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Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Patienten mit chronischer Pankreatitis und exokriner Pankreasinsuffizienz

Untersuchung des Einflusses des Schweregrades der chronischen Pankreatitis mit möglicher Komplikation der externen Sekretionsinsuffizienz der Bauchspeicheldrüse auf die Zusammensetzungsmuster der Darmmikrobiota

Beurteilung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der intestinalen Mikrobiota bei Patienten mit CP; bei Patienten mit leichten bis schweren Komplikationen bei CP und PEI; Patienten mit CP und PEI, die sich einem chirurgischen Eingriff an der Bauchspeicheldrüse unterzogen haben. Intergruppenvergleich der mikrobiellen Zusammensetzungsmerkmale und deren Analyse. Korrektur der Enzymersatztherapie bei ausgewählten Patientengruppen im Hinblick auf die identifizierten mikrobiellen Merkmale. Beurteilung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota in der Dynamik nach 6 (+1) Monaten vor dem Hintergrund der zugeordneten Therapie

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 117312
        • Federal Research and Clinical Center of Physical-Chemical Medicine, Moscow (FRCC PCM)
      • Moscow, Russische Föderation, 127473
        • Moscow State University of Medicine and Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik der Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 80 Jahre alt; jedes Geschlecht;
  • Ätiologie der chronischen Pankreatitis: idiopathisch, biliärabhängig, medikamenteninduziert, alkoholisch, dysmetabolisch, CP als Folge einer rezidivierenden und schweren akuten Pankreatitis (postnekrotisch);
  • Geschichte der Bestätigung diagnostischer Kriterien von CP (gemäß 1) Klinische Leitlinien der Russischen Gastroenterologischen Gesellschaft zur Diagnose und Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz 2018; 2) Klinische Leitlinien der einheitlichen europäischen Leitlinien für Gastroenterologie, zur Diagnose und Therapie der chronischen Pankreatitis 2017; 3) Klinische Leitlinien des American College of Gastroenterology 2020);
  • CP-Diagnose nach multispiraler Computertomographie der Bauchhöhle und/oder endoskopischer Sonographie der Bauchspeicheldrüse: Größenveränderungen; Erweiterung des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse um mehr als 2 mm; erhöhte Echogenität der Wände, unebene Konturen und Heterogenität des BP-Parenchyms, Konkremente oder Verkalkung des Parenchyms;
  • Klinische Manifestationen der exokrinen Pankreasinsuffizienz: Stuhlstörungen (breiiger/flüssiger Stuhl, Anzahl der Stuhlgänge >3 p/Tag, unverdaute Speisereste), Steatorrhö, aufgeblähter Bauch, Übelkeit/Erbrechen, Fortschreiten der Gewichtsabnahme bei adäquater Kalorienzufuhr und keine weiteren sachliche Gründe der Gewichtsabnahme;
  • Fäkale Elastase-1-Werte unter 200 µg/g (für CP-Gruppen mit EPI) oder über 200 µg/g (für CP-Gruppen ohne begleitende EPI);
  • Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Pankreatitis;
  • Hepatitis, Zirrhose jeglicher Ätiologie;
  • Alle säureabhängigen Krankheiten, die eine sofortige oder langfristige Protonenpumpenhemmertherapie (PPI) erfordern: gastroösophageale Refluxkrankheit, akute gastroduodenale Erosionen jeglicher Ätiologie; Zollinger-Ellison-Syndrom usw.;
  • Stenose von Pylorien oder Zwölffingerdarm;
  • Zustand nach Magenresektion oder Gastrektomie;
  • Obstruktive und autoimmune CP;
  • mesenteriales Ischämiesyndrom;
  • Jede andere Ursache für chronischen Durchfall (Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall, Gluten-Enteropathie, Laktasemangel, entzündliche Darmerkrankung usw.);
  • Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die die exokrine Pankreassekretion direkt beeinflussen (Octreotid);
  • Eventuelle Begleiterkrankungen im Stadium der Dekompensation (Herz-Kreislauf, Nierenversagen, Diabetes mellitus etc.);
  • Chronische Infektionskrankheiten, die eine ständige (langfristige) unterstützende Therapie erfordern, einschließlich HIV-Infektion usw.;
  • Überempfindlichkeit gegen Pankreatin;
  • Verwendung von Pro-, Prä-, Synbiotika, Woche vor Aufnahme in diese Studie;
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in diese Studie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Anwendung verbotener Begleittherapien während der Studie: Pro-, Prä-, Synbiotika, einschließlich Ballaststoffpräparate und Lactulose, sowie Antibiotika, Darmantiseptika, Loperamide, Darmsorbenzien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chronische Pankreatitis ohne externe Pankreasinsuffizienz
Korrektur der zuvor verschriebenen Dosis der Enzymersatztherapie (ERT)/erstmalige Wahl der ERT entsprechend dem Schweregrad der exokrinen Pankreasinsuffizienz
Chronische Pankreatitis mit leichter äußerer Pankreasinsuffizienz
Korrektur der zuvor verschriebenen Dosis der Enzymersatztherapie (ERT)/erstmalige Wahl der ERT entsprechend dem Schweregrad der exokrinen Pankreasinsuffizienz
Chronische Pankreatitis mit schwerer äußerer Pankreasinsuffizienz
Korrektur der zuvor verschriebenen Dosis der Enzymersatztherapie (ERT)/erstmalige Wahl der ERT entsprechend dem Schweregrad der exokrinen Pankreasinsuffizienz
Chronische Pankreatitis mit schwerer äußerer Pankreasinsuffizienz, die sich einer Pankreasoperation unterzogen hat
Korrektur der zuvor verschriebenen Dosis der Enzymersatztherapie (ERT)/erstmalige Wahl der ERT entsprechend dem Schweregrad der exokrinen Pankreasinsuffizienz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Untersuchung von Stuhlproben von Patienten mit CP
Zeitfenster: 1 Woche
Stuhlproben von Patienten mit CP aus ausgewählten Patientengruppen mit/ohne PEI, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer 16s-rRNA-Gensequenzierung zur weiteren vergleichenden Intergruppenanalyse der erhaltenen Daten unterzogen.
1 Woche
Genetische Untersuchung von Stuhlproben von Patienten mit CP
Zeitfenster: 6 Monate
Stuhlproben von Patienten mit CP aus ausgewählten Patientengruppen mit/ohne PEI, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer 16s-rRNA-Gensequenzierung zur weiteren vergleichenden Intergruppenanalyse der erhaltenen Daten unterzogen.
6 Monate
Analyse der Zusammensetzung der Darmmikrobiota von Patienten mit CP, die 40.000 Einheiten Pankreatin pro Mahlzeit und Tag erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der Zusammensetzung der intestinalen Mikrobiota von Patienten mit CP aus ausgewählten Patientengruppen mit/ohne PEI, die eine adäquate Dosis einer Enzymersatztherapie erhalten: 40.000 Einheiten Pankreatin pro Mahlzeit pro Tag
6 Monate
Analyse der Zusammensetzung der Darmmikrobiota von Patienten mit CP, die eine unzureichende Dosis Pankreatin pro Mahlzeit und Tag erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der Zusammensetzung der intestinalen Mikrobiota von Patienten mit CP aus ausgewählten Patientengruppen mit/ohne PEI, die eine unzureichende Dosierung einer Enzymersatztherapie erhalten: (weniger als ausreichende Dosierung) Pankreatin pro Mahlzeit pro Tag
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elena Ilina, Prof, Federal Research and Clinical Center of Physical-Chemical Medicine
  • Studienleiter: Igor Maev, Prof, Moscow State University of Medicine and Dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Enzymersatztherapie

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