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Trilaciclib, ein CDK4/6-Inhibitor, bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium

11. März 2024 aktualisiert von: G1 Therapeutics, Inc.

Eine offene, einarmige Phase-2-Studie mit Einzeldosis-Einleitung und neoadjuvantem Trilaciclib und Chemotherapie bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) im Frühstadium

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Wirkmechanismus sowie der Sicherheit und Wirksamkeit von Trilaciclib in Kombination mit einer Standardbehandlung im neoadjuvanten Setting von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) im Frühstadium.

Diese Studie wird aus vier Phasen bestehen: 1) Screening-Phase, 2) Trilaciclib-Einführungsphase, 3) Behandlungsphase und 4) Operations- und Nachbeobachtungsphase. Nach einer Screening-Phase von bis zu 21 Tagen erhält jeder Teilnehmer während der Einführungsphase eine Einzeldosis-Monotherapie mit Trilaciclib, gefolgt von einer Tumorbiopsie. Während der Behandlungsphase erhält jeder Teilnehmer Trilaciclib mit Standard-Chemotherapie. Die Immuntherapie kann während der Behandlungsphase je nach Behandlungsstandard eingeschlossen werden. 3-5 Wochen nach Abschluss der Behandlungsphase wird jeder Teilnehmer definitiv operiert. Ein 30-tägiger Sicherheits-Follow-up-Besuch findet 30 Tage nach der letzten Trilaciclib-Dosis statt und ein Besuch am Ende der Studie findet innerhalb von 14 Tagen nach der endgültigen Operation statt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
        • Cancer and Blood Specialty Clinic
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Department of Medicine - Hematology/Oncology
      • Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90602
        • PIH Health
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
        • Nebraska Hematology-Oncology, P.C.
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eignung der Therapie und Patient beabsichtigt, sich einer kurativen Operation zu unterziehen
  • Dokumentierte Diagnose eines Östrogenrezeptor (ER)-negativen und Progesteronrezeptor (PR)-negativen Tumors
  • Primärtumor ≥ 2 cm mit beliebigem Knotenstatus
  • Stellen Sie Archivgewebe für die Basisgewebeprobe bereit
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Demonstriert eine angemessene Organfunktion
  • Forschungstumorbiopsien, einschließlich mindestens einer On-Treatment-Biopsie (und einer zusätzlichen Biopsie zu Studienbeginn, falls erforderlich)
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für 6 Monate nach der Studienbehandlung 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische Therapien oder Bestrahlung bei aktuellem Brustkrebs
  • Vorgeschichte von invasiver Malignität ≤ 3 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, außer bei angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom
  • Vorgeschichte von Brustkrebs, einschließlich ipsilateralem duktalem Karzinom in situ (DCIS), das zu irgendeinem Zeitpunkt mit Strahlentherapie behandelt wurde
  • Frühere Doxorubicin-Exposition von mehr als 200 mg/m2 (da die lebenslange Doxorubicin-Exposition 450 mg/m2 nicht überschreiten darf)
  • Für Patienten, die Pembrolizumab erhalten:

    • Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Die Substitutionstherapie gilt nicht als Form der systemischen Behandlung
    • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
  • Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  • Geschichte der schweren Leberfunktionsstörung
  • Unkontrollierte ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierte symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (Klasse II-IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association [NYHA])
  • Bekannter Schlaganfall, zerebrovaskulärer Unfall, schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Angioplastie/Stenting/Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Bekannte schwere aktive Infektion (z. B. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV], Hepatitis B oder C, Tuberkulose).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Teilnahme an anderen Studien mit aktiver Behandlung mit Prüfpräparat(en)
  • Vorherige hämatopoetische Stammzell- oder Knochenmarktransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trilaciclib plus Chemotherapie

Trilaciclib Lead-in, gefolgt von Trilaciclib plus Anthracyclin/Cyclophosphamid, dann Trilaciclib plus Taxan-Chemotherapie:

  • Lead-in Trilaciclib (240 mg/m2) Einzeldosis-Monotherapie
  • Trilaciclib (240 mg/m2) + Doxorubicin (60 mg/m2) + Cyclophosphamid (600 mg/m2) + Pembrolizumab (nach Ermessen des Prüfarztes; 400 mg)
  • Trilaciclib (240 mg/m2) + Paclitaxel (80 mg/m2) + Carboplatin (nach Ermessen des Prüfarztes; AUC 1,5)
Trilaciclib wird während der Einleitungsphase als Monotherapie intravenös verabreicht und vor der Chemotherapie an jedem Tag verabreicht, an dem die Chemotherapie während der Behandlungsphase verabreicht wird.
Andere Namen:
  • G1T28
  • COSELA®
Cyclophosphamid wird in den ersten 4 Zyklen (1-4) alle 2 Wochen i.v. verabreicht, wobei jeder Zyklus 2 Wochen dauert.
Andere Namen:
  • CYTOXAN®
Doxorubicin wird in den ersten 4 Zyklen (1-4) alle 2 Wochen als intravenöser Bolus verabreicht, wobei jeder Zyklus 2 Wochen dauert.
Andere Namen:
  • ADRIAMYCIN®
Paclitaxel wird in den letzten 12 Zyklen (Zyklen 5-16) wöchentlich verabreicht, wobei jeder Zyklus 1 Woche dauert.
Andere Namen:
  • TAXOL®
Carboplatin wird, falls gegeben, zu Beginn der Paclitaxel-Gabe während der letzten 12 Zyklen (Zyklen 5–16) wöchentlich intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • PARAPLATIN®
Pembrolizumab wird, falls gegeben, während der gesamten Behandlungsphase (Zyklen 1, 4, 9, 15) alle 6 Wochen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • KEYTRUDA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunbasierter Wirkmechanismus
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der Einführungsdosis von Trilaciclib

Bewertet 7 Tage nach einer Einzeldosis Trilaciclib, gemessen anhand der Veränderung des Verhältnisses CD8+ T-Zellen/regulatorische T-Zellen (Treg) im Tumorgewebe; Post-Trilaciclib-Verhältnis minus Prä-Trilaciclib-Verhältnis.

Untersuchungen zeigen einen Zusammenhang zwischen Immunzellen (tumorinfiltrierenden Lymphozyten – TILs) und günstigen Ergebnissen. Sowohl das Vorhandensein von Effektor-CD8+-T-Zellen als auch das Verhältnis von Effektor-CD8+-T-Zellen zu immunsuppressiven regulatorischen T-Zellen (Treg) korrelieren mit einem verbesserten Ergebnis und einem verbesserten Langzeitüberleben bei soliden Krebserkrankungen. Je höher also das Verhältnis von CD8+ T-Zellen/Tregs ist, desto besser ist das vorhergesagte Ergebnis für einen Patienten. Diese Ergebnismessung wird durch die Betrachtung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop vervollständigt.

Bis zu 8 Tage nach der Einführungsdosis von Trilaciclib

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
PCR-Rate unter Verwendung der Definition von ypT0/Tis ypN0 (d. h. kein invasiver Resttumor in Brust oder Knoten; nichtinvasive Brustreste zulässig), wie vom örtlichen Pathologen beurteilt.
Bis zu 26 Wochen
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
Sicherheit/Verträglichkeit gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Bis zu 28 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung des intratumoralen Immunprofils nach Trilaciclib
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Charakterisierung molekularer und immunologischer Veränderungen basierend auf CD8+ T-Zell- und Treg-Infiltration, quantifiziert durch RNA-Profilierung von Tumorgewebe vor der Studienbehandlung, während der Studienbehandlung und bei der endgültigen Operation.
Bis zu 26 Wochen
Kinetik der Immunantwort im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Longitudinale Immunveränderungen im peripheren Blut, gemessen anhand der Häufigkeit von Immununtergruppen und Profilerstellung von Aktivierung, Reifung und Erschöpfungsstatus.
Bis zu 26 Wochen
Kinetik der T-Zellfunktion und Polyfunktionalität
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Ex-vivo-Messung der Zytokinproduktion zur Bestimmung der T-Zell-Funktion und -Polyfunktionalität.
Bis zu 26 Wochen
Molekulare Biomarker für die klinische Ansprechbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
pCR bei Patienten durch Gensignaturen, die zu Studienbeginn im Tumor bestimmt wurden.
Bis zu 26 Wochen
CDK4/6-Abhängigkeit für die klinische Ansprechbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
pCR bei Patienten nach Untergruppen gemäß CDK4/6-Abhängigkeitssignaturen.
Bis zu 26 Wochen
PD-L1-Status und klinische Ansprechbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
pCR bei Patienten nach Untergruppen gemäß PD-L1-Status, gemessen durch IHC.
Bis zu 26 Wochen
Immunantwort und klinische Ansprechbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
pCR bei Patienten nach Häufigkeit von Immununtergruppen, immunologischen Markern und Zytokinen.
Bis zu 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Trilaciclib

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