Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Theta-Burst-rTMS bei Schizophrenie zur Verbesserung negativer und kognitiver Symptome (tbTMS_SCH21)

21. März 2023 aktualisiert von: Gábor Csukly, Semmelweis University

Theta-Burst-rTMS bei Schizophrenie zur Verbesserung negativer und kognitiver Symptome: eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie

Das Hauptziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit unseres erweiterten Protokolls der Theta-Burst-TMS bei Schizophrenie zu bestätigen. Unser Ziel ist es, die positiven Auswirkungen der rTMS-Behandlung auf mehrere Aspekte der Störung zu bestätigen, wie (1) den klinischen Aspekt in Bezug auf PANSS, (2) den kognitiven Aspekt wie Emotionserkennung (ER) und Arbeitsgedächtnis (WM) / Distraktorfilterung (DF) Leistung und (3) Neurobiologie in Bezug auf elektrophysiologische Korrelate von ER, WM und DF wie ereignisbezogene Theta-Synchronisation, Theta-Leistung im Ruhezustand und Netzwerkkonnektivität. Die Reaktionsvorhersage auf (Theta-Burst) TB-rTMS wird der explorative Teil der Studie sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Budapest, Ungarn, 1083
        • Department of Psychiatry and Psychotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung;
  2. klinisch stabilisiert auf Antipsychotika: eine stabile Dosis von Antipsychotika für > 4 Wochen;
  3. Alter 18-50 Jahre und
  4. Vorhandensein negativer Symptome (basierend auf PANSS): ein negativer Subscore ≥ 16 Punkte und [einer der Punkte N1-N7 mit einem Wert von ≥ 4 oder zwei Punkte N1-N7 mit einem Wert von ≥ 3]

Ausschlusskriterien:

  1. jede signifikante neurologische Erkrankung;
  2. mentale Behinderung
  3. Geschichte der Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust für mehr als 1 Stunde
  4. Vorgeschichte von epileptischen Anfällen oder epileptischer Aktivität im Basis-EEG (bewertet von einem Experten für klinisches EEG und Epilepsie),
  5. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 3 Monate und
  6. depressive Episode oder Behandlung mit Antidepressiva in den letzten 4 Wochen.
  7. Schwere positive Symptome lassen sich mit kognitiven Tests ableiten
  8. ECT in der Krankengeschichte
  9. Implantierter Schrittmacher, implantierte Medikamentenpumpe, Cochlea-Implantat, implantierter Defibrillator, implantierter Neurostimulator oder jedes andere TMS-inkompatible implantierte Metallgerät
  10. Die Hautoberfläche ist im stimulierten Bereich des Schädels schwer verletzt
  11. Multiple Sklerose
  12. Schwangerschaft
  13. Starker Schlafentzug
  14. Schwere Herzinsuffizienz
  15. Erhöhter Hirndruck
  16. Unbehandelte Migräne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Theta-Burst-rTMS
Repetitive transkranielle Magnetstimulation mit Theta-Burst
Theta-Burst-Stimulation
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Scheinstimulation an derselben Stelle
Theta-Burst-Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive und negative Syndromskala, negativer Subscore
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Patienten mit Schizophrenie. Sie ist der Goldstandard in der Behandlungsüberwachung der Schizophrenie. Die Skala hat drei Subskalen: positive, negative und allgemeine Symptombewertung. Wir verwenden den negativen Subscore als primäres Ergebnis. Die minimale und maximale Punktzahl beträgt 7 bzw. 49. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion/Kurzzeitgedächtnis - Die Digit Span Forward- und Backward-Tests
Zeitfenster: 4 Wochen
Sie werden verwendet, um das Arbeitsgedächtnis zu beurteilen. Erinnerte Ziffern ist das primäre Ergebnismaß im Bereich zwischen 2 und 10. Niedrigere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
4 Wochen
Kognitive Funktion/Executive Funktion – Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Test wird verwendet, um die kognitive Flexibilität/Executive Function zu messen. Die Anzahl der persevarativen Fehler ist die wichtigste Ergebnisvariable des Tests, ihr Minimum ist 0, während sie keinen theoretischen Maximalwert hat. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Als Ergebnisvariable wird auch die Bestrafungssensitivität (P) aus dem Reinforcement-Learning-Modell des WCST verwendet. Sein Minimalwert ist 0 und er hat keinen theoretischen Maximalwert. Niedrigere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
4 Wochen
Soziale Kognition 1 - Der Baron-Cohen-Test "Den Geist in den Augen lesen"
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Gesamtscore ist das primäre Ergebnis, das zwischen 0 und 37 Punkten liegt. Niedrigere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
4 Wochen
Soziale Kognition 2 – Der „Fauxpas“-Test.
Zeitfenster: 4 Wochen
Misst Theory of Mind (ToM), und das primäre Ergebnismaß ist die Gesamtpunktzahl, die zwischen 0 und 1 liegt. Niedrigere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
4 Wochen
Emotionserkennung im Gesicht - Karolinska Directed Emotional Face Set
Zeitfenster: 4 Wochen
Aufgabe zur Gesichtsausdruckerkennung. Die Probanden müssen emotionale Ausdrücke aus Fotografien von 8 männlichen und 8 weiblichen Probanden identifizieren. Die Bilder wurden aus dem Karolinska Directed Emotional Face-Set ausgewählt. Es gibt 3 Fotos von jedem Gesicht (glücklich, neutral und traurig). Die Trefferquote ist das primäre Ergebnismaß, das von 0 % bis 100 % reicht, und niedrigere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
4 Wochen
Sicherheit in Bezug auf unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen

Sicherheit in Bezug auf die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das:

  • Führt zum Tod
  • ist lebensgefährlich bzw
  • Erfordert eine stationäre Unterbringung oder Verlängerung einer bestehenden Unterbringung oder
  • führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder
  • Ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
Abonnieren