- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05114629
Biomechanik des adaptiven Ruderns bei aktiven und inaktiven manuellen Rollstuhlfahrern
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Personen, die einen manuellen Rollstuhl (MWC) verwenden, haben ein hohes Risiko, langfristige Schulterschmerzen und Beeinträchtigungen zu entwickeln, die durch erhöhte Beanspruchung und Belastung der Schulter bei normalen täglichen Aktivitäten verursacht werden. Zwei Hauptursachen für Schulterschmerzen sind Überbeanspruchung und Ungleichgewicht der Schultermuskulatur. Rehabilitationsprogramme, die auf Schulterschmerzen abzielen, schlagen vor, die vordere Schultermuskulatur zu dehnen und die hintere Schultermuskulatur zu stärken, um das Gleichgewicht und die Stabilität über die Schulter zu fördern. Ruderübungen haben sich als hilfreich erwiesen, um dies zu erreichen. Neben der Reduzierung von Schulterschmerzen ist es entscheidend, Methoden und Übungsmodi zu identifizieren, die einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich sind. Die Teilnahme an körperlicher Aktivität bietet körperliche, psychische und soziale Vorteile. In dieser Population wurden jedoch mehrere Hindernisse für körperliche Aktivität berichtet. Weniger als die Hälfte der Menschen mit körperlichen Behinderungen erfüllen die Richtlinien für körperliche Aktivität des American College of Sports Medicine.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Biomechanik des Ruderschlags bei aktiven und inaktiven Personen zu bestimmen, die ein MWC zur Mobilität verwenden. Die Muskelaktivität (Elektromyographie) von vier Schultermuskeln (oberer Trapezius, unterer Trapezius, vorderer Serratus und hinterer Deltamuskel) und die 3D-Bewegungsanalyse der Arme, Schulterblätter und des Rumpfes werden unter drei Ruderbedingungen (angepasstes Ruderergometer, Ruderergometer) analysiert vom Stuhl, Standard-Ruderübung). Die Forscher gehen davon aus, dass das Rudern auf dem angepassten Ruderergometer zu einer größeren Muskelaktivität führt als die Standard-Ruderübung, und dass es keinen Unterschied in der Arm-, Schulterblatt- und Rumpfbewegung zwischen den Ruderbedingungen gibt. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, den Bewegungsbereich der Schulter, die Dehnbarkeit des M. pectoralis minor, die Lebensqualität und die Teilnahme an der Gemeinschaft zu beurteilen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass aktive Personen einen größeren Bewegungsumfang und eine größere Dehnbarkeit des Pectoralis-Minor-Muskels haben und von einer geringeren Lebensqualität und einer geringeren Teilnahme an der Gemeinschaft berichten als inaktive Personen. Diese Studie versucht, die Grundlage für Beweise zu legen, um die Teilnahme am Rudern als praktikable Option vorzuschlagen, um die Häufigkeit und Intensität von Schulterschmerzen zu reduzieren und eine zugänglichere Form der körperlichen Aktivität anzubieten. Darüber hinaus hoffen die Forscher, weitere Einblicke in klinische Messwerte (Schulterkraft, Bewegungsbereich, Dehnbarkeit des Pectoralis-Minor-Muskels), subjektive Lebensqualität und die Teilnahme an der Gemeinschaft in dieser Population beitragen zu können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19130
- Elizabeth Euiler
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 70 Jahren
- Verwenden Sie einen manuellen Rollstuhl für mindestens 50 % der Mobilität in der Gemeinde
- in der Lage, unabhängig zu übertragen (mit oder ohne Verwendung von adaptiver Ausrüstung)
- in der Lage, eine Humerushebung von größer oder gleich 90 Grad (beidseitig) zu erreichen
- Freigegeben zur Übungsteilnahme gemäß ACSM Preparticipation Health Screening (Riebe et al., 2015)
- Englisch lesen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- ein aktives Druckgeschwür oder eine Hautschädigung haben
- Schulterschmerzen haben, was durch einen Wert von mehr als 12 auf dem Schulterschmerzindex für Rollstuhlfahrer angezeigt wird (Mulroy et al., 2015)
- eine eingeschränkte Funktion der oberen Extremitäten haben, was durch eine Punktzahl von mehr als 40 auf dem QuickDASH angezeigt wird (Angst et al., 2011; Kennedy et al., 2011)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Aktiv
Personen in der aktiven Gruppe erfüllen oder übertreffen die Richtlinien des American College of Sports Medicine für körperliche Aktivität bei Erwachsenen mit chronischen Gesundheitszuständen und Behinderungen.
ACMS empfiehlt Einzelpersonen, an mindestens 150 bis 300 Minuten Aerobic-Übungen mittlerer Intensität und 75 bis 150 Minuten intensiver Aktivität teilzunehmen (health.gov/
PARichtlinien)
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Inaktiv
Personen in der inaktiven Gruppe sind diejenigen, die die Richtlinien des American College of Sports Medicine für körperliche Aktivität bei Erwachsenen mit chronischen Gesundheitszuständen und Behinderungen nicht erfüllen.
ACMS empfiehlt Einzelpersonen, an mindestens 150 bis 300 Minuten Aerobic-Übungen mittlerer Intensität und 75 bis 150 Minuten intensiver Aktivität teilzunehmen (health.gov/
PARichtlinien)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektromyographie
Zeitfenster: Gesammelt während des Besuchs an Tag 2
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Oberflächen-EMG wird verwendet, um das Ausmaß der Muskelaktivierung durch Analyse der Fläche unter der Kurve, der Spitze und der mittleren Amplitude zu bestimmen.
An vier Muskeln werden bilateral Daten erhoben (oberer Trapezmuskel, unterer Trapeziuskopf, vorderer Serratus und hinterer Deltamuskel). Die Peak-Dynamic-Methode wird zur Normalisierung zum Vergleich zwischen den Übungsbedingungen verwendet (Ryan
et al., 1992; Fleming & Donne, 2014; Umarmung & Dorel, 2009)
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Gesammelt während des Besuchs an Tag 2
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Kinematik
Zeitfenster: Gesammelt während des Besuchs an Tag 2
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Dreidimensionale kinematische Daten des Rumpfes, der Arme und des Schulterblattes werden unter Verwendung des elektromagnetischen Sendersystems Motion Monitor (Innovative Sports Training, Inc., Chicago, IL) gesammelt.
Die Empfehlungen der International Society of Biomechanics für die Schulterkinematik werden verwendet, um die Sensorplatzierung und globale und lokale Koordinatensystemdefinitionen zu definieren (Wu
et al., 2005) Anhand dieser Daten werden wir zur Ergänzung der EMG-Daten die Koordination und Symmetrie der oberen Extremität beim Ruderzug analysieren.
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Gesammelt während des Besuchs an Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kraft der Schultermuskulatur
Zeitfenster: Gesammelt während des Besuchs an Tag 1
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Die Schultergürtelstärke wird bilateral unter Verwendung eines handgehaltenen Dynamometers (HHD) (Lafayette Manual Muscle Tester, Lafayette, IN) gemessen.
Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, Innen- und Außenrotationsstärke werden gemessen.
Standardpositionen für manuelle Muskeltests, wie sie zuvor von Kendall et al., 2005 beschrieben wurden, werden mit einer Modifikation verwendet, die es den Teilnehmern ermöglicht, während des Tests in ihren Rollstühlen zu bleiben.
Die Spitzenkraft, gemessen in Kilogramm (kg), wird zum Vergleich zwischen den Teilnehmern auf das Körpergewicht (BW) normalisiert [%BW=(forcekg/BWkg)*100].
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Gesammelt während des Besuchs an Tag 1
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Bewegungsumfang der Schulter
Zeitfenster: Gesammelt während des Besuchs an Tag 1
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Der aktive Schulter-ROM wird bilateral für Elevation, Extension, Außenrotation (Humerus in 90° Elevation) und Innenrotation gemessen.
ROM wird mit einem Goniometer gemessen und anhand des bei zwei Versuchen aufgezeichneten Maximalwerts analysiert.
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Gesammelt während des Besuchs an Tag 1
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Subjektive Lebensqualität
Zeitfenster: Gesammelt während des Besuchs an Tag 1
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Der SQoL ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Gesamtwahrnehmung der Person hinsichtlich ihrer Lebensqualität misst.
Der SQoL besteht aus einer Frage, in der Personen aufgefordert werden, ihre allgemeine Lebensqualität unter Berücksichtigung aller Faktoren zu bewerten.
Die Frage wird anhand einer Likert-Skala gemessen, wobei 1 = das Leben ist sehr belastend, es ist schwer vorstellbar, wie es noch viel schlimmer werden könnte; bis 7 = das Leben ist großartig, es ist schwer vorstellbar, wie es noch viel besser werden könnte. (Dijkers,
2005)
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Gesammelt während des Besuchs an Tag 1
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Die Beteiligung der Gemeinschaft
Zeitfenster: Gesammelt während des Besuchs an Tag 1
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Die Berechtigungsskala (CPI) der Community Participation Indicators wird verwendet, um die Beteiligung der Community zu messen.
Der CPI ist ein 48-Fragen-Fragebogen zur Selbstauskunft, der zwei Bereiche der Beteiligung der Gemeinschaft misst, die Bedeutung der Beteiligung und die Kontrolle über die Beteiligung (Heinemann
et al., 2013) Fragen werden beantwortet, indem eine von fünf Optionen ausgewählt wird: „immer, häufig, manchmal, selten und fast nie“.
Die Punktzahl ist nach Domänen aufgeschlüsselt und reicht von 0 bis 100 für jede Domäne.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Beteiligung hin.
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Gesammelt während des Besuchs an Tag 1
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Beschreibende Variablen
Zeitfenster: Gesammelt während des Besuchs an Tag 1
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Es werden beschreibende Variablen erhoben, darunter Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Bildung, sozioökonomischer Status, selbstberichtete allgemeine Krankengeschichte und Vorgeschichte des Gesundheitszustands/der Verletzung; Besonderheiten des Rollstuhls.
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Gesammelt während des Besuchs an Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Euiler, MS, Drexel University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-01368
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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