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Zielgerichtete hämostatische Reanimationsstudie bei ACLF-induzierter Koagulopathie (GOODHEART-ACLF)

28. April 2023 aktualisiert von: Madhumita Premkumar, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Thromboelastometrie-geführtes Transfusionsprotokoll im Vergleich zur Standardversorgung bei akutem chronischem Leberversagen mit Blutungen: Eine prospektive Interventionsstudie

In diesem Projekt planen wir zu evaluieren, ob ein neuer, rotatorischer Thromboelastometrie-geführter Algorithmus (ROTEM) zur Steuerung der hämostatischen Reanimation den Einsatz von Fremdblutprodukten, die Gesamtblutungsmenge, transfusionsbedingte Nebenwirkungen, thromboembolische Komplikationen und Kosten verringert. Seine Wirkung auf das postoperative hämostatische Profil jedes Patienten wird ebenfalls gemessen.

Wir planen, 140 Patienten mit ACLF mit Varizenblutung einzuschreiben, die randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt werden: Eine wird konventionell behandelt, wobei klinisches Urteilsvermögen und Standardgerinnungstests wie Prothrombinzeit, Thrombozytenzahl usw. verwendet werden, die andere wird mit einem ROTEM-basierten Algorithmus behandelt. Sie werden auf die Entwicklung von Nachblutungen, Transfusionskomplikationen und Anzeichen einer Infektion nach dem Krankenhausaufenthalt überwacht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Akut-auf-Chronisches-Leberversagen (ACLF) haben ein Gerinnungsversagen im Zusammenhang mit systemischem Entzündungssyndrom (SIRS), Sepsis und extrahepatischem Organversagen. Der Nutzen der Thromboelastographie/Thromboelastometrie hat derzeit einen unbestätigten klinischen Nutzen bei der Beurteilung und Umkehrung der Koagulopathie bei Patienten mit Zirrhose im Vergleich zu Standard-Gerinnungstests. Der Bedarf an periprozeduralen Bluttransfusionen ist bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose oder ACLF, die sich mit schweren Blutungen vorstellen, immer noch hoch. Fremdbluttransfusionen können bei Patienten mit Zirrhose aufgrund von Volumenüberlastung und akuter Lungenschädigung schädlich sein. Viskoelastische Tests der globalen Gerinnung wie die Thromboelastometrie wurden als überlegenes Instrument zur schnellen Diagnose und zur Unterstützung der Wiederbelebung mit Blutprodukten vorgeschlagen. In früheren Studien haben wir die Pathophysiologie der Hämostase in Bezug auf den Nachweis einer Sepsis bei Lebererkrankungen geklärt und die Genauigkeit verschiedener verfügbarer Labortests bei der Beurteilung dieser Patienten beschrieben. Wir haben die Rolle von endogenen Heparinoiden bei schwerer alkoholischer Hepatitis und die Pathogenese der Gerinnungsstörung bei ACLF beschrieben. Wir haben den Einfluss einer Sepsis auf Gerinnungsstörungen bei ACLF-Patienten bestimmt, um die Art und optimale Menge des Blutproduktbedarfs bei Risikopatienten korrekt zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Choose Any State/Province
      • Chandigarh, Choose Any State/Province, Indien, 160012
        • Rekrutierung
        • Postgraduate Institute of Medical Education and Research
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • ACLF, diagnostiziert nach CANONIC/APASL-Kriterien .
  • Obere gastrointestinale Blutung

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Therapie: Kürzliche Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen in den letzten 2 Wochen.
  • HIV-positive/AIDS-Patienten
  • Patienten, die eine Thrombozytenaggregationshemmung benötigen,
  • Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
  • Aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Patient mit anderen neurologischen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen, unausgeglichener Herzinsuffizienz und/oder Ateminsuffizienz oder Nierenerkrankung im Endstadium
  • Verabreichung von Antikoagulanzien, Antifibrinolytika,
  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ROTEM-arm
Behandlung von signifikantem Blutverlust durch Point-of-Care-Tests der Vollblut-Viskoelastizität (ROTEM) zur Überwachung von Koagulopathie oder Hyperfibrinolyse
ROTEM-geführtes Protokoll der hämostatischen Reanimation
Aktiver Komparator: Steuerarm
Behandlung von erheblichem Blutverlust konventionell, dh. anhand klinischer Beurteilung und herkömmlicher Gerinnungstests, wie Prothrombinzeit (als international normalisiertes Verhältnis, INR), aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT), Fibrinogen im Plasma
ROTEM-geführtes Protokoll der hämostatischen Reanimation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Kontrolle der Blutung
Zeitfenster: 24 Stunden
Klinische Blutungskontrolle nach 24 Stunden, an Tag 5 und Tag 42
24 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Kontrolle der Blutung
Zeitfenster: 5 Tage
Klinische Blutungskontrolle nach 24 Stunden, an Tag 5 und Tag 42
5 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Kontrolle der Blutung
Zeitfenster: 42 Tage
Klinische Blutungskontrolle nach 24 Stunden, an Tag 5 und Tag 42
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Blutungsepisode, behandelt durch Transfusionsprotokoll
30 Tage nach der Blutungsepisode, behandelt durch Transfusionsprotokoll
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach der Blutungsepisode, behandelt durch Transfusionsprotokoll
30 Tage nach der Blutungsepisode, behandelt durch Transfusionsprotokoll
Anzahl der Teilnehmer mit transfusionsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Blutungsepisode, behandelt durch Transfusionsprotokoll
30 Tage nach der Blutungsepisode, behandelt durch Transfusionsprotokoll
Anzahl der Teilnehmer mit thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Blutungsepisode, behandelt durch Transfusionsprotokoll
30 Tage nach der Blutungsepisode, behandelt durch Transfusionsprotokoll

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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