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Benutzerzufriedenheit mit maßgeschneiderten 3D-gedruckten Knöchel-Fuß-Orthesen im Vergleich zu thermogeformten Knöchel-Fuß-Orthesen für Patienten mit neurologischen Erkrankungen: Eine vorläufige Studie

7. November 2021 aktualisiert von: Tan Tock Seng Hospital

Studiendesign und Probandenrekrutierung: Dies war eine Querschnittsstudie in einem ambulanten Einzelzentrum im Foot Care and Limb Design Centre des Tan Tock Seng Hospital. Da es sich um eine klinische Proof-of-Concept-Studie zur Einführung von 3D-gedruckten AFOs als Patientendienst handelte, wurden nur 5 Probanden auf der Grundlage aufeinanderfolgender Stichproben rekrutiert.

Interventionen: Als Kontrollintervention dienten thermogeformte AFOs, die über das Gipsmodell der unteren Gliedmaßen des Probanden geformt wurden. Die Gipsmodelle wurden von einem Orthopädietechniker mit über 20 Jahren Erfahrung korrigiert und das AFO-Design wurde entsprechend dem klinischen Bild und den Bedürfnissen des Probanden festgelegt. Die AFOs wurden aus 4–5 mm dickem Homopolymer-Polypropylen hergestellt. Als Behandlungsintervention dienten 3D-gedruckte AFOs. Es wurde durch 3D-Scannen mit einem Artec Eva 3D-Scanner (Artec 3D, Luxemburg, Luxemburg) und einer verstellbaren Perspex-Glasfußplatte, CAD-Modellierung mit der OrtenShape-Software (Proteor, Saint-Apollinaire, Frankreich) hergestellt und mittels Fused Deposition Modeling gedruckt mit dem Fortus 450mc (Stratasys, Minnesota, USA). Das 3D-gedruckte AFO wird aus Polyamid-Nylon-12-Material in der gleichen Dicke wie das thermogeformte AFO gedruckt. Es gab keine Verblindungsverfahren, da beide Interventionen deutlich unterschiedlich waren und es nicht möglich ist, Probanden bei täglicher Anwendung der AFOs zu verblinden.

Versuchsplan: Jedem Probanden wurden in einer einzigen Sitzung ein thermogeformtes und ein 3D-gedrucktes AFO angepasst. Die QUEST-Umfrage wurde nach der Anpassung durchgeführt. Die Probanden brachten beide AFOs mit nach Hause und wurden angewiesen, sie beim Gehen zu tragen und täglich zwischen den AFOs zu wechseln. Die Probanden kehrten 3 Wochen und 6 Wochen nach der Anpassung zur Nachuntersuchung zurück, um notwendige Anpassungen vorzunehmen, und die Durchführung der QUEST-Umfragen wurde für jedes AFO wiederholt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Tan Tock Seng Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestandspatienten des Zentrums,
  • Klinische Notwendigkeit einer AFO aufgrund neurologischer Störungen.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Volumenschwankungen der unteren Extremitäten
  • Schwere Fuß-/Knöchelvarus- oder Valgusdeformitäten
  • Kontrakturen der unteren Extremitäten über 10°
  • Außergemeinschaftliche Ambulatoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erwachsene mit neurologischen Störungen
3D-gedruckte (Fused Deposition Modelling) Knöchel-Fuß-Orthese aus Polyamid-Nylon-12-Material
Thermogeformte Knöchel-Fuß-Orthese mit Homopolymer-Polypropylen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Benutzerbewertung der Zufriedenheit mit unterstützender Technologie (QUEST 2.0) in Quebec
Zeitfenster: Ausgangswert, 3-wöchiges Follow-up und 6-wöchiges Follow-up
QUEST 2.0 besteht aus 12 Items, wobei 8 Items sich auf die Benutzerzufriedenheit mit Hilfsmitteln beziehen und 4 servicebezogene Items. Die Antworten auf die QUEST-Elemente basierten auf einer 5-stufigen Antwortskala, mit 1 – überhaupt nicht zufrieden; 2 - Nicht sehr zufrieden; 3 - Mehr oder weniger zufrieden; 4 - Ziemlich zufrieden; und 5 – Sehr zufrieden.
Ausgangswert, 3-wöchiges Follow-up und 6-wöchiges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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