- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05104697
TMS zur Verbesserung der Reaktionshemmung bei Jugendlichen mit Zwangsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Riverside, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02915
- Emma Pendleton Bradley Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 13-18 Jahre
- Vorliegen einer Zwangsstörung, angezeigt durch die Bewertung auf der Yale-Brown-Zwangsskala für Kinder
- Der Patient und ein Elternteil sprechen fließend Englisch (um sicherzustellen, dass die Studienmaßnahmen und -anweisungen verstanden werden).
- Rechtshändig
- Wenn psychotrope Medikamente eingenommen werden, sind diese über > 6 Wochen stabil und werden voraussichtlich auch während des etwa 3-wöchigen Studienprotokolls stabil bleiben
- Wenn Sie sich derzeit in einer Psychotherapie befinden, hat die Symptomverbesserung ein Plateau erreicht (keine Verbesserung in den letzten 6 Wochen und es wird erwartet, dass die Symptome während des etwa dreiwöchigen Studienprotokolls stabil bleiben).
Ausschlusskriterien:
• Erkrankungen, die für TMS oder EEG kontraindiziert sind, einschließlich intrakranieller Pathologien in der Vorgeschichte, erhöhter Hirndruck, Epilepsie oder Krampfanfälle, traumatische Hirnverletzung, Hirntumor, Schlaganfall, implantierte medizinische Geräte, mögliche Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden) oder jede andere schwerwiegende Erkrankung (beachten Sie, dass die Krankengeschichte vor der TMS-Verabreichung von einem Studienarzt überprüft wird)
- Metall im Kopf, außer im Mund (z. B. Cochlea-Implantat, implantierte Hirnstimulatoren, Aneurysma-Clips)
- Aktive Suizidalität oder Psychose
- Bestehende Diagnose einer bipolaren Störung, Autismus-Spektrum-Störung, geistiger Behinderung oder kognitiver Behinderung
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Einnahme eines stimulierenden Medikaments (und nicht bereit, auf Studienbesuchstage zu verzichten)
- Einnahme von Medikamenten, die die Anfallsschwelle senken können (z. B. Neuroleptika, Antipsychotika)
- Der Patient ist ein Mündel des Staates
- Familiengeschichte von Epilepsie
- Geschichte der Synkope
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: TMS bei Besuch 1, Sham bei Besuch 2
Bei Besuch 1 erhalten die Teilnehmer aktives TMS mit kontinuierlichem Theta-Burst über dem preSMA.
Bei Besuch 2 erhalten die Teilnehmer am selben Ort ein Schein-TMS.
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Alle Teenager erhalten aktives TMS; Ihnen wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie aktives TMS entweder bei Besuch 1 oder bei Besuch 2 erhalten (Reihenfolge ausgeglichen).
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Sonstiges: Sham bei Besuch 1, TMS bei Besuch 2
Bei Besuch 2 erhalten die Teilnehmer aktives TMS mit kontinuierlichem Theta-Burst über dem preSMA.
Bei Besuch 1 erhalten die Teilnehmer am selben Ort ein Schein-TMS.
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Alle Teenager erhalten aktives TMS; Ihnen wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie aktives TMS entweder bei Besuch 1 oder bei Besuch 2 erhalten (Reihenfolge ausgeglichen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung bei der Reaktionszeit bei Stoppversuche der Stop -Signalaufgabe
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor (innerhalb von 1 Stunde zuvor) zu einer Intervention (innerhalb von 1 Stunde nach) eine Einstellung
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Computerisierte Aufgabe, bei der eine kürzere Reaktionszeit (in Millisekunden) eine bessere Leistung anzeigt
|
Wechseln Sie von vor (innerhalb von 1 Stunde zuvor) zu einer Intervention (innerhalb von 1 Stunde nach) eine Einstellung
|
|
Änderung der frontozentralen P3 -Amplitude am Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor (innerhalb von 1 Stunde zuvor) zu einer Intervention (innerhalb von 1 Stunde nach) eine Einstellung
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Elektroenzephalogramm (EEG) gemessene Amplitude bei erfolgreichen Stoppversuche der Stop -Signalaufgabe (SST).
Berechnet durch Mittelung der Epochen erfolgreicher Stoppversuche, die an das Stoppsignal der Mittellinieelektrode (CZ) zum Stoppssignal zeitbelockt sind.
|
Wechseln Sie von vor (innerhalb von 1 Stunde zuvor) zu einer Intervention (innerhalb von 1 Stunde nach) eine Einstellung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichts-Symptomfrage
Zeitfenster: Post (innerhalb von 1 Stunde später) Intervention
|
Selbstbewertete Zwänge auf einer Skala mit einem Einzel-Element-0-5, in der höhere Werte mehr Zwänge hinweisen
|
Post (innerhalb von 1 Stunde später) Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristen Benito, PhD, Bradley Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1697181
- 5P20GM130452 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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