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Fed-Bioäquivalenzstudie von 2 Metformin 1000 mg Retardtabletten bei 28 gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen

17. November 2021 aktualisiert von: Joint Stock Company "Farmak"

Offene, vergleichende, randomisierte Crossover-Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie von Metformin 1000 mg Retardtabletten (JSC Farmak, Ukraine) vs. Glucophage® XR 1000 mg Retardtabletten bei gesunden Probanden unter Ernährungsbedingungen.

Diese Studie wurde entwickelt, um die Bioverfügbarkeit des Testprodukts Metformin 1000 mg Retardtabletten (JSC Farmak, Ukraine) und des Referenzprodukts Glucophage® XR 1000 mg Retardtabletten (Merck Serono Ltd, UK) bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen unter Ernährung zu vergleichen Bedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine offene, vergleichende, randomisierte klinische Crossover-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz von Einzeldosen des Testprodukts Metformin 1000 mg Retardtabletten (JSC Farmak, Ukraine) und des Referenzprodukts Glucophage® XR 1000 mg Retardtabletten (Merck Serono Ltd, UK) bei gesunden, erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden unter ernährten Bedingungen.

Während jeder Periode wurden 21 Blutproben entnommen: vor der Dosierung (-1,0) und 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 4,5, 5,0, 5,5, 6,0, 6,5, 7,0, 7,5, 8,0, 8,5, 9,0, 10,0, 12,0, 16,0 , 24,0, 32,0 und 36,0 Stunden nach IMP-Verabreichung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien, 10200
        • QUINTA-ANALYTICA s.r.o.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und nicht schwangere und nicht stillende Frauen (muss vor der Verabreichung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben), kaukasische Rasse.
  • Nichtraucher oder ehemaliger Raucher (der mindestens 6 Monate vor der ersten Einnahme mit dem Rauchen aufgehört hat).
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 30,0 kg/m2 einschließlich und Körpergewicht zwischen 50 kg und 100 kg (am Tag des Screenings).
  • Der Proband war für die gesamte Studie verfügbar und hatte sein/ihr schriftliches Einverständnis gegeben.
  • Probanden bei guter Gesundheit, wie durch Screening der Anamnese, körperliche Untersuchung, Beurteilung der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck und Körpertemperatur) und 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm) festgestellt. Geringfügige Abweichungen außerhalb der Referenzbereiche waren akzeptabel, wenn sie vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet wurden.
  • Probanden bei guter Gesundheit, wie durch Screening von klinischen Laborbewertungen festgestellt. Geringfügige Abweichungen außerhalb der Referenzbereiche waren akzeptabel, wenn sie vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet wurden.
  • Akzeptanz der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der gesamten Studie durch weibliche und männliche Probanden.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung, Vorgeschichte von Hypotonie.
  • Faktoren in der Vorgeschichte des Probanden, die für eine Ketoazidose prädisponieren könnten (einschließlich Insulinmangel der Bauchspeicheldrüse, Pankreatitis in der Vorgeschichte, Störungen der Kalorienrestriktion, eingeschränkte Nahrungsaufnahme, Alkoholmissbrauch)
  • Gastrointestinale, renale oder hepatische Erkrankungen und/oder pathologische Befunde vorhanden oder in der Vorgeschichte, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinträchtigen könnten.
  • Frühere Lebererkrankung mit Erhöhungen der Serumtransaminasen.
  • Akute oder chronische Erkrankungen und/oder klinische Befunde, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit, Verträglichkeit, Bioverfügbarkeit und/oder Pharmakokinetik des Prüfpräparats (IMP) beeinträchtigen könnten.
  • Geschichte der Nierenerkrankung und mit eingeschränkter Nierenfunktion.
  • Vorgeschichte schwerer Allergien oder allergischer Reaktionen auf die Studie IMP, ihre Hilfsstoffe oder verwandte Arzneimittel.
  • Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis, einschließlich größerer Operationen.
  • Jede signifikante klinische Anomalie, einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder (humanes Immunschwächevirus) HIV. (Bei der Vorführung)
  • Positiver Screening-Urin-Drogenmissbrauchstest oder/und Alkohol-Atemtest oder Urin-Cotinin-Test und positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
  • Schwere psychische Erkrankung und/oder Unfähigkeit, mit dem klinischen Team zusammenzuarbeiten.
  • Der Blutdruck im Sitzen nach mindestens 5 Minuten Ruhe liegt außerhalb des Bereichs von 100–140 mmHg für den systolischen Blutdruck (BD) und/oder 60–100 mmHg für den diastolischen BD und/oder die Herzfrequenz außerhalb des Bereichs von 50– 100 bpm während des Screening-Verfahrens.
  • Die Körperohrtemperatur lag außerhalb des Bereichs von 35,7–37,6°C bei der Vorführung.
  • Orthostatische Hypotonie während des Screening-Verfahrens.
  • Drogen-, Alkohol- (ab ≥ 40 g pro Tag reines Ethanol), Lösungsmittel- oder Koffeinmissbrauch.
  • Anwendung von organtoxischen Arzneimitteln oder systemischen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Leberstoffwechsel innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis erheblich verändern.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten für einen Zeitraum von 28 Tagen vor der ersten Einnahme.
  • Jede systemische rezeptfreie (OTC) Arzneimittelbehandlung und/oder Vitamin- und/oder Kräuterbehandlung/oder Nahrungsergänzung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme.
  • Erhalten einer Tätowierung, eines Körperpiercings oder einer kosmetischen Behandlung mit Hautpiercing innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening, es sei denn, der Ermittler hat dies als nicht signifikant für die Aufnahme in die Studie bewertet.
  • Spende oder Verlust von mindestens 500 ml Blut innerhalb von 90 Tagen oder Spende von Plasma oder Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Anämie, Hämoglobin unter 120 g/L für Frauen und 130 g/L für Männer beim Screening.
  • Weniger als 30 Tage zwischen dem Ausstiegsverfahren in der vorherigen Studie und der ersten Dosierung in dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Testprodukt Metformin 1000 mg Retardtabletten (JSC Farmak, Ukraine)
Eine Tablette des Testprodukts (T) wurde oral mit 240 ml Wasser verabreicht.
Andere Namen:
  • Diaformin® SR
Aktiver Komparator: Behandlung B
Referenzprodukt Glucophage® XR 1000 mg Retardtabletten (Merck Serono Ltd, UK)
Eine Tablette des Referenzprodukts (R) wurde oral mit 240 ml Wasser verabreicht.
Andere Namen:
  • Glucophage® XR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
AUC0-t
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet nach der Trapezregel vom Probennahmezeitpunkt Null bis zum Probennahmezeitpunkt der letzten messbaren Plasmakonzentration (AUC0-t)
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-∞
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-∞)
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
tmax
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Der Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax).
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
λz
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare Elimination erster Ordnung (λz)
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
t1/2
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Elimination oder terminale Halbwertszeit (t1/2)
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
AUCres
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
Restfläche AUCres = 100 (AUC0-∞ - AUC0-t) / AUC0-∞ [%]
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin 1000 mg Retardtabletten (JSC Farmak, Ukraine)

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