- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05105334
Kombinierte Therapie für Aknenarben
2. November 2021 aktualisiert von: Goldman, Butterwick, Fitzpatrick and Groff
Kombinierte Behandlung mit nichtablativem fraktioniertem Laser und Radiofrequenz-Mikroneedling zur Behandlung von Aknenarben: Eine prospektive, randomisierte Split-Face-Studie
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von nicht-ablativem fraktioniertem Resurfacing mit Radiofrequenz-Microeedling bei Aknenarben im Gesicht bei allen Hauttypen
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Quantifizieren und vergleichen Sie die Wirksamkeit des nicht-ablativen fraktionierten Lasers (Fraxel re:store, Solta Medical, Bothell, WA) allein mit dem nicht-ablativen fraktionierten Laser im Wechsel mit Microneedling mit Radiofrequenz (Intracel, Perigee Medical, Redwood City, CA) für die Behandlung von atrophischen, fazialen Aknenarben bei allen Hauttypen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sherif Mikhail, MD
- Telefonnummer: 8586571004
- E-Mail: research@clderm.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Pacheco
- Telefonnummer: 8586571004
- E-Mail: research@clderm.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich bei allgemein guter Gesundheit ab 18 Jahren
- Fitzpatrick-Hauttyp I-VI
- Der Proband hat einen angemessen verwalteten Einwilligungsprozess abgeschlossen, der die Unterzeichnung des vom IRB genehmigten Einwilligungsformulars umfasst
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn (falls zutreffend)
- Bereitschaft zur Durchführung von Gesichtsuntersuchungen und Digitalfotos des Gesichts
- Mittelschwere bis schwere atrophische Aknenarben im Gesicht gemäß ECCA (Echelle d'évaluation clinique des cicatrices d'acné)-Akne-Einstufungsskala
- Keine Änderung der Östrogen freisetzenden Verhütungsmethode in 3 Monaten und keine Pläne, diese Verhütungsmethode im Laufe der Studie zu ändern
- Keine Änderung der topischen Hautpflege
Weibliche Patienten sind entweder nicht gebärfähig, definiert als:
- Keine Gebärmutter haben
Keine Menstruation für mindestens 12 Monate. Oder;
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen sich bereit erklären, im Verlauf der Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, wie zum Beispiel:
- Antibabypille, Injektion, Implantat, Pflaster, Vaginalring, Intrauterinpessar
- Intrauterine Spirale
- Bilaterale Tubenligatur
- Barrieremethode, die mit einer zusätzlichen Form der Empfängnisverhütung (z. B. Schwamm, Spermizid oder Kondom) verwendet wird
- Abstinenz (Wenn Sie Abstinenz praktizieren, müssen Sie der oben beschriebenen Barrieremethode (4) zustimmen, wenn Sie sexuell aktiv werden).
- Vasektomieter Partner (muss zustimmen, die oben beschriebene Barrieremethode (4) zu verwenden, wenn sie ohne Vasektomie sexuell aktiv wird).
Ausschlusskriterien
- Vorhandensein einer unvollständig verheilten Wunde im Behandlungsbereich
- Schwanger, eine geplante Schwangerschaft oder Stillzeit im Studienverlauf
- Energiebasierte Gerätebehandlung im Behandlungsbereich in den letzten 6 Monaten
- Behandlungen mit einem Hautfüller oder einem biostimulatorischen Mittel im Behandlungsbereich innerhalb der letzten 12 Monate
- Kürzliche Anwendung von topischem Tretinoin, Adapalen, Tazaroten, Hydrochinon, Imiquimod, 5-Fluorouracil, Ingenolmebutat, konzentriertem Wasserstoffperoxid oder Diclofenac im Gesicht innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie ein chemisches Peeling oder eine Mikrodermabrasion des Gesichts hatten
- Gleichzeitig bestehender potenziell verwirrender Hautzustand innerhalb des Behandlungsbereichs (z. Ekzem, Psoriasis, XP, Rosacea) oder das Vorhandensein von vermutetem BCC oder SCC im Behandlungsbereich nach Ermessen des Prüfarztes
- Hat Haut mit offenen Wunden, übermäßig empfindlicher Haut, neurotischen Exkoriationen, Dermatitis oder entzündlicher Rosazea im Behandlungsbereich
- Personen mit bekannten Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber einem der Inhaltsstoffe von topischen Produkten, die in dieser Studie verwendet werden (eine Liste der Produkte mit Wirkstoffen und Hilfsstoffen wird unten bereitgestellt)
- Personen mit aktiver Psoriasis, Ekzemen, Sonnenbrand, übermäßiger Narbenbildung, Tätowierungen oder anderen Hauterkrankungen im Gesicht, die die Bewertung dieser Studie beeinträchtigen würden
- Probanden, die innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen Studie teilgenommen haben
- Probanden, die derzeit an einer Forschungsstudie in einer anderen Einrichtung oder einer Arztpraxis teilnehmen oder während dieser Studie daran teilnehmen möchten
- Patienten mit einer Prädisposition zur Keloidbildung nach einer Operation
- Patienten mit systemischen Steroiden (z. Prednison, Dexamethason) oder topische Steroide im Gesicht, die vor und während der Behandlung strikt vermieden werden sollten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nichtablativer fraktionierter Laser allein
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Nicht-ablativer fraktionierter 1550-nm-Erbium:Glas-Laser.
Einstellungen: 40–70 mJ, Behandlungsstufe 5–7 (14–20 % Abdeckung), 8 Durchgänge mit Kaltluftkühlung (Zimmer MedizinSystems, Irvine, CA) eingestellt auf Stufe 5. Wiederholen für insgesamt 4 Sitzungen bei 4 -wöchentliche Intervalle.
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Experimental: Nichtablativer fraktionierter Laser im Wechsel mit Microneedling mit Radiofrequenz
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Nicht-ablativer fraktionierter 1550-nm-Erbium:Glas-Laser.
Einstellungen: 40–70 mJ, Behandlungsstufe 5–7 (14–20 % Abdeckung), 8 Durchgänge mit Kaltluftkühlung (Zimmer MedizinSystems, Irvine, CA) eingestellt auf Stufe 5. Wiederholen für insgesamt 4 Sitzungen bei 4 -wöchentliche Intervalle.
Nicht-ablativer fraktionierter 1550-nm-Erbium:Glas-Laser.
Einstellungen: 40–70 mJ, Behandlungsstufe 5–7 (14–20 % Abdeckung), 8 Durchgänge mit Kaltluftkühlung (Zimmer MedizinSystems, Irvine, CA) auf Stufe 5 eingestellt.
Dies wird abwechselnd mit einer Radiofrequenz-Microneedling-Behandlung durchgeführt, die jeweils 3 Durchgänge in einer Tiefe von 2 mm, 1,5 mm und 0,8 mm umfasst, Behandlungsstufe 5 (32 W, 50 ms)-7 (40 W, 60 ms), monopolare Einstellung mit Kaltluftkühlung (Zimmer MedizinSystems, Irvine, CA) eingestellt auf Stufe 5. Wiederholung für insgesamt 4 Sitzungen (2 von jeder Modalität) in 4-Wochen-Intervallen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der atrophischen Aknenarbe
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Der primäre Studienendpunkt wird die klinische Wirksamkeit sein, definiert als Veränderung der atrophischen Aknenarben basierend auf der ECCA-Einstufungsskala und einer Perzentilskala von 1–10.
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3 Monate nach der letzten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thema Komfortniveau
Zeitfenster: Direkt nach den Behandlungen durchzuführen
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Bei jedem Behandlungsbesuch werden die Patienten gebeten, die Schmerzen der Behandlung auf einer visuellen Analogskala einzustufen.
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Direkt nach den Behandlungen durchzuführen
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Subjektive Veränderung
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Die Probanden bewerten ihre wahrgenommene globale Veränderung der Aknenarbenbildung auf der Grundlage der bewerteten globalen Verbesserungsskala.
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3 Monate nach der letzten Behandlung
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Thema Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Die Probanden bewerten die Zufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 5.
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3 Monate nach der letzten Behandlung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Nach der Behandlung vom behandelnden Arzt zu protokollieren.
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3 Monate nach der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Semsarzadeh, MD, Cosmetic Laser Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manstein D, Herron GS, Sink RK, Tanner H, Anderson RR. Fractional photothermolysis: a new concept for cutaneous remodeling using microscopic patterns of thermal injury. Lasers Surg Med. 2004;34(5):426-38. doi: 10.1002/lsm.20048.
- Zaleski-Larsen LA, Fabi SG, McGraw T, Taylor M. Acne Scar Treatment: A Multimodality Approach Tailored to Scar Type. Dermatol Surg. 2016 May;42 Suppl 2:S139-49. doi: 10.1097/DSS.0000000000000746.
- Jacob CI, Dover JS, Kaminer MS. Acne scarring: a classification system and review of treatment options. J Am Acad Dermatol. 2001 Jul;45(1):109-17. doi: 10.1067/mjd.2001.113451.
- Alster TS, Tanzi EL, Lazarus M. The use of fractional laser photothermolysis for the treatment of atrophic scars. Dermatol Surg. 2007 Mar;33(3):295-9. doi: 10.1111/j.1524-4725.2007.33059.x.
- Alexis AF, Coley MK, Nijhawan RI, Luke JD, Shah SK, Argobi YA, Nodzenski M, Veledar E, Alam M. Nonablative Fractional Laser Resurfacing for Acne Scarring in Patients With Fitzpatrick Skin Phototypes IV-VI. Dermatol Surg. 2016 Mar;42(3):392-402. doi: 10.1097/DSS.0000000000000640.
- Chandrashekar BS, Sriram R, Mysore R, Bhaskar S, Shetty A. Evaluation of microneedling fractional radiofrequency device for treatment of acne scars. J Cutan Aesthet Surg. 2014 Apr;7(2):93-7. doi: 10.4103/0974-2077.138328.
- Chae WS, Seong JY, Jung HN, Kong SH, Kim MH, Suh HS, Choi YS. Comparative study on efficacy and safety of 1550 nm Er:Glass fractional laser and fractional radiofrequency microneedle device for facial atrophic acne scar. J Cosmet Dermatol. 2015 Jun;14(2):100-6. doi: 10.1111/jocd.12139. Epub 2015 Mar 23. Erratum In: J Cosmet Dermatol. 2016 Sep;15(3):303.
- Boen M, Jacob C. A Review and Update of Treatment Options Using the Acne Scar Classification System. Dermatol Surg. 2019 Mar;45(3):411-422. doi: 10.1097/DSS.0000000000001765.
- Tan J, Kang S, Leyden J. Prevalence and Risk Factors of Acne Scarring Among Patients Consulting Dermatologists in the USA. J Drugs Dermatol. 2017 Feb 1;16(2):97-102.
- Hu S, Chen MC, Lee MC, Yang LC, Keoprasom N. Fractional resurfacing for the treatment of atrophic facial acne scars in asian skin. Dermatol Surg. 2009 May;35(5):826-32. doi: 10.1111/j.1524-4725.2009.01139.x. Epub 2009 Apr 6.
- Hedelund L, Moreau KE, Beyer DM, Nymann P, Haedersdal M. Fractional nonablative 1,540-nm laser resurfacing of atrophic acne scars. A randomized controlled trial with blinded response evaluation. Lasers Med Sci. 2010 Sep;25(5):749-54. doi: 10.1007/s10103-010-0801-1. Epub 2010 Jun 17.
- Bencini PL, Tourlaki A, Galimberti M, Longo C, Pellacani G, De Giorgi V, Guerriero G. Nonablative fractional photothermolysis for acne scars: clinical and in vivo microscopic documentation of treatment efficacy. Dermatol Ther. 2012 Sep-Oct;25(5):463-7. doi: 10.1111/j.1529-8019.2012.01478.x.
- Al-Dhalimi M, Jaber A. Treatment of atrophic facial acne scars with fractional Er:Yag laser. J Cosmet Laser Ther. 2015;17(4):184-8. doi: 10.3109/14764172.2015.1007067. Epub 2015 Feb 13.
- Gold MH, Biron JA. Treatment of acne scars by fractional bipolar radiofrequency energy. J Cosmet Laser Ther. 2012 Aug;14(4):172-8. doi: 10.3109/14764172.2012.687824. Epub 2012 May 30.
- Cho SI, Chung BY, Choi MG, Baek JH, Cho HJ, Park CW, Lee CH, Kim HO. Evaluation of the clinical efficacy of fractional radiofrequency microneedle treatment in acne scars and large facial pores. Dermatol Surg. 2012 Jul;38(7 Pt 1):1017-24. doi: 10.1111/j.1524-4725.2012.02402.x. Epub 2012 Apr 9.
- Vejjabhinanta V, Wanitphakdeedecha R, Limtanyakul P, Manuskiatti W. The efficacy in treatment of facial atrophic acne scars in Asians with a fractional radiofrequency microneedle system. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014 Sep;28(9):1219-25. doi: 10.1111/jdv.12267. Epub 2013 Sep 24.
- Kaminaka C, Uede M, Matsunaka H, Furukawa F, Yamamoto Y. Clinical studies of the treatment of facial atrophic acne scars and acne with a bipolar fractional radiofrequency system. J Dermatol. 2015 Jun;42(6):580-7. doi: 10.1111/1346-8138.12864. Epub 2015 Apr 9.
- Bulbul Baskan E, Akin Belli A. Evaluation of the efficacy of microneedle fractional radiofrequency in Turkish patients with atrophic facial acne scars. J Cosmet Dermatol. 2018 Nov 11. doi: 10.1111/jocd.12812. Online ahead of print.
- Rongsaard N, Rummaneethorn P. Comparison of a fractional bipolar radiofrequency device and a fractional erbium-doped glass 1,550-nm device for the treatment of atrophic acne scars: a randomized split-face clinical study. Dermatol Surg. 2014 Jan;40(1):14-21. doi: 10.1111/dsu.12372. Epub 2013 Nov 25.
- Kwon HH, Park HY, Choi SC, Bae Y, Kang C, Jung JY, Park GH. Combined Fractional Treatment of Acne Scars Involving Non-ablative 1,550-nm Erbium-glass Laser and Micro-needling Radiofrequency: A 16-week Prospective, Randomized Split-face Study. Acta Derm Venereol. 2017 Aug 31;97(8):947-951. doi: 10.2340/00015555-2701.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
8. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
8. Mai 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
8. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
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- Fraxel/Intracel-2021-8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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