- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05107531
Untersuchung von Gang, Fußdruckverteilung und Gleichgewicht bei Parkinson-Patienten mit motorischem Einfrieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit ist durch grundlegende motorische Symptome wie Bradykinesie, Zittern, Steifheit und Haltungsinstabilität gekennzeichnet. Zusätzlich zu diesen Befunden werden auch motorisches Einfrieren, Gangstörungen, Haltungsstörungen, verminderte Armschwingungen und Verlust der Axialrotation beobachtet. Es kommt zu Einschränkungen des Gleichgewichts, der Mobilität und der Aktivitäten des täglichen Lebens aufgrund motorischer Störungen, die bei der Parkinson-Krankheit auftreten, und der damit verbundenen Behinderung, Sucht und einer verminderten Lebensqualität. Ungefähr 80 % der Sturzursachen bei Parkinson-Patienten sind auf Haltungsinstabilität und motorisches Einfrieren zurückzuführen und die Lebensqualität der Patienten ist erheblich beeinträchtigt. Auch Gangstörungen kommen im fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Krankheit häufig vor. Gangstörungen verringern die Lebensqualität, indem sie das Risiko von Stürzen, Brüchen und Tod erhöhen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Veränderungen der Gang-, Fußdruckverteilungs- und Gleichgewichtsparameter von Parkinson-Patienten mit und ohne motorische Behinderung im Vergleich zueinander und zu gesunden Kontrollpersonen zu beobachten und den Zusammenhang zwischen diesen Parametern zu bestimmen.
Diese Forschung ist in zwei Teilarbeitspaketen geplant. Die Analyse der Fußdruckverteilung und die Gangbewertung werden im ersten Teilarbeitspaket durchgeführt, und die Gleichgewichtsbewertung wird im zweiten Teilarbeitspaket durchgeführt.
Ausgehend von den Ergebnissen dieser Forschung werden zwei separate Artikel verfasst, in denen die Gleichgewichts- und Fußdruckverteilungsanalyse sowie der Gang separat bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde die idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert
- Gesunde Personen, die nicht an einer Erkrankung des Bewegungsapparates oder einer neurologischen Erkrankung leiden, die die Beurteilung beeinträchtigen könnte
- Zwischen 50 und 80 Jahre alt sein
- Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil
- Note 2-3 auf der modifizierten Hoehn-Yahr-Skala
- Eine Punktzahl über 24 im Standardisierten Mini-Mentaltest erreichen
Ausschlusskriterien:
- Neben der Parkinson-Krankheit zusätzlich eine neurologische oder psychiatrische Erkrankung haben
- Unkontrollierbare Dyskinesie oder motorische Schwankungen
- Vorliegen einer posturalen Hypotonie, Sehstörungen (die nicht durch die richtige Linse ausgeglichen werden können) oder Gleichgewichtsstörungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
- Vorliegen von Herz-Lungen-Erkrankungen, die den Gang beeinträchtigen können
- Vorliegen orthopädischer Probleme (wie Frakturen, Osteoporose, Osteomyelitis) und entzündlicher Arthritis, die zu Bewegungseinschränkungen führen und den Gang und die Beurteilung beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Parkinson-Patienten mit Motor Freezing
Personen mit Parkinson-Krankheit mit motorischem Einfrieren wurden in diese Gruppe aufgenommen.
|
Parkinson-Patienten ohne motorischen Freeze
In diese Gruppe wurden Personen mit Parkinson-Krankheit ohne motorisches Einfrieren aufgenommen.
|
Gesunde Kontrollen
Eingeschlossen wurden gesunde Personen, die keine neurologischen Probleme hatten, die den Gang beeinträchtigen würden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
E-LINK FP3 Kraftmessplatte
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das System ermöglicht eine genaue und objektive Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, die Haltungsstabilität auf einer statischen Oberfläche aufrechtzuerhalten, indem es die symmetrische Gewichtsverteilung sowohl in der Vorder-Hinter- als auch in der Links-Rechts-Achse misst.
Während der Patient auf der Kraftplattform steht, führt der Forscher einen zeitgesteuerten Gleichgewichtstest durch, um festzustellen, in welche Richtung sich das Gleichgewicht des Patienten verschoben hat.
|
Grundlinie
|
KoreBalance Balance-Bewertungssystem
Zeitfenster: Grundlinie
|
KoreBalance ist ein Gleichgewichtsbewertungs- und Trainingssystem, das mit der neuesten Technologie entwickelt wurde.
Unter der Plattform befindet sich ein variablen Luftdruckbeutelsystem und ein Neigungssensor, um Bewegungen horizontal um 360° und vertikal um 20° zu überwachen.
Im Gerät gibt es dynamische und statische Gleichgewichtstests.
|
Grundlinie
|
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der funktionelle Reichweitentest ist ein dynamischer Test zur Bewertung der Haltungskontrolle.
Die Teilnehmer werden gebeten, durch das Knöchelgelenk nach vorne zu greifen, ohne ihre Hüften zu bewegen.
Werte unter 25,4 cm deuten auf eine erhöhte Sturzgefahr hin.
|
Grundlinie
|
Time Up and Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Patient wird gebeten, von dem Stuhl, auf dem er sitzt, aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder hinzusetzen.
Zu diesem Zeitpunkt wird die Zeit aufgezeichnet.
10 Sekunden oder weniger; Es zeigt an, dass der Patient selbstständig geht, die Sturzgefahr gering ist, und wenn sie länger als 30 Sekunden dauert, weist sie darauf hin, dass von Zeit zu Zeit Hilfe benötigt wird und ein hohes Sturzrisiko besteht.
|
Grundlinie
|
Computergestütztes Gangbewertungssystem (Zebris Rehawalk)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zusätzlich zu den raumzeitlichen Merkmalen des Gangs wie Ganggeschwindigkeit, Schrittlänge, Doppelschrittlänge, Schrittbreite, Trittfrequenz, Stand- und Schwungphasenausgaben ermöglicht die in das System integrierte Druckverteilungsmessplattform die Messung der dynamischen Fußdruckverteilung.
Darüber hinaus kann mit Unterstützung der Kamera im System eine kinematische Analyse des Gangs durchgeführt werden.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zum Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Skala ist eine Skala, die das motorische Einfrieren bei Parkinson-Patienten bewertet.
Es wird hinterfragt, ob bei Aktivitäten wie Gehen und Drehen auf der entwickelten 6-Punkte-Skala Freezing auftritt.
Darüber hinaus werden bei Vorliegen von Gefrieren Schwere, Häufigkeit und Dauer des Gefrierens aufgezeichnet.
|
Grundlinie
|
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es wird verwendet, um die Symptome der Krankheit und die Komplikationen zu bewerten, die sich aufgrund der Behandlung entwickeln.
In dieser Skala, die aus 4 Teilen besteht, liegt die Bewertung jedes Items zwischen 0-4 Punkten.
Der Anstieg des Gesamtscores spiegelt die Zunahme der Schwere der Symptome wider.
|
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standardisierter Mini-Mentaltest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es gibt 19 Items in diesem Test, der aus 5 Hauptteilen besteht: Orientierung, Gedächtnisaufzeichnung, Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung und Sprache.
Die Gesamtpunktzahl des Tests wird mit 30 Punkten bewertet, wobei 24 Punkte als Schwellenwert für die Diagnose einer leichten Demenz akzeptiert werden.
|
Grundlinie
|
Modifizierte Hoehn & Yahr-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es ist die am häufigsten verwendete Skala, um die Progressionsstadien der Parkinson-Krankheit zu klassifizieren.
Es wird häufig verwendet, weil es beispielsweise recht einfach ist und die motorische und funktionelle Gruppe der Patienten bestimmen kann.
Es führt die Stadieneinteilung anhand des ein- oder beidseitigen Krankheitsstatus und der Auswirkung auf Gleichgewicht und Gang durch.
Eine stufenweise Progression ist mit einer Verschlechterung der Motorik und einer reduzierten Lebensqualität verbunden.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kadriye Armutlu, Prof. Dr., Hacettepe University
- Studienstuhl: Büşra Seçkinoğulları, MSc, Hacettepe University
- Studienstuhl: Bülent Elibol, Prof. Dr., Hacettepe University
- Studienstuhl: Emine Nur Demircan, MSc, Hacettepe University
- Studienstuhl: Ayşenur Özcan, MSc, Hacettepe University
- Studienstuhl: Gül Yalçın Çakmaklı, Assoc. Prof., Hacettepe University
- Studienstuhl: Ferdi Yavuz, Assoc. Prof.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schlenstedt C, Muthuraman M, Witt K, Weisser B, Fasano A, Deuschl G. Postural control and freezing of gait in Parkinson's disease. Parkinsonism Relat Disord. 2016 Mar;24:107-12. doi: 10.1016/j.parkreldis.2015.12.011. Epub 2015 Dec 18.
- Chee R, Murphy A, Danoudis M, Georgiou-Karistianis N, Iansek R. Gait freezing in Parkinson's disease and the stride length sequence effect interaction. Brain. 2009 Aug;132(Pt 8):2151-60. doi: 10.1093/brain/awp053. Epub 2009 May 11.
- Mezzarobba S, Grassi M, Valentini R, Bernardis P. Postural control deficit during sit-to-walk in patients with Parkinson's disease and freezing of gait. Gait Posture. 2018 Mar;61:325-330. doi: 10.1016/j.gaitpost.2018.01.032. Epub 2018 Feb 2.
- Bekkers EMJ, Dijkstra BW, Heremans E, Verschueren SMP, Bloem BR, Nieuwboer A. Balancing between the two: Are freezing of gait and postural instability in Parkinson's disease connected? Neurosci Biobehav Rev. 2018 Nov;94:113-125. doi: 10.1016/j.neubiorev.2018.08.008. Epub 2018 Aug 17.
- Shah J, Pillai L, Williams DK, Doerhoff SM, Larson-Prior L, Garcia-Rill E, Virmani T. Increased foot strike variability in Parkinson's disease patients with freezing of gait. Parkinsonism Relat Disord. 2018 Aug;53:58-63. doi: 10.1016/j.parkreldis.2018.04.032. Epub 2018 May 1.
- Yang YR, Lee YY, Cheng SJ, Lin PY, Wang RY. Relationships between gait and dynamic balance in early Parkinson's disease. Gait Posture. 2008 May;27(4):611-5. doi: 10.1016/j.gaitpost.2007.08.003. Epub 2007 Sep 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO21/777
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .