- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05100550
Familienbasiertes Gesundheitserziehungsprogramm und Zinkergänzung für verkümmerte Mütter
Familienbasiertes Gesundheitserziehungsprogramm und Zinkergänzung für verkümmerte Mütter und ihre Auswirkungen auf den Biomarker des Wachstums beim Baby
Hintergrund :
Es ist wichtig, das Problem der Mangelernährung frühzeitig anzugehen. Eine unterentwickelte Mutter hat die Tendenz, negative Folgen für Neugeborene zu haben, einschließlich Wachstumseinschränkung. Die multidisziplinäre Intervention, gefolgt von einer Mikronährstoffergänzung, wurde entwickelt, um diese nachteiligen Folgen zu verhindern. Zink wurde mit einem besseren Neugeborenenwachstum und Gehirnwachstum in Verbindung gebracht. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von familienbasierten Gesundheitserziehungsprogrammen plus Zinkergänzung auf den wichtigen Biomarker der Schwangerschaft und des Neugeborenenwachstums zu bewerten.
Zielsetzung :
- Bewertung der Auswirkungen von familienbasierten Gesundheitserziehungsprogrammen plus Zinkergänzung auf das Ergebnis der Schwangerschaft bei unterentwickelten Müttern
- 1. Bewertung der Auswirkungen von familienbasierten Gesundheitserziehungsprogrammen plus Zinkergänzung auf das Ergebnis des Neugeborenenwachstums bei unterentwickelten Müttern
Methodik:
Eine quasi-experimentelle Studie mit unterentwickelter schwangerer Mutter mit paralleler Intervention
Hypothese :
Mütter, die die Intervention erhalten, haben das bessere mütterliche und neonatale Ergebnis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einzelheiten zum familienbasierten Gesundheitserziehungsprogramm + Zink :
- Hausbesuche und Gesundheitsförderung durch ausgebildete Hebammen
- Betreuung durch freiwillige Gesundheitshelfer
- Zink-Ergänzung
Allgemeine Zielgruppe:
- Verkümmerte schwangere Mutter im dritten Trimester der Schwangerschaft
- Durchgeführt im Primary Health Care Center
Design der Studie:
zweiarmige, quasi-experimentelle Studie mit einer Gruppe, die die Intervention erhält, und ein Vergleich, der standardmäßige vorgeburtliche Versorgung erhält. Die Baseline-Messung wird zu Beginn des dritten Trimesters durchgeführt, gefolgt vom Tag der Entbindung und 6 Monate nach der Entbindung (zur Beurteilung des Ergebnisses des Säuglings). Die Teilnehmer werden durch bestimmte Variablen abgeglichen
Variable :
- Soziodemografische Informationen
- Rückruf von Lebensmitteln mithilfe des Fragebogens zur Häufigkeit von Lebensmitteln
Liste der Ergebnisse
- Zinkgehalt in Muttermilch und Blut von Mutter und Kind
- Spiegel des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) von Mutter und Kind
- Hämoglobinspiegel von Mutter und Kind
- Säuglings- und Plazenta-Anthropometrie
- Tumorwachstumsfaktor Beta 1 (TGF Beta 1) bei Säuglingen
- Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF) bei Säuglingen
Stichprobengröße anhand der Differenz zwischen zwei Mittelwerten des Geburtsgewichts von Neugeborenen, die gemäß einer Studie im Iran Zink erhielten und kein Zink erhielten
- Fehler 1. Art 5 %
- Effektgröße: 0,4486
- Studienleistung: 80%
- Bei gleichem Zuordnungsverhältnis beträgt die benötigte Gesamtstichprobe 126
Vorgeschlagene statistische Analyse
- Unabhängiger T-Test
- Lineares gemischtes Modell
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Halisah Halisah, M.Keb
- Telefonnummer: +6285341247477
- E-Mail: armiyatinur@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Halisah Halisah, M.Keb
Studienorte
-
-
South Sulawesi
-
Makasar, South Sulawesi, Indonesien, 90245
- Rekrutierung
- Hasanuddin University Medical Research Center / HUMRC
-
Kontakt:
- Bumi Herman, M.D, Ph.D
- E-Mail: bumiherman@med.unhas.ac.id
-
Hauptermittler:
- Bumi Herman, M.D Ph.D
-
Hauptermittler:
- Firman Hasan, M.D
-
Hauptermittler:
- Karina Patricia, M.D
-
Hauptermittler:
- Muthiah Abustani, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Körpergröße beträgt weniger als 150 cm
- Oberarmumfang weniger als 23,5 cm
- Das Familieneinkommen beträgt weniger als Rp 2.500.000,- nach dem Mindestlohn des Zielgebiets
- 24-26 Wochen schwanger.
Ausschlusskriterien
- Schwangerschaftskomplikationen hat
- mehrere Säuglinge
- sich weigern, dem Protokoll zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Diese Gruppe erhält
|
Zink wird, wie in der Armbeschreibung angegeben, zwei Stunden nach dem Mittagessen verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die standardmäßige Schwangerschaftsvorsorge für das dritte Trimester wird ohne Zinkergänzung angewendet
|
Diese Gruppe erhält kein Zink
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Säuglingsgewicht
Zeitfenster: Gewichtsveränderungen bei der Geburt bis zu 6 Monaten
|
Dazu gehören das Geburtsgewicht, das Gewicht mit 3 Monaten und 6 Monaten
|
Gewichtsveränderungen bei der Geburt bis zu 6 Monaten
|
|
Säuglingslänge
Zeitfenster: Längenänderungen bei der Geburt bis zu 6 Monaten
|
Dazu gehört die Körperlänge bei der Geburt, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
|
Längenänderungen bei der Geburt bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobinspiegel der Mutter
Zeitfenster: Änderungen des Hämoglobinspiegels der Mutter vom Ausgangswert bis zur Geburtszeit
|
Hämoglobinspiegel der Mutter, gemessen im Blut mit Hämatologie-Analysator
|
Änderungen des Hämoglobinspiegels der Mutter vom Ausgangswert bis zur Geburtszeit
|
|
Zinkspiegel der Mutter im Blut
Zeitfenster: Veränderungen von Zink im Blut der Mutter von der Grundlinie bis 6 Monate nach der Entbindung
|
Zinkspiegel der Mutter im Blut gemessen mit Hämatologie-Analysator
|
Veränderungen von Zink im Blut der Mutter von der Grundlinie bis 6 Monate nach der Entbindung
|
|
Zinkgehalt der Mutter in der Muttermilch
Zeitfenster: Veränderungen des Zinkgehalts in der Muttermilch vom Tag der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
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Zinkspiegel der Mutter gemessen im Blut mittels Atomabsorptionsspektrometrie
|
Veränderungen des Zinkgehalts in der Muttermilch vom Tag der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt
|
|
Hämoglobinspiegel des Säuglings
Zeitfenster: Veränderungen des Hämoglobinspiegels des Säuglings vom Tag der Geburt bis zum 6. Monat
|
Hämoglobinspiegel des Säuglings, gemessen im Blut mit Hämatologie-Analysator
|
Veränderungen des Hämoglobinspiegels des Säuglings vom Tag der Geburt bis zum 6. Monat
|
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) der Mutter
Zeitfenster: Änderungen des IGF-1-Spiegels der Mutter vom Ausgangswert bis zum Tag der Entbindung
|
Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) der Mutter, gemessen im Blut mit Human IGF-1 Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
|
Änderungen des IGF-1-Spiegels der Mutter vom Ausgangswert bis zum Tag der Entbindung
|
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) des Säuglings
Zeitfenster: Veränderungen des IGF-1-Spiegels des Säuglings vom Tag der Geburt bis zum 6. Monat
|
Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) des Säuglings, gemessen im Blut mit Human IGF-1 Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
|
Veränderungen des IGF-1-Spiegels des Säuglings vom Tag der Geburt bis zum 6. Monat
|
|
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF) des Säuglings
Zeitfenster: Veränderungen des BDNF-Spiegels des Säuglings vom Tag der Geburt bis zum 6. Monat
|
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF) von Säuglingen, gemessen im Blut mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
|
Veränderungen des BDNF-Spiegels des Säuglings vom Tag der Geburt bis zum 6. Monat
|
|
Tumorwachstumsfaktor Beta 1 (TGF Beta 1) des Säuglings
Zeitfenster: Veränderungen des TGF Beta 1-Spiegels des Säuglings vom Tag der Geburt bis zum 6. Monat
|
Tumorwachstumsfaktor Beta 1 (TGF Beta 1) des Säuglings, gemessen im Blut mittels Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
|
Veränderungen des TGF Beta 1-Spiegels des Säuglings vom Tag der Geburt bis zum 6. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agussalim Bukhari, MD.Ph.D, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Nurpudji A Taslim, Prof, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Aidah Baso, MD. Ph.D, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Sitti MT Chalid, MD. Ph.D, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Kadek Erika, RN, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Nasrudin Mappaware, MD, Muslim University Indonesia
- Hauptermittler: Mardiana Ahmad, MD, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Suryani As'ad, Prof, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Rosdiana Natsir, Prof, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Martira Maddepungeng, MD, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Rian Pamungkas, RN, Ph.D, Esa Unggul University
- Hauptermittler: Halisah Wahyuningsih, MW., Hasanuddin University
- Hauptermittler: Wahyuningsih Wahyuningsih, RN, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Armiyati Nur, MW, Hasanuddin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boskabadi H, Maamouri G, Akhondian J, Ashrafzadeh F, Boskabadi A, Faramarzi R, Heidar E, Pourbadakhshan N, Shojaei SRH, Zakerihamidi M, Vatanchi AM, Sokhtanloo M, Razaghi N, Kalani F, Ataei H, Darabi A, Mousavi MS, Hakimiakhangan S, Bagheri F. Comparison of birth weights of neonates of mothers receiving vs. not receiving zinc supplement at pregnancy. BMC Pregnancy Childbirth. 2021 Mar 6;21(1):187. doi: 10.1186/s12884-021-03598-8.
- Wilson RL, Grieger JA, Bianco-Miotto T, Roberts CT. Association between Maternal Zinc Status, Dietary Zinc Intake and Pregnancy Complications: A Systematic Review. Nutrients. 2016 Oct 15;8(10):641. doi: 10.3390/nu8100641.
- Prata N, Tavrow P, Upadhyay U. Women's empowerment related to pregnancy and childbirth: introduction to special issue. BMC Pregnancy Childbirth. 2017 Nov 8;17(Suppl 2):352. doi: 10.1186/s12884-017-1490-6. No abstract available.
- Finch CW. Review of trace mineral requirements for preterm infants: what are the current recommendations for clinical practice? Nutr Clin Pract. 2015 Feb;30(1):44-58. doi: 10.1177/0884533614563353. Epub 2014 Dec 19.
- Zahiri Sorouri Z, Sadeghi H, Pourmarzi D. The effect of zinc supplementation on pregnancy outcome: a randomized controlled trial. J Matern Fetal Neonatal Med. 2016;29(13):2194-8. doi: 10.3109/14767058.2015.1079615. Epub 2015 Sep 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2209210954
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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