Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung von Gang, Fußdruckverteilung und Gleichgewicht bei Parkinson-Patienten mit motorischem Einfrieren

20. Februar 2022 aktualisiert von: Suleyman Korkusuz, Hacettepe University
Die Parkinson-Krankheit ist durch grundlegende motorische Symptome wie Bradykinesie, Zittern, Steifheit und Haltungsinstabilität gekennzeichnet. Zusätzlich zu diesen Befunden werden auch motorisches Einfrieren, Gangstörungen, Haltungsstörungen, verminderte Armschwingungen und Verlust der Axialrotation beobachtet. Etwa 80 % der Sturzursachen bei Parkinson-Patienten sind auf Haltungsinstabilität und motorisches Einfrieren zurückzuführen, wodurch die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt wird. Darüber hinaus kommt es im fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Krankheit häufig zu Gangstörungen. Gangstörungen verringern die Lebensqualität, indem sie das Risiko von Stürzen, Brüchen und Sterblichkeit erhöhen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Veränderung der Gang-, Fußdruckverteilungs- und Gleichgewichtsparameter von Parkinson-Patienten mit und ohne motorische Verzögerung im Vergleich zueinander und gesunden Kontrollpersonen zu beobachten und den Zusammenhang zwischen diesen Parametern zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist durch grundlegende motorische Symptome wie Bradykinesie, Zittern, Steifheit und Haltungsinstabilität gekennzeichnet. Zusätzlich zu diesen Befunden werden auch motorisches Einfrieren, Gangstörungen, Haltungsstörungen, verminderte Armschwingungen und Verlust der Axialrotation beobachtet. Es kommt zu Einschränkungen des Gleichgewichts, der Mobilität und der Aktivitäten des täglichen Lebens aufgrund motorischer Störungen, die bei der Parkinson-Krankheit auftreten, und der damit verbundenen Behinderung, Sucht und einer verminderten Lebensqualität. Ungefähr 80 % der Sturzursachen bei Parkinson-Patienten sind auf Haltungsinstabilität und motorisches Einfrieren zurückzuführen und die Lebensqualität der Patienten ist erheblich beeinträchtigt. Auch Gangstörungen kommen im fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Krankheit häufig vor. Gangstörungen verringern die Lebensqualität, indem sie das Risiko von Stürzen, Brüchen und Tod erhöhen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Veränderungen der Gang-, Fußdruckverteilungs- und Gleichgewichtsparameter von Parkinson-Patienten mit und ohne motorische Behinderung im Vergleich zueinander und zu gesunden Kontrollpersonen zu beobachten und den Zusammenhang zwischen diesen Parametern zu bestimmen.

Diese Forschung ist in zwei Teilarbeitspaketen geplant. Die Analyse der Fußdruckverteilung und die Gangbewertung werden im ersten Teilarbeitspaket durchgeführt, und die Gleichgewichtsbewertung wird im zweiten Teilarbeitspaket durchgeführt.

Ausgehend von den Ergebnissen dieser Forschung werden zwei separate Artikel verfasst, in denen die Gleichgewichts- und Fußdruckverteilungsanalyse sowie der Gang separat bewertet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden Parkinson-Patienten und gesunde Personen einbezogen, die sich als freiwillige Teilnehmer an der Hacettepe University Neurology Clinic beworben haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde die idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert
  • Gesunde Personen, die nicht an einer Erkrankung des Bewegungsapparates oder einer neurologischen Erkrankung leiden, die die Beurteilung beeinträchtigen könnte
  • Zwischen 50 und 80 Jahre alt sein
  • Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil
  • Note 2-3 auf der modifizierten Hoehn-Yahr-Skala
  • Eine Punktzahl über 24 im Standardisierten Mini-Mentaltest erreichen

Ausschlusskriterien:

  • Neben der Parkinson-Krankheit zusätzlich eine neurologische oder psychiatrische Erkrankung haben
  • Unkontrollierbare Dyskinesie oder motorische Schwankungen
  • Vorliegen einer posturalen Hypotonie, Sehstörungen (die nicht durch die richtige Linse ausgeglichen werden können) oder Gleichgewichtsstörungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
  • Vorliegen von Herz-Lungen-Erkrankungen, die den Gang beeinträchtigen können
  • Vorliegen orthopädischer Probleme (wie Frakturen, Osteoporose, Osteomyelitis) und entzündlicher Arthritis, die zu Bewegungseinschränkungen führen und den Gang und die Beurteilung beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Parkinson-Patienten mit Motor Freezing
Personen mit Parkinson-Krankheit mit motorischem Einfrieren wurden in diese Gruppe aufgenommen.
Parkinson-Patienten ohne motorischen Freeze
In diese Gruppe wurden Personen mit Parkinson-Krankheit ohne motorisches Einfrieren aufgenommen.
Gesunde Kontrollen
Eingeschlossen wurden gesunde Personen, die keine neurologischen Probleme hatten, die den Gang beeinträchtigen würden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
E-LINK FP3 Kraftmessplatte
Zeitfenster: Grundlinie
Das System ermöglicht eine genaue und objektive Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, die Haltungsstabilität auf einer statischen Oberfläche aufrechtzuerhalten, indem es die symmetrische Gewichtsverteilung sowohl in der Vorder-Hinter- als auch in der Links-Rechts-Achse misst. Während der Patient auf der Kraftplattform steht, führt der Forscher einen zeitgesteuerten Gleichgewichtstest durch, um festzustellen, in welche Richtung sich das Gleichgewicht des Patienten verschoben hat.
Grundlinie
KoreBalance Balance-Bewertungssystem
Zeitfenster: Grundlinie
KoreBalance ist ein Gleichgewichtsbewertungs- und Trainingssystem, das mit der neuesten Technologie entwickelt wurde. Unter der Plattform befindet sich ein variablen Luftdruckbeutelsystem und ein Neigungssensor, um Bewegungen horizontal um 360° und vertikal um 20° zu überwachen. Im Gerät gibt es dynamische und statische Gleichgewichtstests.
Grundlinie
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Grundlinie
Der funktionelle Reichweitentest ist ein dynamischer Test zur Bewertung der Haltungskontrolle. Die Teilnehmer werden gebeten, durch das Knöchelgelenk nach vorne zu greifen, ohne ihre Hüften zu bewegen. Werte unter 25,4 cm deuten auf eine erhöhte Sturzgefahr hin.
Grundlinie
Time Up and Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Der Patient wird gebeten, von dem Stuhl, auf dem er sitzt, aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder hinzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Zeit aufgezeichnet. 10 Sekunden oder weniger; Es zeigt an, dass der Patient selbstständig geht, die Sturzgefahr gering ist, und wenn sie länger als 30 Sekunden dauert, weist sie darauf hin, dass von Zeit zu Zeit Hilfe benötigt wird und ein hohes Sturzrisiko besteht.
Grundlinie
Computergestütztes Gangbewertungssystem (Zebris Rehawalk)
Zeitfenster: Grundlinie
Zusätzlich zu den raumzeitlichen Merkmalen des Gangs wie Ganggeschwindigkeit, Schrittlänge, Doppelschrittlänge, Schrittbreite, Trittfrequenz, Stand- und Schwungphasenausgaben ermöglicht die in das System integrierte Druckverteilungsmessplattform die Messung der dynamischen Fußdruckverteilung. Darüber hinaus kann mit Unterstützung der Kamera im System eine kinematische Analyse des Gangs durchgeführt werden.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: Grundlinie
Die Skala ist eine Skala, die das motorische Einfrieren bei Parkinson-Patienten bewertet. Es wird hinterfragt, ob bei Aktivitäten wie Gehen und Drehen auf der entwickelten 6-Punkte-Skala Freezing auftritt. Darüber hinaus werden bei Vorliegen von Gefrieren Schwere, Häufigkeit und Dauer des Gefrierens aufgezeichnet.
Grundlinie
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird verwendet, um die Symptome der Krankheit und die Komplikationen zu bewerten, die sich aufgrund der Behandlung entwickeln. In dieser Skala, die aus 4 Teilen besteht, liegt die Bewertung jedes Items zwischen 0-4 Punkten. Der Anstieg des Gesamtscores spiegelt die Zunahme der Schwere der Symptome wider.
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisierter Mini-Mentaltest
Zeitfenster: Grundlinie
Es gibt 19 Items in diesem Test, der aus 5 Hauptteilen besteht: Orientierung, Gedächtnisaufzeichnung, Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung und Sprache. Die Gesamtpunktzahl des Tests wird mit 30 Punkten bewertet, wobei 24 Punkte als Schwellenwert für die Diagnose einer leichten Demenz akzeptiert werden.
Grundlinie
Modifizierte Hoehn & Yahr-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Es ist die am häufigsten verwendete Skala, um die Progressionsstadien der Parkinson-Krankheit zu klassifizieren. Es wird häufig verwendet, weil es beispielsweise recht einfach ist und die motorische und funktionelle Gruppe der Patienten bestimmen kann. Es führt die Stadieneinteilung anhand des ein- oder beidseitigen Krankheitsstatus und der Auswirkung auf Gleichgewicht und Gang durch. Eine stufenweise Progression ist mit einer Verschlechterung der Motorik und einer reduzierten Lebensqualität verbunden.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kadriye Armutlu, Prof. Dr., Hacettepe University
  • Studienstuhl: Büşra Seçkinoğulları, MSc, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Bülent Elibol, Prof. Dr., Hacettepe University
  • Studienstuhl: Emine Nur Demircan, MSc, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Ayşenur Özcan, MSc, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Gül Yalçın Çakmaklı, Assoc. Prof., Hacettepe University
  • Studienstuhl: Ferdi Yavuz, Assoc. Prof.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren