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Die Verwendung der bioelektrischen Stimulation bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion nach der Prostatektomie

2. November 2021 aktualisiert von: Cristiane Carboni, Federal University of Health Science of Porto Alegre

Die Verwendung von Mikrostrom und bioelektrischer Niederstromstimulation bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion nach Prostatektomie

Erektile Dysfunktion (ED) betrifft bis zu 20 % der Männer und ist mit fortschreitendem Alter ein wachsendes Problem. Es gibt viele Ursachen, die zu ED beitragen, einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten für Gesundheitsprobleme, einschließlich Bluthochdruck, oder Krankheiten wie Diabetes. bewirkt eine Hochregulierung oder erhöhte lokale Gewebeexpression dieser Proteine. Diese Studie folgt der Demonstration der Wirksamkeit der Verwendung von BES bei der Behandlung von ED. Das Ziel dieser Studie wird es sein, den potenziell additiven Effekt des Hinzufügens eines dritten Arms zum vorherigen Protokoll zu untersuchen, um die Hinzufügung von 4 neuen Zielproteinen zu VEGF, einschließlich endothelialem Stickstoffmonoxid (eNOS), stromal-derived factor 1 (SDF- 1), insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF) und Follistatin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für diese randomisierte klinische Studie werden 10 Patienten aus einer privaten Urologieklinik ausgewählt. Jeder Patient dient als seine eigene zweimonatige Dokumentationskontrolle unter Verwendung der validierten IIEF-5- und EHS-Fragebögen. Der Interventionszeitraum beträgt 8 Wochen. Und 6 Monate Follow-up nach Ende der Behandlung, um zu sehen, wie lange der Nutzen ohne Fortsetzung der Behandlung anhält. Die Bewertung wird vor dem Interventionszeitraum (Prä-Intervention) und nach dem Interventionszeitraum (Post-Intervention und Nachsorge) für alle Teilnehmer durchgeführt. Alle Patienten, bei denen nach ärztlicher Beratung eine erektile Dysfunktion diagnostiziert wird und die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Die Erektionsfähigkeit wird anhand des validierten Fragebogens IIEF-5 beurteilt. Das Instrument wird von einem blinden Forscher fertiggestellt, und die Technik wird von einem auf diesem Gebiet ausgebildeten Physiotherapeuten angewendet.

Erektile Dysfunktion (ED) wurde definiert als die Unfähigkeit, eine ausreichende Peniserektion für eine zufriedenstellende sexuelle Leistungsfähigkeit 11 für mindestens 6 Monate zu erreichen und/oder aufrechtzuerhalten, begleitet von einer IIEF5-Fragebogenpunktzahl von weniger als 22 Punkten.

Die Patienten befanden sich in Rückenlage in Steinschnittlage. Sie werden an der Stelle der Platzierung der selbstklebenden Oberflächenelektroden einer Trichotomie unterzogen. Jeder Patient erhält sein eigenes Elektrodenpaar, das bis zum Ende der Therapie verwendet wird und nach dem Ende der Sitzungen entsorgt wird. Die Intervention besteht aus der Anwendung einer transkutanen elektrischen Penisstimulation mit niedriger Intensität für 45 Minuten unter Verwendung von Frequenz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90540040
        • Mundo do Assoalho Pélvico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männlicher Patient im Alter von 40 bis 75 Jahren mit einer stabilen ehelichen Beziehung (6 Monate) Diagnose einer erektilen Dysfunktion nach Prostatektomie (IIEF5-Score unter 22)

Ausschlusskriterien:

Neurogene ED (Wirbelsäulenverletzung, Parkinson, MS) Hypogonadismus (Gesamttestosteron < 300 ng/dl) Dekompensierter Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 200 und/oder glykiertes Hämoglobin > 8 %) Dekompensierte systemische arterielle Hypertonie (SBP > 160 und/oder DBP > 100 Krankhafte Adipositas Verwendung von Vakuumgeräten Raucher Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und/oder einer zerebrovaskulären Erkrankung Unmöglichkeit, die Ziele, die Studientechnik und das kognitive Defizit nach Aufklärung zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Intervention (IG1)
Anwendung einer transkutanen elektrischen Penisstimulation mit niedriger Intensität für 45 Minuten unter Verwendung einer Frequenz
Anwendung einer transkutanen elektrischen Penisstimulation mit niedriger Intensität für 45 Minuten unter Verwendung einer Frequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung von BES auf ED nach Prostatektomie unter Verwendung des International Index of Erectile Function-5 (IIEF-5)-Fragebogens und des Erection Hardness Score (EHS)-Fragebogens zu bewerten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung von BES auf ED nach Prostatektomie unter Verwendung des International Index of Erectile Function-5 (IIEF-5)-Fragebogens und des Erection Hardness Score (EHS)-Fragebogens zu bewerten.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristiane Carboni, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 02718918.1.0000.5221

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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