten und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, werden die Studiengruppe bilden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des kraniovertebralen Winkels
Zeitfenster: 5 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Zur Haltungsbewertung wird das Global Postural System (GPS) verwendet. GPS ist ein computergestütztes fotografisches Haltungsbewertungssystem. Es besteht aus einer Digitalkamera, einem Linealrahmen und einer stabilen Plattform, die eine konsistente Identifizierung von Orientierungspunkten ermöglicht. Der kraniovertebrale Winkel wird aufgezeichnet, was die relevantesten und reproduzierbarsten Daten bei der Beurteilung der Nackenhaltung mit GPS liefert. Der kraniovertebrale Winkel ist der Winkel zwischen einer Linie zwischen dem C7-Wirbel und dem Tragus und einer horizontalen Linie, die von C7 aus verläuft
5 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Bewertung der Sternocleidomastoideus-Muskelarchitektur
Zeitfenster: 5 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Der Sternocleidomastoideus-Muskel wird von den USA anhand einer linearen 5-12-MHz-Sonde (Ultraschallgerät GE Logiq E5) in Ruhe und während der Muskelaktivierung architektonisch beurteilt. Muskeldicke und Pennationswinkel werden aufgezeichnet.
5 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Bewertung der Internetsucht
Zeitfenster: 10 Minuten, in einer Bewertungssitzung.
Diese Bewertung wird mithilfe des Kimberly Young Internet Addiction Questionnaire durchgeführt. Der Fragebogen besteht aus 20 Items; bewerten ihre Abhängigkeiten in persönlichen, beruflichen und sozialen Funktionen. Die Fragen werden mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 weist auf ein normales Maß an Internetnutzung hin, Gesamtpunktzahlen zwischen 31 und 49 weisen auf das Vorliegen einer leichten Sucht hin, eine Gesamtpunktzahl zwischen 50 und 79 weist auf das Vorliegen einer mäßigen Suchtstufe hin und eine Gesamtpunktzahl von über 80 weist auf das Vorliegen einer schweren Internetsucht hin.
10 Minuten, in einer Bewertungssitzung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der vor dem Bildschirm verbrachten Zeit
Zeitfenster: 2 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Die vor dem Bildschirm verbrachte Zeit wird ausgewertet, indem die durchschnittliche Zeit befragt wird, die Menschen mit drei verschiedenen Geräten wie Computer-, Tablet- und Telefonnutzung verbringen.
2 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Auswertung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 2 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Body Mass Index (BMI), Muskel- und Fettkörpergewichte werden mit TANITA BC420SMA (Tanita Corp, Tokio, Japan) bewertet. TANITA ist ein medizinisch zugelassenes und zuverlässiges Messgerät. Es bestimmt die Körperzusammensetzung, indem es sich Veränderungen im bioelektrischen Widerstand zunutze macht.
2 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Bewertung der Behinderung des unteren Rückens
Zeitfenster: 5 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Es wurde entwickelt, um das Ausmaß des Funktionsverlusts bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten. Die Skala besteht aus 10 Fragen zu Schmerzintensität, Selbstpflege, Heben/Tragen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Grad der Schmerzveränderung, Reisen und sozialem Leben. Jede Frage wird mit 0–5 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird mit 100 Punkten bewertet. Eine hohe Punktzahl bedeutet einen erhöhten Grad der Behinderung.
5 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Beurteilung der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 5 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.
Der Fragebogen zur Nackenbehinderung umfasst insgesamt 10 Fragen zu Schmerzen, Körperpflege, Konzentration, Arbeit, Autofahren und Schlafen. Jede Frage wird mit 0–5 Punkten bewertet. 0–4 Punkte bedeuten keine Behinderung, 5–14 Punkte bedeuten eine leichte Behinderung, 15–24 Punkte bedeuten eine mäßige Behinderung, 25–34 Punkte bedeuten eine schwere Behinderung, 35 Punkte und mehr bedeuten eine vollständige Behinderung. Die Gesamtpunktzahl wird mit 50 Punkten bewertet.
5 Minuten, in einer Beurteilungssitzung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Özlem Ülger, Professor, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Yasemin Özel Aslıyüce, MSc, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Dilara Onan, MSc, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Müzeyyen Öz, MSc, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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